Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kommunikations- und Teamtraining

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von nevercrywoman, 27. April 2012, 14:53:57

« vorheriges - nächstes »

nevercrywoman

Liebe Leute,

ich habe mich extra hier angemeldet, weil mir was ziemlich übel aufgestossen ist. Ich weiss auch nicht, ob das der richtige Ort im Forum ist, wenn nicht, sorry, ich hab nichts gefunden, wo es gepasst hätte.

Ja, ich hab ein Problem. Mein Arbeitgeber, sehr bemüht um unser Wohlergehen, bietet ein Kommunikations- und Teamtraining an. Als ich vor knapp einem Jahr neu angestellt war, lief bereits ein Kurs, an dem ich einmal teilgenommen habe, dann aber aus Dienstplangründen nicht mehr. Schon damals war mir der Trainer irgendwie etwas suspekt.

Gestern lief jetzt die erste Runde des neuen Kurses, gleicher Trainer, oder wie man ihn auch nennen mag.

Gleich zu Anfang setzte er sich sehr intensiv mit einem ganz neuen Kollegen auseinander, der nicht nur Lachyoga-Kurse gibt, an Gott glaubt, Reikimeister ist und was weiss ich nicht noch alles. Offenbar teilten die beiden Herren die gleichen Vorlieben bezüglich irgendwelcher "Literatur". Dann wurde den Kolleginnen erst mal wärmstens "The Secret" als Lektüre empfohlen. Meine Frage, ob er das jetzt tatsächlich ernst meinte wurde bejaht und ich war ab dann total in Ungnade gefallen. Als nächstes wurde den Ladies noch ein paar Bücher empfohlen, hatte mich vor Schreck kurzfristig ausgeklinkt. Dann kam die Krönung. Nach einigen unsachlichen und nicht belegten Ausschweifungen, alles im jovialen "ich hab ja mal studiert und ich bin eh euer Heilsbringer"-Ton, klar alles Mädels aller Altersstufen vorwiegend aus der Altenpflege, ... wurde uns allen ernstes der Kopp-Verlag wärmstens ans Herz gelegt.

Mir ist jetzt noch schlecht und ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, wie ich mich verhalten soll. Die Kolleginnen sind mehr so der Typ Mensch, der jede Info unreflektiert schluckt, vorausgesetzt der Verbreiter präsentiert sich als Kapazität. Dagegen komm ich nicht an, zumal ich gezielt verbal ausgebremst wurde.

Meine Frage, darf jemand solchen ideologischen Schund unter dem Deckmantel einer Fortbildung präsentieren? Das ist doch Gehirnwäsche.


Antitainment

Ob man das darf oder nicht kann ich leider nicht beantworten; in juristischen Fragen bin ich nicht kompetent.

Mein Rat aus meiner persönlichen Erfahrung mit sehr ähnlichen "Fortbildungsreihen", allerdings lege ich bei sowas auch immer Rambomanieren an den Tag:
Ab zum Chef, Vorstand, MAV (evtl. mal in der Teamsitzung mit der Führungsriege + Mitarbeiter ansprechen) mit einem Ausdruck aus dem Esowatch-Wiki (wahlweise ergänzt durch andere Quellen/Zeitungsartikel etc) zum Thema Kopp/esoterische Fortbildungen und das auf den Tisch legen und zum Thema machen, schließlich kostet der Spaß die Einrichtung Kohle und Arbeitszeit, die nachher am Klientel fehlt, von eventuellen Spätfolgen mal ganz abgesehen.
Allerdings macht man sich damit für die feinstofflichen Mitarbeiter zur Spaßbremse und wenn die eigene Mannschaft nur aus solchen Vertretern besteht kann es mit dem Betriebsklima heiter bis wolkig werden.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

P.Stibbons

Hallo erst mal, nevercrywoman!

Magst du noch etwas mehr zu den Hintergründen erzählen?
z.B.: Ist das ein öffentlicher Arbeitgeber oder eine Firma?

Bevor du dich exponierst, würde ich an deiner Stelle erst mal die Hintergründe noch etwas weiter abklopfen -z.B. ob der Chef das womöglich sogar gut findet.

Welche Bücher wurden noch empfohlen?
Welche Qualifikation hat der Trainer?

nevercrywoman

Hallo ihr beiden,

also erst mal zu den Fragen.
?
Es ist eine kleine Firma, ambulanter Intensivpflegedienst. Die Inhaberin hält große Stücke auf diesen "Trainer", bei dem sie wohl schon selbst zahlreiche solche Fortbildungen gemacht hat.

Als Qualifikation gibt er an, Dipl.Soz.Päd., NLP-Master-Trainer.

Ich habe gleich abends eine Kollegin angerufen, die den vorherigen Kurs mitgemacht hat und so begeistert war, dass sie diesen wann immer möglich auch noch mitmachen wollte. Sie konnte sich nicht erinnern, dass er letztes Mal solche Vorschläge gemacht hat.

Auf die Gefahr hin, jetzt hier abartig arrogant rüberzukommen, ist nicht so gemeint. Das Problem ist, die Kolleginnen sind eben Mädels vorwiegend aus der Altenpflege, die sehr dazu neigen, jede Info von einer vermeintlichen Autorität kritiklos und ohne zu Hinterfrage zu schlucken.

Da fielen Äusserungen wie dass heute über 37% aller Kinder Zyprexe bekämen. Hallooooo? Woher sollen diese Zahlen denn bitte stammen. Und natürlich, der "Trainer" kennt so viele Ärzte so gut, die alle gegen die bösen Machenschaften der Pharmamafia sind. Und Medizin macht krank. Mir ist jetzt noch übel davon ;)


nevercrywoman

sorry, zu schnell abgeschickt.

An die anderen Bücher erinnere ich mich leider nicht, weil ich mich aus Schreck und Ärger darüber, dass er dieses alberne Secret ernsthaft vorgeschlagen hatte, ausgeklinkt hab für einen Moment. Aber es waren vorwiegend Sachen aus dem Bereich Law of Attraction.

Einziger ernstzunehmender Name zum Thema, aber der kam erst zum Schluss nach fast 3 Stunden guruhafter Selbstpräsentation, war Watzlawick.

P.Stibbons

Du kannst folgende Dinge tun:

1. im Web weitere Infos über den Trainer zusammensuchen, um über seinen Hintergrund und seine sonstigen Tätigkeiten (Netzwerk?) mehr rauszukriegen.

2. Verbraucherzentrale und/oder Sektenberatungsstelle informieren - ggfs bieten die auch konkret Beratung an bzw haben von ähnlichen Fällen Kenntnis.

3. deinen Beufsverband/Gewerkschaft um Rat fragen

4. Ärztekammer alarmieren - die Aussagen zu Medikamenten, die Anschuldigungen...all das auch noch im ambulanten Intensivpflegebereich, das geht gar nicht.

hamer_nein_danke

unabhängig von den vorigen Tipps noch einer von einem, der selber Chef ist :-)  von 7 Mitarbeitern - erfordert aber Nerven! Ich bin damals der Reihe nach (nach entspr. Recherchen) alle Hierarchien durchgegangen (ok, bei den Connections nach >20 Jahren zugehörigkeit und Bekanntheit als Anti-Eso war das nicht weiter schwierig) - aber ich habe den Betriebsrat informiert und die Gewerkschaft und wir haben - zum Glück - einen Anwalt, den man anonym über Unregelmässigkeiten informieren kann (ui - war der wütend....).

Ich musste das Seminar nicht machen :-)  und der Veranstalter kam auf die Black-List....

Wie gesagt - wir sind ein grosses Unternehmen und da ist das sicher leichter. aber Gewerkschaft kannst du auf jeden Fall ins Spiel bringen. Und als Chef kann ich dir sagen, das dir bei einer Ablehnung aus z.B. Gewissensgründen keine rechtlichen Nachteile entstehen dürfen!

nevercrywoman

Sagt mal, ist das denn schon Standard, dass solche merkwürdigen "Trainer" solche abstrusen Sachen "lehren"?

Ist ja gruselig ... dachte das wäre ein Einzelfall

P.Stibbons

Diese NLP-Geschichten sind recht weit verbreitet.

Und es gab auch immer wieder Vorfälle (und entsprechende Warnungen), dass z.B. auch Scientologen mit ihren typischen Psychotechniken Unternehmen infiziert und gekapert bzw ruiniert haben.

Mittlerweile scheint das aber auch abgekoppelt von Scio eine Eigendynamik entwickelt zu haben.
Und nicht alles, was NLP ist, ist gleich Scio.

Aber wir stoßen immer wieder auf Netzwerke und Seilschaften, die ihre eigene Sorte Esoterik/ Verschwörungstheorie/ "Zukunftsmodell" aktiv über genau diese Schiene in die Fläche bringen:

Franz Hörmann + Hans-Jürgen Klaussner in Österreich bzw der Schweiz

Gerald Hüther mit seiner Sinn-Stiftung ist ebenfalls ganz groß im Management und Firmencoaching unterwegs...

hamer_nein_danke

leider wird gerade in grossen Konzernen sowas gerne dezentral als Mitarbeiterförderung angeboten. Das perverse ist ja die Vorgehensweise (in unserem Fall). Der "Referent" hatte gute Zeugnisse von anderen Veranstaltungen (da legen wir Wert drauf) - was wir aber nicht wussten (wurde sofort geändert), das der die Referenzen "geschönt" hat.

Und - ja! Solche Selbstfindungs-Wirhabenunsallelieb-oder-krabbeln-auf-bäumen-Kurse sind "in" und kaum zu umgehen... ich nutze immer Esowatch als "Referenz" und ohne Witz - das hat geholfen....

nevercrywoman

Mit NLP kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, ich bin nicht so drin in der Materie wie ihr.

Mir ist von Natur aus aber sowieso ne gewisse Skepsis eigen bei diesem ganzen Motivations-Kommunikations-positivDenk-LOA-Kram.

Und von einer Fortbildung zum Thema Kommunikation erwarte ich mir dann was anderes, als The Secret oder gar den Kopp-Verlag empfohlen zu bekommen, mir anzuhören, das der "Trainer" keine Medis nimmt (na doll, freu ich mich für ihn, und ich guck selber auch genau, was ich zu mir nehme), der Euro bald crashen wird, er immer Vorräte für mindestens 6 Wochen im Haus hat, wenn was weiss ich der Crash kommt (wenn irgendwas crasht helfen mir Vorräte für 6 Wochen ned viel will ich meinen), und das man das anzieht, was man ausstrahlt *kopfschüttel* ... dann bleib ich echt lieber zu Hause.

Muss wohl mein sozialer Beruf sein, aber mir gehts halt auch darum, da hocken Mädels, teilweise Alleinerziehende mit genug Sorgen, und werden mit solchem Zeug regelrecht indoktriniert.

Antitainment

@nevercrywoman
Das Schicksal teil man in sozialen Berufen mit ziemlich vielen Leuten und mir begegnet allerlei Schmuh von Antroposophen über NLP bis hin zu Hüther/Ritalin-Mythen - Scheint irgendwie systemimmanent zu sein.
Der Vorteil: Du bist nicht alleine.
Der Nachteil: Das taucht wohl flächendeckend auf.

Was ich schon von systemischen Familientherapeuten zu ADHS und Medikamentierung gehört habe, animiert zum aus dem Fenster springen. Daher fahre ich da mittlerweile mit den Vertretern auch meine Holzhammermethode und Totalverweigerung, allerdings mit Rückendeckung aus der Chefetage und meinem Team.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Graf Zahl

Zitat von: P.Stibbons am 27. April 2012, 17:44:02
Diese NLP-Geschichten sind recht weit verbreitet.

Das hast Du aber nett untertrieben. Gibt es noch Trainer, die nicht NLP-verseucht sind?

Chris224

Hab das nur bei meinem Doc mitbekommen, der wollte Hypnose bei der Schmerzbehandlung einsetzen, allerdings die klassische.

Den hat man von allen Seiten mit irgendwelchen NLP-Seminaren zu ködern versucht. Zum Glück hat er sich die Mühe gemacht, vorher die Programme zu studieren.

Bei Managern ist es das gleiche, kaum jemand den ich kannte, der irgendwas mit Kohle zu tun hat, hat nicht irgendwann mal so ein Seminar belegt, und ich war Grüner Daumen bei vielen Leuten mit Kohle und Einfluss. Habe das damals aber noch für "halbwegs seriös" gehalten, weswegen man mit mir auch über diese Seminare recht offen gesprochen hat, ich war auch immer sehr neugierig, bei solchen Geschichten.

nevercrywoman

Kurzer Zwischenstand:

Heute war Teamsitzung, Chefin wollte kurze Rückmeldung wie das Seminar denn so angekommen wäre:

Alle fanden es eigentlich ganz prima, vielleicht sein Ton, seine Art... aber sonst nichts zu bemängeln  :-\

Ich glaube, solche Inhalte sind inzwischen wohl tatsächlich so gesellschaftsfähig, dass das nicht mal mehr jemand merkt?

Chefin putzte meinen Hinweis auf meine leichte inhaltliche Problematik mit dem Hinweis auf die Intelligenz des Seminarleiters weg ...

:-[