Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Analyse verschwörungstheoretischer Denkmuster

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von danpo, 21. April 2012, 15:17:07

« vorheriges - nächstes »

danpo

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Literatur, Webseiten, Videos, Filmen oder was auch immer, wo esoterische und insbesonders verschwörungstheoretische Denkmuster analysiert werden.

Mir geht es dabei explizit nicht um spezifische Verschwörungstheorien, sondern mich interessiert eher die Metaebene: Welche Voraussetzungen (oder Gemeinsamkeiten) haben Menschen, die an solche Dinge glauben? Wie sind VT (oder andere irrationale Glaubenssysteme) aufgebaut und wie dringen sie in die Psyche von Menschen ein? Wo sind die Schwachstellen?

Hintergrund sind meine eigenen Erfahrungen mit einem mir nahestehenden Menschen und dessen Bekanntenkreis, die in dieser Szene unterwegs sind. Mir ist aufgefallen, dass keiner dieser Menschen übermäßig gebildet oder erfolgreich ist, teilweise heftig mit Drogen experimentiert wurde und wird und ich bei einigen weiß, dass sie eher unzufrieden mit ihrem Leben sind - wobei das Maß an Unzufriedenheit und Leichtgläubigkeit stark zu korrelieren scheint. Es liegt daher der Verdacht nahe, dass VT entweder als Erklärungsmuster für das eigene Versagen ("Die da oben wollen nicht, dass es uns gut geht") oder als eine Art Klugscheißerei ("Du glaubst doch nicht im Ernst noch immer, dass...") oder Mischung von beiden der Aufrechterhaltung des eigenen Stolzes dienen. Jetzt bin ich leider kein Psychologe, glaube aber dennoch, dass es sich bei meinen Bekannten um keine Einzelfälle handelt und dass man das noch viel fundierter diskutieren und analysieren kann.

Das Interview mit Erwin Giedenbacher [1] geht ein bisschen in diese Richtung der Analyse und gefällt mir sehr gut. Aber mehr von ihm finde ich leider nicht...

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank,
danpo

[1] https://www.youtube.com/watch?v=v4M2Io2AyE4

Wolleren

Wir haben im Wiki 91 Erwähnungen von "Verschwörung"
http://psiram.com/ge/index.php?title=Spezial%3ASearch&search=Verschw%C3%B6rung&go=Seite
und außerdem eine schöne Seite:
http://psiram.com/ge/index.php?title=Verschw%C3%B6rungstheorie

Eine Gemeinsamkeit ist m.E. die Überzeugung der Anhänger, mit den richtigen Antworten auf "cui bono?" eine ausreichende Welterklärung zu bekommen.
Solche Erklärungsmodelle simplifizieren die Welt zu stark: der Drang, die Welt in ihrer Komplexität kennen lernen zu wollen, wird ersetzt durch das Bedürfnis, das  Modell verstehen zu wollen.

Apropos: Esowatch wird ja durch die Pharmaindustrie, ausgewählte DAX und SMI-Unternehmen finanziert, dazu schmierige Genlabore, die Atomindustrie sowie Saatguthersteller. Das ist bekannt. Aber wer finanziert eigentlich die Piraten: Google?

celsus

Hi danpo,

sehr wichtige Frage, die du da stellst, finde ich. Ist auch für mich ein sehr spannendes Thema.

Auf dem Kongress des Chaos Computer Clubs in Berlin gab es mal einen Vortrag mit dem Namen "Entschwörungstheorie", der sich mit Ursachen und Gegenmaßnahmen beschäftigt.

Für mich sind besonders die psychologischen Hintergründe interessant. Da fehlt mir aber auch bisher jegliche Literatur. Vielleicht können wir hier eine Sammlung aufbauen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Conina

Die Bücher vom Thomas Grüter und sein Blog.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Cosmo Kramer


ZitatGrüter: Forschungen haben gezeigt, dass Menschen im Allgemeinen die eigene Gruppe für besser halten als andere. Wenn das nicht so wäre, würden Gruppen auch auseinanderfallen, weil jeder meinte, er wäre in einer anderen Gruppe besser aufgehoben. Der englische Sozialpsychologe Henri Tajfel hat für seine berühmten Studien Leute rein zufällig zu Gruppen zusammengestellt. Dabei hat sich herausgestellt, dass die eigenen Gruppen jeweils positiver beurteilt wurden als die anderen. Das heißt: Dieser Effekt ist sehr allgemein und hat mit der Gruppe an sich nichts zu tun, sondern nur mit der Tatsache, dass man überhaupt zu einer Gruppe gehört.

Kleiner Hinweis von mir. Das ist ganz normales menschliches Verhalten.

hamer_nein_danke

klar - aber ein "normaler" Mensch bekommt evtl. Hinweise auf die Gruppenmitglieder und stellt dann fest, das die Gruppe vielleicht doch nicht so sein Fall ist und wechseln. Der VTler wird diese Hinweise immer ignorieren, weil sowas "von oben" oder von wem auch immer kommt und daher per se falsch sein muss. Und wenn dann der "Informierende" auch noch einen "behördlichen" anstrich hat - dann wird er erst recht sich an seine Gruppe klammern.

celsus

Zitat von: Cosmo Kramer am 21. April 2012, 17:11:21
Kleiner Hinweis von mir. Das ist ganz normales menschliches Verhalten.

Natürlich ist es das. Sollte man nur wissen, damit man eigenes und fremdes Verhalten besser interpretieren kann.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Ridcully

Zitat von: celsus am 21. April 2012, 16:03:54
Auf dem Kongress des Chaos Computer Clubs in Berlin gab es mal einen Vortrag mit dem Namen "Entschwörungstheorie", der sich mit Ursachen und Gegenmaßnahmen beschäftigt.

Gibt es inzwischen in Buchform: http://cutuphistory.org/media/Daniel_Kulla_Entschw%F6rungstheorie_Flyer.pdf

Chris224

@danpoich:
Zitatdie in dieser Szene unterwegs sind. Mir ist aufgefallen, dass keiner dieser Menschen übermäßig gebildet oder erfolgreich ist,
Read more: http://forum.psiram.com/index.php?topic=8559.0#ixzz1shDjmAxa
außerdem
Zitatbei einigen weiß, dass sie eher unzufrieden mit ihrem Leben sind - wobei das Maß an Unzufriedenheit und Leichtgläubigkeit stark zu korrelieren scheint.
Read more: http://forum.psiram.com/index.php?topic=8559.0;topicseen#ixzz1shD5pP4M

haben bei mir auf jeden fall eine wichtige Rolle gespielt, bei manchen der genannten Argumente habe ich sogar jetzt noch Schwierigkeiten, mich ganz von der Praxis, verschiedene Situationen zu Interpretieren, zu lösen, es ist schwierig aber es klappt immer besser.

Hinzukommen können zusätzlich auch:

Traumata, langjährige, chronische Erkrankungen die zu sozialer Isolierung und auch Armut führen können, dazu zähllen sowohl selbst erlebte oder auch die von nahen Freunden oder Bekannten, bestärkt werden kann dies zum Teil auch durch Fehler oder Schwächen in unserem Sozialen System, die besonders auf ärmere oder benachteiligte Personengruppen zutreffen, welche sich aufgrund auch ihrer finanziellen Situation nicht richtig zur Wehr setzen und für ihre Rechte kämpfen können,
das hat dann zur Folge:
Dadurch dass die Bewegung zum großen Teil dann auch nur innerhalb dieser Gruppen stattfindet erfolgt das "Empfinden" dieser Situation als übermächtig, woraus dann gefolgert wird, diese Situation sei für die "gesamte Gesellschaft" representativ oder zumindest "bedeutend", was dann zur extrapolation der eigenen Situation auf die Gesamtstruktur führt.

Dies kann zu einer Suche dieses Menschen nach einer Lösung für seine Notlage führen, er ist in dieser Situation aber zuerst einmal nur "anfällig" für solche Theorien, richtet aber seinen Blick bevorzugt auf solche, vereinfachenden Erklärungsmodelle der Welt.
Hat betroffene Person bis zu diesem Zeitpukt noch ein bischen von ihrem Gesunden Menschenverstand behalten, ist es bis hierhin wahrscheinlich noch möglich, durch Sachargumente und/oder an der realität orientierte Diskussionen, diesen Menschen zum Nachdenken zu bringen, ist der Prozess schon weiter fortgeschritten, wird es sehr schwierig, da sachliche Argumente schon keine Rolle mehr spielen.

Zuletzt kann daraus dann dieses entstehen, wie es Wolleren schon passend formuliert hat:

ZitatEine Gemeinsamkeit ist m.E. die Überzeugung der Anhänger, mit den richtigen Antworten auf "cui bono?" eine ausreichende Welterklärung zu bekommen.
Solche Erklärungsmodelle simplifizieren die Welt zu stark: der Drang, die Welt in ihrer Komplexität kennen lernen zu wollen, wird ersetzt durch das Bedürfnis, das  Modell verstehen zu wollen.
Read more: http://forum.psiram.com/index.php?topic=8559.0#ixzz1shE3Evcd

Wenn dann schon hinsichtlich einer vorhandenen V.T. strukturierte Gruppen diese Person übernehmen, und quasi eine fertig ausformulierte "Heilsmethodik" , die eine dem Empfinden der betroffenen Person entgegenkommende, Gesamtgesellschaftliche Heilslösungen bereithält, zur Verfügung stellen, dann Tschüss, reale Welt.
Die Soziale Bewegung der betroffenen Person erfolgt letztlich dann auch nur noch innerhalb dieser Gruppen, die Sozialen Bindungen, Freundschaften, Beziehungen (ich Glaube das nennt man Gruppenzwang) finden dann auch nur noch im Rahmen dieser Vereinigungen statt, und dass man sich dort logischerweise in der selektiven Wahrnehmung der Welt gegenseitig verstärkt, sogar gegenseitig zu übertreffen sucht, kann man dann wohl als "normal" hinsichtlich der Ideologie innerhalb dieser V.T. Gemeinschaften betrachten.

Ich denke, man muss dann auch durchaus unterscheiden zwischen "Opfern", die in solche Dinge hineingeraten und mehr oder weniger aus "unwissenheit oder Not" dort involviert sind, und "Tätern", die ganz bewusst, aus finanziellen oder Narzistischen Gründen, diese Einstellungen befördern und die benötigte Ideologie, Pseudowissenschaftliche oder Religiöse Erklärung zur Aufrechterhaltung der V.T bereitstellen.

Aber auch das sind oft Wissenschaftler/Gebildete Personen die in irgeneiner Form gescheitert sind, die aber GENAU WISSEN  WAS SIE DA TUN.
Sicherlich gibt es noch viele andere Ursachen für VTs, z.b. bei den ganzen Antisemitischen Schweinereien, die auf uralte Pamphlete und Rassistische Untergrund Texte wie die Machwerke von Kruschewan oder Van H. bzw. J.U.Holey. zurückzuführen sind.

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Jan_Udo_Holey

Es gibt sicherlich noch etliche andere Erklärungen zur Entstehung von V.T,s oder der Motivation der Menschen, die in deren Fänge geraten sind, das hier kann lediglich als ein "empirischer Bericht" einer Einzelperson betrachtet werden, die gerade noch einmal davongekommen ist, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

So, ich guck net mehr drauf, sonst schick ichs net mehr ab, hoffe es trägt ein bissl zum Verständniss von solchen Sachen bei.



Cosmo Kramer

Noch ein paar Links, die Beispiele für vergleichsweise sachliche Grundlagen verschwörungstheoretischer Ansätze aufzeigen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

http://de.wikipedia.org/wiki/Western_Hemisphere_Institute_for_Security_Cooperation

http://de.wikipedia.org/wiki/Bilderberg-Konferenz

http://de.wikipedia.org/wiki/Irakkrieg

Lässt sich beliebig fortsetzen.

Das in der öffentlichen Wahrnehmung gezeichnete Bild von Al Qaida ist ja auch nichts anderes als eine Verschwörungstheorie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Al-Qaida

Wikipedia schreibt es richtig, mehr als ein ganz loser Dachverband ist das nicht, viele Menschen denken es aber anders.



danpo

Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten.

Zitat von: Wolleren am 21. April 2012, 15:35:01
Eine Gemeinsamkeit ist m.E. die Überzeugung der Anhänger, mit den richtigen Antworten auf "cui bono?" eine ausreichende Welterklärung zu bekommen.
Solche Erklärungsmodelle simplifizieren die Welt zu stark: der Drang, die Welt in ihrer Komplexität kennen lernen zu wollen, wird ersetzt durch das Bedürfnis, das  Modell verstehen zu wollen.
Ja, das oft erwähnte einfache Erkärungsmodell der Welt ist sicherlich ein Faktor, aber ich glaube eben auch nur einer von vielen. Auch der Wissenschafter versucht die Welt so einfach wie möglich zu erklären und ist trotzdem kein VT. Außerdem vermute ich, dass auch hinter dem Drang nach einfachen Erklärungsmustern, der so stark wird, dass dafür wesentliche Gegenargumente bis hin zur völligen Irrationalität geopfert werden, wiederum eine psychologische Erklärung (mit entsprechenden Voraussetzungen) steht.

Zitat von: celsus am 21. April 2012, 16:03:54
Für mich sind besonders die psychologischen Hintergründe interessant. Da fehlt mir aber auch bisher jegliche Literatur. Vielleicht können wir hier eine Sammlung aufbauen.
Ich hab mir ursprünglich sogar überlegt, das hier in den bereits existierenden Bücherthread zu schreiben, hab mich aber dagegen entschieden. Ich denke es macht aber Sinn, wenn ich (sobald ich Zeit dazu finde) die Vorschläge ganz oben zusammenzufasse.

Zitat von: celsus am 21. April 2012, 16:35:27
Zitat von: Conina am 21. April 2012, 16:29:57
Die Bücher vom Thomas Grüter und sein Blog.

Oh ja http://www.thomasgrueter.de/buecher.html
Ich hab das Buch bereits auf meiner "Wunschliste" stehen, war mir aber nicht sicher, ob es das Geld tatsächlich Wert ist. Auch im Bereich der "Anti-Verschwörungstheorie-Bücher" gibt es leider viel Humbug. Hat das schon jemand gelesen? Es klingt auf jeden Fall spannend und in die Richtung gehend, die ich suche - wobei mich noch mehr die psychologischen Voraussetzungen interessieren. Und das Gedankenmodell und die dazugehörende Rhetorik (der Wiki-Artikel über Rhetorik in der Pseudomedizin ist übrigens hervorragend und trifft zum Teil auch auf VT zu). Vielleicht bin ich ja naiv, aber im Endeffekt interessiert mich immer noch die argumentatorische Schwachstelle von VT, quasi die bildliche Wunde in die man Salz streuen kann (nachdem man mit Fakten ja bekanntlicherweise nicht sehr weit kommt). Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass man die klassischen Opfer von VT nicht stutzig machen kann - oder zumindest jene, die noch nicht alles glauben. Weiters interessieren mich auch die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen: Ist mangelnde Bildung schuld an der Welle des Aberglaubens? Oder ist es eine "Über-Rationalisierung", der manche Menschen ausweichen zu versuchen? Warum klammert man sich ausgerechnet an derart ausbeuterische Glaubenssyteme, anstatt z.B. an die Religion wie früher? ....

Zitat von: Cosmo Kramer am 21. April 2012, 17:11:21

ZitatGrüter: Forschungen haben gezeigt, dass Menschen im Allgemeinen die eigene Gruppe für besser halten als andere. Wenn das nicht so wäre, würden Gruppen auch auseinanderfallen, weil jeder meinte, er wäre in einer anderen Gruppe besser aufgehoben. Der englische Sozialpsychologe Henri Tajfel hat für seine berühmten Studien Leute rein zufällig zu Gruppen zusammengestellt. Dabei hat sich herausgestellt, dass die eigenen Gruppen jeweils positiver beurteilt wurden als die anderen. Das heißt: Dieser Effekt ist sehr allgemein und hat mit der Gruppe an sich nichts zu tun, sondern nur mit der Tatsache, dass man überhaupt zu einer Gruppe gehört.

Kleiner Hinweis von mir. Das ist ganz normales menschliches Verhalten.
Ja, gruppendynamische Phänomene lassen sich sicherlich auch auf VT und Esoterik übertragen. Nur ist die Frage, die ich mir stelle eher: Was sind die Voraussetzungen, damit jemand überhaupt in so eine Gruppe hineinrutscht?

Zitat von: Ridcully am 21. April 2012, 18:40:28
Zitat von: celsus am 21. April 2012, 16:03:54
Auf dem Kongress des Chaos Computer Clubs in Berlin gab es mal einen Vortrag mit dem Namen "Entschwörungstheorie", der sich mit Ursachen und Gegenmaßnahmen beschäftigt.

Gibt es inzwischen in Buchform: http://cutuphistory.org/media/Daniel_Kulla_Entschw%F6rungstheorie_Flyer.pdf
Den Vortrag kannte ich schon, die Buchform nicht - danke für beide Hinweise. Auch wenn ich Kulla gegenüber etwas skeptische gegenüberstehe, weil er vieles von einem sehr linken Standpunkte aus sieht - was nicht heißen soll, dass ich den Vortrag nicht gut fand.

Zitat von: Chris224 am 21. April 2012, 19:24:56
Dadurch dass die Bewegung zum großen Teil dann auch nur innerhalb dieser Gruppen stattfindet erfolgt das "Empfinden" dieser Situation als übermächtig, woraus dann gefolgert wird, diese Situation sei für die "gesamte Gesellschaft" representativ oder zumindest "bedeutend", was dann zur extrapolation der eigenen Situation auf die Gesamtstruktur führt.
Interessanter Standpunkt, über die Übertragung der eigenen Empfindung der Hilflosigkeit auf die Gesellschaft und den vielleicht daraus resultierenden Drang der "Aufklärung" habe ich so noch nie nachgedacht. Liegt eigentlich nahe.

Zitat von: Chris224 am 21. April 2012, 19:24:56
Wenn dann schon hinsichtlich einer vorhandenen V.T. strukturierte Gruppen diese Person übernehmen, und quasi eine fertig ausformulierte "Heilsmethodik" , die eine dem Empfinden der betroffenen Person entgegenkommende, Gesamtgesellschaftliche Heilslösungen bereithält, zur Verfügung stellen, dann Tschüss, reale Welt.
Die Soziale Bewegung der betroffenen Person erfolgt letztlich dann auch nur noch innerhalb dieser Gruppen, die Sozialen Bindungen, Freundschaften, Beziehungen (ich Glaube das nennt man Gruppenzwang) finden dann auch nur noch im Rahmen dieser Vereinigungen statt, und dass man sich dort logischerweise in der selektiven Wahrnehmung der Welt gegenseitig verstärkt, sogar gegenseitig zu übertreffen sucht, kann man dann wohl als "normal" hinsichtlich der Ideologie innerhalb dieser V.T. Gemeinschaften betrachten.
Mir gefällt die Formulierung, dass eine Gruppe eine Person "übernimmt". Wobei in dem von mehr erwähnten Fall sich die Gruppe eigentlich eher entwickelt hat - also ein schon vorher bestehender Freundeskreis, der sich um einen Guru (aus demselben Freundeskreis) scharrt und sich wie üblich sozial langsam abschottet (schon allein deswegen, weil jedem normalen Mensch die ständigen Belehrungen am Geist gehen...) bzw. beginnt, sich mit anderen Eso-Freaks zu vernetzen. Deren Ideen gehen jedoch auf denselben Blödsinn wie der aller anderen etablierten Gruppen zurück und basieren auf den üblichen Büchern, Blogs etc.

Zitat von: Chris224 am 21. April 2012, 19:24:56
Ich denke, man muss dann auch durchaus unterscheiden zwischen "Opfern", die in solche Dinge hineingeraten und mehr oder weniger aus "unwissenheit oder Not" dort involviert sind, und "Tätern", die ganz bewusst, aus finanziellen oder Narzistischen Gründen, diese Einstellungen befördern und die benötigte Ideologie, Pseudowissenschaftliche oder Religiöse Erklärung zur Aufrechterhaltung der V.T bereitstellen.
Ja, die Unterscheidung zwischen "Tätern" und "Opfern" ist natürlich wichtig - wenn auch nicht immer einfach, weil meiner Erfahrung nach auch die "Opfer" oft beginnen, sich aktiv in der Szene zu engagieren. Die wichtigste Unterscheidung ist für mich jedoch zwischen jenen, die VT oder Esoterik bewusst aus Profitgier oder Durchsetzung politischer Interessen instrumentalisieren und jenen, die einfach leichtgläubig genug sind, darauf hineinzufallen. Während das Verhalten erste Gruppe vielleicht noch am ehesten durch Gesellschaftskritik (Rechtfertigung von Gier) oder politische Erklärungen (Rechtsextremismus im 21. Jahrhundert) nachvollzogen werden kann, interessiert mich in erster Linie die zweite Gruppe der "Unbedarften".

Graf Zahl

Zitat von: danpo am 21. April 2012, 22:03:27
Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten.
...
Ja, das oft erwähnte einfache Erkärungsmodell der Welt ist sicherlich ein Faktor, aber ich glaube eben auch nur einer von vielen. Auch der Wissenschafter versucht die Welt so einfach wie möglich zu erklären und ist trotzdem kein VT.

Nein, nicht möglichst einfach, sondern möglichst realistisch. Wen die Realität komplex ist, dann wird/kann es der Wissenschaftler nicht simplifizieren.

Chris224


Chris224

@Graf Zahl:

ZitatNein, nicht möglichst einfach, sondern möglichst realistisch. Wen die Realität komplex ist, dann wird/kann es der Wissenschaftler nicht simplifizieren.

Read more: http://forum.psiram.com/index.php?topic=8559.new#new#ixzz1siFqeJmG

Ich glaube der meinte das so, wie Einstein das mal gesagt hat:

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."

Albert Einstein - Zitate und Sprüche  Albert Einstein
deutsch-amerikanischer Physiker (1879 - 1955)
Von WWW.gutzitiert.de

Ich glaube der hat sich auch einmal im Bezug auf die "Schönheit" einer Theorie geäußert,
in der Sache jedoch hast du vollkommen recht, realistisch geht vor einfach oder auch Schönheit.