Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

"Keine Macht den..."...wem auch immer

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 18. April 2012, 19:11:53

« vorheriges - nächstes »

P.Stibbons

http://hpd.de/node/12889

Interview des hpd mit MSS anlässlich seines neu erschienenen Buches.

Ich bin verwirrt - sind das nun originäre gesellschaftskritische Erleuchtungen des Philosophen Schmidt-Salomon oder ein Fall für "Michi-Plag" ?
Zitat
hpd:  Besondere Aufmerksamkeit widmest du allerdings dem ,,Irrsinn der Finanzmärkte". Kannst du kurz umreißen, wo hier das eigentliche Problem liegt?

Schmidt-Salomon:


Das ist nicht einfach. Ich will es mal so formulieren: Statt dafür zu sorgen, dass Geld eine stabile, transparente und neutrale Verrechnungseinheit für den Austausch von Gütern und Dienstleistungen ist, haben wir alles daran gesetzt, es in ein instabiles, intransparentes und parteiisches Instrument der Umverteilung zu verwandeln, das den Austausch von Gütern und Dienstleistungen behindert. Unser Kunststück: Wir machten das Tauschmittel zum Tauschzweck, aus dem Geld, das eigentlich nur das Medium des Warenhandels sein sollte, *die Handelsware schlechthin. Nur auf dem Boden dieser Basisblödheit konnte die Illusion entstehen, dass man durch die Investition von fiktivem Kapital in fiktives Kapital realen Wohlstand erzeugen könnte. Tatsächlich aber entsteht Wohlstand natürlich nur durch reale Leistungen in der realen Welt...

Franz Hörmann??

ZitatErziehung zur Denkverödung

hpd:   Mit dieser Frage setzt du dich dann ja auch in dem Kapitel ,,Willkommen in der Matrix: Auch Dummheit will gelernt sein" auseinander. Darin gibt es eine kurze, aber heftige Medienschelte, vor allem aber einen scharfen Angriff auf die Bildungsinstitutionen, die du als ,,Verbildungsinstitutionen", ja sogar als ,,Verblödungsinstitutionen" charakterisierst...

Schmidt-Salomon:


...Das Grundübel unserer Bildungsinstitutionen sehe ich darin, dass das ,,Abenteuer Wissen" den Kindern meist auf solch unerträglich langweilige Weise präsentiert wird, dass sie schon nach kurzer Zeit genau die Eigenschaft verlieren, die sie von Natur aus so sehr zum Lernen befähigt: die Neugier. Nur sehr wenige Lehrerinnen und Lehrer verstehen es, ihre Schülerinnen und Schüler für die Inhalte zu begeistern, die sie vermitteln. Ohne Begeisterung aber wird Lernen zu einer geistlosen Aneignung entfremdeten Wissens...

Gerald Hüther??

Zitat
Schmidt-Salomon:


...Ich habe dieses Buch definitiv nicht als Vorstandssprecher der gbs geschrieben, sondern als freier Autor, der auf Positionen anderer keine Rücksicht nehmen muss. Insofern ist das neue Buch radikal subjektiv.

Es wird angetrieben von der Wut und der Enttäuschung, die mich immer wieder befällt, wenn ich mitansehen muss, wie diese potentiell so freundliche und intelligente Spezies sich das Leben schwer macht und jeder noch so kruden Wahnidee hinterherläuft...

Ach so...!