Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Fasten und Heilen + Die Pharma-Verschwörung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Lync, 17. April 2012, 19:31:15

« vorheriges - nächstes »

Lync

Quelle: http://www.arte.tv/de/Fasten-und-Heilen---Altes-Wissen-und-neueste-Forschung/6412058.html
_________________________________________________
Fasten und Heilen : Altes Wissen und neueste Forschung
von Thierry De Lestrade, Sylvie Gilman
Dokumentation, Frankreich, 2011, ARTE France

Krebsleiden und Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, hoher Blutdruck und Fettleibigkeit nehmen immer mehr zu. Gleichzeitig steigt der Konsum von Medikamenten extrem an. Aber gibt es nicht auch Therapiemöglichkeiten jenseits chemischer Substanzen? Die Dokumentation stellt Forschungsergebnisse zu Heilfasten als einer alternativen Behandlungsform vor, die in unterschiedlichen internationalen Studien ermittelt wurden.

Obwohl die Lebenserwartung in den westlichen Ländern steigt und die Menschen heute älter werden als je zuvor, nehmen gleichzeitig auch die Fälle von Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Krebs unablässig zu, und der Medikamentenkonsum steigt exponentiell. Bleibt den Menschen also nichts anderes übrig, als immer mehr Chemie zu schlucken, um gesund zu bleiben oder es wieder zu werden? Oder gibt es auch andere Möglichkeiten, sich vor Krankheiten zu schützen oder diese zu therapieren?

Seit über 50 Jahren erforschen Wissenschaftler in Russland, Deutschland und den Vereinigen Staaten eine alternative Heilmethode, das Fasten. Und sie kommen zu erstaunlichen Ergebnissen. Russische Forscher haben beispielsweise eine Reihe höchst aufschlussreicher klinischer Studien durchgeführt, die jedoch nur in russischer Sprache veröffentlicht wurden und deswegen im Westen weitgehend unbeachtet blieben. Nun räumen junge Biologen der University of Los Angeles mit alten Klischees auf. Mit Hilfe der Molekularbiologie belegen sie die weitreichende Wirkung des Heilfastens. Damit eröffnen sich der Medizin, darunter der Krebstherapie, ganz neue Perspektiven. Wenn diese Wissenschaftler recht haben, wird die Schulmedizin grundsätzlich umdenken müssen.

Hallo zusammen,
ich habe die Doku leider nicht gesehen, war am Arbeiten, aber mir wurde erzählt, dass in dieser Doku geäußert wird, dass die deutsche Pharmaindustrie kein Interesse hätte, selbst eine Studie durchzuführen (aus den bekannten Gründen). Jetzt glaubt das jemand, den ich gern überzeugen möchte, dass das Nonsens ist. Könnt ihr mich dabei bitte unterstützen? Thx.L.

Lync

Wiederholung:
Fasten und Heilen
Montag 30. April 2012 um 05.00 Uhr
(Frankreich, 2011)
ARTE F


Binky

ZitatObwohl die Lebenserwartung in den westlichen Ländern steigt und die Menschen heute älter werden als je zuvor, nehmen gleichzeitig auch die Fälle von Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Krebs unablässig zu, und der Medikamentenkonsum steigt exponentiell.

Dieser Satz fiel mir gleich auf: Die Krankheiten nehmen zu, weil wir viel älter werden, Und dazu oder auch bis dahin werden Medikamente gebraucht. Was ist daran seltsam?

Lync


Chris224

Zumindestens für den Bereich der Multiplen Sklerose ist derzeit eine Studie geplant, die über die Ärztegesellschaft  Heilfasten & Ernährung e.V. beworben wird.

@Ici Wenn:
oder
@P.Stibbons:

Kennt ihr den Laden? Einige der Hauptvertreter haben ihren Sitz in Überlingen, da klingeln bei mir schon ganz schrill die Glocken nach Anthro...dingensda.
Zumindestens mal wird ein Link zur Heilfasten Klinik von Otto Buchinger gesetzt, der für die Studie verantwortliche wäre das "Franz Volhard Centrum für Klinische Forschung am Experimental & Clinical Research Center der Charité Universitätsmedizin Berlin".

Wenn es eine Antroposophische Studie wäre, könnte man ja nicht sagen, dass sie die Pharma Forschung representiere, oder?

http://www.aerztegesellschaftheilfasten.de/pressemeldungen/pressemeldung-news-13.html

Gibt es aber auch von der dmsg:
http://www.dmsg.de/multiple-sklerose-news/index.php?w3pid=news&kategorie=forschung&anr=2466


Alternativ wär da noch was von der Uni Mainz, allerdings im Zusammenhang mit Sportmedizin (Diplomarbeit):
http://www.typfasten.de/Studie_Uni_Mainz/studie_uni_mainz.html

Allerdingens taucht hier auch der Verweis auf Buchinger auf.


Chris224

@Lync:

Keine Ursache, hab das zufällig entdeckt weil ich grad selber nach der "argumentationsweise" und deren Widerlegung von Homöopathie am graben bin.

Wie schon gesagt, die genannte Klinik der ÄGHE  auf dem für die Studie geworben wird ist Bestandteil der "fastenlehre", der zweite Link von der DSMG zum Thema erscheint mir da representativer, bin aber noch kein Profi bei solchen Aussagen.

Hier noch eine Aussage der GWUP zur Unwirksamkeit einer Studie, die angeblich die Wirksamkeit der Homöopathie belegen sollte:
http://www.gwup.org/component/content/article/77/767-homoeopathieforschung-an-der-universitaet-leipzig-skeptiker-32005

Weitere Information seitens der GWUP:

Hier finden sich einige gute Argumente bezüglich wie man Homöopathie-Behauptungen entkräften kann, fand ich recht gut, vielleicht kannst du was davon gebrauchen:
http://www.gwup.org/infos/themen/332-fragen-und-antworten-zur-homoeopathie

Zum Simile Prinzip/Verdünnung
http://www.gwup.org/infos/themen/646-homoeopathie

Zur Homöopathie gibt es hier ein paar interessante Argumente/Gegenarumente auf dem Ärzteblatt:
http://www.aerzteblatt.de/archiv/7612

Nachtrag zur Fastengeschichte und Otto Buchinger aus dem Wikki,  bitte Kritisch betrachten im Bezug auf die von mir genannten ersten Link zur Studie auf den Seiten der ÄGHE:
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Heilfasten
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Otto_Buchinger

Also, viel Glück und ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen, ich persönlich als Laie fand ich die Argumente von der Gwup garnicht schlecht, aber schau dir das besser selbst noch einmal durch.