Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Das Wunder der Erziehung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 14. April 2012, 13:13:34

« vorheriges - nächstes »

Dr. Ici Wenn

Harter Tobak:

ZitatDas Wunder der Erziehung

Bryan Caplan: Die letzten 35 Jahre war ich in der Schule – 21 Jahre als Schüler/Student, die restliche Zeit als Professor. Das führte dazu, dass mir die reale Welt fast fremd ist. Wie man praktisch etwas macht, ist mir größtenteils unbekannt. Obwohl ich als Jugendlicher ein paar niedrigere Jobs hatte, liegen meine praktisch erworbenen Kenntnisse über die Welt der Arbeit außerhalb des Elfenbeinturms nahe Null.

Damit bin ich nicht allein. Die Erfahrungswelt der meisten Professoren ist so flach wie meine. Will man in der akademischen Welt Erfolg haben, ist die reale Welt nur eine Ablenkung vom Ziel. Ich habe einen Traum-Job für den Rest meines Lebens, weil ich Jahr für Jahr gute Noten geschrieben habe, Zugang zu prestigeträchtigen Schulen fand und ein paar Dutzend Artikel verfasste, die andere Professoren lasen. Das brauchte es – und mehr braucht es nicht.

Wenn man bedenkt, wie sorgfältig ich die reale Welt ignoriert habe, könnte man meinen, dass mich die reale Welt im Gegenzug auch ignorieren würde. Das ist aber nicht so! Ich konnte die Reale-Welt-Karrieren Tausender Studenten beeinflussen. Wie? Mit Noten. Am Ende jeden Semesters prüfe ich meine Studenten ab, ob sie meine Lektionen verstanden haben und benote das mit 1 bis 6. Andere Professoren tun das Gleiche. Und bemerkenswerterweise würdigen Arbeitgeber unsere Beurteilungen aus dem Elfenbeinturm. Studenten, die mit vielen Einsen abschließen, bekommen angenehme, gut bezahlte Arbeit. Studenten mit vielen Sechsern machen keinen Abschluss und bekommen unangenehme, schlecht bezahlte Arbeit. Wenn überhaupt.

Hier das Ganze:
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/das_wunder_der_erziehung/