Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Piraten und Gentechnik

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 11. April 2012, 13:45:53

« vorheriges - nächstes »

Graf Zahl

Und jetzt? Kernkraft? Kommunismus? ;D

Binky

Zitat von: Graf Zahl am 23. April 2012, 21:44:52
Und jetzt? Kernkraft? Kommunismus? ;D

Nana! Nicht OT werden!  :P

(Du hast Biogemüse, Fastfood und rotes Fleisch vergessen...)

Landratte

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 23. April 2012, 18:58:56
So war ich vor ca. 15 Jahren auch mal drauf. Bis ich immer mehr zum Thema gelernt habe ;)
So eine Überzeugung wird man auch nicht sofort los. Muss man übrigens auch nicht, nur sollte sie dann auf Gründen basieren, die nicht aus Missverständnissen und Fehlinterpretationen bestehen.
Insofern ist es auch interessant, dass es kaum Biologen u.ä. Fachleute gibt, die grüne Gentechnik pauschal ablehnen, die Argumente der Gegener aber oft einen sehr bescheidenen Wissensstand offenbaren.
Aber mich feut, dass Du Dich da weiter mit befassen willst!
Dr. Ici Wenn, vor 15 Jahren war das auch schon Thema? War mir gar nicht bewusst...
Ja, tief in meinem Herzen bin ich eben noch immer so ein Umwelt-und-Achtung-vor-dem-Leben-Nerd mit selbstgestricktem Pullunder und dem Wunsch sich auf seiner Scholle selbst zu versorgen, unabhängig und weit weg von der pösen, pösen Welt... :taetschel:
Da gehts dann mit manchen Themen tatsächlich nicht so schnell voran. In anderen Bereichen fällt es mir da durchaus leichter eine andere Perspektive einzunehmen. Der bescheidene Wissenstand ist natürlich völlig richtig - daran krankt es ja oft bei irgendwelchen "Gegen"-bewegungen, dass die Gegenargumente halt keine sind.

Zitat von: Graf Zahl am 23. April 2012, 21:37:03
Willkommen im Club, Landratte. Frag lieber nicht, wie oft ich schon umdenken durfte.
Erstmal danke, Graf Zahl. Dieses Forum hier ist wirklich eine Herausforderung.
ZitatEs sagt ja auch niemand, dass Gentechnik unproblematisch sei und leichtsinnig eingesetzt werden sollte. Aber zur Zeit kann man ja nicht mal sachlich darüber reden oder schreiben. Das ist schlimm.
Das ist es, in der Tat. Genau dadurch verhärten sich die Fronten ja auch so sehr, weil man sich nicht einmal mehr gegenseitig zuhören kann. Es ist immer problematisch, wenn es nicht mehr um Wissens- sondern um Glaubensfragen geht...

Zitat von: Binky am 23. April 2012, 21:42:22
Also, keine Berührungsängste: beschäftigt Euch zunächst objektiv und fachlich mit der Materie, jenseits von Greenpeace und Co (und Monsanto :D). Bei Fragen wird gerne weitergeholfen.
Abseits von Greenpeace...boah...aber muss wohl sein...wegen der Sache mit den Glaubensfragen...Ich frag gern wieder, Binky, hilft gegen undifferenzierte Ängste.

Zitat von: Wirsing am 23. April 2012, 21:43:19
Danke Dok und danke Count.
Ich selbst mag mich aber bei der Landratte nochmal gerne entschuldigen für einen etwas harrschen Post an anderer Stelle.
Wirsing, weiß ich schon gar nicht mehr. Ist auch nicht einfach,  in einem Forum abzuchecken wo jemand steht. 

Danke für die vielen wirklich netten Antworten. Manchmal kann man ein bisschen Trost gut gebrauchen... :taetschel:
Und auch wenns jetzt OT ist: Ich bin ja durch eine ganz persönliche Geschichte hierher geraten, weil ich nach Informationen gesucht habe. Und seit dem dreht sich vieles in meinem Kopf. Eine Menge Themen die für mich innerlich geklärt schienen, müssen nochmals überprüft und teils auch ganz neu gedacht werden...von dem Entsetzen durch die Erkenntnis, wieviele Spinner und Verbrecher es im Eso-Bereich wirklich gibt, mal ganz abgesehen...
Mir gehts damit im Moment richtig schlecht und ich bin froh um jedes Thema bei dem ich festen Boden unter den Füßen spüre.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Landratte am 24. April 2012, 09:23:33
Dr. Ici Wenn, vor 15 Jahren war das auch schon Thema? War mir gar nicht bewusst...

Ja, aber sicher nicht so präsent.

Zitat
Ja, tief in meinem Herzen bin ich eben noch immer so ein Umwelt-und-Achtung-vor-dem-Leben-Nerd mit selbstgestricktem Pullunder und dem Wunsch sich auf seiner Scholle selbst zu versorgen, unabhängig und weit weg von der pösen, pösen Welt... :taetschel:

Du wirst lachen, Idealisten dieser Art gibt es viele hier. Ich war auch mal aktives Mitglied bei Greenpeace und Grünenwähler. Gegen eine Selbstversorgung von der eigenen Scholle hab ich auch nichts. Das Problem fängt halt dort an, wo man so eine Lebensweise als Gesamtlösung sieht statt als das, was es wirklich ist, nämlich eine privilegierte Lebensform. Denn auf die anderen Privilegien einer modernen Gesellschaft will man dann i.d.R. auch nicht verzichten, die ganze Infrastruktur, angefangen von Straßen über medizinische Versorgung bis zum PC, mit dem man sich dann mit gleichgesinnten über Selbstversorgung austauschen kann.

Das ganze Paradox, dieser Doppeldenk, der sich da abspielt kann man gut z.B. an der Schweißfurth-Stiftung sehen:
http://www.schweisfurth.de/
Wunderbares Gehöft, glückliche Kühe, vermutlich super Produkte, sozusagen der Traum von Ökos. Nur, wo kam das Geld dazu her? Der Stifter hat sein Geld mit Herta verdient: Wurst und Fleisch in Massenproduktion. Nichts dagegen zu sagen, aber eben, als Ansatz, damit die wirklichen Probleme dieser Welt zu lösen völlig ungeeignet.

Zitat
Abseits von Greenpeace...boah...aber muss wohl sein...wegen der Sache mit den Glaubensfragen...

Genau ;) Da musst Du durch. Greenpeace ist halt zu einem Geschäftsmodell verkommen, dessen Hauptaufgabe ist, Spenden einzusammeln, mit denen dann zum größten Teil wieder Mitglieder geworben werden. Das Produkt, dass sie Anbieten, ist ein Öko-Wohlfühl-Gewissen und ein Hauch von Abenteuer.

Zitat
Mir gehts damit im Moment richtig schlecht und ich bin froh um jedes Thema bei dem ich festen Boden unter den Füßen spüre.

Fühl Dich frei, Dich auch mal auszukotzen, solche blöden Phasen hat jeder mal. Anonym übers Netz ist zwar nicht gerade ideal, aber es hilft schon auch mal.

Maxi

Hallo Landratte,
mir hat vor einiger Zeit ein Artikel aus dem "Skeptiker" geholfen, das Thema etwas differenzierter zu sehen. Vielleicht guckst du mal hier?
http://www.gwup.org/zeitschrift/skeptiker-archiv/960-skeptiker-2010-1
Freunde von uns bauen in ihrem Garten Bio-Mais an, weil dann  in der Umgebung kein Gen-Mais angebaut werden darf. Sie essen den Mais dann nicht mal, sondern schmeißen ihn weg. Sie fühlen sich dabei als Rebellen, die es denen da oben mal so richtig zeigen. Wohlgemerkt: Wir sind alle um die fünfzig. Das ist schon peinlich.
Viele Grüße
Maxi
Wenn es nicht Absicht ist, ist es doch System.
Dr. Ici Wenn selig

Holger

Das Blog, aus dem Dr. Ici Wenn weiter oben schon einen Artikel herausgenommen hat, ist in der Beziehung immer lesenswert - das ist in der Regel sehr gut durchdacht:
http://www.scilogs.de/wblogs/blog/detritus/
Auch was anderes aus der "Bio"-Ecke angeht...

Chris224

ZitatJa, tief in meinem Herzen bin ich eben noch immer so ein Umwelt-und-Achtung-vor-dem-Leben-Nerd mit selbstgestricktem Pullunder und dem Wunsch sich auf seiner Scholle selbst zu versorgen, unabhängig und weit weg von der pösen, pösen Welt... Tätscheln

Gehöre auch zu "denen", ein bischen zumindest.
Fällt wirklich schwer, das aus Ici s Sicht zu betrachten,
habe lange auf der Seite der Ökö-Bewegung gestanden,
vor allem weil ich auch an der "Erstellung" von Studien, die das ganze auch recht einseitig im Sinne der Großfirmen darstellten,
mitgewirkt habe. Vom Wissenschaflichen zwar korrekt, dennoch aber einseitig beleuchtet, d.h. Gegenargumente wurden entweder weggelassen oder ihnen wurde Wissenschaftl. Glaubwürdigkeit abgesprochen. Chef sprach dann immer mit "Vorstand" des  betroffenen Konzerns, fand ich zum Kotzen.

Deshalb meine Sympathie f.d. Gegenseite, aber nicht unbedingt aus Gründen der Sachlichen Argumentationen und übertriebenen Darstellungen der Ökö-Seite.
ZitatGenau Zwinkernd Da musst Du durch. Greenpeace ist halt zu einem Geschäftsmodell verkommen, dessen Hauptaufgabe ist, Spenden einzusammeln, mit denen dann zum größten Teil wieder Mitglieder geworben werden. Das Produkt, dass sie Anbieten, ist ein Öko-Wohlfühl-Gewissen und ein Hauch von Abenteuer.
Ebenfalls mein Hauptargument, warum ich G.P niemals finanziell unterstützt habe.

Habe mich dann ganz Bewusst ausgeklinkt a.d. Diskussion, sehe aber jetzt, ich kann nicht mehr weglaufen.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Chris224 am 24. April 2012, 14:31:25
Vom Wissenschaflichen zwar korrekt, dennoch aber einseitig beleuchtet, d.h. Gegenargumente wurden entweder weggelassen oder ihnen wurde Wissenschaftl. Glaubwürdigkeit abgesprochen. Chef sprach dann immer mit "Vorstand" des  betroffenen Konzerns, fand ich zum Kotzen.

Freilich ist das zum Kotzen, aber sowas ist halt Lobbyismus. Nur macht man dann leicht den Fehler, daraus zu schließen, dass die Gegenseite damit automatisch recht hätte und grundsätzlich keinen Lobbyismus betriebe. Die eine Seite lässt Elefanten zu Mücken schrumpfen, die andere bläst die Mücke wiederum zum Elefanten auf. Und in Wirklichkeit ist die Mücke vielleicht eine Hummel, und der Elefant ein Eichhörnchen.  ;D

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Maxi am 24. April 2012, 14:09:07
Sie fühlen sich dabei als Rebellen, die es denen da oben mal so richtig zeigen. Wohlgemerkt: Wir sind alle um die fünfzig. Das ist schon peinlich.

Um die 50? Das ist wirklich peinlich.

Chris224

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 24. April 2012, 14:41:56
Zitat von: Chris224 am 24. April 2012, 14:31:25
Vom Wissenschaflichen zwar korrekt, dennoch aber einseitig beleuchtet, d.h. Gegenargumente wurden entweder weggelassen oder ihnen wurde Wissenschaftl. Glaubwürdigkeit abgesprochen. Chef sprach dann immer mit "Vorstand" des  betroffenen Konzerns, fand ich zum Kotzen.

Freilich ist das zum Kotzen, aber sowas ist halt Lobbyismus. Nur macht man dann leicht den Fehler, daraus zu schließen, dass die Gegenseite damit automatisch recht hätte und grundsätzlich keinen Lobbyismus betriebe. Die eine Seite lässt Elefanten zu Mücken schrumpfen, die andere bläst die Mücke wiederum zum Elefanten auf. Und in Wirklichkeit ist die Mücke vielleicht eine Hummel, und der Elefant ein Eichhörnchen.  ;D

Vorher hab ich mich da rausgehalten, aber dann..

Deswegen hatt ich mich auch mit H.Huber i.d. Wolle, obwohl ich vieles von seinen Argumentationen aus seinen Posts im Ökologie Bereich vorher garnet so schlecht fand, beide Seiten sind da nicht ganz unschuldig, der Spaß hört aber eindeutig da auf, wo versucht wird eine für die ganze Gesellschaft schädliche Haltung über extreme, SACHLICH KOMPLETT FALSCHE Darstellung oder mit ERFUNDENEN MECHANISMEN durchzudrücken, die zu guter letzt allen schaden wird, der Forschung, den Betrieben und Firmen, den Arbeitnehmern,  den Hochschulabsolventen und vielen anderen, eigene Einstellung zu Öko hin oder her, so etwas MUSS GESTOPPT werden, da reißt mir.... cool....bleiben, cool bleiben, cool bleiben...

Maxi

Dr. Ici Wenn:
ZitatUm die 50? Das ist wirklich peinlich.
Naja, ich meinte, wenn man solchen Quatsch mit 18 verzapft, dann kann ich das verstehen, aber nicht mit 50!
Aber wahrscheinlich hast du das ja schon verstanden ;)
Viele Grüße
Maxi
Wenn es nicht Absicht ist, ist es doch System.
Dr. Ici Wenn selig

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Maxi am 24. April 2012, 18:21:49
Dr. Ici Wenn:
ZitatUm die 50? Das ist wirklich peinlich.
Naja, ich meinte, wenn man solchen Quatsch mit 18 verzapft, dann kann ich das verstehen, aber nicht mit 50!
Aber wahrscheinlich hast du das ja schon verstanden ;)
Viele Grüße
Maxi

Genau so meinte ich das, ja  :grins2:

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Chris224 am 24. April 2012, 15:06:05
.... cool....bleiben, cool bleiben, cool bleiben...

Ja! Eins nach dem Anderen  :grins2:

Chris224

@Dr Ici Wenn:

Meinst du, ein anderer Umgang mit "Lobbyismus" könnte etwas bringen?

Bin gerade den Links i.d. Blogs nachgegangen, zuest mal an
@HorstlHuber:
Entschuldige bitte meine einseitig vorgetragene Sichtweise, hab gerade den Bericht zur Baumwollproduktion gelesen, kannte ich nicht. Weißt du wo ich die ganze Studie  evtl. ohne großen Kapitaleinsatz von Römerheld bekommen o. lesen kann? Kann nicht jede PDF-Datei öffnen, wäre gut, einen Namenslink zu haben.

Dann:
Wenn nicht einmal die Landesregierungen bereit sind, eigene, damit unabhängige Forschungen zu betreiben, weil sie das "heiße Eisen" nicht anfassen wollen, wie soll man denn ansonsten die Bürger noch aufklären, das wird ja dann immer irgendwie einseitig, weil entweder von Befürwortern oder Gegnern finanziert.

Landratte

@Dr. Ici Wenn, Chris und Maxi und Holger und...

Mit ein bisschen Verspätung zwar, aber immerhin: Mal Danke gesagt für Eure Antworten. Ich brauchte ein paar Wochen Pause, deshalb hab ich hier nicht noch mal gepostet. Ich finde es nach wie vor schwer, meine Argumente, Überzeugungen, Meinungen auf soviel verschiedenen Gebieten mit einem Schlag auf den neuesten Stand zu bringen.
Auf manchen Gebieten - sorry wenn ich mich da wiederhole - fällt es mir leichter. Was Gentechnik betrifft, braucht es einfach mehr Zeit für eine Veränderung. Heißt: Ich bin noch immer Mitglied bei Greenpeace und kaufe auch weiter mein ganzes Biozeug. Und gerade was Biogrünzeug und vor allem Fleisch betrifft...da rühr ich jetzt einfach nicht dran. Ich werd mich weiter Stück für Stück mit grüner Gentechnik befassen, immer wenn es mal passt, aber das dauert eben ein bisschen. Bis dahin werde ich einfach in diesen Diskussionen meine Klappe halten. Das Thema ist für mich nicht frei von Emotionen und daher schlecht für eine sachliche Auseinandersetzung.
Also erstmal Danke,
Landratte.