Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Biobutter - gesünder?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von heterodyne, 04. April 2012, 18:19:50

« vorheriges - nächstes »

heterodyne

Laut diesem Artikel im Standard (jaja, ich weiß, aber in der Gesundheitsredaktion geben sie sich in letzter Zeit mEn Mühe) ist Biobutter gesünder als "herkömmliche", weil durch die Grasfütterung der Anteil an Omega3 Fettsäuren deutlich höher sei. Als ursprüngliche Quelle wird Ökotest angegeben.
Spricht doch deutlich für Grasfütterun (von Milchkühen), oder?

Nogro

Dann doch lieber gleich Gras rauchen  :grins2:
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

wumbaba

Hm, na klar, nun wird mal wieder die Omaga-Sau durch's Dorf gejagt.... ::)

Was mir dazu einfällt.

Mahlzeit.
"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)

Conina

Ich ess gern die Butter, die im Angebot ist oder die jeweilige Hausmarke des Discounters.

Man kann jede Menge Geld sparen, wenn man sich von der Zeitung Ökotest nicht verrückt machen lässt.

Ich brauche eigentlich keine bestimmten Marken, damit mir mein Leben Spaß macht.

Ich freu mich eher, wenn ich etwas qualitativ hochwertiges/ausreichendes sehr günstig bekomme.

Mein letzter Kracher war eine 5W-Cree-LED-Taschenlampe von Aldi für 12,95 Euro. Mit der kann man fast Dias projizieren.  ;D ;D ;D
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

heterodyne

Vielen Dank für die Rückmeldungen  :grins2:

Landratte

Zitat von: heterodyne am 04. April 2012, 18:19:50
Laut diesem Artikel im Standard (jaja, ich weiß, aber in der Gesundheitsredaktion geben sie sich in letzter Zeit mEn Mühe) ist Biobutter gesünder als "herkömmliche", weil durch die Grasfütterung der Anteil an Omega3 Fettsäuren deutlich höher sei. Als ursprüngliche Quelle wird Ökotest angegeben.
Spricht doch deutlich für Grasfütterun (von Milchkühen), oder?

Sehe ich auch so. Ist nicht nur gesünder, sondern schmeckt auch besser, ebenso wie die Milch oder das Fleisch.
Läßt sich an verschiedenen Stellen wiederfinden:
https://search.mywot.com/redirect/cc8b627a581890607e0160724501b030
http://www.mettsalat.de/reine-grasfuetterung-fuehrt-zu-mehr-qualitaet-bei-rindfleisch/

Und ist bei Eiern auch so:
ZitatZu beachten ist, dass die Ernährung des legenden Huhns den Nährwert des Eis drastisch beeinflusst. So haben Eier von Hühnern, die neben Samen und Körnern auch frische Pflanzen, Insekten, Würmer und Schnecken fressen, einen weit höheren Nährwert. Studien haben ergeben, dass im Vergleich zu Eiern von Hühnern, die nur Körner verfüttert bekommen, solche Eier 2⁄3 mehr Vitamin A, 2x mehr Omega-3-Fettsäuren, 3x mehr Vitamin E, 4 bis 6x mehr Vitamin D, 7x mehr Beta-Carotin, 1⁄3 weniger Cholesterin und 1⁄4 weniger gesättigte Fettsäuren haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BChnerei#Durchschnittliche_Zusammensetzung

Binky

Besonders diese Eier sind sehr gehaltvoll und schmackhaft.

PS:
Bio-Massentierhaltung? (aus dem Link oben)

ZitatKurz vor Ostern sind erneut verseuchte Eier aufgetaucht, ausgerechnet bei einem Bio-Erzeuger in Nordrhein-Westfalen. Die Ware enthielt dioxinähnliches PCB, die Konzentration lag bis zu sechsmal so hoch wie erlaubt. Der Hof mit 25.000 Legehennen wurde gesperrt.

Egal, Bio ist immer gut .....  $)

Conina

BIO ist nur ne Akürzung für PCB.  ;D

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Landratte am 05. April 2012, 22:17:55
Ist nicht nur gesünder,

ich würde mal dringend empfehlen, über den Therm "gesünder" nachzudenken. Ne 2 Liter Flasche Vitaminsaft ist in diesem Kontext doppelt so gesund wie eine 1 Liter Flasche.

Edit: Um es noch etwas anschaulicher zu machen: ich kenne niemanden, der in den 60 L Tank seines Autos versucht, 120 L reinzufüllen, weil er eine weite Strecke vor sich hat. Bei "gesund" funktioniert aber genau diese Denkweise. Sie ist völlig absurd.

Landratte

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 05. April 2012, 22:42:52
Zitat von: Landratte am 05. April 2012, 22:17:55
Ist nicht nur gesünder,

ich würde mal dringend empfehlen, über den Therm "gesünder" nachzudenken. Ne 2 Liter Flasche Vitaminsaft ist in diesem Kontext doppelt so gesund wie eine 1 Liter Flasche.

Edit: Um es noch etwas anschaulicher zu machen: ich kenne niemanden, der in den 60 L Tank seines Autos versucht, 120 L reinzufüllen, weil er eine weite Strecke vor sich hat. Bei "gesund" funktioniert aber genau diese Denkweise. Sie ist völlig absurd.

Tut mir leid, ich finde den Vergleich absurd. Es geht nicht um das doppelte von etwas, sondern um die Qualität dessen was man oben hineinfüllt. Wenn ich die Kommentare hier lese, kommt es darauf aber ja gar nicht an. Also egal was man in ein Huhn oder in eine Kuh tut, die Qualität dessen was dabei herauskommt ist immer gleich?

Binky

ZitatAlso egal was man in ein Huhn oder in eine Kuh tut, die Qualität dessen was dabei herauskommt ist immer gleich?

Also:

Ein Ei hat die Aufgabe, dass daraus ein Küken entstehen kann. Insofern ist damit Qualität und Quantität definiert. Ebenso bei der Milch: Kuhmilch hat die Zusammensetzung, um ein Kalb zu ernähren. Damit ist die Zusammensetzung auch definiert. Dazu kommt, daß beide Produkte den lebensmittelrechtlichen Bestimmungen genügen müßen.

Oder welche Qualität meinst Du? Welches Label auf der Verpackung klebt? Bio als Markenware?

Um es auf den Punkt zu bringen: Ein Furz in einer Armani-Hose stinkt genauso, wie in einer Ballonseide-Jogginghose.....

Landratte

Zitat von: Binky am 05. April 2012, 23:05:09
ZitatAlso egal was man in ein Huhn oder in eine Kuh tut, die Qualität dessen was dabei herauskommt ist immer gleich?

Also:

Ein Ei hat die Aufgabe, dass daraus ein Küken entstehen kann. Insofern ist damit Qualität und Quantität definiert. Ebenso bei der Milch: Kuhmilch hat die Zusammensetzung, um ein Kalb zu ernähren. Damit ist die Zusammensetzung auch definiert. Dazu kommt, daß beide Produkte den lebensmittelrechtlichen Bestimmungen genügen müßen.

Oder welche Qualität meinst Du? Welches Label auf der Verpackung klebt? Bio als Markenware?

Und die Zusammensetzung der Kuhmilch ändert sich, wenn sich die Futtermittelzusammensetzung ändert, ebenso wie sich die Nährstoffzusammensetzung bei einem Ei je nach Futtermittelzusammensetzung ändert.
Das meine ich mit einer veränderten Qualität.
Ein höherer Anteil an Omega3 in der tierischen Nahrung (um mal wieder auf den Menschen als "Endverbraucher" zurückzukommen) wirkt sich günstig auf das Verhältnis Omega-6 zu Omega-3 aus und damit auch auf den menschlichen Organismus. Meist ist im Verhältnis der Omega -6 Gehalt zu hoch und daher ungünstig.

Conina

Zitat von: Landratte am 05. April 2012, 23:15:22
Ein höherer Anteil an Omega3 in der tierischen Nahrung (um mal wieder auf den Menschen als "Endverbraucher" zurückzukommen) wirkt sich günstig auf das Verhältnis Omega-6 zu Omega-3 aus und damit auch auf den menschlichen Organismus. Meist ist im Verhältnis der Omega -6 Gehalt zu hoch und daher ungünstig.

"Omega-6 zu Omega-3 aus und damit auch auf den"
genau dort  wird die Beweiskette seeeeehr dünn.

Wenn man keinen Mangel an etwas Essentiellem hat, wirkt sich eine Erhöhung der Zufuhr kaum noch irgendwie aus.
Wenn schon hochdosierte Omegafettsäure-Nahrungsergänzungsmittel total schwammige und anfechtbare Ergebnisse liefern, was sollen dann die paar Prozente mehr, die Ökotest in der Butter gefunden hat, denn wirklich an nachgewiesenem Nutzen bringen?

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Conina am 05. April 2012, 23:19:49
Wenn man keinen Mangel an etwas Essentiellem hat, wirkt sich eine Erhöhung der Zufuhr kaum noch irgendwie aus.

@Landratte: Das Zitat oben ist das, was ich meine. Wie gesagt: Nachdenken über "gesünder", das war kein Scherz.
Dass es qualitative Unterschiede gibt: geschenkt. Den Unterschied von Fütterung schmeckt man, logisch. Nur das quasi durch eine Rückenmarkschleife mit "gesünder" zu koppeln, statt es mal durchs Großhirn laufen zu lassen es sprachlich zu erfassen, ist einfach ein ernstgemeinter Tipp.

Landratte

http://de.wikipedia.org/wiki/Omega-3-Fetts%C3%A4uren#cite_note-14
https://www.landwirtschaft-bw.info/servlet/PB/menu/1310027_l1/index.html
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12442909
http://www.gesundheit.de/ernaehrung/ernaehrung-und-vorsorge/gesundheitsvorsorge-durch-richtiges-essen/was-hat-es-mit-den-omega-3-fettsaeuren-auf-sich-teil-i

Da steht eine Menge zum Thema Verhältnis Omega 6 zu Omega 3 Fettsäuren und was dies Verhältnis so bewirkt.
Insbesondere den Wiki Artikel finde ich sehr lesenswert.

@ Conina: Unwirksamkeit von Nahrungsergänzungsmitteln als Beleg ist mir zu dünn...

@ Dr. Ici Wenn: Hab ich auch nicht als Scherz verstanden. Ich halte die angegebenen Quellen für seriös und aussagekräftig, und ich bemühe mich wirklich redlich darum, ganz ohne Rückenmarkschleife, nicht leichtfertig mit solchen Begrifflichkeiten umzugehen sondern dann auch Belege für meine Meinung zu bringen.