Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hilfe gewünscht: Infos über CRS (Cell Regulation Screening / mevitec)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Greg, 27. März 2012, 18:01:43

« vorheriges - nächstes »

Greg

Hallo,

meine Apothekerin riet mir neulich zu einer Untersuchung mit einer Apparatur/Methode namens "Cell Regulation Screening" (Firma mevitec). All mein Wissen als Nicht-Fachmann in Punkto Medizin & Physik drängt mich dazu, diesen Apparat bezüglich der meisten behaupteten Fähigkeiten als vermutlich nutzlos einzustufen, d.h. als Betrug am Kunden. Aber ich hätte gern definitives darüber gewusst, gern auch Belege für die Wirksamkeit gesehen, wenn es welche gibt, evtl. ja auch nur für einen Teil der Funktionalitäten, er muss ja nicht völlig nutzlos sein.

Mit einer nicht-invasiven Apparatur, auf die man seine Hand legt (siehe http://www.mevitec.com), soll es möglich sein, den Patienten in folgenden 9 Kategorien je mit einer Skala von 1 bis 5 zu bewerten:
- Schutz vor Übersäuerung
- Stoffumsatzregulation
- Abwehrkräfte
- Trainingszustand
- Schutz vor oxidativem Stress
- Mentale Belastbarkeit [spätestens hier bin ich stutzig geworden]
- Bindegewebszustand
- Allgemeine Leistungsfähigkeit
- Mikronährstoffbedarf

Ich habe länger per Google nach Artikeln für die Wirksamkeit (oder Nicht-Wirksamkeit) dieser Messmethode gesucht, die nicht nur Werbung der Herstellerfirma oder unkritisches Nachbeten derselben auf anderen Seiten sind. Leider habe ich praktisch NICHTS gefunden. Eigentlich findet man ja immer irgendwetwas, aber hier war ich leider erfolglos. Wer kann mir Links o.a. Belege & Tipps geben?

1000 Dank vorab!!  :grins2:

PS: Bloße Meinungen/Abschätzungen, dass es wahrscheinlich funktioniert oder nicht, helfen mir leider wenig, ich bräuchte am besten etwas vorzeig- & weiterleitbares.

celsus

Wenn ich mir das Gerät anschaue, wäre es zumindest theoretisch möglich, damit zwei Messgrößen zu erfassen: Hautwiderstand und Hauttemperatur. Puls wird schon schwierig, dazu bräuchte man eine optische Erfassung. Ob das auch akustisch möglich ist, weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen.
Wenn mit zwei bis drei Messgrößen die von dir genannten Körperzustände messbar sein sollen, ist die Physik doch deutlich überstrapaziert.

Die Behauptung des Hersteller lautet aber:
Zitat"Dabei wird über eine Messsonde die Fluoreszenz körpereigener Stoffwechselsubstanzen erfasst."

Was ist die "Fluoreszenz körpereigener Stoffwechselsubstanzen"?

Als messbare Substanzen stehen Schweiß und Blut zur Verfügung. Die sollen also leuchten, bzw. irgendwelche Stoffe darin.
Wenn ich sowas verkaufen wollte, würde ich einen Zufallsgenerator einbauen. Das ist vermutlich zuverlässiger als angebliche Leuchtsubstanzen.

(Sorry, mehr "vorzeigbares" kann ich nicht finden, weil nicht mehr Informationen zur Verfügung stehen.)
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Dr. Ici Wenn

Hallo,

Zitat von: Greg am 27. März 2012, 18:01:43
PS: Bloße Meinungen/Abschätzungen, dass es wahrscheinlich funktioniert oder nicht, helfen mir leider wenig, ich bräuchte am besten etwas vorzeig- & weiterleitbares.

Auf die Schnelle aus dem EsoWiki:

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Zehn_Indizien_f%C3%BCr_Quacksalberei

Da dürfte das meiste zutreffen.

Leider ist das mit Konkretem immer so eine Sache: Nichtwirksamkeit oder Nichts an sich zu beweisen ist eher unmöglich - daher liegt es ja am Anbieter, Belege vorzulegen. Diese können dann geprüft werden. Ev. nimmt sich ein Autor des Wikis des Themas an. Oder ich hab den passenden Eintrag gerade nicht gefunden.

Chris224

@Greg:

Hallo Greg,

schau mal unter Redox-Serum- Analyse im Wikki nach, da findest du was zu der Untersuchung. Ist wohl eine erweiterung dieser Methode, bin selbst aber kein Mediziner so dass ich dazu sonst keine Stellung nehmen kann.

Deshalb such mal mit dem Begriff oder schau mal hier:

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Redox-Serumanalyse_nach_Heinrich

Gruß
ch.

Skrzypczajk

Das Mevitec (oder ein ähnliches Gerät) wurde von Wiki-Autoren schon mal diskutiert, aber wegen fehlender Informationen zurückgestellt. Es gibt dazu Patentanmeldungen und ein Gebrauchsmuster, aber die sind auch nicht sehr erhellend. In dem Gerät ist eine Lichtquelle, die in die Hand bzw. in das aufs Gerät gelegte Körperteil "blitzt". Dann soll das damit angeregte Floureszenzspektrum gemessen werden. Kann man machen, aber der springende Punkt ist: Aufgrund des bisschen Lichts aus dem Finger werden weitreichende medizinische Diagnosen gestellt. Da wäre ich skeptisch. Auf jeden Fall ist es, wie du eigentlich ja schon herausgefunden hast, kein validiertes Verfahren. Wenn die Apothekerin so etwas empfiehlt, ist das nicht seriös.

Binky

Wenn ein Gerät so ein breites Anwendungsspektrum hat, ist das bereits ein Verdachtsmoment für Quacksalberei.  Und schon beim Wort "übersäuerung" schrillen die Alarmglocken....


Greg


dr_x

Nun, ich habe mir das auch angesehen und die docs von mevitec schicken lassen. Das ist schon interessant.

Entwickelt wurde dieses CRS von einer Arbeitsgruppe an der Uni Rostock, geleitet von Prof. Dr. Heinrich. Das ist der mit der RSA.  Die Firma mevitec hatte dann die Aufgabe  daraus ein "Produkt" zu machen. Aha.

Dort wird erklaert, dass die Messung optisch erfolgt, und zwar wird das Rückgestrahlte Licht aus der Haut
spektroskopiert, mit einer Aufloesung von 0.3nm. Das ist extrem hoch aufgeloest. Also kein Hautwiderstand oder aehnliches. Fluoreszenzspektroskopie ist tatsaechlich ein in der Medizin etabliertes Verfahren, um das Vorhandensein von Substanzen zu ueberpruefen. Hmmm.

Einfach erklaert:
Jedes Atom, und auch Molekülverbünde nach Anregung mit Licht, wenn man aufhoert es anzuleuchten, faellt es wieder
in den nicht angeregten Zustand zurueck - und gibt dabei selbst Licht ab. Jedes Atom hat seine eigene Frequenz, wo es Energie absorbiert (Anregung), und abgibt.
Das ist aehnlich wie man optisch auch feststellen kann, ob Wasser auf einem Planeten existiert.

Das CRS misst jetzt sog. Stoffwechselmetabolite. Also Substanzen, die am Zellstoffwechsel beteiligt sind, und setzt diese in Beziehung zueinander. zB ATP, FAD, NADH, Tryptophan, ...
Die Auswertung erfolgt analog der RSA Methode. Die RSA hat derzeit einen Datenpool von 1.2 Mio Analysen, mit klinischem Befund. Also man kennt die RSA Parameter, und auch was der Patient hat.
Daraus hat die Firma mevitec die Berechnungen abgeleitet. 865 Befunde aus verschiedenen Gesundheits-/Krankheitsbildern wurden schlussendlich gegenuebergestellt, die Deckungsgleichheit liegt bei 89%.

Also das Prinzip verstehe ich jetzt schon. Man misst Dinge, die die Zelle zum Verstoffwechseln braucht, oder die dabei entstehen. Anhand der Verhaeltnisse zueinander wird ermittelt, wie die div. Regulationsfunktionen in der Zelle ablaufen. Das ganze klinischen Diagnosen gegenuebergestellt. Es werden auch 2 Studien beschrieben der Deutschen Bundeswehr und der Fa. Siemens. Hm, ich tendiere dazu gerade meine Meinung zu aendern ;)

Deswegen schreibe ich hier. Ich habe es auch ausprobiert. Das Ding duerfte Hand und Fuss haben. Meine Meinung.

Folgende Fluorophore werden gemessen:
ATP: 365nm (Amat et al. 2005),
ADP: 370nm (Amat et al. 2005),
FAD: 520/515nm (Anderssen et al. 1998/Richards-K. et al. 1996),
Kynurenin 434nm (Fukunaga et al. 1982),
NAD: 445nm (Lohmann et al. 1988),
NADH: 440nm/435nm (Ramanujam 2000/Zellweger 2000),
NAD(P)H: 460nm/450nm (Zellweger 2000/Georgakoudi et al. 2002)
Orotsäre: 365nm/543nm (Parkanyi et al. 1992/Arnaud et al. 1994),
Tryptophan: 320-350nm/353nm (Creed 1984/Lakowicz 2008)

Peiresc

Hallo dr_x,
Zitat von: dr_x am 15. März 2017, 12:44:59
Fluoreszenzspektroskopie ist tatsaechlich ein in der Medizin etabliertes Verfahren, um das Vorhandensein von Substanzen zu ueberpruefen. Hmmm.
Hast Du mal einen Literaturhinweis, wo so etwas im Routinebetrieb bei der Diagnostik von Krankheiten eingesetzt wird?

Zitat von: dr_x am 15. März 2017, 12:44:59
Daraus hat die Firma mevitec die Berechnungen abgeleitet. 865 Befunde aus verschiedenen Gesundheits-/Krankheitsbildern wurden schlussendlich gegenuebergestellt, die Deckungsgleichheit liegt bei 89%.
Was sind eigentlich verschiedene Gesundheitsbilder? Bitte dringend einen Literaturhinweis. Bevorzugt aus peer-reviewed Journals.

Zitat von: dr_x am 15. März 2017, 12:44:59Folgende Fluorophore werden gemessen:
Messen kann man alles mögliche, auch Artefakte. Ich zitier mal aus einer schnell aufgegabelten Quelle:
ZitatState of the art in der Biotechnologie
• Multidimensionale Verfahren existieren
– Sind aber meist nicht standardisiert
– Sind in der Biotechnologie oft nicht mehr interpretierbar
?

lanzelot

Fluoreszenzdiagnostik, ja. Bildgebend, nicht spektral
http://www.klinikum.uni-muenchen.de/LIFE-Zentrum/de/lfl/Forschung/Fluoreszenzdiagnostik/Fluoreszenzdiagnostik_Info.html
ZitatTrotz Ultraschall, Röntgen, Kernspin und anderen bildgebenden Diagnoseverfahren ist der Operateur letztlich auf sein geschultes Auge angewiesen, wenn er vor dem Patienten steht und einen Krebsherd entfernen soll. Im Detail ist dann die Unterscheidung zwischen Tumorgewebe und Normalgewebe oft schwierig. Bei großen Tumoren ist die Abgrenzung zum Normalgewebe die Herausforderung, bei Frühkarzinomen die Erkennung an sich. Die Fluoreszenzdiagnostik soll hier Hilfestellung leisten, indem sie Tumore durch Fluoreszenz deutlich sichtbar darstellt.
Dazu wird dem Patienten ein Fluoreszenzfarbstoff (Fluorophor) verabreicht, der sich selektiv im Tumor anreichert. Wird das entsprechende Areal z. B. mit blauem Licht beleuchtet, so wandelt der Farbstoff dieses Licht aufgrund seiner Fluoreszenzeigenschaft in rotes um. Ein mit bloßem Auge kaum oder gar nicht erkennbarer Tumor hebt sich dadurch deutlich vom Hintergrung ab...
Die spektralen und zeitaufgelösten Fluoreszenzerfassungen können jedoch wertvolle Zusatzinformationen liefern, insbesondere bei der Suche nach neuen tumorselektiven Substanzen.
Da kommen Fluorophore zum Einsatz.
Hat aber mit dem Mevitec-Gerät und dem postuliertem Prinzip mal gerade gar nichts zu tun.

ZitatIch habe es auch ausprobiert. . Das Ding duerfte Hand und Fuss haben.
Wie schön, ich freue mich total für Dich.
Aber was genau hast Du denn ausprobiert? Was war die Aufgabe- oder Problemstellung?
Was war Motivation und Ziel? War es eher Langweile...oder ein Auftrag?

Nur um ein Beispiel herauszunehmen:
ZitatTryptophan: 320-350nm/353nm (Creed 1984/Lakowicz 2008)
Aha..... Und was sagt Dir dieser Wert im physiologischen oder gar pathologischen Kontext. Was machst Du damit?
Geht es Dir besser mit den Zahlen. Lag überhaupt ein diagnose-bedürftiger Zustand vor (sofern man den Murks so nennen darf).

Ansonsten netter Versuch.


Peiresc


eLender

Zitat von: dr_x am 15. März 2017, 12:44:59
Also das Prinzip verstehe ich jetzt schon. Man misst Dinge, die die Zelle zum Verstoffwechseln braucht, oder die dabei entstehen. Anhand der Verhaeltnisse zueinander wird ermittelt, wie die div. Regulationsfunktionen in der Zelle ablaufen. Das ganze klinischen Diagnosen gegenuebergestellt. Es werden auch 2 Studien beschrieben der Deutschen Bundeswehr und der Fa. Siemens. Hm, ich tendiere dazu gerade meine Meinung zu aendern ;)

Wenn überhaupt, dann misst man etwas an der Hautoberfläche, im günstigsten Fall ereicht man ein klein wenig die belebte Unterhaut. Dort finden sich neben Hautzellen auch noch Gefäße und Bindegewebe. Dass Haut fluoreszieren kann, kennt jeder Discogänger (von denen es heute leider immer weniger gibt ;D). Dass man damit aber in so kleinsten Spuren vorkommende Metaboliten quantitativ messen können soll, kann man ins Reich der Märchen und Legende einordnen. Wenn etwas prinzipiell geht, dann heißt das noch lange nicht, dass es auch so geht. Der Hersteller könnte die Welt vom Gegenteil überzeugen, wenn er seine Ergebnisse auch wissenschaftlich veröffentlichen würde. Macht er aber nicht, sonst hätte er nichts mehr, was er verkaufen könnte. Es gibt zig Kästchen wie diesen, der ist aber wirklich schlecht vermarktet. Die anderen Quacks lassen sich ja wenigstens was einfallen; selbst irgendwelche gekauften Studien haben die meist im Programm.

ZitatDeswegen schreibe ich hier. Ich habe es auch ausprobiert. Das Ding duerfte Hand und Fuss haben. Meine Meinung.

Ich sach ja, der Hersteller hat wirklich unfähiges Marketingpersonal :grins
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Daggi

Ich sehe: der Artikel ist von 2012. Ich glaube die Autoren unter uns müssen den nochmal aktualisieren und die Sache ein bisschen "auf den Punkt bringen". Der damalige Autor war wohl etwas unter Zeitdruck, liest sich so. Mich erinnert das an Biozoom: damals gings um die Carotinoide.

https://www.psiram.com/ge/index.php/Biozoom

Beide verbindet die unblutige, optische Messung und der Bezug auf einen "Ernährungsstatus".