Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Tennessee will Kreationismusverbot lockern

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Tränchen, 23. März 2012, 12:22:38

« vorheriges - nächstes »

Tränchen

Zitat
Wissenschaft an US-Schulen
Tennessee will Kreationismusverbot lockern

Bruder Affe? Mensch und Tier haben keine gemeinsamen Vorfahren, sagen KreationistenZur Großansicht
REUTERS

Bruder Affe? Mensch und Tier haben keine gemeinsamen Vorfahren, sagen Kreationisten

Lehrer sollen ihren Schülern "Stärken und Schwächen" der Evolutionslehre vermitteln dürfen, sagt ein neues Gesetz im US-Bundesstaat Tennessee. Naturwissenschaftler sind entsetzt. Sie fürchten, dass bibeltreue Christen ihre kreationistische Weltsicht in Schulen verbreiten könnten.
Info

Ist die Evolutionstheorie wissenschaftlich begründet? Tragen die Menschen zum Klimawandel bei? Lehrern, die solche Fragen mit Nein beantworten, soll ein neues Gesetz im US-Bundesstaat Tennessee den Rücken stärken. Der Senat verabschiedete den entsprechenden Entwurf Anfang der Woche - und erzürnte damit Naturwissenschaftler in Schulen und Universitäten. Sie warnen, dass das Gesetz fragwürdigen Argumenten von Kreationisten und Bibeltreuen den Weg zurück in die Klassenzimmer ebnet.

Inhalt des Gesetzentwurfs, der noch von Gouverneur Bill Haslam unterzeichnet werden muss: Keine Schulbehörde oder Schulleitung dürfe einem Lehrer verbieten, "Schülern dabei zu helfen, die wissenschaftlichen Stärken und Schwächen von bestehenden wissenschaftlichen Theorien, die im Unterricht behandelt werden, zu verstehen, zu analysieren, zu kritisieren und objektiv zu beurteilen". Solche Theorien sind laut angestrebtem Gesetzestext die wissenschaftlichen Erklärungen für die Evolution und die Erderwärmung sowie das Klonen von Menschen und der chemische Ursprung des Lebens.

Wissenschaftler erbost, dass Schülern damit vor allem die Evolutionslehre künftig wieder als eine Meinung unter vielen vermittelt werden könnte. Heftige Kritik kam unter anderem von der Tennessee Science Teachers Association, der National Academy of Sciences und der National Association of Biology Teachers.
weiterlesen: http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,823125,00.html