Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hüther/Selbstheilungskräfte/ Ärzteblatt

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 13. März 2012, 16:23:20

« vorheriges - nächstes »

P.Stibbons

Man wundert sich...

http://www.aerzteblatt.de/pdf/109/9/a422.pdf
Zitat
...Wie soll ein Mensch nun auf einmal Verantwortung für seine eigene Bildung oder für seine eigene Gesundheit übernehmen –
und wie sollen in seinem Gehirn die dazu erforderlichen Netzwerke mit dem Dünger der Begeisterung gestärkt werden – wenn ihm bisher alle Verantwortung dafür abgenommen wurde.
Wenn er noch nie erlebt hat, wie beglückend es ist, sich um seine Gesunderhaltung selbst zu kümmern, mit Begeisterung Sport zu treiben, sich gesund zu ernähren und sich Zeit für sich selbst zu nehmen.
Wie soll sich jemand für all das begeistern, wenn ihm doch bisher immer nur gesagt worden ist, was er alles zu tun und zu lassen hat, damit er nicht krank oder möglichst schnell wieder gesund wird.

Und wie soll überhaupt jemand auf die Idee kommen, Verantwortung für seine Gesundheit zu übernehmen, dem von Kindesbeinen an erklärt worden ist, dass der eigene Körper wie eine Maschine funktioniere, der deshalb sein Herz als Pumpe bezeichnet und der glaubt, dass ihm im Alter das Hirn oder die Gelenke einrosten?
Wer so denkt, muss jede Erkrankung als Maschinenschaden und den Arzt als ,,Reparateur" betrachten, der die Störung im Getriebe ausfindig macht und mit den richtigen Techniken und den richtigen Medikamenten..
Also wirklich:
wir wurden ja bislang alle total entmündigt und konnten nur als mental retardierte Betreuungsfälle mit Hilfe von Muddi überleben... :deppenalarm:

Hüther muss irgendeinen Fan in der Redaktion des Deutschen Ärzteblattes haben.
Vergangenes Jahr war es ein Editorial über "Zitronenbäumchen"

Vielleicht gar der hier?

Thomas Gerst
Redakteur für Gesundheits- und Sozialpolitik

prime-pippo

Zitat von: P.Stibbons am 13. März 2012, 16:23:20
nur als mental retardierte Betreuungsfälle mit Hilfe von Muddi überleben...

Mag für dich nicht zutreffen, aber für manche gilt das doch tatsächlich  ;D

Herr Hüther ist ein netter Mensch.Sein Wunsch, bei seinen Mitmenschen mehr Begeisterung zu entfachen , ist  lobenswert.

Er betreibt meines Wissens auch keine Geldschneiderei mit "esoterischem Equipment", also warum drüber aufregen :grins2:

P.Stibbons

Zitat
Er betreibt meines Wissens auch keine Geldschneiderei mit "esoterischem Equipment", also warum drüber aufregen

Vielleicht informierst du dich erst mal?

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Gerald_H%C3%BCther

Zur Geldschneiderei kannst du dir mal die Frage stellen, wie und warum jemand, der nach wie vor auf der Gehaltsliste einer Uniklinik steht, sich vorwiegend im hochrangigen Management-Bereich als Berater rumtreibt, z.B. hier:

http://com-unic.de/Management%20Coaching/gerald%20huether.htm

"Esoterisch" vielleicht nicht vordergründig, obwohl er das Wort "spirituell" im Zusammenhang mit "Selbstheilung" und "Neuroplastizität" ständig im Munde führt.

Entscheidend ist, dass er wissenschaftlich eine Nichtexistenz ist, sich aber hervorragend verkaufen kann und praktisch überall mitredet, v.a. in Bereichen, von denen er nichts versteht.

Binky

Zitat von: prime-pippo am 13. März 2012, 17:02:24
Zitat von: P.Stibbons am 13. März 2012, 16:23:20
nur als mental retardierte Betreuungsfälle mit Hilfe von Muddi überleben...

Mag für dich nicht zutreffen, aber für manche gilt das doch tatsächlich  ;D

Herr Hüther ist ein netter Mensch.Sein Wunsch, bei seinen Mitmenschen mehr Begeisterung zu entfachen , ist  lobenswert.

Er betreibt meines Wissens auch keine Geldschneiderei mit "esoterischem Equipment", also warum drüber aufregen :grins2:

Bist Du Dir felsenfest sicher, daß Deine Aussage ernstgemeint ist, oder ist mein Ironiesensor defekt?

Dr. Ici Wenn

Zitat von: prime-pippo am 13. März 2012, 17:02:24
Herr Hüther ist ein netter Mensch.

Da würd ich mal die Kinder fragen, die er auf der Alm gequält hat, nur weil er einer unhaltbaren Hypothese anhängt, was die so dazu sagen.

prime-pippo

Zitat von: Binky am 13. März 2012, 17:27:03
Zitat von: prime-pippo am 13. März 2012, 17:02:24
Zitat von: P.Stibbons am 13. März 2012, 16:23:20
nur als mental retardierte Betreuungsfälle mit Hilfe von Muddi überleben...

Mag für dich nicht zutreffen, aber für manche gilt das doch tatsächlich  ;D

Herr Hüther ist ein netter Mensch.Sein Wunsch, bei seinen Mitmenschen mehr Begeisterung zu entfachen , ist  lobenswert.

Er betreibt meines Wissens auch keine Geldschneiderei mit "esoterischem Equipment", also warum drüber aufregen :grins2:

Bist Du Dir felsenfest sicher, daß Deine Aussage ernstgemeint ist, oder ist mein Ironiesensor defekt?

oh, felsenfest sicher kann ich mir bei sowas wohl kaum sein. Ich kannte ihn bisher nur von so netten Vorträgen.

Manche seiner Thesen sind wissenschaftlich nicht haltbar, das ist sicher so. Aber wo steht das in einem Widerspruch zu dem von mir geschriebenen. Vorträge halten halte ich nicht für Geldschneiderei......."Fliege-Trunk", das ist Geldschneiderei ;D

@Dr. Ici Wenn: Wieso gequält? Für ein paar Wochen kann man doch problemlos so leben, habe ich so ähnlich auch schon gemacht (allerdings als Erwachsener).
In eurem wiki steht, den Eltern wurde der Besuch untersagt. Wie hat man das denn gemacht, konnte man denen das wirklich verbieten?

@P.Stibbons: Warum setzt du "Selbstheilung" und "Neuroplastizität" in Anführungszeichen?

P.Stibbons

ZitatManche seiner Thesen sind wissenschaftlich nicht haltbar, das ist sicher so. Aber wo steht das in einem Widerspruch zu dem von mir geschriebenen. Vorträge halten halte ich nicht für Geldschneiderei.....

Hüther transportiert Ideologie mit dem Schein von Wissenschaftlichkeit.
Er schmückt sich mit fremden wissenschaftlichen Federn: jeder seriöse Wirtschaftpsychologe verdreht die Augen über ihn.
Er ist Neurobiologe und kann zu klinischen Themen, zu Bindungsforschung, Traumatologie oder auch Pädagogik nur Angelesenes wiedergeben.
Dabei kommt er über Banalitäten nicht hinaus.

Zitat
@P.Stibbons: Warum setzt du "Selbstheilung" und "Neuroplastizität" in Anführungszeichen?

Neuroplastizität findet immer statt, auch beim Ausbilden von dysfunktionalen Verhaltensweisen und "falschen" Kompensationsstrategien.
Sie ist nicht per se "gut" oder "nützlich", sondern ebenso die Basis von z.B. angelerntem Vermeidungsverhalten, Ängsten und Zwängen.

Hüther verwendet den Begriff aber so, als ob man einfach per "Umdenken und Begeisterung" eine andere Richtung einschlagen könne.
Dies funktioniert schon unter leidlich "normalen" Umständen nicht wirklich, sonst könnten die Menschen ihre guten Neujahrs-Vorsätze ja erfolgreich umsetzen, und Verhaltenstherapien wären kurz, erfolgreich und nachhaltig bzw eigentlich überflüssig.

Weil Hüther diese Begriffe - gerade auch "Selbstheilungskräfte" - wissentlich völlig überstrapaziert, mit falschen Vorstellungen verknüpft und damit Menschen in die Irre führt, ist er gefährlich.

Seine inszenierten und entsprechend vermarkteten Falschbehauptungen zu ADHS und den Wirkungen von MPH sind Türöffner für Anbieter wirkungsloser "natürlicher" Alternativen und Pseudotherapien gewesen.

Gerade wird das wieder in Umlauf gesetzt, diesmal in Italien, verbunden mit dem Autismus-Thema und Impfen -
ein typisches Pamphlet der Antipsychiatrie:

http://forum.psiram.com/index.php?topic=8285.msg92410#new

Beachte, dass Hüther hier mal wieder als "Neurologe" dargestellt wird - in der Hoffnung, ihm dadurch mehr Gewicht zu verleihen.
Der auch im Artikel referenzierte Fred Baughman ist Psychiater oder Kinderneurologe, aber im Sold von Scientology.

Immer noch werden unter Verweis auf Hüther Eltern stigmatisiert, wenn sie nach langem Zweifeln und frustranen Versuchen ihrem ADHS-Kind ein wirksames Medikament nicht vorenthalten wollen.


In der Tat hält Franz Hörmann viel von Hüther und macht Werbung für ihn - das macht mir beide nicht sympathischer  ;D

P.Stibbons

Nachtrag:
Zitat
In der Tat hält Franz Hörmann viel von Hüther und macht Werbung für ihn

Siehe auch:

http://www.basics-media.at/news/oberoesterreich/bildung/bildung-detail/datum/potenzialentfaltung.html

Zitat...Immer mehr Wissenschaftler wie z.B. Gerald Hüther oder Franz Hörmann drängen auf einen Wechsel in ein neues, humanes Menschenbild. Sie sehen in dem gegenwärtig vermittelten Menschenbild die Ursache vieler heutiger Probleme. Derzeit finden wir meist eine Defizitorientierung in Schulen vor, in der geprüft wird, was der einzelne Mensch noch nicht kann. Dieses Menschenbild produziert extrinsisch orientierte, unselbstständige Menschen, die von außen gelenkt werden können und es wohl auch sollen...


P.Stibbons

Und hier so ein typisches hanebüchenes Beispiel, wie Hüther alles mit allem verwurstet:

http://theintelligence.de/index.php/wissenschaft/gesundheit/2151-altersvorsorge-mit-begeisterung-und-sport-vermeidet-man-demenz.html

ZitatAltersvorsorge: Mit Begeisterung und Sport vermeidet man Demenz

...Ganz anders sind die Aussagen von Gerald Hüther zum Thema Neuronen und Gehirnvolumen. Hüther, Neurobiologe und Brückenbauer für die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung der Universität Göttingen, ist der Überzeugung, dass das Gehirn sich am besten entwickelt, wenn man mit Begeisterung tätig wird. Er nimmt den Faktor ,,Emotion" mit ins wissenschaftliche Untersuchungsfeld. Wer also etwas mit Begeisterung tut, verhindert damit auch Stress – großer Stress schädigt die Hippocampusformation - und regt das Wachstum der Synapsen im Gehirn an. Der bekannte Sachbuchautor und Forscher geht sogar noch weiter und meint: ,,Je mehr Angst ein Mensch vor der Demenz hat, umso eher bekommt er sie." Das Gehirn sei wandlungsfähig und dynamisch bis ins hohe Alter. ,,Wer mit Begeisterung Chinesisch lernt, weil er sich im Alter von 70 Jahren in eine Chinesin verliebt hat, wird diese Sprache leicht erlernen." Und wer sich selbst Stress bereitet, der blockiert damit sein eigenes Begeisterungspotenzial.

Verbindet man die beiden Zugänge nun in Sachen Demenz, dann könnte das Credo lauten: Wer mit Begeisterung sanften Sport betreibt, fördert die eigene Gesundheit und schützt sich so vor dieser Volkskrankheit. ,,Begeisterung ist Dünger fürs Gehirn" (Zitat Hüther), und es kommt anscheinend auf die persönliche Einstellung zum Leben an, ob Demenz im Alter ein Thema wird oder nicht.

Forbidden

Zitat von: prime-pippo am 13. März 2012, 18:48:40
Zitat von: Binky am 13. März 2012, 17:27:03
Zitat von: prime-pippo am 13. März 2012, 17:02:24
Zitat von: P.Stibbons am 13. März 2012, 16:23:20
nur als mental retardierte Betreuungsfälle mit Hilfe von Muddi überleben...

Mag für dich nicht zutreffen, aber für manche gilt das doch tatsächlich  ;D

Herr Hüther ist ein netter Mensch.Sein Wunsch, bei seinen Mitmenschen mehr Begeisterung zu entfachen , ist  lobenswert.

Er betreibt meines Wissens auch keine Geldschneiderei mit "esoterischem Equipment", also warum drüber aufregen :grins2:

Bist Du Dir felsenfest sicher, daß Deine Aussage ernstgemeint ist, oder ist mein Ironiesensor defekt?

oh, felsenfest sicher kann ich mir bei sowas wohl kaum sein. Ich kannte ihn bisher nur von so netten Vorträgen.

Manche seiner Thesen sind wissenschaftlich nicht haltbar, das ist sicher so. Aber wo steht das in einem Widerspruch zu dem von mir geschriebenen. Vorträge halten halte ich nicht für Geldschneiderei......."Fliege-Trunk", das ist Geldschneiderei ;D

@Dr. Ici Wenn: Wieso gequält? Für ein paar Wochen kann man doch problemlos so leben, habe ich so ähnlich auch schon gemacht (allerdings als Erwachsener).
In eurem wiki steht, den Eltern wurde der Besuch untersagt. Wie hat man das denn gemacht, konnte man denen das wirklich verbieten?

@P.Stibbons: Warum setzt du "Selbstheilung" und "Neuroplastizität" in Anführungszeichen?

Ob Hüther für das was er da macht Geld bekommt oder nicht ist mir relativ egal (wobei ich nicht denke, dass er für "Gotteslohn" auf der Alm war), er macht Kindern und deren Eltern mit seiner Antiritalinpropaganda das Leben zur Hölle... mir reicht das um jemanden aus abgrund tiefstem Herzen nicht zu mögen.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: prime-pippo am 13. März 2012, 18:48:40
@Dr. Ici Wenn: Wieso gequält? Für ein paar Wochen kann man doch problemlos so leben, habe ich so ähnlich auch schon gemacht (allerdings als Erwachsener).

Das dürfte wohl ein kleiner Unterschied sein. Was Hüther da gemacht hat, würde als Tierversuch nicht durchgehen. Mit Kindern gehts wohl.

Hier noch eine kleine Kritik:
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/wo-die-starken-kerle-wohnen-zappelphilipp-trifft-alm-oehi_aid_487011.html

Zitat
In eurem wiki steht, den Eltern wurde der Besuch untersagt. Wie hat man das denn gemacht, konnte man denen das wirklich verbieten?

Man unterschreibt eine Vereinbarung, und ist dann halt raus aus der Sache, wenn man sich nicht daran hält. Mit verzweifelten Eltern kann man das schon machen, die Kinder in eine Art Deprivation und Isolationsfolter schicken. Hauptsache, der Herr Hüther guckt gütig und lächelt dazu.

P.Stibbons

Zitat
Seine inszenierten und entsprechend vermarkteten Falschbehauptungen .... sind Türöffner für Anbieter wirkungsloser "natürlicher" Alternativen und Pseudotherapien gewesen

A propos Türöffner:

http://blattgolddrbecker.blogspot.com/2012/03/aromatherapie-aktiviert.html

Das funktioniert dann so:
Zitat
Dienstag, 6. März 2012

Aromatherapie aktiviert Selbstheilungskräfte

Aromatherapie ist dazu geeignet Selbstheilungskräfte zu aktivieren,
durch das Wissen über die Wirkung ätherischer Öle beim Aromatherapeuten und sein Feingefühl für die Bedürfnisse des Klienten.

Dubioses Geschäft mit Selbstheilungskräften (!!!)

Die Angebote an Verfahren zur Gesundheitsförderung sind mittlerweile kaum noch überschaubar. Sie beinhalten auch paramedizinische Methoden bei denen weder die Wirksamkeit noch die Plausibilität belegt ist. (!!!) Es arbeiten viele ,,Heilkünstler" in diesem Bereich, der als Gesundheitswirtschaft bezeichnet wird und von erheblichen wirtschaftlichen Interessen bestimmt wird. Viele auf dem Markt befindliche Produkte sind nicht einzig am Wohl der Patienten orientiert sondern sollen die Kassen zum Klingeln bringen....

Dünger für das Gehirn
Jedes mal, wenn man sich für etwas begeistert, wird im Gehirn ein besonderer Cocktail an Botenstoffen ausgeschüttet und der wirkt wie Dünger auf die Nervenzellen und die neuronale Vernetzung. Deshalb wird alles, was mit großer Begeisterung getan wird, sehr fest im Gehirn verankert und ein gutes Gefühl daran gekoppelt.

Aktivierung der Selbstheilungskräfte
Die Erkenntnis, dass das Gefühl der Begeisterung wie Dünger für das Gehirn wirkt, bringt nicht nur im Bildungssystem, sondern auch im Gesundheitssystem feste Überzeugungen ins Wanken. Indem im Gehirn die Netzwerke mit dem Dünger der Begeisterung gestärkt werden, können Menschen wieder lernen Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen und so ihre Selbstheilungskräfte aktivieren. In der Naturheilkunde wurde stets die Übernahme von Eigenverantwortung gefordert und gefördert.

Selbstheilungskräfte durch positive Gefühle
Bei der Aktivierung der Selbstheilungskräfte kommt es darauf an zu erfahren, dass es beglückend ist sich um seine Gesunderhaltung selbst zu kümmern, mit Begeisterung Sport zu treiben, sich gesund zu ernähren und sich Zeit für sich selbst zu nehmen. ...

Alles Hüther-Versatzstücke... Vergl. auch das Erscheinungsdatum des Hüther-Artikels im Ärzteblatt:  Deutsches Ärzteblatt | Jg. 109 | Heft 9 | 2. März 2012
mit dem Datum des Blog-Beitrags!

ZitatVerantwortung übernehmen
Aber wie soll jemand auf die Idee kommen, Verantwortung für seine Gesundheit zu übernehmen, dem von Kindesbeinen an erklärt wurde, dass das Herz eine ,,Pumpe" ist und dem im Alter das Hirn oder die Gelenke ,,einrosten". Die Fähigkeit zur Selbstheilung wird durch die Sicht auf den Körper, der wie eine Maschine funktioniert unterdrückt. Man geht zum Arzt oder kauft sich ein Präparat und wird dann wieder gesund, so funktioniert die Aktivierung der Selbstheilung nicht.

https://sites.google.com/site/blattgolddrbecker/ueber-blattgold-dr-becker/dr-med-becker

prime-pippo

Zitat von: P.Stibbons am 13. März 2012, 19:16:02
Neuroplastizität findet immer statt, auch beim Ausbilden von dysfunktionalen Verhaltensweisen und "falschen" Kompensationsstrategien.
Sie ist nicht per se "gut" oder "nützlich", sondern ebenso die Basis von z.B. angelerntem Vermeidungsverhalten, Ängsten und Zwängen.

Hüther wird doch vermutlich nichts gegenteiliges behaupten?


Zitat von: P.Stibbons am 13. März 2012, 19:16:02
Hüther verwendet den Begriff aber so, als ob man einfach per "Umdenken und Begeisterung" eine andere Richtung einschlagen könne.
Dies funktioniert schon unter leidlich "normalen" Umständen nicht wirklich, sonst könnten die Menschen ihre guten Neujahrs-Vorsätze ja erfolgreich umsetzen, und Verhaltenstherapien wären kurz, erfolgreich und nachhaltig bzw eigentlich überflüssig.

Per "Umdenken" funktioniert das sicher nicht, per Begeisterung aber doch (jedenfalls nach meiner Alltagserfahrung) schon eher.
Ich verstehe Hüther eher so, dass man nicht einfach per Knopfdruck begeistert ist und dann wird alles gut, sondern dass man die Umstände so ändert, dass man begeistert und somit erfolgreicher ist.

Mal auf einens seiner Lieblingsthemen, die Schule, übertragen: Man sagt den Schülern nicht "jetzt seid begeistert, dann lernt ihr besser", sondern ändert die Schule so, dass mehr Schüler begeistert sind und somit besser lernen.


Seine Ritalinkritik ist sicherlich auch deshalb so populär, weil man in puncto AD(H)S doch wirklich die absurdesten Geschichten im Alltag erlebt.
Ich habe bei mehreren Kindern schon das Dilemma des AD(H)S- Verdachts miterlebt ;D.
Ich will nicht zu viel unwissenschaftliches Zeug reden (ist ja immerhin ein anerkanntes Krankheitsbild), aber die aufgrund des Willens der Eltern unbehandelten Kinder haben eine ganz normale Entwicklung genommen.
Sie sind nach meinem Ermessen weder hochbegabt (stand ebenfalls zur Debatte) noch haben sie erkennbar AD(H)S.

ZitatDieses Menschenbild produziert extrinsisch orientierte, unselbstständige Menschen, die von außen gelenkt werden können
Die Aussage aus deinem Link würde ich teilweise unterschreiben. Ich habe das in dem Hörmann-thread schon geschrieben, natürlich sind Schulen "Pflicherfüllungseinrichtungen" (Zitat Hüther). Die Frage ist, inwieweit das auch so sein soll bzw muss.




PS
Der Umgang mit den Kindern auf der Alm war wohl wirklich teilweise problematisch, das muss man kritisieren!

P.Stibbons

Zitat
ZitatZitat von: P.Stibbons am Heute um 19:16:02
Neuroplastizität findet immer statt, auch beim Ausbilden von dysfunktionalen Verhaltensweisen und "falschen" Kompensationsstrategien.
Sie ist nicht per se "gut" oder "nützlich", sondern ebenso die Basis von z.B. angelerntem Vermeidungsverhalten, Ängsten und Zwängen
.

Hüther wird doch vermutlich nichts gegenteiliges behaupten?

Von einem Neurowissenschaftler erwarte ich, dass er nicht vage Behauptungen von sich gibt, sondern präzise differenzierte Aussagen macht und vor allem die dazu gehörige aktuelle Fachliteratur zitieren kann - wenn er schon nicht mehr selbst Grundlagenforschung betreibt.

Hüther schwafelt und schwurbelt - auf einem Kenntnisstand von ca 2000 bis 2005.

Und in diesem Geschwurbele benutzt er die Begriffe "Selbstheilungskräfte" und "Neuroplastizität" eben so, dass der "gläubige" Zuhörer im Unklaren bleibt und z.B. annimmt, mit etwas positiver Gestimmtheit und gemäßigtem Sport sowie lt Empfehlung von Goldblättchen Becker mit Lavendelöl könne er einer Alzheimer-Demenz vorbeugen.
Und wenns nicht klappt, war er wohl nicht begeistert genug und hat leider,leider,leider!! seine Selbstheilungskräfte nur ungenügend aktiviert.  8)

ZitatMal auf einens seiner Lieblingsthemen, die Schule, übertragen: Man sagt den Schülern nicht "jetzt seid begeistert, dann lernt ihr besser", sondern ändert die Schule so, dass mehr Schüler begeistert sind und somit besser lernen.

Genau - das erzählt er dann den erstaunten Lehrern: sie sollen die Schüler eben mehr begeistern.
Und das wars dann auch schon.
Zitat
Dilemma des AD(H)S- Verdacht

Ein Verdacht gehört nach den Regeln der Kunst abgeklärt - falls das nicht geschehen ist, brauchst du das Beispiel hier nicht anzuführen.
Ohne entsprechende Diagnostik ohnehin keine medikamentöse (oder sonstige) Behandlung

Zitataber die aufgrund des Willens der Eltern unbehandelten Kinder haben eine ganz normale Entwicklung genommen.
Sie sind nach meinem Ermessen weder hochbegabt (stand ebenfalls zur Debatte) noch haben sie erkennbar AD(H)S.

Soso.
Schon mal was von Träumer-ADS und Underachievern mit hohem IQ gehört, die aufgrund von Störungen des Arbeitsgedächtnisses im IQ-Test schlechter punkten?
Belies dich mal bitte über die Diagnostik inclusive neuropsychologischer Untersuchungen:

www.adhs.ch ist da ein guter Tip.

ADHS plus Hochbegabung verschleiert übrigens beide Dispositionen.
Die Jugendlichen schaffen meist ein mittelmäßiges Abi; Probleme gibts dann eher im Studium (Abbrüche, Langzeitstudenten) oder sogar erst im Beruf.
Es gibt auch leicht zwanghafte leistungsgesteuerte Überkompensierer, die ihre berufliche Karriere als "Dope" benutzen und dafür im Privatleben an ihren ADHS-typischen Problemen scheitern oder mit 35 in den Burnout rasseln.

Ich habe allmählich wirklich genug von den ganzen Oberschlauen, die sich eine Meinung zu ADHS anmaßen, insbesondere im Blick auf ihnen bekannte Personen  - und dabei leider null Peilung geschweige denn Fachkenntnis aufzuweisen haben.


prime-pippo

Da nennst du ganz interessante Aspekte, die mir tatsächlich auch so nicht klar waren.
Ich maße mir auch keine Meinung zur wissenschaftlichen Betrachtung an, sondern habe Alltagserfahrungen beschrieben (und als solche gekennzeichnet).
Und wenn es auch ohne geht, braucht man die Kinder doch nicht unnötig mit Medikamenten behandeln. Oder lässt sich das vorher so schlecht abschätzen? Kann natürlich auch sein, dass die 2 erlebten Fälle sehr außergewöhnlich waren, das wäre aber ein ziemlicher Zufall. Oder die Probleme kommen noch ;D , kann man mit über 20 auch nocht mit der Therapie anfangen?