Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

MPI Kognitionswissenschaften bloggt

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 06. März 2012, 10:14:19

« vorheriges - nächstes »

P.Stibbons

ZitatMPI startet Forschungsblog NeuroKognition

Das Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig startet heute den offiziellen zweisprachigen Forschungsblog "NeuroKognition". Im Blog haben die Mitarbeiter des Instituts die Möglichkeit, neue Studien, Initiativen und Projekte vorzustellen, Filme, Bilder und Animationen aus der Forschung zu zeigen oder Kommentare zu aktuellen wissenschaftlichen Debatten abzugeben. Es richtet sich sowohl an Wissenschaftler als auch an interessierte Laien.
"Wir freuen uns auf dieses Experiment", schrieb der Geschäftsführende Direktor des Instituts, Prof. Dr. Arno Villringer, in seinem ersten Post, mit dem er das Blog eröffnete.
Das deutschsprachige Blog ist unter diesem Link zu finden: http://www.scilogs.de/blogs/blog/neurokognition
Die englischsprachige Version gibt es hier: http://www.scilogs.eu/en/blog/neurocognition/content/about

http://www.cbs.mpg.de/press/news/03-12

Find ich gut!

Hier gehts schon gleich um Hirnforschung und Pädagogik:

http://www.scilogs.de/blogs/blog/neurokognition/2012-02-01/brauchen-und-wollen-lehrer-wissen-ber-das-gehirn

Aus einem Kommentar:
Zitat
Lehrer/innen brauchen psychologisches und pädagogisches Know-how. Schulzeit ist Lebenszeit und Schüler und Lehrer haben ein Recht darauf, in dieser Zeit zu leben, sprich: authentische und motivierende Persönlichkeiten und Beziehungen zu erfahren. In diesem Rahmen kann Unterrichtsforschung Sinn machen und Forschung zum Transfer von lernpsychologischen Effekten in die Schulsituation - aber wie manche "Hirnforscher" vom Mäuse-Experiment ausgehend die Schule reformieren wollen, das ist schlicht und ergreifend blöde und absurd. Ich finde, dass Elsbeth Stern dazu mutig bei verschiedenen Gelegenheiten die passenden Worte gefunden hat.

http://www.scilogs.de/blogs/blog/neurokognition/2012-02-10/hirnforschung-f-r-p-dagogen-warum-psychologie-manchmal-nicht-reicht2

Die Kommentare sind insgesamt sehr interessant!
Schönes Web-Projekt, was die MPIler aus Leipzig da gestartet haben!!