Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Homeschooling

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von niedlich, 01. März 2012, 12:36:47

« vorheriges - nächstes »

PaulPanter

Zitat von: hamer_nein_danke am 07. März 2012, 19:55:24
ich gehöre zu denen, die als Schüler früher ebenfalls gemobbt wurden (damals nannte man das noch "schikanieren") - und der Typ mit seinen Kumpels wartet fast täglich an der Haltestelle (relativ einsam gelegen) auf mich um sich zu prügeln...
Irgendwann hatte ich die Schnauze so voll, das ich mir (im Fernsehen gesehen) einen Socken mit Sand gefüllt habe und dann nicht gewartet habe bis er kam, sondern bin gleich auf ihn und seine "Freunde" los... Resultat: ich hatte seit dem Ruhe...

Würde das aber keinem empfehlen! Abgesehen von dem Stress der Eltern (ich war der Böse....) gabs das übliche (Hausarrest usw.) - was es mir gebracht hat? Ich bin ehrlich: Genugtuung! Der Typ musste mich später nur sehen - und schon war er verschwunden. Aber wie alles: ist eine rein persönliche Story und sicher nicht nachahmenswert!!!
Mein Sohn wurde damals auch in der Grundschule gemobbt. Seine Mutter hatte ihn verboten sich körperlich zu wehren. Als er mir von der Geschichte erzählte war meine Antwort "verkloppen". Danach war das Thema erledigt. Ob das pädagogisch sinnvoll ist, ist mir in dem Moment Latte.

heterodyne

Ob das pädagogisch sinnvoll ist kann man wohl streiten, meine Meinung dazu ist: Man soll sich wehren können. Das heißt ja noch lange nicht, daß man bei jeder Gelegenheit zuschlägt, aber wo es angebracht ist, ist es halt angebracht.

Averell

עין תּחת עין

heterodyne

Keine Ahnung, was das heißt, meine Mustererkennung tippt auf sowas wie Auge um Auge?
Das ist wieder was anderes.

Eisentor


Eisentor

Meine Meinung zum Homeschooling:
Die Verfechter des Homeschooling im Internet habe ich fast immer als eher unangenehme Extremisten erlebt.
Und ja es gibt einzelne Extremfälle die nicht schön sind, aber ob diese Einzelbeispiele das Rechtfertigen was die Homeschooler fordern halte ich für fragwürdig. Viel eher sollte an dem Problem Mobbing gearbeitet werden.

Averell

Zitat von: heterodyne am 12. März 2012, 15:19:35
Keine Ahnung, was das heißt, meine Mustererkennung tippt auf sowas wie Auge um Auge?
Das ist wieder was anderes.
Zitat von: Eisentor am 13. März 2012, 12:20:25
Zitat von: Averell am 12. März 2012, 13:12:51
עין תּחת עין
Google sagt "Eye Arsch Auge"  ;D ;D ;D
;D ;D ;D
Ich wollte auch mal klugscheiß00rn. :-\
http://de.wikipedia.org/wiki/Auge_f%C3%BCr_Auge

Zitat von: Eisentor am 13. März 2012, 12:28:37
Meine Meinung zum Homeschooling:
Die Verfechter des Homeschooling im Internet habe ich fast immer als eher unangenehme Extremisten erlebt.
Und ja es gibt einzelne Extremfälle die nicht schön sind, aber ob diese Einzelbeispiele das Rechtfertigen was die Homeschooler fordern halte ich für fragwürdig. Viel eher sollte an dem Problem Mobbing gearbeitet werden.
Dem stimme ich absolut zu. Aber ich kann verstehen, daß manche Eltern vielleicht keinen anderen Ausweg mehr sehen. Auf positive Änderungen in unserem kleinstaatlichen mulitdimensionalem Bildungssystem zu warten, kann schon mal eine Generation dauern.

Forbidden

Zitat von: heterodyne am 12. März 2012, 12:43:48
Ob das pädagogisch sinnvoll ist kann man wohl streiten, meine Meinung dazu ist: Man soll sich wehren können. Das heißt ja noch lange nicht, daß man bei jeder Gelegenheit zuschlägt, aber wo es angebracht ist, ist es halt angebracht.

Soll ich Dir mal was als Pädagoge dazu sagen?

(Wir sind seit Sonntag gerade aktuell selbst betroffen, Sonntagmittag fing die "Schau" über das Fratzensgesichtbuch an, das gute, wir haben es wengistens schwarz auf weiß, in der Schule wird das nun fortgeführt.... Pädagogik hin oder her, mein Kind springt mir nicht über die Klinge!)

Averell

Könnt Ihr Euch noch an diese "isharegossip"-Seite erinnern? Also das hatte mich echt sprachlos gemacht und denken lassen, gottseidank aus dem Alter raus zu sein. Auch wenn da hauptsächlich Kinder geschrieben haben, einigen gehört mal ganz gehörig der Hintern versohlt.

Für alle die die das verpaßt haben, das war ein anonymer Internet-Pranger wo die Kids über Klassenkameraden oder Lehrern mit deren vollen Namen ablästern konnten. Was dort zu lesen war hatte aber nichts mehr mit "auf die Schippe nehmen" zu tun. Das war Cybermobbing der übelsten Sorte.

heterodyne

Zitat von: Forbidden am 13. März 2012, 20:03:45
Zitat von: heterodyne am 12. März 2012, 12:43:48
Ob das pädagogisch sinnvoll ist kann man wohl streiten, meine Meinung dazu ist: Man soll sich wehren können. Das heißt ja noch lange nicht, daß man bei jeder Gelegenheit zuschlägt, aber wo es angebracht ist, ist es halt angebracht.

Soll ich Dir mal was als Pädagoge dazu sagen?

(Wir sind seit Sonntag gerade aktuell selbst betroffen, Sonntagmittag fing die "Schau" über das Fratzensgesichtbuch an, das gute, wir haben es wengistens schwarz auf weiß, in der Schule wird das nun fortgeführt.... Pädagogik hin oder her, mein Kind springt mir nicht über die Klinge!)
100% Ack

Eisentor

Nochmal was zum Thema. Hier geht es immer um Mobbing. Was aber ist mit den Eltern die Ihre Kinder nicht vor Schlägern beschützen wollen? Sondern vor Evolution, Sexualkunde, Physik, ...?
Mobbing als Grund für das Homschooling vorzuschieben ist da die leichteste Übung.


Averell

Ich denke nicht, daß das hier ein pro-homeschooling-thread ist.

Forbidden

Zitat von: Eisentor am 14. März 2012, 09:10:21
Nochmal was zum Thema. Hier geht es immer um Mobbing. Was aber ist mit den Eltern die Ihre Kinder nicht vor Schlägern beschützen wollen? Sondern vor Evolution, Sexualkunde, Physik, ...?
Mobbing als Grund für das Homschooling vorzuschieben ist da die leichteste Übung.



Ich bin garantiert keine die Homeschooling befürwortet aber Evolution wirst Du in dem normalen Unterricht in NaWi oder Bio am wenigsten finden, dafür findest Du eher das http://www.youtube.com/watch?v=xahOs-HWb0k in Religion (kein Scherz) und schon wieder ein Grund für Homeschooling  :o ... leider.

heterodyne

Zitat von: Forbidden am 14. März 2012, 09:40:41
Ich bin garantiert keine die Homeschooling befürwortet aber Evolution wirst Du in dem normalen Unterricht in NaWi oder Bio am wenigsten finden, dafür findest Du eher das http://www.youtube.com/watch?v=xahOs-HWb0k in Religion (kein Scherz) und schon wieder ein Grund für Homeschooling  :o ... leider.
Wie das? Kann ich keinesfalls bestätigen. Auch in Religion wurde bei uns niemals auch nur ansatzweise Evolution in Frage gestellt. Wir haben darüber diskutiert, was die Bibel mit ihrer Schöpfungsgeschichte transportieren will und warum sich das nebeneinander verträgt (das hat mich weniger überzeugt, aber das ist eine ganz andere Geschichte). Klar passe ich bei mienen Kindern auf, da sind wir noch nicht so weit, aber gäbe es solche Tendenzen hätte ich das von definitiv religionskritischen Müttern aus meiner Umgebung mitbekommen.

Forbidden

Zitat von: heterodyne am 14. März 2012, 11:20:29
Zitat von: Forbidden am 14. März 2012, 09:40:41
Ich bin garantiert keine die Homeschooling befürwortet aber Evolution wirst Du in dem normalen Unterricht in NaWi oder Bio am wenigsten finden, dafür findest Du eher das http://www.youtube.com/watch?v=xahOs-HWb0k in Religion (kein Scherz) und schon wieder ein Grund für Homeschooling  :o ... leider.
Wie das? Kann ich keinesfalls bestätigen. Auch in Religion wurde bei uns niemals auch nur ansatzweise Evolution in Frage gestellt. Wir haben darüber diskutiert, was die Bibel mit ihrer Schöpfungsgeschichte transportieren will und warum sich das nebeneinander verträgt (das hat mich weniger überzeugt, aber das ist eine ganz andere Geschichte). Klar passe ich bei mienen Kindern auf, da sind wir noch nicht so weit, aber gäbe es solche Tendenzen hätte ich das von definitiv religionskritischen Müttern aus meiner Umgebung mitbekommen.

Mein Sohn besucht Ethik, von daher kratzt es mich nicht was die da in kath. religion machen und wenn die Eltern der Kinder das dulden....