Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Dagmar Neubronner

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von niedlich, 01. März 2012, 02:15:29

« vorheriges - nächstes »

niedlich

In der letzten Zeit läuft mir die Neubronner ständig im Netz übern Weg. Mediale Aufmerksamkeit erhielt sie vorallem wegen ihrer Homeschooling/Freilerner Aktivität (sie hat ihre Kinder Thomas und Moritz vor etlichen Jahren aus der Schule genommen). Ich habe vor einigen Jahren zum ersten Mal von ihr gehört, als eine Bekannte beschlossen hat, ihr Kind  zu Hause selbst zu beschulen.
Dagmar Neubronner ist rhetorisch begabt, sehr charismatisch und wirkt sehr vernünftig, wenn Sie in den etablierten Medien über ihr Thema Homeschooling spricht. Sie ist Biologin, ihr Mann Lehrer. Ihre Kinder wirken sehr aufgeweckt.
Jedenfalls hat sie es geschafft, dass ich meine strikt ablehnende Haltung zum Thema Homeschooling überdacht habe.
Umso erstaunter war ich als ich erkannt habe, dass diese auf den ersten Blick vernünftig und rational wirkende Frau sich im Dunstkreis von Jo Conrad bewegt, Links zu Impfgegnerseiten setzt, sich mit Detlef Schönenberg (der auch eine nähere Betrachtung verdient übrigens) über krudestes Esogespinne unterhält (2012, Bewusstseinssprung, 5te Dimension, Aliens, böse Geistwesen, Kinderklau, rituellen Kindesmissbrauch ala Marsson u.s.w.), Interviews mit Eva Hermann führt u.s.w..

"Faszinierende" Frau. Sollte man im Auge behalten.



glatzkopf

zu Hause unterrichten bedeutet doch wohl auf jeden Fall
eine Abschottung von der Welt. Was ist mit den sozialen Kontakten?

Belbo zwei

Das scheint sich tatsächlich zu einer Kampagne zu mausern. den piraten versuchen sie das "homeschooling" gerade unter dem Deckmäntelchen der Freiheit unterzujubeln (...aber was versuchen sie denen grade nicht unterzujubeln)

https://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=71037&highlight=homeschooling
Ein wichtiges Thema, was auf Landesebene entschieden wird, ist die Bildungspolitik!
Hallo Piraten:
Ihr wollt Euch für eine selbstbestimmtere Schullaufbahn einsetzen.
Klasse liberales Thema, mit dem Ihr garantiert den Nerv von vielen trefft
(siehe die ganzen frei gegründeten Schulen in Berlin, die kaum Plätze für Neuaufnahmen haben!): Macht Euch stark für die Entkriminalisierung von Homeschoolern, also Eltern, die ihre Kids zu hause unterrichten.
Was in PISA-führenden Ländern(Schweden, Norwegen, Finnland) seit jeher selbstverständlich ist, bringt deutsche Eltern bis in den Knast!
Auch Frankreich, England, Österreich haben keine Probleme mit engagierten Eltern, die ihre Kids individuell fördern!
"Schuldistanz" ist eine in D eine Kindeswohlgefährdung (gleichgesetzt mit Misshandlung, Missbrauch, Verwahrlosung etc)....geht bis zum Kindesentzug aus sonst unbescholtenen Familien mit Engagement und Nestwärme.....(wo da das Kindeswohl bleibt, sei dahingestellt!!!)
Schuldistanz entsteht aber einfach oft auch dadurch, dass Gewalt, Mobbig, Leistungsdruck und Hektik den Schulalltag immer mehr prägen..... nicht gerade die beste Basis zum Lernen oder Entwickeln einer gesunden Persönlichkeit!
Homeschooler sind meist Familien, denen die Bildung und die Sozialkontakte ihrer Kinder sehr am Herzen liegt, und der "Erfolg " gibt ihnen recht.....hierzulande wie auch anderswo!
An dieser Stelle sei erwähnt, dass es rein gar nichts mit "Bequemlichkeit" zu tun hat....Homeschooling ist mit Sicherheit eine aufwendige Angelegenheit, die sich nicht jeder verordnen wird.
Eine gangbare "Testversion" für Berlin wäre vielleicht das "Österreicher Modell": Dort müssen die Kids alle 1/2 Jahre zur Überprüfung, ob die wichtigen Inhalte gelernt wurden, bei Bestehen gibt´s die Erlaubnis für die nächsten 6 Monate Homeschooling.
Wär doch ein Anfang ?!
Hier kann sich der Interessierte auch gern tiefer einlesenSmile

Und noch ein Einblick, wie die deutsche Haltung dazu anderswo gesehen wird: USA gibt deutscher Homeschool-Family politisches Asyl
> By the way: Ich bin Atheist! <
http://www.sein.de/gesellschaft/zusammen...n-usa.html


http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,434193,00.html ...der Spiegel
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,352548,00.html

Verweisen auf den Herausgeber dieses Blattes:
http://ef-magazin.de/media/assets/pdf/ef010-screen.pdf#page335

Andere gründeten obskure Heimschulen, in denen mit biblischer Prügelpädagogik vor allem Gottesfürchtigkeit gelehrt wird. So propagiert auch der Siegener Aussiedler und selbsternannte Lehrer Helmut Stücher den Rohrstock als Erziehungsmittel: "Es steht geschrieben, ,Wer seinen Sohn liebhat, sucht ihn früh heim mit Züchtigung'."


aus: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13498947.html

Ist bestimmt nicht falsch das im Auge zu behalten.

Averell

Oooch da möchte man doch glatt mitkuscheln... :umarm:

Belbo zwei

http://www.genius-verlag.de/main/Segensspirale.php

....die hat was an der Klatsche die Gute. Oder schauen die sich nur ähnlich?



niedlich

@Glatzkopf:
Zitatzu Hause unterrichten bedeutet doch wohl auf jeden Fall
eine Abschottung von der Welt. Was ist mit den sozialen Kontakten?

Das sollte jetzt nicht in diesem Thread eine Diskussion über Homeschooling pro/contra werden (man kann da ja einen anderen Thread eröffnen).
Bei der Dagmar Neubronner fand ich jedenfalls die Diskrepanz interessant zw. ihren Auftritten in den "normalen" Medien zum Thema Homeschooling und ihrem anderen Aktivitäten, sozusagen ein Wolf im Schafpelz. Wenn man ihre Auftritte im ZDF oder so sieht, kann man sich überhaupt nicht vorstellen, dass sie aktiv bei Bewusst-TV mitmacht.

@Belbo:
Zitathttp://www.genius-verlag.de/main/Segensspirale.php

....die hat was an der Klatsche die Gute. Oder schauen die sich nur ähnlich?

Das, was in diesem Link steht ist noch harmlos  ;) . Schau dir mal ihre youtube Videos an.
Ein Interview mit Eva Herman zur "Bindungsforschung" fehlt natürlich auch nicht.









niedlich

Neubronner im Gespräch mit Jo Conrad.
http://www.youtube.com/watch?v=BbjqVcDXrrI&feature=related

An Wahnsinn kaum zu überbieten. Sehenswert.

niedlich

http://www.youtube.com/watch?v=q2Bfixs5Vr4

Vortrag von Dagmar Neubronner auf einem Bewusst Kongress.
Ab 10:11 Minuten erzählt sie, wie sie ihre vermutliche Krebserkrankung ("ich hatte unzählige Knoten in der Brust") dadurch überstanden haben will, dass sie sich " nicht darauf eingelassen" habe. Sie ist einfach nicht mehr zum Arzt gegangen und plötzlich waren die Knoten verschwunden. Dr. Hamer wird in diesem Zusammenhang ebenfalls erwähnt. ("Ich hatte damals auch schon von Hamer gehört, also dem Zusammenhang der biologischen Narurgesetze")

niedlich

Besteht Interesse an einem Wikieintrag zu Dagmar Neubronner? Wenn ja, dann werde ich hier mal links abladen. Ich könnte auch einen ersten Entwurf schreiben.
Da sie in den letzten Jahren sehr umtriebig ist und gar grauseliges Zeug verbreitet, wäre ich klar für einen Eintrag. (siehe meine letzten Postings)

Dr. Ici Wenn

Ein Eintrag scheint angemessen, von der Dame geht Gefahr aus.
Schreibs doch bitte gleich in die Artikelvorschläge!

Antitainment

ZitatAn Wahnsinn kaum zu überbieten. Sehenswert.

Wie konntest du das Geschwafel 45 Minuten aushalten; ich musste nach 10 Minuten abschalten, was ein Schmarrn.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

niedlich

Zitat von: Antitainment am 06. März 2012, 13:26:38
ZitatAn Wahnsinn kaum zu überbieten. Sehenswert.

Wie konntest du das Geschwafel 45 Minuten aushalten; ich musste nach 10 Minuten abschalten, was ein Schmarrn.

Weil ich schon mal Belege/Zitate für den Wikiartikel sammeln wollte. Das meiste, was die Gute an Hardcoreesoterik absondert, gibt es nunmal nur in Form von Vorträgen auf Youtube.
Schriftliches und ihre Auftritte in den etablierten Medien (zum Thema "freies Lernen", Pädagogik und Homeschooling) fallen sehr viel gemäßigter aus. Daher halte ich sie auch für besonders "gefährlich".




niedlich

Ich habe hier schon einiges zur Neubronner erläutert. Weitere Quellen und Belege werde ich hier in den Thread posten. Die interessanten Dinge findet man in den Youtube Videos ihrer Vorträge und Interviews. Die muss ich dann nach und nach mal sichten. Ich könnte auch mal eine Erstversion des Artikels formulieren, die man dann recht flott ins Wiki kopieren könnte.

Dr. Ici Wenn

Du kannst auch gerne einen Wikizugang haben.