Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Akademikermangel in Deutschland

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Binky, 29. Februar 2012, 15:13:55

« vorheriges - nächstes »

Belbo zwei

Zitat von: Belbo zwei am 02. März 2012, 16:03:27
Zitat von: Ridcully am 02. März 2012, 15:54:34
Nein, aber ich finde wir sollten die Diskussion nicht ewig assoziativ weiter abschweifen lassen. These des Artikels: uns droht ein Akademikermangel, weitere Öffnung der Unis ist nötig. These Janus: mehr Akademiker einwandern lassen wäre auch nicht schlecht. Wenn man das jetzt auf die erweitern will, die bereits hier sind (bzw. meist ihren Nachfahren), wäre doch die Frage, wie viele von denen studieren und ob das zu verbessern ist. Wimre schneiden da Türken nicht so besonders ab, aber immerhin besser als z.B. Italiener. Und bei der Pisastudie wurden die deutschen Schulen nicht gerade dafür gelobt, ähnliche Bildungschancen bei unterschiedlicher Herkunft zu gewährleisten.

Islamismus, Gewalt und ähnliches sind zwar auch interessante Themen, die Relevanz kann ich hier aber nicht direkt erkennen.


Diese Relevanz ergäbe sich vielleicht erst wenn man die Anzahl der türkischen (und sonstiger Abstammungen) Studienanfänger nochmal nach Geschlecht aufteilen würde, wenn man davon ausgeht dass Frauen nicht explizit blöder sind als Männer.

Ich mach doch nochmal weiter zumal ich mich selber bei einem Vorurteil ertappt habe.
http://www.wissenschaftweltoffen.de/daten/1/1/5  Frauenpower!

PaulPanter

Wieso wird denn hier gelöscht? Kann ich mir im Vorfeld ja das Posten sparen und meine Zeit anderweitig verbringen.
Sind das jetzt neue Sitten hier im Forum?

Ridcully

Es wurde nur ein Teil verschoben.

PaulPanter



Averell

Ah hier ist nun also der Akademikermangel-Fred.

Zitat von: NuEM am 01. März 2012, 13:32:11
Ehrlich gesagt habe ich den Sinn derartiger Beschränkungen nie verstanden. Wer die Prüfungen besteht, der besteht sie, und wer nicht halt nicht. Okay, dann werden viele antreten und scheitern. Also genau wie jetzt.

Zugegeben, das klingt erst mal symphatisch. Aber wenn Du damit Hinz und Kunz zur Diplomprüfung zulassen willst, öffnest Du damit auch 'zig Guttenbergs einen Expressweg zum Titel.

Landratte

Zitat von: Averell am 02. März 2012, 22:08:25
Ah hier ist nun also der Akademikermangel-Fred.

Zitat von: NuEM am 01. März 2012, 13:32:11
Ehrlich gesagt habe ich den Sinn derartiger Beschränkungen nie verstanden. Wer die Prüfungen besteht, der besteht sie, und wer nicht halt nicht. Okay, dann werden viele antreten und scheitern. Also genau wie jetzt.

Zugegeben, das klingt erst mal symphatisch. Aber wenn Du damit Hinz und Kunz zur Diplomprüfung zulassen willst, öffnest Du damit auch 'zig Guttenbergs einen Expressweg zum Titel.

Diese Logik kann ich nicht so recht nachvollziehen. Gerade diejenigen, die bisher keinen oder nur sehr schwierig Zugang zum Studium hatten, strengen sich doch in aller Regel (nach meinen Erfahrungen) besonders an. Diese Art von Guttenberg-Beschiss ist doch eher eine Krankheit des oberen Bildungsbürgertums (oder auch -adels), die immer dann ausbricht wenn Klein-Theo doch nicht so begabt und klug ist, wie das erwartet wird.

Ridcully

Und gerade die machen garantiert nicht den Umweg über Ausbildung und Beruf, sondern werden notfalls zum Abi getragen und geprügelt.

prime-pippo

Ging es bei Guttenberg nicht um die Doktorarbeit? :police:
Sollte doch ein feiner Unterschied sein......
Und "Guttenberg-Beschiss" ist sicher nicht unbedingt eine Folge dessen, das "Klein-Theo" nicht "begabt genug" ist.
Dessen kann sich wohl jeder der ein paar Juristen kennt halbwegs sicher sein, Guttenberg (Spekulation) hätte sicher
sowohl das zweite Staatsexamen als auch die Doktorarbeit hinbekommen.

Aber bei dem finanziellen Hintergrund hat er sich lieber mit Politik beschäftigt. Die wird er wohl als erfüllender empfunden haben.

heterodyne

Numerus clausus ist kein Garant für höheres Niveau. Funktioniert in Österreich auch ohne (auch wenn man die deutschen NC flüchtlinge nicht berücksichtigt ;)) )
Interessant ist das Verhältnis (zahlenmäßig) von Betreuern zu Studenten.

Klein Theo wollte sich nicht anstrengen, meine Meinung - auch komplett unfundiert.


Das mit dem Akademikermangel und dass ganz bald das ganze Land händeringend nach Akademikern verlangen wird hört man hier auch schon seit gut 20 Jahren. Ich merke noch nichts von zweiterem.

Landratte

Zitat von: prime-pippo am 03. März 2012, 20:05:06
Ging es bei Guttenberg nicht um die Doktorarbeit? :police:
Sollte doch ein feiner Unterschied sein......
Und "Guttenberg-Beschiss" ist sicher nicht unbedingt eine Folge dessen, das "Klein-Theo" nicht "begabt genug" ist.
Dessen kann sich wohl jeder der ein paar Juristen kennt halbwegs sicher sein, Guttenberg (Spekulation) hätte sicher sowohl das zweite Staatsexamen als auch die Doktorarbeit hinbekommen.

Aber bei dem finanziellen Hintergrund hat er sich lieber mit Politik beschäftigt. Die wird er wohl als erfüllender empfunden haben.
Stimme ich Dir voll zu.
Mir ging es auch nicht speziell um Theo - ich hab lediglich auf Averell Bezug genommen:
Zitat von: Landratte am 03. März 2012, 12:36:07
Zitat von: Averell am 02. März 2012, 22:08:25
Ah hier ist nun also der Akademikermangel-Fred.

Zitat von: NuEM am 01. März 2012, 13:32:11
Ehrlich gesagt habe ich den Sinn derartiger Beschränkungen nie verstanden. Wer die Prüfungen besteht, der besteht sie, und wer nicht halt nicht. Okay, dann werden viele antreten und scheitern. Also genau wie jetzt.

Zugegeben, das klingt erst mal symphatisch. Aber wenn Du damit Hinz und Kunz zur Diplomprüfung zulassen willst, öffnest Du damit auch 'zig Guttenbergs einen Expressweg zum Titel.

Diese Logik kann ich nicht so recht nachvollziehen. Gerade diejenigen, die bisher keinen oder nur sehr schwierig Zugang zum Studium hatten, strengen sich doch in aller Regel (nach meinen Erfahrungen) besonders an. Diese Art von Guttenberg-Beschiss ist doch eher eine Krankheit des oberen Bildungsbürgertums (oder auch -adels), die immer dann ausbricht wenn Klein-Theo doch nicht so begabt und klug ist, wie das erwartet wird.


Binky

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/0,1518,818994,00.html

In Sachen Nachwuchsförderung in der Forschung sieht es allerdings nicht allzu gut aus.

Pflanzenfreundin

@Binky
Danke für den Artikel! Fand ihn echt interessant!