Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wird die Selbsthilfe von Esoterikern besetzt? sekis-berlin.de

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Graf Zahl, 13. Februar 2012, 01:15:44

« vorheriges - nächstes »

Graf Zahl

Kommt mir vor wie "an der Quelle saß der Knabe" und dann noch finanziert durch Steuergelder und mit Hilfe der Krankenkassen.

Zitat
SEKIS - Selbsthilfe Kontakt und Informations Stelle
http://www.sekis-berlin.de/index.php

Träger:
SEKIS ist eine Einrichtung von selko e.V.
Dachverband der Berliner Selbsthilfekontaktstellen
selko e.V. ist als gemeinnütziger Verein anerkannt und
im Vereinsregister Berlin eingetragen unter der Nummer 15144 Nz
Steuer-Nr. 27/677/52645
Vorstand: Christof Lewek, Ingrid Alberding, Angelika Vahnenbruck

Förderer:
Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales
Zuschüsse durch die Gesetzlichen Krankenkassen
Zuwendungen der Pflegekassen nach §§ 45c und 4d SGB XI
Mitteln der EU im Förderprogramm EFRE
Die Mehrheit der Seiten wurde mit finanzieller Unterstützung der AOK Berlin realisiert.

Die Überarbeitung nach Kriterien der Barriefreiheit hat die Techniker Krankenkasse Berlin-Brandenburg finanziert.

http://www.sekis-berlin.de/Kontaktstelle.233.0.html?&backID=1&details=3477

Kontaktperson: Rolf Rumrich Tel: 90 14 72 331
Tel: 39 87 97 12
Funktion: Yogalehrer

Kosten: pro Termin 9/8 ?, 6er-Karte 51/45 ?
Yoga nach Swami Shivananda, Asanas - Reihe von Rishikesh

Kommen Sie zur Moabiter Yoga-Gruppe, die jeden Montag als offene Gruppe
angeboten wird. Hier lernen und über wir die Grundlagen des Yoga mit
Einführung in die Praxis der Meditation. Die Gruppe ist für Anfänger oder
für Teilnehmer/innen mit geringer Vorerfahrung geeignet.

Treffen zur *Vipassana-Meditation*: 06.02., 03.04., 05.06., 07.08., 02.10., 04.12.2011 jeweils von 9 bis 12.30 Uhr
http://www.sekis-berlin.de/Kontaktstelle.233.0.html?&backID=1&details=5203
Kontaktperson: Brigitte Hofmann Tel: 396 31 14
Kosten: 8 ? / 6 ? pro Termin
Jin-Shin-Jyutsu ist eine sanfte Kunst, die ausgeübt wird, indem man die Fingerspitzen (über der Kleidung) auf bestimmte
\"Energiesicherheitsschlösser\" legt, um so den Fluss der Energie zu harmonisieren und wieder herzustellen. Dies unterstützt den Abbau von Stress und Spannungen, die sich in unserem täglichen Leben ansammeln.

In der Gruppe werden wir die 26 "Energieschlösser" durchgehen und praktische Übungen dazu machen, über das Erlebte mit Jin-Shin-Jyutsu sprechen und durch diesen Gedankenaustausch unseren Körper besser verstehen lernen.
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Impuls_Strömen

Therapeutic Touch / Qi Gong für Frauen
http://www.sekis-berlin.de/Kontaktstelle.233.0.html?&backID=1&details=6680
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Therapeutic_Touch

Und Reiki haben sie auf noch da:
http://www.sekis-berlin.de/Kontaktstelle.233.0.html?&backID=1&details=3417

Belbo zwei

Selbsthilfe wir von Sozalpädagoginnen geleitet und die sind meiner Erfahrung nach zu 90%  esoterisch gebildet.

wumbaba

"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)

celsus

Hoffentlich versucht mal jemand, unter dem Dach der SEKIS eine Esogeschädigten-Selbsthilfegruppe zu gründen. Als Berliner würde ich das glatt machen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Averell

Ist es ein Berliner Phänomen, daß sich in der Selbst-/Suchthilfe-Branche scheinbar einige Eso-Vereine breit gemacht haben?

http://www.hiram-haus.de/

ZitatMit mehreren therapeutischen Wohngemeinschaften für alkoholkranke Menschen in Berlin, sowie betreutem Einzelwohnen leistet Hiram Haus im Rahmen der Eingliederungshilfe nach §§ 53-54 SGB XII einen wichtigen Beitrag in der Versorgung in den Berliner Bezirken

- Tempelhof-Schöneberg
- Mitte
- Friedrichshain-Kreuzberg

In Brandenburg leistet Hiram Haus in Klosterfelde seinen Beitrag zur Versorgung von suchterkrankten Menschen durch die Angebote
- Haus Rubikon ( Sozialtherapie )
- Dauerwohnheim Haus Turmalin
- Mutter-Kind-Einrichtung  Haus Magnolia
Hiram Haus ist Träger der Suchtkrankenhilfe und Teil der kommunalen Pflichtversorgung in Berlin und Brandenburg.

Was erstmal schön klingt wird ein paar Klicks weiter ganz schnell ganz schön eklig:

http://www.hiram-haus.de/index.php?page=471084089&f=1&i=589658037&s=471084089
ZitatEine zentrale Bedeutung für das Verständnis des anthroposophischen Menschenbildes hat die Darstellung der vier Wesensglieder (oder Leibesglieder) des Menschenleibes. Der physischmaterielle Leib (oder Stoffleib) ist die Ordnung der Stoffe, wie sie für die Organe und Gewebe von physiologischer Bedeutung sind. Der Ätherleib (oder Lebensleib) ist der Träger aller Lebensvorgänge, sein Wirkungselement ist der flüssige Bereich, sein Feld vor allem der Stoffwechsel und die Regeneration. Der Astralleib oder Seelenleib ist das eigentliche Feld psychosomatischer Betrachtung. Vom Seelenleib aus erfolgen alle Regulationen, die z.B. den Funktionen des Lebensleibes übergeordnet sind. Der Seelenleib wird erlebbar in unseren Stimmungen und Gefühlen.

Und alles auch noch staatlich alimentiert?
http://www.stk.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.161167.de
ZitatEine Chance für Kinder suchtkranker Mütter – ,,Haus Magnolia" ist ausgezeichnetes Projekt im Juni
...

Angeschlossen an diese Hütte ist noch eine Pension & alkfreies Restaurant:
http://www.pension-hiram-haus.de/
https://sites.google.com/site/restaurantcafeaurel/

In dem Restaurant ist wohl ständig Eso-Party wenn man mal auf die Fotos in dem Profil hier klickt:
http://www.facebook.com/?sk=welcome#!/wellness.in.spirit/photos

P.Stibbons

In einem Kommentar bei Bernd Harder im GWUP-Blog finde ich dazu gerade

http://blog.gwup.net/2012/06/09/hogwarts-an-der-oder-vernichtendes-urteil-der-hochschulkommission/comment-page-1/#comment-9602
Zitat
BSR 10. Juni 2012 um 09:17

Die Viadrina in Frankfurt/ Oder hat sich mit ihren "Angeboten" in den Fokus der öffentlichen Kritik manövriert. Mit dieser Erfahrung sollte diese nicht nichtssagend zurückrudern, sondern ganz konsequent in Richtung eines wissenschaftlich korrekten Handelns mit der darin enthaltenen Verantwortung steuern.

Derart gruselige Angebote findet man auch zunehmend in den privaten Fernschulen, beispielsweise der ILS, einem Ableger der Klett-Gruppe in Hamburg. Hier beispielsweise "Astrologische Psychologie" >> http://www.ils.de/psychologie-astrologische.php.

Volkshochschulen, welche sich ebenfalls aus öffentlichen Mitteln bezuschussen lassen bieten oft einen stinkenden Pfuhl der Esoterikszene.
Dem nicht genug, unter dem Dach der Berliner SEKIS, wo Hilfe für kranke Menschen angeboten wird, ein ebensolcher Tummelplatz esoterischer Spielereien. Bei psiram.com gibt es dazu bereits eine kleine Bestandsaufnahme (http://forum.psiram.com/index.php?topic=8050.0).

Der eigentliche fade Beigeschmack entsteht erst daraus, wenn man im Impressum dieses Vereins nachschaut – Konzept und Verantwortung: Karin Stötzner. Karin Stötzner wiederum ist Patientenbeauftragte des Landes Berlin (http://www.berlin.de/lb/patienten/). Auch in Berlin bleiben weitere Fragen offen, noch. Dieser Zustand ist eben so wenig hinzunehmen wie ihn die Viadrina in Frankfurt/ Oder geboten hat.

Im einem SEKIS-Jahresprogramm habe ich auch schon Werbung für die Konferenz ADHS gefunden - müsste im Ritalinkritik-Sammelthread gepostet sein...