Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Politische Ponerologie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von podgorski, 31. Januar 2012, 21:38:16

« vorheriges - nächstes »

podgorski

Hallo,

ich bin auf dieses eigenartige Büchlein gestossen, und weiss nicht was ich davon halten soll. http://zombie-wahrheiten.blogspot.com/2006/04/politische-ponerologie.html
Die Grundaussage ist, dass es in Führungspositionen eine unnatürliche Häufung von Soziopathen geben soll.
Die Quelle und die Aufmachung sind ziemlich obskur, auch die Seiten, wo es promoted wird (Quantumfuture e.a.) Habs mir komplett durchgelesen und es hat eigentlich nicht diesen Esotouch.
Ich fand es recht interessant, auch weil es in letzter Zeit Untermauerungen für diese These aus seriöserer Quelle gegeben hat. Die Zeit hatte da einige Artikel in diese Richtung.

Was ist eure Meinung?

Edit: sorry das war früher frei zugänglich, wollte keine Werbung machen, ich habs auf .doc. Darf ich das hier posten?

Wirsing

Hab das Buch nicht gelesen, aber auch ich habe genau selbige These vor ca.3 Jahren schonmal gelesen und meine, es gäbe dazu eine Studie. Um welche es sich handelt und wie aussagekräftig diese ist, kann ich aber mangels Sach- und Fachkenntnis nicht beurteilen.
Du solltest mal nachschauen, um welche Studie es sich handelt, vielleicht bringt das etwas Licht ins dunkle..... achja...... vielleicht postest Du den link zur Studie hier mal, denn ich will ja auch mal über meinen "Tellerrand" schauen :).

Arno

Wikipedia: "In der Berufswelt kann die APS zum Vorteil werden: Ergebnisse einer Studie weisen darauf hin, dass Führungspersonen von Unternehmen häufiger von dieser Störung betroffen sein könnten". Als Quelle für diese Aussage wird dort "Korten, David (2001), "When Corporations Rule the World" (Berret-Kohler Publications)" genannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Antisoziale_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung

podgorski


Ratiomania

Psychopathen werden dort gerne als die Fleischwerdung der philosophischen Zombies dargestellt.

D.h. letztenendes eine Form der Entmenschlichung.

Man darf gerne weiterspinnen, was passieren könnte wenn undifferenzierte diagnostische Laienseiten sowas verbreiten (u.a. auf bestimmte Berufsgruppen verweisen) und das dann auf fruchtbaren Boden trifft...  :kotz:


podgorski

Tjo das ist sicher richtig und war schon mal so ähnlich da - Stichwort Wucherjuden usw.
Aber nicht nur obskure Seiten scheinen das Thema zu bedienen und die Studien von zb. Robert Hare http://www.hare.org/ sind - falls das in diesem Wissenschaftszweig überhaupt möglich ist - wissenschaftlich.