Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

aktuell: Ulrich Berger über Franz Hörmann

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 28. Januar 2012, 21:49:25

« vorheriges - nächstes »

P.Stibbons

http://schnittpunkt2012.blogspot.com/2012/02/31032012-congress-salzburg-der.html
Zitat
31.03.2012 - Congress Salzburg: Der Paradigmenwechsel beginnt!

Programm:

Dr. Barbara Kolm: "Dezentralisierung und Eigeninitiative, statt Bürokratie und Entscheidungslosigkeit"

Dr. h.c. Michael Grandt - "Der Staatsbankrott kommt!"

Prof. Dr. Michael Friedrich Vogt - "Der Kampf um die Köpfe: Mainstream versus Internet"

Gerhard Spannbauer - "Europa vor dem Crash: Wie man sich darauf vorbereitet"

Dipl. Ing. Tobias Plettenbacher - "Neues Geld - Neue Welt: Komplementärwährungen"

Andreas Popp - "Die Lösung für Europa: Paradigmenwechsel in Politik und Wirtschaft"

Prof. Dr. Bernd Senf - "Bankgeheimnis Geldschöpfung: Monetative als Lösung?"

Univ. Prof. Mag. Dr. Franz Hörmann - "Geld zur individuellen Entfaltung"

P.Stibbons

Hier kommt der ominöse Klaussner auch mal im O-Ton hinten in den Kommentaren zu Wort:

http://bernhardjenny.wordpress.com/2012/01/13/hpo-parteigrundung-mit-antisemitismus-und-verherrlichung-des-deutschen-reich
Zitat
Klaussner Hans-Jürgen
1. Februar 2012 um 01:16

Als ich im Dezember 1996 mein Buch ,,HuMan-Wirtschaft" als Einigungsgrundlage und als Wohlstands-Schöpfungs- und Erhaltungsprogramm für alle Menschen, reiche und arme, auch als Einigungsgrundlage für alle Religionen veröffentlichte, habe ich es einem Mitglied der ,,City of London" in Zürich gegeben. Nach ca, 2 Monaten überbrachte er mir mit Gruss aus der ,,City" die Frage; Zitat: ,,Glauben Sie, dass die Menschheit schon so weit ist?" Ich sagte ihm, dass es eine geistig entwickelte Menschheit nun gebe, die diese neue Form von Wohlstand für alle verdient habe. Mir wurde daraufhin bestätigt, dass ich nichts von dort zu befürchten habe!

Darauf gründete ich 6 WEG = Werte-Erhaltungs-Genossenschaften (auch in Wien und München) und wir setzen die Idee der HuMan-Wirtschaft in der Schweiz mit über 600 Genossenschaftern um.
Nach der zweiten Finma-Intervention (FINMA = CH-Bankenaufsicht) und der amtlichen Untersuchung unserer Aktivitäten (auch in Richtung Antisemitismus, der ja immer beim Thema ,,Neues Geld" mitschwingt), entschloss ich mich 2008, endgültig auf die Umsetzung meiner HuMan-Wirtschaft zu verzichten. Ich gab meinen Mitstreitern bekannt, dass ich das Wissen und alles Geschriebene mal für 100 Jahre vergraben werde.

Per Zufall wurde ich 2011 auf Franz Hörmann aufmerksam gemacht und wir trafen uns im Dezember 2011 in Wien. Er hat mich wieder sehr motiviert, weiterzumachen, nachdem wir in allen technischen Punkten Übereinstimmung feststellten. Er ist der perfekte Kommunikator und ich weiss, dass die Österreicher da weit besser sind als wir technokratischen Schweizer.

Ich kann Maschinen entwickeln die funktionieren und auch Patente erfinden, die absolut neu sind. Wenn ich aber die Sch...Texte lese, die im Internet und den besagten Medien über Franz Hörmann und mich kursieren, dann hätte ich doch der ,,City of London" melden sollen, dass sie noch 100 Jahre auf eine bessere Menschheit warten müsse und ich mein Buch also doch nun wieder vergraben müsse.

Lesen tun es ja doch nur wenige (immerhin habe ich schon über 4000 verkauft oder verschenkt) und viele sehr positive Reaktionen und Meinungen darüber erfahren dürfen (eben von den geistig Erwachten).

Was soll man mit dieser versteinerten, Kadaver-verzehrenden Masse Mensch noch machen??


Sie wird sich bis oder vom 21.12.2012 endgültig in Materialisten und Spiritisten trennen, das sieht man genau in all diesen vielen unerhörten WEB-Texten. Was das genau bedeutet oder wie das vorgehen soll, weiss ich nicht, ich lasse mich da überraschen und vertraue auf meinen Auftraggeber. Umsonst bin ich sicher nicht gerade jetzt hier mit diesem Thema!

P.Stibbons

http://mrscottyl.blogspot.com/2012/01/university-threatens-hormann-with-legal.html

Zitat...In spite of this crackdown, Hörmann himself has cheerfully continued to make provocative statements calling into question the murder of 6 million Jews in gas chambers and concentration camps, apparently feeling himself to be untouchable as provocateurs indeed typically are.

When I mentioned Hörmann's link to an Anti Semitic movement on a recent post on my blog and also emailed him in private to express my disappointment, Hörmann dared to make brazen threats of legal action against me in an email on January 20th.

I reminded Hörmann there is such a thing as free speech....

Das klingt wieder nach Jane Bürgermeister, s.o.


P.Stibbons

http://www.live-pr.com/das-ende-des-geldes-der-zusammenarbeit-r1049227938.htm

ZitatDr. Otmar Pregetter - Co-Autor des Buches "Das Ende des Geldes" distanziert sich von Univ. Prof. Dr. Franz Hörmann.
"Das Ende (des Geldes") der Zusammenarbeit mit Univ. Prof. Dr. Franz Hörmann


© OTS
05.12.2011 17:08:59 - Dr. Otmar Pregetter, Co-Autor des Buches "Das Ende des Geldes (seit 74 Tagen in den TOP 100 bei Amazon.de - derzeit auf Platz 10) distanziert sich - zur Gänze von der von Franz Hörmann (mit)gegründeten "Human-Weg-Partei" und informiert, - dass es kein (wie angekündigt) 2. gemeinsames Buch mit ihm geben wird. http://www.amazon.de/gp/bestsellers/books/120/ref=zg_bs_nav_b_1_b

(live-PR.com) -
Die im ORF-Club 2 vom letzten Mittwoch von Franz Hörmann angekündigte Gründung einer "Human-Weg-Partei" in Österreich, die auf den gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Konzepten des Buches von Herrn Hans Jürgen Klaussner ("Freie HuMan-Wirtschaft", 1996, Weg-Verlagsanstalt, Vaduz) basiert, entspricht weder Otmar Pregetters Menschenbild, noch seiner Vorstellung von demokratiepolitischen Werten.

Die diskussionswürdigen Ansätze, wie z.B. ein internet-basiertes Verrechnungssystem, werden über weite Strecken von "Allmachtsphantasien" und einem "Frauenbild" sowie "antisemitischen Äußerungen" überlagert, die Pregetter nicht teilt.


Im Speziellen kann Pregetter den von H.J. Klaussner kreierten "Wegbegleitern" (Franz Hörmann propagierte diese in vielen öffentlichen Diskussionen - so auch im Club 2), die als "psychologische Glücksbringer" und "Schutzengel" aller Leistungsanbieter fungieren sollen, nichts abgewinnen. Im Gegenteil, Pregetter hält diese Form der Manipulation für sektenartig und gefährlich.


Dass H.J. Klaussner weiters den Unternehmern (jeder Arbeitnehmer ist nach seiner Diktion ein "Unternehmer") einen 7 %igen Gewinn (der um ca. 20-40 % über den auf EU_Ebene erzielten Margen liegt) bei gleichzeitigem Ausschluss eines Konkurses garantieren will, stößt nicht nur bei Pregetter auf große Bedenken (siehe hierzu die Kritik von Bernd Senf, 1998). www.berndsenf.de/pdf/Klaussner.pdf


Weiters stellt Pregetter klar, dass die gesellschaftspolitischen Vorstellungen des Herrn Andreas Salvator Habsburg (siehe den angeführten Artikel im Standard vom 27. Mai 2003) in keinster Weise mit seinen übereinstimmen. Dies trifft insbesondere für Habsburgs Ansicht zu, dass ..."das Vermögen der Habsburg die Republik zu Unrecht verwalte ... unter dem sich auch das "erweislich frei eigen erworbene Privatvermögen" des Familienversorgungsfonds befinde"...usw. Habsburg ist - wie auch Klaussner - in die Gründung dieser neuen Partei involviert. derstandard.at/1313336?seite=1#forumstart


Selbstverständlich - und völlig unabhängig von der zuvor dargestellten Entwicklung - bekennt sich Otmar Pregetter zu den Inhalten und der rein auf sachlicher Ebene begründeten, fundierten Kritik am Zinseszins - Schuldgeldsystem, dem Geldschöpfungsmonopol durch private Geschäftsbanken und der daraus entstehenden immensen Machtfülle, als auch des makroökonomischen Null-Summen-Spieles des gemeinsam verfassten Bestsellers: DAS ENDE DES GELDES !


Rückfragehinweis:
Für mehr Information:
Dr. Otmar Pregetter
1020 Wien, Taborstrasse 43, otmar.pregetter@chello.at.
Tel.: 0043-676-4016164.

Digitale Pressemappe: www.ots.at/pressemappe/13507/aom

P.Stibbons

Zitat
Im Speziellen kann Pregetter den von H.J. Klaussner kreierten "Wegbegleitern" (Franz Hörmann propagierte diese in vielen öffentlichen Diskussionen - so auch im Club 2), die als "psychologische Glücksbringer" und "Schutzengel" aller Leistungsanbieter fungieren sollen, nichts abgewinnen. Im Gegenteil, Pregetter hält diese Form der Manipulation für sektenartig und gefährlich.

Zu diesen "Wegbegleitern" wüsste ich gern mehr und Konkretes.

Bekannt ist aus einem weiter oben transkribierten Interview, dass Hörmann eine hohe inhaltliche Affinität zu Gerald Hüther hat.

Hüther wiederum ist ein Netzwerker erster Güte und bastelt schon seitlängerem an folgendem Projekt:

http://www.kulturwandel.org/die-begleiter/index.html
Zitat
...
Die Begleiter

Mit dem Supportive Leadership Netzwerk verbinden sich Unternehmer/Führungskräfte, Wissenschaftler und Prozessbegleiter. Diese Begleiter verfügen sowohl über die entsprechende innere Einstellung und Haltung als auch die notwendige Erfahrung, um Führungskräfte bei der Einführung ihrer ganz persönlichen supportiven Führungskultur zu begleiten.

Das Supportive Leadership Netzwerk ist ein eigenständiges Projekt der Sinn-Stiftung

Die Kosten für die Begleitung übernimmt das jeweilige Unternehmen.

Leitung des Netzwerks
Initiator: Prof. Dr. Gerald Hüther
Sprecher und Ansprechpartner: Sebastian Purps

P.Stibbons

Hans-Jürgen Klaussner, Kompagnon von Hörmann und Initiator von HumanWeg Schweiz

hier mit einem Text zwischen Kryon-Schule und anderen Huschi-Fuschi:

http://www.elexier-magazin.de/Archiv/Elexier0208small.pdf

Materialien zu Klaussner und HumanWeg Schweiz:

http://www.kreditie.at/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=80&Itemid=279

Aha: es geht um "ethische WEG-Berater"!
Zitat
Businessplan für das Paradies

Können Sie sich vorstellen, was passiert, wenn ...

... die ethischen WEG-Berater Sie mit allen wichtigen Informationen so versorgen, dass ein Konkurs ausgeschlossen ist
, Sie Kredit und damit Geldmengen stets zur rechten Zeit am rechten Ort schöpfen und wieder vernichten und es so den Satz "Leihst du mir Geld?" nicht mehr geben kann, weil kein Geltmangel existiert und dies somit den Zins über Nacht in Luft auflöst?

http://www.kreditie.at/index.php?option=com_content&view=article&id=78&Itemid=511

Und hier ein Hörmann-Interview mit Epilog:

ZitatFranz Hörmann ist Professor für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen an der Wirtschaftsuniversität Wien und Gastprofessor für Wissensmanagement am Institut für Wirtschaftsinformatik (Communications Engineering) der Johannes Kepler Universität Linz. Er ist fachlich rundum akzeptiert und beispielsweise Mitglied im Prüfungsausschuss für Wirtschaftsprüfer sowie im Fachausschuss für Datenverarbeitung der österreichischen Kammer der Wirtschaftstreuhänder.

Allerdings hatte er es gewagt, unser derzeitiges Finanz- und Wirtschaftssystem als ausgedient zu qualifizieren, die Wirtschaftswissenschaften als unwissenschaftlich bzw. als "politische Propaganda" und die Banken als Betrugssystem zu bezeichnen.
Ginge es nach einem renommierteren Wiener Wirtschaftsjournalisten wäre Hörmann aufgrund seiner Ansichten die Lehrberechtigung zu entziehen. Wobei sich die Leser, die binnen kurzer Zeit mehr als tausend Kommentare abgaben, dem mehrheitlich nicht anschließen sondern lieber den Redakteur in die Wüste schicken wollten!

http://www.kreditie.at/index.php?option=com_content&view=article&id=8&Itemid=277

heterodyne

Ich lese HumanWeg die ganze Zeit als Human weg! Weg damit!
Geht's noch wem so?

P.Stibbons

@ Heterodyne:

Das liegt, glaub ich, am Priming durch die Trans-Humanisten  >:(

Man kann eben das Feld leider von beiden Seiten aus aufrollen - nur dass hinter dieser "Utopie" offenbar einiges an Einfluss und Wirtschaftskraft steckt...

P.Stibbons

Und hier ein Entwurf für HumanWeg Österreich:

http://www.kreditie.at/images/Downloads/HPO_Partei_Kurzprospekt_mit_Statut_12-2011.pdf

Ladet das mal runter fürs Archiv bitte.

Da steht was von einer "Völkergemeinschaft, die berufen ist, das Christusbewusstsein zu verankern: die slawisch-germanische Gruppe"


S. 6 pdf, unter Hinweis auf Buch 2

Nachtrag:

Dieses pdf setzt sich kritisch mit Klaussner Wirtschaftskonzept auseinander und insbesondere auch mit den "WEG-Beratern":

http://www.berndsenf.de/pdf/Klaussner.pdf

Ratiomania

Zitat von: P.Stibbons am 04. Februar 2012, 21:35:48
Und hier ein Entwurf für HumanWeg Österreich:

http://www.kreditie.at/images/Downloads/HPO_Partei_Kurzprospekt_mit_Statut_12-2011.pdf

Ladet das mal runter fürs Archiv bitte.

Da steht was von einer "Völkergemeinschaft, die berufen ist, das Christusbewusstsein zu verankern: die slawisch-germanische Gruppe"


S. 6 pdf, unter Hinweis auf Buch 2

Oh Gott wie strunzdumm kann man rechte Ideologie verpacken?  :kotz:

P.Stibbons

Hier gibt es eine fundierte kritische Analyse des Klaussner-Hörmann-Wirtschaftsmodells:

pdf im Anhang


P.Stibbons

Der Hörmann ist wirklich jenseitig...:

http://www.iablis.de/iablis_t/2011/hoermann11.html

Vieles klingt "Hütherisch" - quod erit demonstrandum...

ZitatHörmann:
...Nein, es ist nicht eigenartig, es ist das Ergebnis der Art und Weise, wie in der menschlichen Gesellschaft Wissen reproduziert und weiter gegeben wird. Es wird nicht hinterfragt, es wird nicht neu geschöpft, es wird – erstarkt in Institutionen – einfach kopiert.

Das nennt man dann Bildung, aber es ist eigentlich der falsche Begriff dafür. Es ist Manipulation und Gehirnwäsche: das wäre der richtige Ausdruck. Daher sind unsere Bildungsinstitutionen – und das beginnt schon bei den Schulen – Gehirnwäscheinstitutionen, die die Menschen geistig versklaven und sie für unhinterfragte Autoritäten gefügig machen. Das ist ja auch der Grund, warum das Dritte Reich und solche Dinge möglich waren.
Nur hat man leider Gottes diesen Zustand nach dem Zweiten Weltkrieg wohlweislich nicht behoben...

ZitatSolbach: Geld- und Machtsystem hängen zusammen?

Hörmann: Nur solange die Bevölkerung an Geld glaubt. Denn dadurch, dass wir Geld empirisch gar nicht beweisen können, dass es nur funktioniert, solange wir daran glauben, ist es ja eine Religion. Und dadurch, dass wir es gesetzlich verwenden müssen, ist es eine Staatsreligion. Dadurch, dass die Leute das nicht wissen, ist es eine geheime Staatsreligion. Also: Unser Geldsystem ist eine geheime Staatsreligion, was auch ganz gut die ganzen Geheimbünde erklärt, die im Hintergrund mit ihren abartigen Vorstellungen agieren. Es ist eine geheime Staatsreligion, mit der die Bevölkerung versklavt wird. Und das hat einfach aufzuhören.

ZitatSolbach: Was kann man als Einzelner tun?

Hörmann: Als Einzelner kann man verschiedene Dinge tun. Der erste Schritt muss sein, sich selbst neu zu programmieren. Das heißt, von der Werthaltung, der Denkweise des Habens, in die Denkweise des Seins überzuwechseln. Das heißt einfach, geistig Inventur zu machen. Brauche ich, um mich glücklich und wohl zu fühlen, unbedingt Eigentum? Was bedeutet mir Eigentum?

ZitatSolbach: Das erinnert an Haben oder Sein von Fromm.

Hörmann: Selbstverständlich. Erich Fromm ist die Literatur der Zeit.
Er ist das, was wir jetzt benötigen, aber wir benötigen es auf eine flächendeckende Art und Weise: eigentlich eine Art Psychotherapie, flächendeckende geistige Hilfestellung für die Bevölkerung.

Die Reichen und Superreichen benötigen genau das wahrscheinlich am stärksten. Denn sie leben heute in der Vorstellung, so weit über der durchschnittlichen Bevölkerung zu stehen, dass sie allein schon die Idee ›Irgendwann stehen wir alle auf Augenhöhe‹ sowohl geistig wie psychisch nicht aushalten.

Ich plädiere dafür, dass wir das jetzt in die Hände von fähigen Psychologen, Sozialpsychologen etc. legen und dass diese Menschen, die wissen, wie Psyche funktioniert, und Kommunikationstheoretiker gemeinsam mit Informatikern, Mathematikern, also Wissenschaftler, die nicht Rechts- und Wirtschaftswissenschaftler sind, ein Gremium bilden, um eine funktionierende egalitäre Gesellschaft zu konstruieren

Ach ja, und da kommen dann "Hüther und Co" ins Spiel, was?  8)

ZitatHörmann: Wir müssen davon wegkommen, das Paradies in der Maximierung materiellen Eigentums für einzelne Individuen zu sehen. Potenziell sind schon unsere individuellen Wünsche nach oben unbegrenzt. Ein Paradies, das wir so verstehen, wird auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen nie möglich sein, daher muss es ewig im Jenseits bleiben.

Wenn wir aber die Zielfunktion umdrehen, wenn wir sagen, es geht nicht um die Menge und das Haben, sondern es geht zum Beispiel darum, alle negativen Aspekte, die wir heute in unserer Gesellschaft finden, zu minimieren, dann stellt dort ›Null‹ die natürliche Grenze dar.

Wenn wir alles Negative in der Gesellschaft zum Verschwinden bringen, dann ist das eine sehr schöne Definition für ein Paradies, unabhängig von knappen Ressourcen. Das ist etwas, was wir sofort leisten können.

Und da kämen dann auch die Transhumanisten ins Spiel mit ihrer Definition:

"Glück ist zunächst Minimierung oder Abwesenheit von unnötigem Leid aller fühlenden Wesen."

ZitatHörmann: Es gibt, wenn man diese Zusammenhänge verstanden hat, kein rationales Argument mehr, das uns in diesem Wirtschafts- und Gesellschaftssystem halten könnte. Alle Vernunftgründe sprechen dagegen und das neue System lässt sich sogar schon entwerfen und entwickeln.

Solbach: Aber ob die Menschen immer so auf die Vernunft hören? Wie bekommt man sie dazu?

Hörmann: Natürlich ist der letztgültige Entscheidungsgrund die Emotion, das ist keine Frage. Deshalb müssen wir den Menschen helfen, diesen Schritt bewusst zu gehen. Wir stehen ja auch dafür ein, die Schulen in der heutigen Form abzuschaffen, um schon den Kindern im ersten Schritt beizubringen, mit den eigenen Gefühlen und den Gefühlen anderer Menschen richtig umzugehen. Das ist die Voraussetzung für gelingende Kommunikationsprozesse.

ZitatHörmann: In Wahrheit ist Glück ein chemischer Prozess, ein hormongesteuerter Prozess in unserem Gehirn.

Daher ist ›Glücklich sein‹ eine erlern- und optimierbare Fähigkeit. Wer diese Fähigkeit erlernt hat, der kann unabhängig von den äußeren Umständen glücklich sein. Wer diese Fähigkeit aber nicht trainiert hat, der ist auch nicht glücklich, egal wie großartig die äußeren Umstände auch sein mögen.

Und es ist so, dass Menschen, die diese Form von Glück trainiert haben und sich selbst vermitteln können, automatisch sozial sind. Sie sind nicht gierig, sie sind fähig, mit Menschen aus anderen Kulturkreisen oder anderen sozialen Schichten gelingende Kommunikationsprozesse zu vollziehen.

Daher ist Glück nicht das Ziel unserer Gesellschaft, sondern der Weg. Es ist die Grundlage für eine funktionierende Gesellschaft. Daher muss Glück am Anfang unserer Ausbildung stehen. Das Beherrschen und das Respektieren von Gefühlen, die richtige Steuerung dieser Gefühle ist die Grundlage für Kommunikationsprozesse und für friedliche Kooperation.

Und wieder transhumanistisch:
Zitat
Solbach: Was ist dann das Ziel der Gesellschaft? Die Leute brauchen ja auch immer ein Ziel und einen Sinn.

Hörmann: Das ist jetzt der wichtige Punkt: die menschliche Evolution zu unterstützen. Das ist etwas, was wir bisher nie hatten.

Zum Beispiel hat unsere heutige Gesellschaft keine Zielfunktion. Wir maximieren finanzielle Werte, herunter gebrochen auf verschiedene Einheiten in unserer Gesellschaft. Das kann kein sinnvolles Ziel sein.

Wenn wir eine gelingende Gesellschaft konstruieren wollen, dann muss sie die menschliche Entwicklung unterstützen. Das gelingt meiner Meinung nach am besten, indem sie die individuelle Entfaltungsmöglichkeit optimiert. Wenn jeder Mensch seine Fähigkeiten optimal entfalten kann und die eigene Neigung und die Ergebnisse dieser Tätigkeit mit optimalem Gemeinschaftsnutzen in die Gesellschaft eingebracht werden, haben wir genau die Gesellschaft, die wir immer haben wollten.

Das ist dann auch eine, die automatisch mit der Natur und mit der Umwelt im Gleichklang steht. Da greift dann wieder das ›ökosoziale Minimieren‹, sobald wir uns selbst als biologische Prozesse verstehen und erkannt haben, dass biologische Prozesse uns genetisch laufend verbessern.

Und fromm wird er auch noch:

ZitatEiner der ersten, die die Ökonomie des Überflusses in dieser Weise gedacht haben, man kann sagen, ein Überflussökonom, der auf Symbiose, auf Lebensprozesse zielte und die Bevölkerung entsprechend unterrichten wollte, war übrigens Jesus, der gesagt hat: »Sehet die Vögel, sie säen nicht, sie ernten nicht und unser himmlischer Vater erhält sie doch«.

Auch dass er die Geldwechsler aus dem Tempel verjagt hat, zeigt, dass wir nicht in der toten Materie nach Zielen suchen dürfen, wenn wir selbst aber doch Lebensprozesse sind, sondern uns mit den uns umgebenden Lebensprozessen arrangieren, die Umwelt daher in Form von Lebensprozessen gestalten müssen. Wenn wir es so verstehen, so geistig begreifen, dann arrangieren wir uns von selbst.

Und neuro-theologisch:

ZitatWenn wir aber verstanden haben, wie beispielsweise Informationsnetze funktionieren – da nehmen wir als Bespiel das menschliche Gehirn, sein neuronales Netz –, dann sehen wir, dass dort immer gleiche Knoten auf einer Ebene miteinander vernetzt sind.

Es gibt dort keine Machthierarchie, in der eine Masterzelle den anderen Pläne vorgibt und sich dann irgendwelche Berichte vorlegen lässt, sondern bloß eine zeitliche Sequenzierung der Signalfolgen durch Gehirnteile unterschiedlichen stammesgeschichtlichen Alters.

Na-na...wer hat ihm das erzählt?
Der große Neurobiologe? Broca-Zentrum, sach ich nur...
Zitat
Machthierarchien mittels Plan und Kontrolle sind hingegen rein menschliche Vorstellungen. Wenn wir einmal erkannt haben, dass auch wir selbst nur Teile eines globalen Netzes sind, wie das durch das Internet etwa heute repräsentiert ist, dann müssen wir auch verstehen, dass durch die Kommunikationsform ›Internet‹ momentan eine neue Intelligenz entsteht.

Das ist die Intelligenz des global brain. Die global vernetzte Menschheit organisiert sich selbst, aber nach Grundsätzen, die wir als Menschen in unserem Einzelhirn nicht nachvollziehen können, weil das ein emergentes Prinzip, ein Emergenzprinzip ist. Wir selbst sind auf einer niedrigen Schicht Knoten in diesem Netz und die Gesetze, nach denen sich das Netz selbst steuert, sind uns daher nicht einsehbar. In der alten Zeit hat man dafür den Platzhalterbegriff ›Gott‹ verwendet.


Es geht noch weiter, das Interview... ::)

P.Stibbons

http://www.oneheart-technologies.net/page/kalender.php?page=kalender&monat=5&jahr=2011

Wie jetzt?

Maya-Kalender auch noch??

Zitat»    Der Kalender der Maya und das Ende des Geldes: Podiumsdiskussion mit Dr. Carl Johan Calleman, USA und Univ.Prof. Dr. Hörmann, WU Wien    
02.05.2011 - 02.05.2011
Beschreibung    Ort    Zeit    Kosten    Anmeldung
Podiumsdiskussion (Veranstaltung in englischer Sprache):

Veranstalter: Herr Peter Wurm, e-mail: peter@peterwurm.com

Titel: Der Maya Kalender und das Ende des Geldes

Diskussionsteilnehmer:
Dr. Carl Johan Calleman,
Wissenschafter, internationaler Buchautor und
Entschlüsseler des Mayakalenders

Univ.Prof. Dr. Franz Hörmann
Professor an der Universität Wien und Author des Buches
"Das Ende des Geldes"

Dr. Rainer Born, em. Univ.-Prof. für Philosophie und Wissenschaftstheorie, JKU Linz

Dr. Joachim Zyla, Unternehmensberater, Buchautor und Management-Trainer, Wien

Die Energie dieses Tages ist im Kalender der Maya beschrieben durch: ,,Reinigung unserer Emotionen in der Bewegung und Kommunikation"

Die Diskussion erfolgt in englischer Sprache.

Anmelden durch Klick mit der Maus auf "Anmelden" oder per e-mail an Peter Wurm peter@peterwurm.com

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!    A-1210 Wien, Planet SOL Media Zentrum Wien, G

prime-pippo

Zitat von: P.Stibbons am 04. Februar 2012, 22:56:08
Der Hörmann ist wirklich jenseitig...:

http://www.iablis.de/iablis_t/2011/hoermann11.html

Vieles klingt "Hütherisch" - quod erit demonstrandum...

ZitatHörmann:
...Nein, es ist nicht eigenartig, es ist das Ergebnis der Art und Weise, wie in der menschlichen Gesellschaft Wissen reproduziert und weiter gegeben wird. Es wird nicht hinterfragt, es wird nicht neu geschöpft, es wird – erstarkt in Institutionen – einfach kopiert.

Das nennt man dann Bildung, aber es ist eigentlich der falsche Begriff dafür. Es ist Manipulation und Gehirnwäsche: das wäre der richtige Ausdruck. Daher sind unsere Bildungsinstitutionen – und das beginnt schon bei den Schulen – Gehirnwäscheinstitutionen, die die Menschen geistig versklaven und sie für unhinterfragte Autoritäten gefügig machen. Das ist ja auch der Grund, warum das Dritte Reich und solche Dinge möglich waren.
Nur hat man leider Gottes diesen Zustand nach dem Zweiten Weltkrieg wohlweislich nicht behoben...

Was ist gegen diese Feststellung Hörmanns zu sagen? Für mich erscheint es auch völlig offensichtlich, dass Hinterfragen nicht gewünscht ist, große Teile der Bevölkerung finden sich mit Dogmen im Wirtschaftswesen (und auch anderswo) einfach ab........
Dabei haben wir das große Glück, vieles nach eigenen Wünschen gestalten zu können, wenn wir nur wollten......Wirtschaft ist menschengemacht und auch nach unseren Wünschen veränderbar......

Was ich hingegen zugeben muss ist, dass mir Hörmann zu oft von psychologische Betreuung etc. redet. Das ist für mich keine wünschenswerte Zukunftsvision