Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

DISG

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von alsterdorfkater, 21. Januar 2012, 14:59:18

« vorheriges - nächstes »

alsterdorfkater

Hallo liebe Mit-Skeptiker. Ich habe da mal eine Frage. Ich bin im Vertrieb eines großen, internationalen Unternehmens tätig und wir haben seit ca 1 1/2 Jahren einen Trainer/Coach, der uns immer mal wieder neue Impulse für die Arbeit vermitteln soll. Aufgrund unserer schieren Größe hat es allerdings etwas gedauert, bis er sich bei allen vorgestellt hat, Konzepte erarbeitet und uns zu Verfügung gestellt hat. Nun haben wir die Möglichkeit 2 mal im Monat an sogenannten "Modulen" teilzunehmen und vielleicht die ein oder andere Anregung aus diesem Unterricht mitzunehmen. Wir bekamen eine Email in der unter Anderem eine "Einführung in das DISG-Modell" aufgeführt wurde. Nun habe ich mich damit noch nie auseinander gesetzt, allerdings stellten sich mir beim lesen des Wikipedia-Artikels die Nackenhaare auf. Wie ist DISG aus eurer Sicht zu bewerten? Mir kommt das Ganze sehr spanisch vor.

P.Stibbons


alsterdorfkater

Zitat von: P.Stibbons am 21. Januar 2012, 15:28:37
Gibts da Schnittmengen mit diesem Konzept?

http://de.wikipedia.org/wiki/Big_Five_%28Psychologie%29#Auswertung_des_NEO-FFI

Irgendwie... irgendwie aber auch nicht. Laut Wikipedia hat DISG mehr von Astrologie.

P.Stibbons

Ich stell den Wiki-Link mal hier rein, damit andere Leser auch vergleichen können:

http://de.wikipedia.org/wiki/DISG

hamer_nein_danke

unabhängig von DISG bin ich in unserem Unternehmen als "Schrecken der Schulungen" bekannt... wir haben pro Jahr immer wieder irgendsowas und alle erzählen dasselbe.

Meine übliche Standardfrage: "Werden Sie nach diesem Seminar einen ungehobelten Trampel mit bescheidenen Umgangsformen zu einem eloquenten Repräsentanten unseres Unternehmens gemacht haben?" - Es folgt Diskussion und am Ende ist es so, das der/die Vortragende einknicken - denn Höflichkeit und ehrliches Interesse kann man nicht lernen - das hat man oder nicht

(Sollte diese meine Meinung diskussionswürdig sein.... bidde schöön)

Belbo zwei


Belbo zwei

.....was ein Thema, natürlich sind in dem Bereich viele Esotrottel unterwegs, auf der anderen Seite gibts aber auch Methoden die einen zum Nachdenken bringen, das dann auch umzusetzen ist nochmal was ganz anderes.

http://www.vier-ohren-modell.de/  ....das mit dem "Apellohr" finde ich jeden Tag in meiner Beziehung wieder...., und auch hier im Forum habe ich den Eindruck das wir z.T. so auf einander reagieren..., hab das mal auf einem Seminar so mitbekommen , finde es aber trotz Schwurbelfaktor hilfreich.

Elfenstaub

Zitat von: Belbo zwei am 22. Januar 2012, 02:46:12
http://www.vier-ohren-modell.de/  ....das mit dem "Apellohr" finde ich jeden Tag in meiner Beziehung wieder...., und auch hier im Forum habe ich den Eindruck das wir z.T. so auf einander reagieren..., hab das mal auf einem Seminar so mitbekommen , finde es aber trotz Schwurbelfaktor hilfreich.

Wenn Esos etwas können, dann gute Ideen kapern, vereinfachen und in eine große Theorie einbasteln.

Den DISG Test habe ich auch gemacht, im Rahmen eines "coachings". Der "Coach" hat während des Seminars so einiges an Unsinn erzählt und immer wieder viel das Wort "Anker".
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

alsterdorfkater

Zitat von: Elfenstaub am 22. Januar 2012, 09:43:01
Zitat von: Belbo zwei am 22. Januar 2012, 02:46:12
http://www.vier-ohren-modell.de/  ....das mit dem "Apellohr" finde ich jeden Tag in meiner Beziehung wieder...., und auch hier im Forum habe ich den Eindruck das wir z.T. so auf einander reagieren..., hab das mal auf einem Seminar so mitbekommen , finde es aber trotz Schwurbelfaktor hilfreich.

Wenn Esos etwas können, dann gute Ideen kapern, vereinfachen und in eine große Theorie einbasteln.

Den DISG Test habe ich auch gemacht, im Rahmen eines "coachings". Der "Coach" hat während des Seminars so einiges an Unsinn erzählt und immer wieder viel das Wort "Anker".

Und was soll "Anker" aussagen?

Dr. Ici Wenn

Zitat von: alsterdorfkater am 22. Januar 2012, 14:32:51
Und was soll "Anker" aussagen?

"Anker" wird gerne bei NLP als Synonym für die gute alte Pawlowsche Konditionierung verwendet. Darauf basieren die meisten Funktionsvorstellungen der Psyche. Die ganze Kreativität der Esobranche begrenzt sich hauptsächlich auf das Umbenennen von altbekannten Dingen.

alsterdorfkater

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 22. Januar 2012, 18:07:51
Zitat von: alsterdorfkater am 22. Januar 2012, 14:32:51
Und was soll "Anker" aussagen?

"Anker" wird gerne bei NLP als Synonym für die gute alte Pawlowsche Konditionierung verwendet. Darauf basieren die meisten Funktionsvorstellungen der Psyche. Die ganze Kreativität der Esobranche begrenzt sich hauptsächlich auf das Umbenennen von altbekannten Dingen.

Also, ich finde das Ganze nach wie vor ominös. Ich werde mit unserem "Coach" mal ein paar persönliche Worte wechseln. Übrigens will er uns auch "die revolutionäre FISH!-Philosophie" erläutern.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: alsterdorfkater am 22. Januar 2012, 21:06:42
Also, ich finde das Ganze nach wie vor ominös.

Jaklar. Es wird ja zudem einiges völlig über- oder uminterpretiert, was so niemals funktionieren kann. Es ging mir um den Ursprung.

Wolleren

Der Artikel in der Wikipedia ist hervorragend.
Wir haben bei uns das DISG-Profil bislang nicht als besonders kritikwürdig gesehen, siehe etwa die Nebeneinanderstellung mit den Big Five in unserem ILP-Artikel . Dort haben wir aber etwas Kritik an Typenlehren geäußert, auch http://psiram.com/ge/index.php?title=Psycho-Physiognomik_nach_Huter ist vielleicht lesenswert (wie das Schneemann-System widerlegt wurde).

Jede Typenlehre bietet einen bequemen Einstieg für Quackcoaches, und die Frage ist eher, was eigentlich der Zweck solcher Typenlehren sein soll. wikipedia schreibt zum DISG sehr schön als Fundamentalkritik:
ZitatBei dieser Einschätzung der Autoren besteht allerdings die Gefahr, dass das äußerst komplexe Phänomen ,,Persönlichkeit" auf vier Typen oder Mischtypen reduziert wird und somit das Denken in ,,Schubladen" fördert, wie man es aus der Persönlichkeits- und Wahrnehmungspsychologie kennt.[11] Ferner sollte man die Grundsätze der Methodenlehre der Psychologie[12] beachten, wonach es sich bei einer Einschätzung "des Gegenübers" im Wesentlichen nur um eine Projektion eigener Gedanken handeln kann, weil weder der Laie noch der Fachmann einen anderen Menschen aufgrund eines selbstbeschreibenden Tests "einschätzen" kann.
M.E. haben diese Typenlehren überhaupt nur den einzigen Zweck, Menschen in Schubladen einzuteilen, so dass man sich nach erfolgter Kategorisierung keine Gedanken über seinen Mitmenschen mehr machen muss, sondern allenfalls noch ein paar Mischtypen hinzuerfinden muss. Tatsächlich ist das ja auch der einzige Daseinszweck der astrologischen Typenlehre, mit einem einzigen Merkmal dumme Leute darüber zu informieren, wie man im Innersten beschaffen ist.

Diese Typenlehren sind in den Händen von Laien - also praktisch immer - einfach nur asozial, denn ihr Zweck ist asozial: Warum hört man den Menschen nicht bis zu Ende zu?, warum nimmt man sie nicht in ihrer Gänze wahr? Diese Typenlehren sind in ihrem Simplifizierungsziel das Gegenteil von ganzheitlich (das ist mein Lieblingsargument). Vielleicht kann man ja den Coach aufs Glatteis führen, inwiefern auch körperliche Merkmale (Sanguiniker?) für seine DISG-Einteilung eine Rolle spielen, die Größe und Form der Lippen etwa.

Es wäre in einem Firmencoaching bestimmt sinnvoller, Ebenen der Kommunikation kennen zu lernen und ihre Beachtung einzuüben.

alsterdorfkater

Zitat von: Wolleren am 22. Januar 2012, 23:52:21
Der Artikel in der Wikipedia ist hervorragend.
Wir haben bei uns das DISG-Profil bislang nicht als besonders kritikwürdig gesehen, siehe etwa die Nebeneinanderstellung mit den Big Five in unserem ILP-Artikel . Dort haben wir aber etwas Kritik an Typenlehren geäußert, auch http://psiram.com/ge/index.php?title=Psycho-Physiognomik_nach_Huter ist vielleicht lesenswert (wie das Schneemann-System widerlegt wurde).

Jede Typenlehre bietet einen bequemen Einstieg für Quackcoaches, und die Frage ist eher, was eigentlich der Zweck solcher Typenlehren sein soll. wikipedia schreibt zum DISG sehr schön als Fundamentalkritik:
ZitatBei dieser Einschätzung der Autoren besteht allerdings die Gefahr, dass das äußerst komplexe Phänomen ,,Persönlichkeit" auf vier Typen oder Mischtypen reduziert wird und somit das Denken in ,,Schubladen" fördert, wie man es aus der Persönlichkeits- und Wahrnehmungspsychologie kennt.[11] Ferner sollte man die Grundsätze der Methodenlehre der Psychologie[12] beachten, wonach es sich bei einer Einschätzung "des Gegenübers" im Wesentlichen nur um eine Projektion eigener Gedanken handeln kann, weil weder der Laie noch der Fachmann einen anderen Menschen aufgrund eines selbstbeschreibenden Tests "einschätzen" kann.
M.E. haben diese Typenlehren überhaupt nur den einzigen Zweck, Menschen in Schubladen einzuteilen, so dass man sich nach erfolgter Kategorisierung keine Gedanken über seinen Mitmenschen mehr machen muss, sondern allenfalls noch ein paar Mischtypen hinzuerfinden muss. Tatsächlich ist das ja auch der einzige Daseinszweck der astrologischen Typenlehre, mit einem einzigen Merkmal dumme Leute darüber zu informieren, wie man im Innersten beschaffen ist.

Diese Typenlehren sind in den Händen von Laien - also praktisch immer - einfach nur asozial, denn ihr Zweck ist asozial: Warum hört man den Menschen nicht bis zu Ende zu?, warum nimmt man sie nicht in ihrer Gänze wahr? Diese Typenlehren sind in ihrem Simplifizierungsziel das Gegenteil von ganzheitlich (das ist mein Lieblingsargument). Vielleicht kann man ja den Coach aufs Glatteis führen, inwiefern auch körperliche Merkmale (Sanguiniker?) für seine DISG-Einteilung eine Rolle spielen, die Größe und Form der Lippen etwa.

Es wäre in einem Firmencoaching bestimmt sinnvoller, Ebenen der Kommunikation kennen zu lernen und ihre Beachtung einzuüben.

Ich glaube, DAS werde ich mal unserem CEO per mail schicken. Vielen Dank.

heterodyne

ZitatEs wäre in einem Firmencoaching bestimmt sinnvoller, Ebenen der Kommunikation kennen zu lernen und ihre Beachtung einzuüben.

Read more: http://forum.psiram.com/index.php?topic=7859.msg0#new#ixzz1kPgDffEs
Das unterschreibe und bestätige ich voll und ganz.
Ist bei uns in der Ausbildung zum Experten/Consultant drin und bringt wirklich viel (wenn man mag - wer Schulz von Thun ablehnt, wird über Ohren und Schnäbel auch nichts mitnehmen ;) )

Bei verschiedenen Gelegenheiten habe ich schon einige Typisierungsmodelle vorgesetzt bekommen, aber jeder Vortragende hat gesagt, daß man diese Typisierungen mit Vorsicht nehmen muß (Schubladisierung wirde schon angesprochen) und daß sie außerdem Momentaufnahmen darstellen. Schon morgen kann das Bild ganz anders ausschauen. Allenfalls zeigen sie eine Tendenz...