Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wir haben es satt

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 21. Januar 2012, 12:56:04

« vorheriges - nächstes »

PaulPanter

Conina es doch darum was in den Ländern passiert. Da werden Monokulturen hochgezogen, damit der Deutsche sich auf die Schulter klopfen kann, dass er doch ach so Öko ist, weil er Biosprit tankt.
Die Menschen vor Ort hungert deswegen.

Zitatund beides in einem einzigen Absatz. Welcher Nahrungsmittelpreis wäre nun genau richtig, damit die europäische Agrarpolitik ok ist?
1.99

PaulPanter

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 21. Januar 2012, 18:27:52
Zitat von: glatzkopf am 21. Januar 2012, 17:29:09
ich bin ehrlich: einer Sache stimme ich zu.
den Leuts, die mit Lebensmitteln spekulieren
um persönlichen Profit zu machen, sollte
man die Är***e aufreißen.

Mach Dich bitte mal kundig über die Urspünge der Börse und ihren Zweck. Ärsche aufreißen sollte man eher denen, die mit nicht vorhandenen Werten spekulieren.
Da möchte ich auch kurz was zu schreiben. Wenn du schon auf die Börse hinweist, dann schau dir bitte auch die Auswirkungen an. Stichworte Grundnahrungsmittel in der 3ten Welt und die Preisauswirkungen auf die betroffenen Menschen dort
Geld ist nicht immer geil. Nur mal so.

PaulPanter

Ratio, den hab ich gesehen.  :P

Ratiomania

Zitat von: PaulPanter am 21. Januar 2012, 20:23:55
Ratio, den hab ich gesehen.  :P

______________

Mist nicht schnell genung!  :-X

An das NWO Killerkommando: Sofort PaulPanter neutralsieren!!!eisneinself_________

Wolleren

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 21. Januar 2012, 18:27:52
Zitat von: glatzkopf am 21. Januar 2012, 17:29:09
ich bin ehrlich: einer Sache stimme ich zu.
den Leuts, die mit Lebensmitteln spekulieren
um persönlichen Profit zu machen, sollte
man die Är***e aufreißen.

Mach Dich bitte mal kundig über die Urspünge der Börse und ihren Zweck. Ärsche aufreißen sollte man eher denen, die mit nicht vorhandenen Werten spekulieren.
Bauern, die ihre Ernte gegen Schlechtwetter durch Futures absichern, sind definitiv Spekulanten. Anstatt 100% auf den Wettergott zu vertrauen, wie es gute alte bäurische Tradition ist! Außerdem gibt es ja den Bauernverband, der jammert, wenn sich das Wetter ändert oder bleibt wie es ist, und so auch immer was Extraes für die mit den dicksten Kartoffeln rausholt.

Diejenigen, die Bauern Futures verkaufen, sind auf jeden Fall Spekulanten, denn die Ernte ist ja noch nicht mal realisiert, wenn die Emission stattfindet. Peta komme über sie!

Dr. Ici Wenn

Zitat von: PaulPanter am 21. Januar 2012, 19:08:38
Geld ist nicht immer geil. Nur mal so.

Geld ist lediglich ein praktikabler Platzhalter für materielle und auch ideelle Werte. Damit dieser halbwegs funktioniert, muss dieser Wert dauernd neu ausgehandelt werden (=Börse), sonst kann man ihn gleich in die Tonne treten. Ich finde das Prinzip akzeptabel. Trage jedenfalls lieber einen Hunderter im Geldbeutel als 50 kg Käse auf dem Rücken.

Ratiomania

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 22. Januar 2012, 01:44:25
Zitat von: PaulPanter am 21. Januar 2012, 19:08:38
Geld ist nicht immer geil. Nur mal so.

Geld ist lediglich ein praktikabler Platzhalter für materielle und auch ideelle Werte. Damit dieser halbwegs funktioniert, muss dieser Wert dauernd neu ausgehandelt werden (=Börse), sonst kann man ihn gleich in die Tonne treten. Ich finde das Prinzip akzeptabel. Trage jedenfalls lieber einen Hunderter im Geldbeutel als 50 kg Käse auf dem Rücken.

Wenn die Börsen lahmgelegt werden bekomme ich nix mehr im Supermarkt weil keine Sau mir sagen kann wieviel mein Geld noch wert is?

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Ratiomania am 22. Januar 2012, 01:54:02
Wenn die Börsen lahmgelegt werden bekomme ich nix mehr im Supermarkt weil keine Sau mir sagen kann wieviel mein Geld noch wert is?

Langfristig: Ja. Geld funktioniert nur über allgemeine Übereinkunft. Ansonsten kann man die Münzen zum Brief beschweren und die Scheine zum Feuer anzünden verwenden.

Ratiomania

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 22. Januar 2012, 02:01:45
Zitat von: Ratiomania am 22. Januar 2012, 01:54:02
Wenn die Börsen lahmgelegt werden bekomme ich nix mehr im Supermarkt weil keine Sau mir sagen kann wieviel mein Geld noch wert is?

Langfristig: Ja. Geld funktioniert nur über allgemeine Übereinkunft. Ansonsten kann man die Münzen zum Brief beschweren und die Scheine zum Feuer anzünden verwenden.


Klar. Aber muss das die Börse sein? (Global schon, was? aber auch national/regional??)

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Ratiomania am 22. Januar 2012, 02:18:58
Klar. Aber muss das die Börse sein? (Global schon, was? aber auch national/regional??)

Welches Prinzip schlägst Du denn anstelle vor? Man darf halt nicht das Prinzip mit dem System gleichsetzen, da gibt es tatsächlich einiges zu kritisieren. Das Regionale hägt ebenso am Globalen, halt nur mit einem Zeitzünder.

Conina

http://gaywest.wordpress.com/2012/01/21/brot-und-boden/
ZitatWer ,,Bio" essen will, bitte. Man kann sogar mit einigen Recht gewisse Methoden der Landwirtschaft und sogar Massentierhaltung kritisieren. Doch dieses naive, unwissende, ahistorische Gebahren über die Mechanismen der Nahrungsmittelproduktion und die schwärmerische Heilserwartung an ökologisch korrekt geführten Bauernhöfe grenzen an religiösen Fanatismus.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

PaulPanter

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 22. Januar 2012, 01:44:25
Zitat von: PaulPanter am 21. Januar 2012, 19:08:38
Geld ist nicht immer geil. Nur mal so.

Geld ist lediglich ein praktikabler Platzhalter für materielle und auch ideelle Werte. Damit dieser halbwegs funktioniert, muss dieser Wert dauernd neu ausgehandelt werden (=Börse), sonst kann man ihn gleich in die Tonne treten. Ich finde das Prinzip akzeptabel. Trage jedenfalls lieber einen Hunderter im Geldbeutel als 50 kg Käse auf dem Rücken.
Mit geht es um das Menschenrecht auf Nahrung.
Zitat
Vor allem durch die immer stärkere Beteiligung von Finanzspekulanten wie Banken und Fonds werden die Nahrungsmittelpreise immer mehr zum Spielball von Spekulation und Renditemaximierung.
http://www.weed-online.org/themen/finanzen/nahrungsmittelspekulation/index.html

http://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/agrar-spekulation-das-geschaeft-mit-dem-hunger/5899894.html


Dr. Ici Wenn

Zitat von: PaulPanter am 22. Januar 2012, 09:35:41
ZitatVor allem durch die immer stärkere Beteiligung von Finanzspekulanten wie Banken und Fonds werden die Nahrungsmittelpreise immer mehr zum Spielball von Spekulation und Renditemaximierung.[/size]
http://www.weed-online.org/themen/finanzen/nahrungsmittelspekulation/index.html

http://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/agrar-spekulation-das-geschaeft-mit-dem-hunger/5899894.html

Das kann und muss man kritisieren. Ändert aber nichts daran, dass der eigentliche Zweck der Börse sinnvoll ist.

Ratiomania

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 22. Januar 2012, 14:41:35
[...]

Das kann und muss man kritisieren. Ändert aber nichts daran, dass der eigentliche Zweck der Börse sinnvoll ist.

Ja. War mir nur net klar, dass der Geldwert an den Börsen immer neu ausgehandelt werden muss.

Dein Punkt ist doch:

ZitatAbusus non tollit usum
oder?

Janus

Zitat von: PaulPanter am 22. Januar 2012, 09:35:41
Mit geht es um das Menschenrecht auf Nahrung.
Menschenrecht auf Nahrung? Wer hat sich denn den Schmarrn ausgedacht? Jeder hat ein "Menschenrecht"(sowieso eine Ersatzreligion für Bildungsbürger, die kein Staat wirklich einhält oder einhalten kann) auf Nahrung? Und wer soll soetwas verwirklichen? Wahrscheinlich auch noch ein "Menschenrecht" auf Gesundheitsversorgung. Beides zusammen dann auf 8 Kinder pro Frau, von denen meistens keines eine Schule besucht. Wenn es diese Probleme nicht gäbe würde sich die Bevölkerung dort mit jeder Generation vervierfachen aber die Wirtschaft nicht wachsen weil keiner was gelernt hat. Darum sollte Entwicklungshilfe primär auf Bildung und Bevölkerungsplanung und Frauenrechte setzen. z.B. auch Abtreibungen erleichtern. Viele Frauen wollen ja garnicht soviele Kinder dort.