Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ich bin da mehr als nur skeptisch

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von AnnaLena, 21. Januar 2009, 12:42:33

« vorheriges - nächstes »

AnnaLena


Achter

Ich habe vor ca. einem Jahr das Buch "Die Macht der Meme" von S. Blackmore gelesen, ich finde diese Theorie überaus spannend. Darauf baut sich das Ganze wohl auf.
Den Spiegel Artikel habe ich jetzt nur so überflogen, ich kann mir aber nicht denken, daß man in weingen Sätzen die Memetik (und vor allem deren Verständnisfallen) abhandeln kann.

rincewind

Zitat von: Magrat am 21. Januar 2009, 12:42:33
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,602346,00.html

Ich halte das für reine SciFi  ::) Was macht das in der Wissenschaftsrubrik?  ::)

Spiegel (-Online) + Wissenschaft = SciFi  ;D

Die Redaktion, speziell online ist oft grottenschlecht.

Conni

Will man was über Wissenschaft lesen, ist der Spiegel nun wirklich das allerfalscheste.

AnnaLena

Klar, aber das das Niwoh immer mehr absackt, ist doch bedauerlich

rincewind

Zitat von: Magrat am 21. Januar 2009, 13:22:07
Klar, aber das das Niwoh immer mehr absackt, ist doch bedauerlich

Guter Journalismus kostet Geld.

Lanik

Zitat von: Maultasche am 21. Januar 2009, 13:04:39
Ich habe vor ca. einem Jahr das Buch "Die Macht der Meme" von S. Blackmore gelesen, ich finde diese Theorie überaus spannend. Darauf baut sich das Ganze wohl auf.
Den Spiegel Artikel habe ich jetzt nur so überflogen, ich kann mir aber nicht denken, daß man in weingen Sätzen die Memetik (und vor allem deren Verständnisfallen) abhandeln kann.
Dem möchte ich zustimmen. SciFi ist es wohl nicht, wohl aber noch weitgehend unerforscht. Begründer der Memetik ist übrigens u.A. Richard Dawkins, und der ist zwar auch nicht unfehlbar, aber immerhin kein Crank. Und selbst wenn man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen möchte, was die Memetik angeht, so kann man Meme dennoch tatsächlich warhnehmen - nicht immer, aber immer öfter, oder am Beispiel der Lolcatz.