Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Literatur zum Antisemitismus in Verschwörungstheorien?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Emerald, 20. Januar 2012, 20:17:41

« vorheriges - nächstes »

prime-pippo

Am sinnigsten wäre es wohl, dieses ganze Religions-Gedöns einfach abzuschaffen  ::)

Wirsing

Zitat von: prime-pippo am 08. März 2012, 21:05:19
Am sinnigsten wäre es wohl, dieses ganze Religions-Gedöns einfach abzuschaffen  ::)
Jup, ist zwar nur meine persönliche Antwort, aber wie stehst denn Du dazu?

Ridcully

@ Antitainment: Das muss man nicht unter einen Hut bringen, das sind halt grundverschiedene Interpretationen, wann der Messias kommt und was das für Israel und das eigenen Verhältnis zum Zionismus bedeutet und ihre extremsten politischen Auswüchse.

@ prime-pippo: Das wird wohl noch ein paar tausend Jahre dauern. Und Nationalismus und Rassismus funktionieren auch ganz gut ohne religiöse Basis.

@ MrBarracuda: Aus den Links oben geht nur hervor, dass 20% aller Befragten sich vorstellen konnten, eine Kahane-Partei zu wählen. Tatsächlich war die Kach aber schon lange verboten und Kahane tot. Bei der Wahl 1988 hätte die Kach nach Umfragen bis zu 10% erreichen können, die Popularität hing wohl eher mit der ersten Intifada zusammen als mit 9/11. Es gibt heute einen ganzen Sack voll anderer nationalistischer und extremistischer Parteien, aber keine ist so extrem wie die Kach.



prime-pippo

Zitat von: Ridcully am 08. März 2012, 21:29:53
@ prime-pippo: Das wird wohl noch ein paar tausend Jahre dauern. Und Nationalismus und Rassismus funktionieren auch ganz gut ohne religiöse Basis.

Rassismus --> sollen wir uns nicht vorraussichtlich phänotypisch immer weiter angleichen? Das Problem wird sich von alleine lösen ;D

_Zohan_

Zitat von: MrBaracuda am 07. März 2012, 16:08:00
Zitat von: Chris224 am 06. März 2012, 16:21:04
Ich dacht es geht um Literatur zu VT, und nicht darum olle Kamellen um 9/11 aufzuwärmen? Oder gibts da was neues?

Ja, ihre Thermitfantasien wurden per Labortests von nicht-Truthern endgültig versenkt und die bornierte Inkompetenz vom irren Dänen et al erneut aufgezeigt.
http://screwloosechange.blogspot.com/2012/03/red-gray-chips-tested-and-determined.html

Für gut $1000 habense das geschafft, was z.B. Gage allein mit seinem Jahresgehalt (rein aus Trutheraktivität) von ~$80.000 über Jahre nicht geschafft hat: Mal ordentlich an ihre Fantasie herangehen. Und wo wir grad beim Antisemitismus sind; Gage und Waterboy Ryan kuschelten vor kurzem mit der Nation of Islam und verbreiteten dort ihren Rotz. Das lustige daran: 80%+ der Anwesenden glaubten eh schon an den Müll.

Was ist das denn für ein unseriöses Blog? Hinter welchem Stein hast Du diesen Link gefunden?
Meinst Du ernsthaft, damit sei die Thermitinvestigation vom Tisch?

Never my boy  :-*

MrBaracuda

Zitat von: Ridcully am 08. März 2012, 21:29:53Tatsächlich war die Kach aber schon lange verboten und Kahane tot.

Deswegen schrieb ich "im Geiste Anhänger".

Zitatdie Popularität hing wohl eher mit der ersten Intifada zusammen

Das natürlich auch.

Zitat von: _Zohan_ am 08. März 2012, 23:09:45die Thermitinvestigation

Jung, das war Farbe. Jetzt komm klar und nimm deine Medikamente. Mir am Ende eh egal, ich arbeite für die NWO.

Chris224

@Averell:

ZitatWarum können solche Leute nicht einfach irgendwann mal einfach nur in Rente gehen?

Leider auch schon ein uralter Fehler si tacuisses ..... hät sich der Watson auch mal antun können.

Ich hab halt mein erstes "Nahost" Buch vom Peter gelesen, und damals war er echt gut, und es war so "realitätsnah" geschrieben, dass ich manchmal geglaubt habe ich wäre dabei. So was prägt und man gesteht einem Autor dann auch größere Mängel zu bei anderen Sachen. Auf der anderen Seite, hätte ich es nicht gelesen, würde ich mich nie dafür interessiert haben. Bin echt froh hier bei kritischen, vernünftigen und scheints auch intelligenten Menschen gelandet zu sein. Kann nur von Vorteil sein, selbst wenn mir manche Informationen fehlen.

Chris224

@Antitainment:

Sorry wenn das länger dauert bei dir, da muss ich erst mal Info einholen und morgen hab ich keine Zeit weil ich muss weg.

Zum Iran, ist aber nur meine eigene Meinung, kommts auch immer drauf an was einer sagt, oder sagen muss um an der Macht zu bleiben oder es irgendwelchen Religiösen Fuzzis recht zu machen, und was tatsächlich bereit ist zu tun. Ich hab im Fernsehn mitbekommen dass die wohl jetzt eine Kommission gebildet haben und der Iran auch Zugeständnisse machen soll.

Das war glaub ich bei den Palästinensern und der Hamas/Plo auch so`n Ding. Offiziell Verhandeln unmöglich, aus internen Machpolitischen Interessen, auf der Diplomatischen Ebene aber kein Problem. Muss da aber erst nochmal stöbern, ist halt blöd wenn s in irgendeinem Buch drinsteht was in ner Kiste bei Pappa aufm Speicher rumlungert. Und man soll seinen Kram ja ordentlich belegen, da muss ich noch dran arbeiten.

Ich hab da auch ne Deutsche Geschichte zum 6 Tage Krieg. Drück mir die Daumen dass ichs wiederfind.

Chris224

@Dr. Ici Wenn:

ZitatIch stimme Antitainments Ausführungen zu. Ergänzend zum Thema, auch "qui bono" hatten wir mal was im Blog, vielleicht gerade für Chris224 hilfreich:

Zitat
Zitatden größten Nutzen von der Sache hat.
Cui bono - Die schwächste aller Fragen und der Dauerbrenner unter den vermeintlichen Belegen bei VTs.

Ich finde bei Geschichte und Politik ist es leider viel zu häufig so. Bei Wissenschaftlicher Betrachtungsweise sollte es nicht zutreffen, kommt aber leider auch vor.

Das Problem, welches sich für einen Nichtfachmann ergibt, ist ja genau die Zuordnung der Quellen und deren Glaubwürdigkeit. Die Frage nach der Urheberschaft ist prinzipiell wichtiger hängt jedoch eng mit der Nutzen Frage zusammen. Beide verleiten jedoch schnell zu falschen Annahmen, das kann man schon so sehen.

Ab einem gewissen Punkt kann man nur noch "Glauben" da man nicht alle Quellen und Informationen erreichen kann, sollte dann aber versuchen zwischen den Positionen unmöglich, evtl., möglich, wahrscheinlich, und sicher zu unterscheiden suchen. Ähnlich den Westerwelle Klonen von Astrodictum.

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/02/wie-man-seine-behauptungen-belegt-so-dass-man-ernst-genommen-wird.php

Chris224

@_Zohan_:

ZitatJung, das war Farbe.

Da hat er leider recht, Zohan.

Chris224

Aber ganz allgemein, die Frage war doch "Literatur zum Antisemitismus in Vt`s.

Kann mir da jemand zu den Ursachen mal auf die Sprünge helfen?

Weil, mein eigentlicher Einwand war ja:

" Neben dem Judentum berufen sich auch das Christentum und der Islam auf Abraham als Stammvater. Darum bezeichnet man alle drei auch als abrahamitische Religionen."

Und daraus ergibt sich doch, dass man gemeinsame Wurzeln hat. Wo und warum hat das angefangen auseinanderzudriften und haben darin solche Kruden Geschichten wie die Jüdische Weltverschwörung ihren Ursprung oder geht das ganze eher auf einen psyschologisch/religiösen (okkulten Wahn) Einfluss zurück? Da hab ich echt keinen Plan von, und auch nichts wirklich lesenswertes. Vielleicht guckt der Emerald ja noch mal rein?



Chris224

Aber ganz allgemein, die Frage war doch "Literatur zum Antisemitismus in Vt`s.
Kann mir da jemand zu den Ursachen mal auf die Sprünge helfen?
Weil, mein eigentlicher Einwand war ja:

Zitat" Neben dem Judentum berufen sich auch das Christentum und der Islam auf Abraham als Stammvater. Darum bezeichnet man alle drei auch als abrahamitische Religionen."

Und daraus ergibt sich doch eigentlich, dass man gemeinsame Wurzeln hat. Wo und warum hat das angefangen auseinanderzudriften und haben darin solche Kruden Geschichten wie die Jüdische Weltverschwörung ihren Ursprung oder geht das ganze eher auf einen psyschologisch/religiösen (okkulten Wahn) Einfluss zurück?
Da hab ich echt keinen Plan von, und auch nichts wirklich lesenswertes.
Die so oft zitierten "Protokolle" will ich mir wirklich nicht nocheinmal antun.

Ich versuchs nochmal ein Stück genauer auszudrücken.
Ist es ein Problem, welches aus der "Diaspora" der Juden, der Ghettoisierung und der damit verbunden Probleme, Neid, Missgunst, Angst und Armut vor allem aber Unkenntniss der anderen Menschen..........und vieles mehr, erwachsen ist?

Entstanden die Progrome als Folge dieser alltäglichen Vorurteile der Menschen im Mittelalter (hab da den frühesten Eintrag im Wikki beim 7 Jh. gefunden), und klar, aufgrund der Diaspora gab es "überall" auf der Welt Juden und die "Verschwörungstheorie" entwickelte sich dann zwangsläufig aus diesen Vorurteilen, oder war das ganze eher noch älter z.B. aus Babylonischer Zeit und ist "gezielt" von bestimmten Institutionen in Gang gesetzt und im Laufe der Geschichte konsequent weiter verfolgt worden?

Wikkipedia spricht in diesem Zusammenhang von einem Antiken / Frühen / Sekundären ja sogar von einem "Antisemitismus ohne Juden“.
Wie soll man sich in diesem Wust noch zurechtfinden?

Was mir aber am meisten Schwierigkeiten macht ist eigentlich, was daraus für mich und alle anderen die den Beitrag lesen für das Leben im hier und jetzt zu erlernen ist. Wie kann ich das Umsetzen?

Ab wann bin ich ein Antisemit? Ab wann bin ich Islamist oder Rassist? Ab wann bin ich ein Verschwörungstheoretiker oder ein Zionist? Darf ich mir als deutscher Kritik an der Politik Israels erlauben oder steht mir das aufgrund unserer Vergangenheit nicht zu?
Auf der einen Seite habe ich leider mir selbst auch schon unbedachte Äußerungen zuzuschreiben, und ja, das hätte ich mir besser kneifen sollen. Auf der anderen Seite versuche ich aber auch, im Rahmen meiner Möglichkeiten, die Problematik differenziert zu betrachten, und gegen das eine wie auch das andere extrem vorzugehen.

Man sollte das nicht machen aber ich versuche mal, das noch weiter  zu vereinfachen, indem ich frage,  sollte man vielleicht weniger darauf achten, ein guter Antirassist zu sein, als vielmehr darauf, ein guter Mensch zu sein, weil das Problem (zuerst einmal für einen selbst, daraus dann aber auch für seinen Gegenüber)  erst gar nicht auftritt?
Jetzt gibt`s wieder Haue.

Vielleicht guckt der Emerald ja noch mal rein wenn er mit seiner Arbeit fertig ist.

Quellen:

http://www.zeit.de/1994/16/die-brooklyn-connection
http://de.wikipedia.org/wiki/Brunnenvergiftung
http://de.wikipedia.org/wiki/Antisemitismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Antike_Judenfeindschaft
http://de.wikipedia.org/wiki/Antisemitismusforschung#Standardwerke_der_Antisemitismusforschung
http://de.wikipedia.org/wiki/Antisemitismus_%28bis_1945%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorie
http://de.wikipedia.org/wiki/Gottesmord
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Friedhof_in_Prag

Da gibts noch etliches mehr.

@Ridicully

ZitatEs gibt heute einen ganzen Sack voll anderer nationalistischer und extremistischer Parteien, aber keine ist so extrem wie die Kach.

Dank für die links, ich glaube das sind auch genau "die" von denen mein Kumpel gesprochen hat, ich lass mir das aber noch aus erster Hand bestätigen. Dumm von mir, das ich damals nicht nachgehakt habe. Ich setze die aber nochmal rein, ist das O.k?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kahanismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Kach_und_Kahane_Chai
http://de.wikipedia.org/wiki/Baruch_Goldstein

und jetzt muss ich mir erst mal die Bücher besorgen die der Antitainment erwähnt hat. Michael B. Oren sollte als  Botschafter Israels in Amerika ja eigentlich über einen guten Überblick verfügen. Bin echt gespannt, vor allem im Vergleich zu dem was ich damals gelesen habe.


Mist, kann man so einen Beitrag auch wieder löschen?

P.Stibbons

ZitatKann mir da jemand zu den Ursachen mal auf die Sprünge helfen?
Weil, mein eigentlicher Einwand war ja:

Zitat
Zitat" Neben dem Judentum berufen sich auch das Christentum und der Islam auf Abraham als Stammvater. Darum bezeichnet man alle drei auch als abrahamitische Religionen."

Und daraus ergibt sich doch eigentlich, dass man gemeinsame Wurzeln hat. Wo und warum hat das angefangen auseinanderzudriften ...


Um das wirklich zu verstehen, kommt man m.E. nicht drum rum, zumindest einige der wichtigsten Quellen dazu - nämlich die religiösen Schriften der drei abrahamitischen Religionen - mal etwas eingehender zu betrachten.

Neben vielem "Überbau" sind sie nämlich eines doch: im weitesten Sinne auch historische Quellen, wenn auch nicht auf der Oberfläche.
So fängt der (ursprünglich mündlichen) Überlieferung nach das Desaster zwar nicht bei den sprichwörtlichen "Adam und Eva" an, sondern mit der Geschichte von einem lange Zeit kinderlosen Nomaden aus Ur in Chaldäa: Abram eben.
Um dessen zwei Söhne geht es zwischen Judentum und Islam zumindest im Blick auf ihre "Privilegiertheit" hinsichtlich Abraham.
Ismael oder Isaak - welcher ist der "Sohn der Verheißung"?

Nach der Thora (= in etwa das "Alte Testament" der Christen) ist Isaak der rechtmäßige Sohn und Ismael (der ältere) "nur" der Sohn der Magd, welche den Makel von Sarais Kinderlosigkeit stellvertretend ausbügeln sollte. Auf Isaak und dessen Sohn Jakob (das nächste Familiendrama - der war der etwas später entbundene Zwilling von Esau  ::)) gehen die "Zwölf Stämme" zurück, die zu Zeiten einer großen Dürre und Hungersnot nach Ägypten auswanderten, dort  im Laufe der Zeit unterdrückt wurden und - so wird es überliefert - von einem charismatischen Führer namens Moshe unter Irrungen und Wirrungen in ihr einstiges "Heimat"land zurück gebracht wurden.

Unter "Heimat" sind hier wohl die Orte zu verstehen, an denen es Zeichen für die erste Sesshaftigkeit der Großfamilie gab: Brunnen (extrem bedeutsam für die Viehzüchter - es gab jede Menge Streit um diese Brunnen...), Naturdenkmäler, die als Kultstätten dienten (und vermutlich auch einfach der geographisch-räumlichen Orientierung), und - ganz wichtig: Grabstätten.

Viel Zoff zwischen Palästinensern ("Ismael") und Juden (Isaak/Jakob, auch genannt "Israel") bezieht sich (auch)auf den freien Zugang zu diesen traditionellen Stätten ihrer Identifikation. So ist zum Beispiel der Ort Hebron besonders brisant: nach Genesis 23,1 starb Sara, die Mutter Isaaks, in Hebron. Von Abraham wird berichtet:

Abraham trauerte um sie und hielt die Totenklage. Dann ging er von der Toten weg, setzte sich zu den Hetitern (urspr. aus Kleinasien, nun aber vor Abraham in Hebron sesshaft)im Tor und sagte zu ihnen: "Ich bin ein Fremder und habe nur Gastrecht bei euch. Verkauft mir ein Stück Land als Grabstätte für meine Familie, damit ich dort meine Frau zur letzten Ruhe betten kann." ...

Er bittet darum, von einem gewissen "Efron" (Hebron ?), Sohn des Zohar, eine "Höhle am Ende seines Feldes um den vollen Preis" kaufen zu können, "damit ich hier bei euch ein Familiengrab besitze".

Efron ist entweder sehr großzügig oder ein geschickter Verhandler, denn es heißt weiter:

Efron saß selbst mitten unter den Hetitern, die sich im Tor der Stadt versammelt hatten, und in Gegenwart aller (!!) sagte er zu Abraham:
"Nein, mein Herr, hör mich an: Ich schenke dir die Höhle und das Feld dazu! Hier vor allen meinen Landsleuten schenke ich sie dir, damit du deine Frau bestatten kannst!"


Und weiter:

Abraham verneigte sich wieder vor den Hetitern und sagte zu Efron in Gegenwart aller: "Bitte, hör mich an: Ich zahle den Kaufpreis für das Feld. Nimm ihn von mir an und lass mich dort meine Frau bestatten."

Efron erwiderte: "Ach, mein Herr, hör mich an: Ein Stück Land im Wert von 400 Silberstücken - was bedeutet eine solche Kleinigkeit schon zwischen uns beiden? Du kannst dort deine Frau bestatten."

Abraham ging darauf ein und wog Efron die Summe ab.....So ging das Feld Efrons bei Machpela östlich von Mamre in den Besitz Abrahams über. Vor den Augen aller Männer, die im Tor versammelt waren, wurde das Feld samt der Höhle und allen Bäumen darauf als Abrahams Eigentum bestätigt.



Dieser Text ist so geschrieben, dass er nach traditionellem Verständnis alle wesentlichen Elemente eines gültigen Vertragsabschlusses beinhaltet:
es werden zuordenbare Namen und genau definierte Orte genannt, der genaue Preis , es wird hin und her verhandelt, aber vor allem:
es sind viele Zeugen anwesend.
So kann man den Text (durch verschiedene gleichartige Abschriften an verschiedenen Orten zumindest ungefähr zeitlich verortbar) als ein erstes Dokument der Sesshaftigkeit des Nomadenstamms Abraham betrachten.

Dorthin wollen sie aus Ägypten zurück, um ihre Stammesführer genau dort zu bestatten. Aus diesem Grund wird ausführlich berichtet, wie auch die Gebeine Jakobs und Josephs an "ihren Ort" kommen.

Nach dem Koran ist jedoch Ismael der "Sohn der Verheißung".
Wie die Geschichte dort erzählt wird, müsste jemand anders berichten.

Man kann sich aber gut vorstellen, dass ausgehend von der Interpretation dieser alten Schriften, die von den Juden eben nicht einfach als "Heilige Bücher", sondern vor allem auch als wichtige historische Dokumente ihrer Nation-Werdung verstanden  und verehrt werden, jede Menge Streit über Grund und Boden
aufrecht erhalten werden kann.


Antitainment

Mein gefährliches Halbwissen zum Antisemitismus:
Ein großer Anker und Grundstein für den "ewigen Sündenbock" ist wohl der Mythos, dass die Juden im frühchristlichen Verständnis den Sohn Gottes umgebracht haben.
(Waren zwar die Römer, aber an so Kleinigkeiten hält man sich wohl nicht auf)

Mir ist keine andere Glaubensrichtung neben dem Christentum bekannt, die behauptet, dass ihr Gott von einer anderen Religion umgebracht wurde, bzw. dies im Originaltext und der Auslegung verwurzelt hat.
Nachdem sich das Christentum dann mal auf den Thron geschwungen hat, konnte sich wohl neben den eigentlichen Glaubensinhalten, eben auch diese Geschichte flächendeckend durchsetzen und wurde auch immer wieder von der Geistlichkeit forciert.
(Selbst die Reformation hat mit Luther hierzulande einen Paradeantisemiten und Sozialrassisten an der Hand gehabt - vgl. M. Luther: Von den Juden und ihren Lügen - Auf Luther haben sich in den Nürnberger Prozessen auch einige Nazigrößen berufen)
Wer dann erstmal den Schaden hat, der bekommt weitere Verleumdungen frei Haus nachgeliefert - Brunnenvergifter, Matzen aus Knabenblut, Missernten durch Zauberei etc. pp.
Hält sich ja alles tapfer bis heute und wurde munter durch die gefälschten und konstruierten "Protokolle der Weisen von Zion" modernisiert, die z.B. bis heute Teil der Schulbildung im Iran sind.

Dieser Antisemitismus hat sich dann während des Vertreibungen zur Zeit des dritten Reichs als Exportschlager in den nahen Osten erwiesen.
Lange Zeit war das Christentum das Schwergewicht im antisemitischen Ring.

Literatur dazu:
Tilman Tarach - Der ewige Sündenbock
http://www.amazon.de/Der-ewige-S%C3%BCndenbock-Verlogenheit-Nahostkonflikt/dp/3981348605/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1331289354&sr=1-1

Dieses Buch ist bei Weitem nicht so sachlich verfasst wie z.B. ein Michael B. Oren und vereinzelt auch einseitig, aber, und soviel muss zugestanden werden, es ist inhaltlich nicht falsch.
Für einen Einstieg in den modernen Antisemitismus ist es durchaus geeignet, allerdings würde ich es wohl nicht für eine sachliche Abhandlung als Quelle nutzen wollen.


Zum Iran:
Die neue Ausgabe der Jungle-World enthält mehrere Artikel zum Iran und ein interessantes, wenn auch kurzes Interview mit Abbas Milani, einem iranischen Professor für Iranische Studien, der auch einige Jahre im Iran selbst Politik gelehrt hat und auch mal einsitzen durfte.
http://jungle-world.com/thema/
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Antitainment

@Zohan
Übrigens hat man dir doch nahegelegt bei weiteren Frage zu 9/11 einen eigenen Thread zu eröffnen, da das Thema hier schon über Gebühr behandelt wurde, einschließlich ausreichender Quellenangaben.
(Die Quellen sollte man dann auch noch lesen, damit man nicht neben Nanothermit noch in das nächste farbige Fettnäpfchen tritt)
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.