Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Literatur zum Antisemitismus in Verschwörungstheorien?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Emerald, 20. Januar 2012, 20:17:41

« vorheriges - nächstes »

Wirsing

Zitat von: prime-pippo am 09. März 2012, 23:52:23
Absolut, "Problemkinder" sollte man millitärisch angreifen!! Solange sich immer ein paar Irre finden, die dabei Kopf und Kragen riskieren bzw verlieren.... ::)

Hast endlich wirklich verstanden, worum es geht. Das entnehme ich Deiner qualifizierten und differenzierten Antwort auf meinen Post......
Kannst gerne hier weiter posten, was Dir lieb ist, aber erwarte nicht, daß jemand reagiert.

Übrigens, ich find Deinen Liberalismus echt toll.
Die erwähnte Dame hat übrigens noch eine andere Staatsangehörigkeit und lebt bei uns.....
Ich finde es bezeichnend, daß sie vor einem halben Jahr mehrfach von der Iranischen Botschaft aufgefordert wurde, eine ihrer Staatsbürgerschaften aufzugeben (und ihren Pass zurückzuschicken) und das binnen Wochenfrist......
Achja, die Enteignungen, die einige Jahre vorher den Exodus von Teilen ihrer Familie vorrausgegangen sind, sind natürlich nur eine Sichtweise.
Auch die Tatsache, daß sie von einigen Personen nachts hier in deutschland belästigt wurde, daß sie bitte ihren Pass herausgeben mag oder Konsequenzen zu fürchten hätte (glücklicherweise kam grad ein Streifenwagen, welcher die "netten Herren" vertrieb........
Also ich bin eigentlich Pazifist (nicht in Deinem Sinne), allerdings glaub ich auch Realist zu sein (ebenfalls nicht in Deinem Sinne).......



Dr. Ici Wenn

Zitat von: prime-pippo am 09. März 2012, 22:55:52
Sprechen zwar alle belastbaren Hinweise gegen eine iranische Bombe,

Jaklar, die nicht belastbaren Hinweise sind unter Plutionium-Gewichten schon länger zusammen gebrochen.

prime-pippo

@Wirsing: Es geht doch nicht darum, dass mir Schicksale wie das deiner Freundin nicht leidtun würden, sondern um Rechtsfragen. Und wie soll man einen Angriff auf den Iran legitimieren (wenn es einer weiß, ich bin gespannt).

Dass wir das iranische Regime für verrückt halten, ist eine ganz andere Frage, aber deshalb können wir das Land doch nicht einfach angreifen?

PS für mich sind die Leute, die der Marschroute folgen und in den Krieg ziehen, irre..... das magst du für eine unqualifizierte Antwort halten, ich stehe dazu (solange ich nicht in irgendwelche Kriege ziehen muss, ists ja noch halbwegs ok).

Belbo zwei

Naja der amtierender Präsident und Holocaustleugner spricht, von einer Umsiedlung der Israelis (einen Godwin für mich bitte) und sagt Das Regime, das Jerusalem besetzt hält, muss aus den Annalen der Geschichte getilgt werden.
Gleichzeitig zentrifugieren sie Uran was das Zeug hält. Eine gewisse Nervosität in Israel, kann ich da schon verstehen.

P.Stibbons

Das ist alles total absurd und verworren.
Das Land ist so klein und an manchen Stellen so schmal - wo will einer da wohl mit atomaren Mittelstreckenwaffen hinzielen ohne gleichzeitig Palästinenser, Libanesen oder Jordanier zu gefährden?

Jerusalem scheidet auch aus, denn er wird wohl nicht den Felsendom und die Al Aqsa -Moschee ruinieren wollen.

Bleibt Tel Aviv bzw die Küste ... ?

Belbo zwei

Ich kann nicht einschätzen wie irre der Typ, wirklich ist, wenn der Wahnsinn aber weit fortgeschritten sein sollte sind die paar toten Palästineser einfach Märthyrer die geopfert werden mussten. Solche Typen haben ja dann auch keine Skrupel Kinder mit Sprengstoffgürteln auszurüsten.

P.Stibbons

Jedenfalls bestätigt die Historie des Tempelbergs meine These, dass es bei den Auseinandersetzungen zwischen Israelis und Muslimen eben auch um den freien Zugang zu den Stätten der ethnischen (bzw nationalen) oder religiösen Identität geht:

Zwei Heiligtümer des Islam und die Reste des zerstörten jüdischen Tempels sowie der spezielle Symbolgehalt durch die Verknüpfung mit der Abrahamgeschichte:

hier soll der Ort gewesen sein, an dem Abraham bereit war, den Sohn der Verheißung (welchen von beiden, darüber streiten die zwei gegensätzlichen Überlieferungen von Thora und Koran) aus (vermeintlichem?] Gehorsam Gott gegenüber zu opfern.

Das ist in unseren Ohren sowieso eine schreckliche Geschichte und abstoßende Vorstellung.

Eben - das ist die implizite Befürchtung ...
ZitatSolche Typen haben ja dann auch keine Skrupel Kinder mit Sprengstoffgürteln auszurüsten.

Parallel zur Abraham-Überlieferung gab es damals bedeutende Kulte, bei denen Kinderopfer zum Ritus gehörten.
Diese Geschichte geht ja dann auch gut aus - psychologisch interessant im Blick auf eine dadurch evtl veränderte Gottesvorstellung bei Abraham und v.a. den Lesern bzw Hörern am nomadischen Lagerfeuer...??

Geht darauf vielleicht die absurde (aber zeitweise verbreitete) antisemitische Unterstellung zurück, dass Juden rituelle Kinderopfer vornahmen?
Die Folgen solch kruder Verschwörungstheorien im verlinkten konkreten Fall:

ZitatDas älteste schriftliche Dokument, das vom Anderl-Kult berichtet, stammt aus dem Jahr 1621. Es handelt sich um ein Heftchen mit einer Zusammenfassungen (eine sogenannte Perioche) des Jesuitendramas Von dem H(eiligen) dreyjärigen Kindlein Andrea. Als Autoren des Dramas gelten die Mitglieder des Haller Jesuitenkollegs, wo das Drama 1621 auch aufgeführt wurde. Guarinoni stand in engem Kontakt mit den Mitgliedern und dem Rektor des Kollegs und wirkte wahrscheinlich als Stofflieferant des Dramas mit.[4] In der Handlung des Stücks werden bereits alle Eckdaten der Märtyrerlegende ausgebreitet: der dreijährige Anderl wird im Jahr 1462 von seinem geldgierigen Paten an blutdurstige Juden verkauft, die das Kind auf einem Stein, ,,der noch heutigs tags der Juden Stain genennt wirdt" ermorden.[5]
Das nur in Hall inszenierte Jesuitendrama hat den judenfeindlichen Anderl-Kult wahrscheindlich durch seine Auffuhrung in Gang gebracht. Aus diesem Jesuitendrama entstanden der Mitte des 17. Jahrhunderts Volksschauspiele, die sogenannten Anderlspiele, ,,die den nachhaltigsten Einfluß auf die Verfestigung der Legende im Volksbewußtsein" gehabt haben dürften.[6]



Hier haben sich jedenfalls viele schlaue Menschen zu den Hintergründen der Isaak-Geschichte ausgelassen.
Dieser spezielle Ort in Jerusalem scheint jedenfalls jede Menge Stoff für emotionale Konflikte in sich zu bergen  :o

Belbo zwei

Wenn die alle genug Arbeit, Platz und Mitbestimmungsmöglichkeiten hätten ginge ihnen der Tempelberg am .....vorbei  ;D behaupte ich mal. ;D

Antitainment

@prime-pippo
Soweit mir bekannt hat Israel bisher einen militärischen Erstschlag wie 1981 gegen das AKW im Irak im Extremfall in Betracht gezogen.
D.h. die haben nicht vor ein Flächenbombardement im Iran gegen die Zivilbevölkerung durchzuführen sondern gezielt mögliche Atomwaffenlager/Anreicherungsanlagen auszuschalten.

Netanyahu hat Kampferfahrung in mehreren Kriegen und seinen Bruder in Entebbe bei der Befreiung verloren, sprich für ihn ist Krieg kein abstrakter Begriff, wie es für einen Guttenberg gewesen ist. Das bedeutet zwar noch lange nicht, dass er deswegen kluge Entscheidungen trifft, aber zumindest mal könnte er ein Bewusstsein für die Tragweite einer möglichen Auseinandersetzung haben.
Das er einer Appeasementstrategie eher skeptisch gegenüber steht, kann ich ihm auch nicht verdenken, wenn man mal die bisherigen Verhandlungen betrachtet oder den letzten großen Versuch in Sachen Appeasement bei einer Verhandlung mit einem Irren.
Wie Ponder schon gesagt hat; Israel ist nicht gerade ein Riesenland und da ist ein nuklearer Angriff mit einem kompletten Untergang des Landes gleichgestellt - Da wäre ich auch ein wenig nervös, vor allem wenn derjenige auf der anderen Seite Israel gerne von der Landkarte entfernen würde.

Und wenn man Hoffnungen auf die momentanen Wahlen im Iran setzt, dann sieht das leider auch nicht so dolle aus. Man hat die Wahl zwischen Islamisten und Islamisten und das Konzept der freien Wahlen legt das iranische Regime wohl etwas anders aus.
Ahmadindedschad ist zwar ein holocaustleugnender Irrer, aber da gibt es wohl noch schlimmere Kandidaten, die gerade Schlange stehen.

@Belbo zwei
Ich glaube da untschätzt du den ewigen kulturell-religiösen Konflikt.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

P.Stibbons

ZitatWenn die alle genug Arbeit, Platz und Mitbestimmungsmöglichkeiten hätten ginge ihnen der Tempelberg am .....vorbei
Neenee! Das ist ein Pulverfass.

Warst du mal dort?

Da sind immer alle sehr nervös, die dort Wache schieben.
Direkt unterhalb des Zugangs zum Tempelplatz (Felsendom) befindet sich ja die Klagemauer.
Dort wird öffentlich mit Gebetsschal gebetet und Bar Mizwa abgehalten.

Der Zugang zu den Moscheen drüber war Nichtmuslimen lange völlig verboten, und es gab jede Menge Verstimmung und Ärger, als die israelischen Behörden dies änderten. Als Touri darf man jetzt hin, aber entspannt fühlt es sich nicht an...

Das Goldene Tor, durch welches nach jüdischer Auffassung der Messias einreiten wird (und durch das lt Evangelien Jesus auf einem Esel unter Jubel und Palmwedelschwenken einritt...) wurde tatsächlich sicherheitshalber zugemauert, damit so was nicht noch mal jemand in den Sinn kommt!  ;D

Belbo zwei

Natürlich nicht sofort, ich bin allerdings der Meinung, dass viele der vordergründig religiös/kulturellen Konflikte eigentlich Wirtschaftskonflikte sind. Es ist vollkommen wurscht ob Du eine Millionen arbeitslose Muslims, Christen, Juden oder Buddisten in den Gazastreifen steckst, es wird immer zu "religiösen" Konflikten kommen. Desshalb glaube ich auch, dass da unten niemals Friede herscht solange da nicht ein autarker palästinensischer Staat aus Teilen Israels, Jordaniens und des Libanons geschaffen wird.
Land / Region    Bevölkerung
Westjordanland und Gaza-Streifen    3 700 000
Israel (*)    1 213 000
Jordanien    2 598 000
Libanon    388 000
Syrien    395 000
Saudi-Arabien    287 000
Golfstaaten    152 000
Ägypten    58 000
Andere arabische Staaten    113 000
Vereinigte Staaten von Amerika    216 000
Andere Länder    275 000
Gesamt    9 395 000

prime-pippo

@Antitainment:

Und wozu würde dieser gezielte Angriff führen? Vermutlich dazu, dass sich der Iran wehrt, oder? Das wäre ein Angriffskrieg, nicht mehr und nicht weniger.

Es ist doch so, dass Israel Atomwaffen hat, nicht der Iran. Warum tun wir so, als würde die Bedrohung von der anderen Seite ausgehen? Zumal der Iran die Atombombe religiös betrachtet ablehnt, der Bau also überhaupt nicht sicher ist. Wenn sie die Bombe hätten, dann wahrscheinlich zur Verteidigung, ein Angriff wäre doch absurd. Mit oder ohne Atombombe, Iran ist chancenlos.

Schlussendlich hat Russland gesagt, dass es kriegerische Auseinandersetzungen im Iran als Bedrohung für sich betrachten würde.



P.Stibbons

@ prime-pippo:

Ich erinnere mal vorsichtig an das eigentliche Thema des Fadens.
Es wäre besser, die Diskussion zum von dir OT gestarteten aktuellen Thema in "Allgemeine Diskussionen" zu verlagern.
Du kannst dort gern ein neues Thema starten.

Dr. Ici Wenn

Ja, prime-pippo, ich kann ja Deinen gerechten Zorn verstehen, wie kann es ein so kleines Land wagen, so großen, demokratischen und friedliebenden Nationen wie dem Iran nur die Stirne bieten zu wollen? Die wollen doch nur auf der Landkarte aufräumen, damit die Welt einfacher und übersichtlicher wird. Und dann sind das auch noch Juden, die schon immer für Unruhe gesorgt haben und Dir jetzt auch noch Bauchschmerzen machen indem sie Dir Deine uneingeschränkte Friedensliebe gällig machen und gar so schlmme Sachen wie ihr angebliches Existenzrecht verteidigen statt sich einfach friedlich umbringen zu lassen. So gehts ja gar nicht. Ganz böse, diese Juden.

Conina

Ist schon irre, wie 7 Millionen Juden die hunderten Milionen Araber rundrum unterdrücken.
Die haben echt Superkräfte.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.