Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Deutsche Anonymus: aktueller Pressespiegel

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 17. Januar 2012, 09:18:01

« vorheriges - nächstes »

P.Stibbons

Auch schamlos schön:

http://relevant.at/wirtschaft/pr/379520/l-ron-hubbard-erhaelt-anerkennung-vom-lehrbeauftragten-theologischen-fakultaet-florenz.story
Zitat
...L. Ron Hubbard war ein außergewöhnlicher Lehrmeister in Wissenschaft und Humanwissenschaft, er konnte die philosophischen und religiösen Traditionen des Westens und des Ostens vereinen und somit einen spirituellen Pfad zur Wahrheit und Erleuchtung schaffen.

Was ich besonders am Leben und Werk von L. Ron Hubbard hervorheben möchte, sind seine spirituelle Weisheit, seine intuitive Beobachtungsgabe und vor allem seine Nächstenliebe, die ihn antrieb der gesamten Menschheit zu helfen.

Er war ein aufgeklärter Mensch, eine große Seele, der das höchste Ziel in seinem Leben, die spirituelle Erlösung, erreicht hat und der ebenso anderen geholfen hat, den großen Ozean der Illusionen zu überqueren.

L. Ron Hubbard hat Millionen von Menschen inspiriert und er hat ihnen den Weg zur Selbsterfüllung als geistige Wesen gezeigt und wie sie zu höheren Bewusstseinsstufen gelangen können. Die Lehren von L. Ron Hubbard sind ein wahrer Schatz für die Menschlichkeit. Er hat sein Leben in den Dienst zur Erreichung der spirituellen Vollkommenheit gestellt und jede Sekunde genutzt um die Evolution eines jeden Menschen zu beschleunigen....

Der besagte Silvio Calzolari müsste mal genauer unter die Lupe genommen werden von Mitstreitern, die des Italienischen kundig sind...

http://www.silviocalzolari.org/node/4

Das klingt spannend:

http://www.silviocalzolari.org/node/6

Superkalifragilistisch

Ich kann die besondere Aufregung um Scientology nur schwer verstehen.

ZitatDianetics explores the existence of a mind with three parts: the conscious "analytical mind," the subconscious "reactive mind", and the somatic mind.[1] The goal of Dianetics is to remove the "reactive mind", which Scientologists believe prevents people from becoming more ethical, more aware, happier and saner. The Dianetics procedure to achieve this is called "auditing".[2] Auditing is a process whereby a series of questions are asked by the Scientology auditor, in an attempt to rid the auditee of the painful experiences of the past which scientologists believe to be the cause of the "reactive mind".

Dianetics grew out of Hubbard's personal experiences and experiments and has been described as a mix of "Western technology and Oriental philosophy".[3] Hubbard stated that Dianetics "forms a bridge between" cybernetics and General Semantics, a set of ideas about education originated by Alfred Korzybski that was receiving much attention in the science fiction world in the 1940s.[4][5] Hubbard claimed that Dianetics can increase intelligence, eliminate unwanted emotions and alleviate a wide range of illnesses he believed to be psychosomatic. Among the conditions purportedly treated against are arthritis, allergies, asthma, some coronary difficulties, eye trouble, ulcers, migraine headaches, sex deviations and even death.[6] Hubbard variously defined Dianetics as "a spiritual healing technology" and "an organized science of thought."[7]
In Dianetics findet man nichts anderes, was man im weitesten Sinne nicht auch in anderer akademischer wie nichtakademischer psychologischer Literatur bzw Selbsthilfeliteratur findet.

ZitatAmong the conditions purportedly treated against are arthritis, allergies, asthma, some coronary difficulties, eye trouble, ulcers, migraine headaches, sex deviations and even death
Genau das gleiche behauptet die klinische Psychosomatik.

ZitatIn the book, Dianetics: The Modern Science of Mental Health, Hubbard describes techniques that he suggests can rid individuals of fears and psychosomatic illnesses. A basic idea in Dianetics is that the mind consists of two parts: the "analytical mind" and the "reactive mind."
Das Bewusste und das Unbewusste in tiefenpsychologischer Terminologie.

ZitatIn Dianetics, the unconscious or reactive mind is described as a collection of "mental image pictures," which contain the recorded experience of past moments of unconsciousness, including all sensory perceptions and feelings involved, ranging from pre-natal experiences, infancy and childhood, even the traumatic feelings associated events from past lives and alien cultures. The type of mental image picture created during a period of unconsciousness involves the exact recording of a painful experience. Hubbard called this phenomenon an engram, and defined it as "a complete recording of a moment of unconsciousness containing physical pain or painful emotion and all perceptions."

Hubbard proposed that, via pain, physical or mental traumas caused "aberrations" (deviations from rational thinking) in the mind, which produced adverse physical and emotional effects. The conscious or analytical mind, out of a desire for survival, would instinctively shut down during moments of stress. The memories recorded during this period would be stored as engrams in the unconscious or reactive mind.
In klassischer Terminologie: Ins Unbewußte verdrängte Traumata.

Hubbard postuliert hier nichts neues. Lediglich ein potpourri von allgemein-verbreiteten psychologischen "Weisheiten." Der Grund, warum diese klassischen psychologischen Wahrnehmungsweisen ausgerechnet hier auf so starken Widerstand stoßen ist einzig ihre Anreicherung mit Sciencefiction-Motiven, welche unsere kulturellen Rezeptionspraktiken in der Hierarchie der legitimen Werke und Praktiken im Bereich des «Vulgären» oder gar des kulturell-illegitimen anordnen. Anders als die Psychoanalyse, die «als die Insignie der höheren Denkungsart» gilt.

Auch andere psychologische Schulen schlagen sich als hermetisch in-sich-geschlossene Institutionen mit Binnenkonsensen nieder und bilden - sektenähnlich - unter Akquisition öffentlicher Gelder immer größere Innenräume der Spekulation aus.
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

P.Stibbons

Nur dass die Psychoanalytiker  - so weit ich bislang weiß - kein geschlossenes diktatorisches und suppressives System internationalen Ausmaßes entwickelt haben.

Wenn auch die Holler-Fuzzis mit ihrem Stalken, Mobben und Rumtrollen stark in diese Richtung gehen:

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2411553&r=threadview&t=3665418&pg=2#16122425

Binky

Sicher hat der Science-Fiction-Autor Hubbart bei Freud abgeguckt und daraus sein eigenes Weltbild konstruiert. Aber wie Ponder schon meinte, hat dies ganz andere Qualitäten als der Analytiker um die Ecke.

Ich denke, ich muß hier keine Belege posten, die gibt es im Netz zuhauf.

Superkalifragilistisch

Es ging mir weniger um den direkten Vergleich mit den Psychoanalytikern. Es ging mir um etwas anderes. Scientology wird in der öffentlichen Debatte vollkommen dämonisiert, als handle es sich um den Todesstern höchstpersönlich, um eine Ideologie, die so abstrus ist, dass sie einen unüberbrückbaren Widerspruch zur Leitkultur darstellt. Der Kritik-Hype geht sogar so weit, dass ein Verbot gefordert wird, als handle es sich um eine terroristische Vereinigung o.ä. Und genau das verstehe ich nicht. Scientology ist eine Sekte, aber auch nicht mehr. Scientology ist eine Ideologie aus dem Bereich der Lebenshilfeliteratur und Selfhelp-Psychologie. Die Wahrheit ist, dass diese Ideologie gar nicht so vollkommen "irrational" ist und ich mir sicher bin, dass wenn man den "Blindtest" machen würde und einer Gruppe Studenten zufällig Auszüge aus Dianetics auf der einen und einem durchschnittlichen Psychologielehrbuch auf der anderen Seite vorlegen würde, sie es nicht auseinanderhalten könnten, geschweige denn auf die Idee kämen, dass das eine aus der Feder eines verrückten Gurus stammt. Die Annahmen unserer Kultur über die Psyche, die Erwartungen an Psychotherapie, das Selbstverständnis des Therapeuten usw. sind mit denen von Scientology ziemlich identisch.
Letzlich hab ich ein Gespräch mit einer Bekannten geführt und sie meinte, dass sie daran glaubt, dass wir nur 10% unseres Gehirns nutzen. Sie war plötzlich peinlich berührt, als ich ihr sagte, dass dieser Mythos ein fester Bestandteil der Scientology-Ideologie ist, dass es eine Werbung von Scientology mit diesem Spruch gibt. (gleichwohl es die Vorstellung schon vor Scientology gab.)

Ich möchte damit nicht ausdrücken, dass wir Scientology gegenüber weniger kritisch sein sollten, als viel mehr das Umgekehrte: dass wir den psychologischen Mythen unserer Leitkultur doch endlich mal so kritisch gegenüber ständen, wie wir es tun, wenn auf den gleichen Mythen ein anderer Name: Scientology draufsteht.
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

P.Stibbons

Zitat
Ich möchte damit nicht ausdrücken, dass wir Scientology gegenüber weniger kritisch sein sollten, als viel mehr das Umgekehrte: dass wir den psychologischen Mythen unserer Leitkultur doch endlich mal so kritisch gegenüber ständen, wie wir es tun, wenn auf den gleichen Mythen ein anderer Name: Scientology draufsteht.

Wenns nur um Mythen und "Lebenshilfe" ginge - ok. Das würden aber die GNM-Leute auch für sich in Anspruch nehmen können.

Aber hier geht es nachgewiesenermaßen um gezielte Unterwanderung, politische Einflussnahme (auf europäischer Ebene) - in diesem Fall ganz speziell um Antipsychiatrie und Gesundheitspolitik (Diskriminierung von Menschen, die Methylphenidat nehmen müssen oder die Kinder haben, die es nehmen müssen)

Es ist nicht einfach eine Sekte, sondern ein totalitaristisches System, das Menschen vor allem in finanzielle Abhängigkeiten bringt zu einem Zeitpunkt, an dem sie nicht merken, dass sie auch psychisch abhängig gemacht wurden.

Scio hat sich ganz klar zum Ziel gesetzt, die demokratischen Strukturen zu unterwanden, aufzulösen und ein System nach ihren Überzeugungen zu schaffen mit Bürgerrechten nur für Menschen, die ihrer Ideologie folgen.

Wenn du in Wilfried Handls Blog liest, weißt du, was ich meine.
Er ist übrigens selbst ein hochrangiger Aussteiger, und zwar von anderem kritischen Kaliber als die aktuellen (Rathbun, Rinder..), die nach wie vor Hubbard verehren.

http://www.blog-gegen-scientology.wilfriedhandl.com/

Zum Beispiel (unter "Spinnen, T.1):

Zitat,,29. Jänner 2007 – GRIEBOSKI-PROGRAMM
Joe Grieboski leitet THE INSTITUTE on Religion & Public Policy, eine Identität, die er benutzt, um Verbündete in der Römisch-Katholischen Kirche und anderen großen Religionen genauso zu gewinnen, wie er dies bei Politikern macht. Er hat bei zahlreichen Situationen in Europa mitgeholfen.
Wie auch immer, er wird nicht effizient genutzt, sodass ein Missverhältnis zu dem entsteht, wofür er bezahlt wird. Er bezieht im Moment ein Fixum, das dahingehend geändert wird, dass er nur mehr produktbezogen bezahlt wird.
Dieses Programm definiert die Ziele, die er erreichen muss, damit er seine Zuwendungen rechtfertigt. Es muss ihm klargemacht werden, dass er kein Geld von uns bekommt, wenn er die vorgegeben Ziele nicht erreicht.
ABSICHT: Um die Interessen von Scientology hinsichtlich religiöser Freiheit zu schützen und diese voranzubringen, wenn diese blockiert oder bedroht werden.
ÜBERGEORDNETE ZIELE
1. Bekomme Joe Griboski dazu, existierende oder neu zu schaffende Power-Kontakte in Europa zu gebrauchen, damit die vorrangigen Konfliktherde in Europa gelöst werden.
2. Power-Kontakte und Opinion Leader vor Ort, um in muslimischen Ländern Scientology zu etablieren.
HAUPTZIELE
1. Übernimm volle Verantwortung für Grieboski und schließe die Übergeordneten Ziele ab.
2. Schreib Projekte für Grieboski, die er versteht, mit denen er übereinstimmen kann und die er entsprechend abschließt-
3. Versorge Grieboski mit der Scientologyrichtlinie ,Name-Want-Get', mache ihn mit der Technik vertraut, wie man eine Liste der ,Subproducts' erstellt, sowie mit den Definitionen von ,Produktion' und ,Rentabilität'
4. Mach den Burschen mit dem wöchentlichen Schlachtplan und darüber, wie er über Erreichtes zu berichten hat vertraut. Auch darüber, wie er auszuarbeiten hat, welche Ziele er zu erreichen hat und dann berichtet, dass er sie erreicht hat.
5. Arbeite ein Budget für jedes einzelne Projekt von Grieboski aus und bekomme es ... bewilligt. ...
LEBENSWICHTIGE ZIELE
1. Stelle sicher, dass Grieboski mit leicht verständlicher Information bzw. mit solchen Dokumenten versorgt wird, welche die Situation in dem Ausmaß beschreiben, die er wissen muss, um die Situation zu lösen.
2. Erlaube Grieboski nie sein Budget zu überziehen, sonder forciere adäquate Planung, die das Finanzielle inkludiert, und eine Produktion sicherstellt, für die er bezahlt wird.
3. Mach Grieboski klar, dass alles so gestaltet sein muss, dass unsere Finanzautorität ein Weiterführen der Ausgaben gutheißt.
4. Wenn Grieboski z.B. eine Reise nach Übersee antritt, stell sich, dass ihn lokale OSA-Repräsentanten abholen und ihn bezüglich der aktuellen Ereignisse briefen. Stell außerdem sicher, dass er sich mit diesen am Ende jeden Tages trifft, damit er Rechenschaft ablegt und auf die neuen Aktivitäten des nächsten Tages eingeschworen wird.
SITUATIONSABHÄNGIGE ZIELE
1. Wenn Grieboski eigene Ideen hinsichtlich der Umsetzung entwickelt, sollten diese umgehend mit dem Leiter (CO) von OSA International abgeklärt und eingesetzt werden.
OPERATIVE ZIELE
1. Informiere Grieboski darüber, dass er kein Fixum mehr erhält, sondern nur mehr produktbezogen bezahlt wird. Stell ihm die Liste der Projekte zur Verfügung und bring ihn dazu, auszuarbeiten, wie er diese erreichen kann...

P.Stibbons

Zitat
ZitatAmong the conditions purportedly treated against are arthritis, allergies, asthma, some coronary difficulties, eye trouble, ulcers, migraine headaches, sex deviations and even death
Genau das gleiche behauptet die klinische Psychosomatik.

Moment!  Wir bewegen uns hier doch ganz klar im Konsens über wissenschaftlich definierte Rahmenbedingungen zum Erkenntnisgewinn, oder?

Hubbards Spekulationen sind eben Spekulationen, zusammengestrickt aus dem, was er sich populärwissenschaftlich angeeignet hat.
Auch die Annahmen der frühen Psychosomatik sind nach heutiger Sicht weitgehend wissenschaftlich ungedeckt: falsch verallgemeinernd, falsche Kausalitäten behauptend bzw. entsprachen im günstigsten Fall den vorläufigen sehr beschränkten Erkenntnissen ihrer Zeit bzw. passten sich dem medizinischen Erkenntnisgewinn an.

Heutzutage werden "psychosomatische" Spekulationen fernab ernsthafter wissenschaftlicher Beforschung als akademisch unseriös betrachtet.
(Typisches aktuelles  Beispiel: die Vertreter der "Neuen Medizin" oder der 5BN, die einfach irgendwas zusammen fabulieren)

Ein großes Problem besteht allerdings darin, dass in der Psycho-Fraktion (ich meine nicht die universitäre biologisch orientierte Psychologie oder die biologisch orientierte Psychiatrie) das methodische KnowHow zum Studiendesign manchmal zu wünschen übrig lässt...

Wer heutzutage psychophysische (und umgekehrt) Zusammenhänge geltend macht (die es natürlich gibt, denn Körper und Psyche/Gehirn sind untrennbar verbunden) begibt sich auf ein Gebiet der High-End-Forschung (z.B. der Neuro-Immunologie) und kann keine pausbackige Schaumschlägerei betreiben ohne sich völlig lächerlich zu machen.

Belbo zwei

Aber kannst man so nicht auch jede christliche Sekte betrachten?
Man nimmt sich die Aussagen des Gurus, sucht sich die entsprechenden Stellen in der Bibel und sagt: ich versteh die ganze Aufregung nicht, der macht doch auch nichts anderes als die evangelische Kirche. Ich glaube da springt man zu kurz, die ganzen sektenspezifischen Manipulationen und Indoktrinierungen fallen so unter den Tisch.
Eine meiner Tanten ist mal in die Fänge von Scientology geraten, ich habe das damals zwar nur am Rande mitbekommnen, aber das war sowohl psychisch als auch finanziell kein Spass da wieder rauszukommen, und hat rein gar nichts mit klinischer Psychosomatik oder Psychoanalyse zu tun.

P.Stibbons

ZitatAber kannst man so nicht auch jede christliche Sekte betrachten?
Man nimmt sich die Aussagen des Gurus, sucht sich die entsprechenden Stellen in der Bibel und sagt: ich versteh die ganze Aufregung nicht, der macht doch auch nichts anderes als die evangelische Kirche.

Das ist das hüpfende Komma  ;)

Aus meiner Sicht ein starkes Argument, die universitäre Theologie nicht abzuschaffen und den anderen großen Religionen die Möglichkeit zu geben, geisteswissenschaftlich im universitären Rahmen zu forschen. Damit sind sie eben auch einer öffentlichen Qualitätskontrolle unterworfen.

ZitatIch glaube da springt man zu kurz, die ganzen sektenspezifischen Manipulationen und Indoktrinierungen fallen so unter den Tisch.

Eben: man braucht Fachleute, die hier unterscheiden können - und das auch kommunizieren, so dass es für Außenstehende nachvollziehbar ist

Man kommt m.E. nicht drum rum, hier eine seriöse historisch-politische und ideengeschichtliche Einordnung zu schaffen - gerade auch um dem Missbrauch vorbeugen zu können.

Siehe den Rosenkreuzer-Faden...

http://forum.psiram.com/index.php?topic=7728.0

P.S. : Vielleicht kann ein Admin das ursprünglich fehlende o bei Anonymous in der Kopfzeile korrigieren

P.Stibbons

@ Superkalifragilistisch:

Wenn du Englisch gut verstehst - hier wird von überwiegend amerikanischen Anonymous über die deutsche Politik hinsichtlich Scio diskutiert:

https://whyweprotest.net/community/threads/germany-bavarian-interior-minister-calls-for-a-ban-on-scientology.98872/

P.Stibbons

ZitatAber hier geht es nachgewiesenermaßen um gezielte Unterwanderung, politische Einflussnahme (auf europäischer Ebene) - in diesem Fall ganz speziell um Antipsychiatrie und Gesundheitspolitik

...und z.B. auch um Versuche, ihrem "Anti-Drogenprogramm" wissenschaftlichen Anspruch zu verleihen:

https://whyweprotest.net/community/threads/narconon-wikipedia-a-heads-up.97886/

P.Stibbons

Zum unterdrückerischen System Scio hänge ich unten ein neues Info-pdf an.

Hier wird LRH ausgiebig zitiert - es kann einem schlecht werden  :kotz: