Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Magnetfeldtherapie - Argumentationshilfe

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Lync, 09. Januar 2012, 19:53:32

« vorheriges - nächstes »

Lync

Meine (etwas dümmliche) Schwiegermutter interessiert sich ernsthaft für die Methode der Magnetfeldtherapie.

Benötige daher (leicht verständliche) Lektüre - zum Ausdrucken.

Über die Schiene "kostet viel und bringt nichts", bekomme ich sie am ehesten eingefangen.

Bitte um Unterstützung! Danke.

Conina

Vielleicht über e-bay?

Alles, was nicht funktioniert, wird bei e-bay für Spottpreise weiterverhökert. 

Oder die Originaldisclaimer von den Anbietern. Die müssen selber schreiben, dass das wirkungslos ist, was sie verkaufen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Elfenstaub

Bei Ernst und Singh steht was zur Magnettherapie, die ist ja schon Uralt und ganz früh entzaubert worden. Hahnemann hat doch auch damit herumgespielt, was allerdings für einige Menschen eher ein "Pro" sein könnte ;-)
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.


Superkalifragilistisch

Ein befreundeter Arzt hat auch so eine Magnettherapie-Liege bei sich rumstehen. Im Wartezimmer hängt eine Werbung wie toll das bei Allergien und Migräne funktioniert. Bis jetzt ist er noch nicht reich geworden. Sag Deiner Mutter, dass es viel hippere Sachen gibt als so ne schnöde Magnetfeldtherapie.
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

hypocampus

Ich bin dem Grundprinzip aufgeschlossen, jedoch bezweifele ich, dass derzeit jemand bereits weiß, wie es sinnvoll einzusetzen ist. Im Sinne der http://de.wikipedia.org/wiki/Transkranielle_Magnetstimulation wird das Prinzip offensichtlich momentan innerhalb seriöser Schulmedizin beurteilt, steckt jedoch in den Kinderschuhen. Was wohl soviel bedeutet, dass niemand sagen kann ob es wirkt oder nicht.

Es von vornherein als wirkungslos abzutun ist jedoch ähnlich unseriös aus wissenschaftlicher Sicht. Geld für etwas auszugeben von dem noch keiner weiß, ob es hilft ist die freie Entscheidung eines jeden selbst würde ich sagen.

Da Magnetfelder elektrische Ströme beeinflussen und unser Gehirn auf diese Art und Weise von außen beeinflussbar ist halte ich das Grundprinzip für einleuchtend. Vorraussetzung ist jedoch ein tiefes Verständnis davon, was geschieht und nicht nur eine oberflächliche Bestrahlung mit "irgendwas". Zufällige Maßnahmen ergeben sehr oft zufällige Resultate, das dürfte einem einigermaßen einleuchten. Wenn jemand das gezielt erklären und anwenden kann sehe ich das anders - aber der grobe Eindruck ist, dass das noch größtenteils in den Kinderschuhen steckt.

Bezogen auf deine Schwiegermutter: Du musst ihr nicht zwanghaft etwas ausreden, genausowenig wie sie es als sinnvoll argumentieren kann wirst du es schaffen es als sinnlos widerlegen zu können. Die objektive Argumentationsweise wäre eher: Es könnte funktionieren, muss aber nicht. Es ist wahrscheinlicher dass es das nicht tut, da ich bezweifele, dass der Arzt weiß was genau er damit macht. Es besteht dennoch eine Möglichkeit, die sicherlich etwas mit Glück zusammenhängt in diesem Fall. Die Entscheidung ob es das Geld wert ist obliegt deiner Schwiegermutter.

Anderweitig schrieb ich bereits etwas über psychotherapeutische Effekte von alternativmedizinischen Ansätzen - wenn sie daran glaubt, kann auch das ihr helfen. Vielleicht sogar eher als die Schulmedizin, denn wenn sie dieser eher misstraut so schmälert sie die Erfolgsaussichten alleine auf psychischer Ebene unbewusst.

Nogro

Zitat von: hypocampus am 11. Januar 2012, 15:57:25
Ich bin dem Grundprinzip aufgeschlossen, jedoch bezweifele ich, dass derzeit jemand bereits weiß, wie es sinnvoll einzusetzen ist. Im Sinne der http://de.wikipedia.org/wiki/Transkranielle_Magnetstimulation wird das Prinzip offensichtlich momentan innerhalb seriöser Schulmedizin beurteilt, steckt jedoch in den Kinderschuhen. Was wohl soviel bedeutet, dass niemand sagen kann ob es wirkt oder nicht.
Siehe:
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Magnetfeldtherapie
ZitatDie Magnetfeldtherapie oder Magnettherapie ist eine alternativmedizinische Behandlungsmethode, bei der die Patienten einem Magnetfeld ausgesetzt werden. Zu unterscheiden sind die hier gemeinten Therapieverfahren von der wissenschaftlichen transkraniellen Magnetstimulation.
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Lync

Ich habe ihr ganz klar abgeraten. Aber letztendlich tut sie eh was sie will. Sie ja auch ihr Geld.  ;)

hypocampus

Zitat von: Nogro am 11. Januar 2012, 16:57:06
Zitat von: hypocampus am 11. Januar 2012, 15:57:25
Ich bin dem Grundprinzip aufgeschlossen, jedoch bezweifele ich, dass derzeit jemand bereits weiß, wie es sinnvoll einzusetzen ist. Im Sinne der http://de.wikipedia.org/wiki/Transkranielle_Magnetstimulation wird das Prinzip offensichtlich momentan innerhalb seriöser Schulmedizin beurteilt, steckt jedoch in den Kinderschuhen. Was wohl soviel bedeutet, dass niemand sagen kann ob es wirkt oder nicht.
Siehe:
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Magnetfeldtherapie
ZitatDie Magnetfeldtherapie oder Magnettherapie ist eine alternativmedizinische Behandlungsmethode, bei der die Patienten einem Magnetfeld ausgesetzt werden. Zu unterscheiden sind die hier gemeinten Therapieverfahren von der wissenschaftlichen transkraniellen Magnetstimulation.

Ok, habe ich missverstanden.

Ja, sowas wird höchstwahrscheinlich keine bedeutsame Wirkung haben, da bin ich mir recht sicher.

Lync, nächstes Mal machst du es einfach so:

Du erzählst ihr, es sei ganz einfach soetwas zu bauen, dazu brauche es keine tuere Behandlung. Dann konstruerst du irgendetwas aus Alufolie mit ein paar Glühbirnen und vielleicht einem alten rauschenden Radio. Dann ziehst du die "Behandlung" noch dramatisch auf. Dann verlangst du etwas mehr Geld als die Apparatur wirklich gekostet hat und kaufst ihr von den "Einnahmen" einfach irgendein Geschenk. Hat denselben Effekt und sie gibt das Geld für sich selbst aus ;)

Belbo zwei

Und danach versucht er seinen Kindern zu erklären warum man nicht lügen soll und warum esoterische Magnetfelder Betrug sind und man immer die wissenschaftliche Methode anwenden sollte.   ;D, Die Welt will betrogen sein? Also ich weiss nicht. Sind die Zeiten vorbei, in denen ein allgemeiner Erkenntnisgewinn ein erstrebenswerdes Ziel war?

zwingenberger

@ hypocampus:

Zitat
Was wohl soviel bedeutet, dass niemand sagen kann ob es wirkt oder nicht.

M.a.W.: es gibt jedenfalls keine belastbare Theorie über die Wirkungsweise. Gesetzt, es gäbe eine spezifische Wirkung, wäre das schon Grund genug, die Finger davon zu lassen. Das ist nun wirklich eine Lehre, die man aus dem Thalidomid-Desaster zu ziehen hatte. Und gesetzt, es gibt keine Wirkung, dann ist das rausgeschmissen Geld.

Lync

Zitat von: Belbo zwei am 12. Januar 2012, 11:11:09
Sind die Zeiten vorbei, in denen ein allgemeiner Erkenntnisgewinn ein erstrebenswerdes Ziel war?

;)

hypocampus

Zitat von: Belbo zwei am 12. Januar 2012, 11:11:09
Und danach versucht er seinen Kindern zu erklären warum man nicht lügen soll und warum esoterische Magnetfelder Betrug sind und man immer die wissenschaftliche Methode anwenden sollte.   ;D, Die Welt will betrogen sein? Also ich weiss nicht. Sind die Zeiten vorbei, in denen ein allgemeiner Erkenntnisgewinn ein erstrebenswerdes Ziel war?

Sie sind nie vorbei gewesen oder waren nicht da. Es war lediglich Privileg der Intelektuellen, danach zu streben. Man wird nicht ohne Betrug auskommen, da zwar nicht jeder, doch ein großer Anteil der Bevölkerung den (Selbst-)Betrug braucht. Man muss eben nur regeln, dass der Betrug nicht missbraucht wird.

Demokratie ist eben auch nur ein Betrug wenn der Großteil der Wähler ihre politische Einstellung der Bildzeitung entnimmt...

Belbo zwei

Zitat von: hypocampus am 13. Januar 2012, 13:56:01
Zitat von: Belbo zwei am 12. Januar 2012, 11:11:09
Und danach versucht er seinen Kindern zu erklären warum man nicht lügen soll und warum esoterische Magnetfelder Betrug sind und man immer die wissenschaftliche Methode anwenden sollte.   ;D, Die Welt will betrogen sein? Also ich weiss nicht. Sind die Zeiten vorbei, in denen ein allgemeiner Erkenntnisgewinn ein erstrebenswerdes Ziel war?

Sie sind nie vorbei gewesen oder waren nicht da. Es war lediglich Privileg der Intelektuellen, danach zu streben. Man wird nicht ohne Betrug auskommen, da zwar nicht jeder, doch ein großer Anteil der Bevölkerung den (Selbst-)Betrug braucht. Man muss eben nur regeln, dass der Betrug nicht missbraucht wird.

Demokratie ist eben auch nur ein Betrug wenn der Großteil der Wähler ihre politische Einstellung der Bildzeitung entnimmt...

Manipulation, als Mittel die dumme Masse im eigenen Sinn zu beeinflussen? Ne ich glaube da kommen wir nicht zusammen, ich halte an den Zielen der Aufklärung fest.

hypocampus

Zitat von: Belbo zwei am 13. Januar 2012, 14:14:18
Manipulation, als Mittel die dumme Masse im eigenen Sinn zu beeinflussen? Ne ich glaube da kommen wir nicht zusammen, ich halte an den Zielen der Aufklärung fest.

Ich ja auch. Aber du musst doch auch einsehen, dass der "Austritt aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit" bedeutet dass die Menschen sich einer Schuld überhaupt bewusst sind.

Ansonsten ist Perlen vor die Säue. Ich bin da inzwischen soweit dass ich akzeptiere, dass es einfach so ist, dass viele niemals aufgeklärt sein werden und deswegen bleibt es das einzig sinnvolle Ziel, nur möglichst zu verhindern, dass es andere die das ebenfalls erkennen nicht zum Schaden von Menschen ausnutzen.