In "Rosenkreuzer" fehlen ausführlichere Infos über das Lectorium Rosicrucianum

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Punctum saliens, 02. Januar 2012, 19:43:40

« vorheriges - nächstes »

P.Stibbons

ZitatDa sind die Götter der Scheibenwelt viel einfacher zu begreifen.

...so lange du jemand findest, der an dich glaubt... :laugh:

71hAhmed

P.Stibbons

Danke für den Schnellkurs, Ahmed  ;)

On topic again...@ punctum saliens.
Das hier hab ich noch zum Thema gefunden:

www.scribd.com/doc/200215/Lectorium-Rosicrucianum-Dossier-Rev-4

71hAhmed

@ Ponder,

gerne geschehen.

zum Thema:
was ich davon halten soll, weiss ich nicht so recht. Einerseits kritisiert punctum saliens die Praktiken einer speziellen Sekte, die sich auf eine Reihe ähnlicher Vorgänger beruft, andererseits zeigt er eine recht hohe Vertrautheit mit den entsprechenden Termini der Mystik/Magie.

Mir ist noch nicht klar, ob hier ein Aussteiger warnen will oder ob das auf eine Frage gute vs. schlechte Mystik rauslaufen wird.

ZitatIn der Mystik bedeutet Einweihung, eins zu sein, eins zu werden mit anderen Menschen, eins zu sein mit dem Regenwurm, eins zu sein mit dem Baum.... durch Liebe!
Wer in so einem Zustand ist will nichts lehren, will keine Seminare verkaufen

Kommt mir alles bekannt vor.

P.Stibbons

Zitat
...Mir ist noch nicht klar, ob hier ein Aussteiger warnen will oder ob das auf eine Frage gute vs. schlechte Mystik rauslaufen wird....

Du sagst es!

Allerdings darf man nicht unterschätzen, sollte es sich um einen genuinen Aussteiger handeln, dass die Gedankenwelt und Wortwahl - bei entsprechender "Exklusivität" (meint Abgeschottetsein vom "Normalen") -  die Denke so extrem prägen kann, dass man sich nur durch einen längeren Prozess daraus lösen kann  :(

Wenn du das von mir verlinkte Dossier auch nur überfliegst, dann weißt du, was ich meine.

Am schlimmsten finde ich die schwammige Begrifflichkeit sowie  - als ein Beispiel - die Umdeutungen von aus dem Zusammenhang gerissenen biblischen Zitaten.
Auf diese Weise entsteht etwas Nebulöses, ein Schein-Konsens, den vermutlich ein Adept nie in Frage zu stellen wagt, weil er dann die ozeanische Verschmelzung aufs Spiel setzt, die er doch gerade so herbei sehnt, sonst hätte er sich doch nicht auf diesen Weg eingelassen...

Wenn du in Scio-Aussteiger-Foren liest, dann triffst du ähnliche Effekte: es fällt halt unendlich schwer, ein lieb gewordenes und über lange Zeit Sicherheit verheißendes Gedankensystem zu verlassen.

Man muss den Leutchen wirklich zugestehen, dass sie sich beim Aussteigen mit vollem Bewusstsein auf einen Zustand psychischer Destabilisierung einlassen!
Da wird noch eine ganze Weile einiges befremdlich klingen und tatsächlich durcheinander gehen...

71hAhmed

Zitat von: P.Stibbons am 08. Januar 2012, 20:41:35
Allerdings darf man nicht unterschätzen, sollte es sich um einen genuinen Aussteiger handeln, dass die Gedankenwelt und Wortwahl - bei entsprechender "Exklusivität" (meint Abgeschottetsein vom "Normalen") die Denke so extrem prägen kann, dass man sich nur durch einen längeren Prozess daraus lösen kann  :(

Der Punkt ist mir durchaus bewusst. Ich habe selber durchaus Erfahrungen in diesem und ähnlichen Bereichen (bei Interesse hier), allerdings weniger mit derart "diktatorischen" Systemen.

Wenn du das von mir verlinkte Dossier auch nur überfliegst, dann weißt du, was ich meine.

Ich bin dran, eben unter anderem deshalb bin ich mir nicht sicher, was das geben soll.

Am schlimmsten finde ich die schwammige Begrifflichkeit sowie  - als ein Beispiel - die Umdeutungen von aus dem Zusammenhang gerissenen biblischen Zitaten.
Auf diese Weise entsteht etwas Nebulöses, ein Schein-Konsens, den vermutlich ein Adept nie in Frage zu stellen wagt, weil er dann die ozeanische Verschmelzung aufs Spiel setzt, die er doch gerade so herbei sehnt, sonst hätte er sich doch nicht auf diesen Weg eingelassen...

Das hat (zum Teil) mit allgemeinen Defiziten der Sprache an sich zu tun, allerdings wird genau dieser Punkt oft und gerne benutzt, um Erkenntnis und Tiefe vorzutäuschen und Gläubige zu ködern.

P.Stibbons

ZitatIch habe selber durchaus Erfahrungen in diesem und ähnlichen Bereichen (bei Interesse hier), allerdings weniger mit derart "diktatorischen" Systemen.

Letzteres scheint mir hier der Casus Knacktus zu sein.

Gewisse "mystische" Seinszustände lassen sich vermutlich mittlerweile recht gut neurophysiologisch untersuchen.

www.migraeneliga-deutschland.de/die-auraphase.htm

Ich hörte auch von einem Experiment, in dem Pianisten über mehrere Tage (und Nächte?) unter Messung neurophysiologischer Parameter ein Stück "Minimal Music" fortlaufend in einem abgeschirmten Raum spielen mussten.

Das hat im EEG (?) sichtbare tranceartige Zustände herbei geführt.

Bei Extremsportarten, etwa Marathon, werden endogene Opiate freigesetzt.
Die Leute brauchen das, um sich gut zu fühlen.

So lange dies alles nicht zu psychischen (oder zusätzlich materiellen) Abhängigkeiten von Menschen und Organisationen führt, sondern freiwillig gewählt ist sowie der inneren Balance und der Stabilisierung der Persönlichkeit dient - warum nicht?
Wer dies für sich selbst mit religiösen Erklärungen und Deutungen füllen mag und diese nicht anderen aufdrängt, der soll dies meinethalben tun.

P.Stibbons

@ punctum saliens:

Ich greif das Thema "Abspaltungen" noch mal auf:

Zitat...
Wissende - Unwissende
Starke - Schwache
Neus Lebensfeld - Altes Lebensfeld
Alter Wille - Neuer Wille

Das wird ständig mit diesen Spaltbegriffen induziert, das Ziel ist es ein noch "dialektischeres Bewußtsein" zu induzieren als wir es sowiso schon haben! Denn das Ziel ist eine schizoide Persönlichkeit bei den Opfern zu bilden! Die eine Persönlichkeit ist eine wachbewußter Spaltrest, der arbeiten geht, klar bewußt und nüchtern Kontakt zu Nachbarn, Familie, Sektenbeauftragten..... etc. hält, und auch sich selber den Status einer normalen gesunden integrierten Persönlichkeit vorspielt!

Ohne zu behaupten mehr als oberflächlich zu verstehen, wovon du schreibst, sei dieser Hinweis gestattet:

Das Rosenkreuzertum versteht sich doch offenbar in all seinen Schattierungen als neognostische Bewegung.
Typisch für gnostisches Gedankengut quer durch alle Jahrhunderte ist doch gerade sein dualistisches Menschenbild.
Von daher sind die von dir beschriebenen Phänomene nicht LR-typisch, sondern den Eigenarten einer gnostischen Weltsicht geschuldet.

Du behauptest - was zu prüfen und zu beweisen wäre -, dass ( über diese weltanschaulich bedingte Neigung zur Dissoziation "un-passender" Persönlichkeitsanteile oder so ähnlich hinaus ) eine gezielte, bewusste Ausbeutung von emotional abhängig Gemachten praktiziert wird.

Habe ich dies richtig verstanden?

P.Stibbons

Zitat...Der andere unbewusste Persönlichkeitsanteil, der durch die ständigen massiven Spaltsuggestionen gebildet wird, bildet eine völlig gehorsame, dienstbare Spaltpersönlichkeit! Das Vorgehen der Persönlichkeitsspaltung bildet völlig roboterhafte, gefühlsarme, mitleidslose Menschen heran.

Der fundamentale Strahl in diesem finsteren Mantram ist also das Weisse Licht.

Der Schüler wird daran gewöhnt das dieses gespalten werden muß!

In der Bibel das Ziel, der Inbegiff einen heiligen Status durch weiße Kleider erreicht (alle Sieben Farben, der sieben Chakren fliessen zu einem reinen Weiss zusammen, z.B Offenbarung 3:5-15 oder Offb 4,4, 2. Mose 28,36-39) .

Das bedeutet Liebe, Mystik  vereinigt die Farben und heilt!
Die Suggestionen, die spaltenden Suggestionen des Lectorium spalten in Pharao/Papst/Magier und als Gegensatz die zu parasitiernde Menschenmasse, die zu parasitierende Natur etc!...

Hier ist mir vieles nebulös.

Dieses "weiße Licht" zum Beispiel:
Ist das nun aus deiner Sicht "generell existent" ? Oder nur dort in den Heiligtümern des LR?
Ist es "gut", es zu spalten - oder geschieht dies deiner Meinung nach missbräuchlich?

Über deine Interpretation der biblischen Symbolik würde sich vermutlich ein evangelischer Theologe die Haare raufen.
In meinem Bekanntenkreis sind einige...

Punctum saliens

@P.Stibbons

Zitat
Kennzeichen des Lectorium ist die subtile und für die Öffentlichkeit recht unsichtbare Persönlichkeitsspaltung!

Das hast du nun schon zum zweiten Mal erwähnt, ohne deutlicher zu sagen, was du genau damit meinst.
Aber vielleicht bin ich einfach nicht subtil genug, um es zu kapieren  Smiley

Wenn diese Spaltung so subtil ist wie du beschreibst, wer soll sie dann an Hand welcher Kriterien diagnostizieren?
Und warum ist sie dann ein Kennzeichen?

Das Wesen eines Kennzeichens ist doch gerade, dass es spezifisch oder zumindest augenfällig ist.

Und welcher Insider hätte andererseits ein Interesse daran, die Fortschritte seiner anvertrauten Schäfchen als Persönlichkeitsspaltung zu bezeichen?

Du siehst:

Fragen über Fragen tun sich auf....

Vielleicht muß man dazu erklären warum es Lectorium heißt!
Es heißt lectorium weil die so genannten Schüler, weder aktiv meditieren, weder aktiv tanzen, weder aktiv Yoga machen oder in irgendeine intensiveren, individuellen Dialog miteinander treten. Das Lectorium ist eine, auf Menschenmengen zugeschnittene Frontalveranstaltung von Suggestivsprache, in der man zuhören muß, garniert mit 1-3 gesungenen Liedern und etwas, was Ritus genannt wird, was aber auch auf eine suggestive, mantrische  Frontalveranstaltung herausläuft.
Verpflichtend sind 3-5 Std. Zuhörens oder "Vorgelesen bekommen" (das bedeutet Lectorium!) pro Monat in den Zentren vor Ort und Verpflichtend ist ein ganzes Wochenende
Anwesenheit mit 5 Std. Zuhörens pro Monat. Das kostet für das Wochenende, 70 Euro und an Spenden geben die meisten ca. 50 Euro, plus 16 Euro Pflichbeitrag., macht ca. 136 Euro/mtl. an Geldzuwendungen an das LR. Die Fahrtkosten kommen noch dazu!
Nach Adam Riese hören sich viele Lectorianer so passiv mindestens ca 10 Std. suggestive, paradoxe Sprache und suggestive,paradoxe Konzepte an. Diese ständigen paradoxen Botschaften unterlaufen die Bewusstseinschwelle und verhindern eine selbstbewusste Kritikfähigkeit! Die paradoxen Botschaften sind über all verteilt, jede einzelne erscheint harmlos aber die Menge machts!
Durch die Menge und ständige Wiederholung dieser nur passiv aufgenommenen Suggestionen, wird die Integrität der Persönlichkeit und das eigene Weltbild langsam aufgelöst und eine Spaltpersönlichkeit, wie beschrieben installiert. Der Prozeß läuft aber über Jahre! Am Anfang sind die Neulinge überwältigt von scheinbar interessanter Neuer Philosophie etc.

Wenn ich das so komprimiert schildere wirkt natürlich nix subtil aber 10 Std. verpflichtendes intensivstes Zuhören, teilweise in Trancezuständen pro Monat verlangen sie nicht gleich am Anfang!

Am Anfang wirkt alles sauber, ordentlich, interessant, "Menschheitsdienend" etc. Die schleimig-klebrige Bindung kommt erst über die Jahre zu Stande!
Und das kann sich ein Ordensfremder nicht vorstellen, das es Leute gibt die auf Bindungen im Jahrzehntbereich spekulieren!
Das ist das Subtile!
Ich kenne sehr viele die 30 und 40 Jahre in diesem Orden verbracht haben! Ich selber war über zwei Jahrzehnte drin! Selbst bekannte Namen wie Astrid Lindgren, Thorwald Detlefsen, Mario Mantese, Johfra,  waren kürzer oder länger in diesem Orden! Viele Ärzte, Notare, Rechtanwälte sind im LR.
Die Persönlichkeitsspaltung dort ist so hochwirksam, das es der entstandenen wachbewussten Spaltpersönlichkeit, trotz offensichtlicher Intelligenz nicht auffällt, was dort über die Jahrzehnte mit dem dem anderen willfährigen Teil der eigenen Persönlichkeit passiert!
Es muß also etwas seriös erscheinendes anfänglich da sein, was viele verstandbegabte Kulturmenschen in der Lage ist zu binden, und sie zu okkult-verblödeten Zombies macht!

Und dies läßt sich leider nicht einfach so erklären!
Das ist das Subtile!

Wer es genau wissen will:

15 Jahre Gehirnwäsche im Lectorium und ihr wisst es!

Punctum saliens

@P.Stibbons

ZitatHier ist mir vieles nebulös.

Dieses "weiße Licht" zum Beispiel:
Ist das nun aus deiner Sicht "generell existent" ? Oder nur dort in den Heiligtümern des LR?
Ist es "gut", es zu spalten - oder geschieht dies deiner Meinung nach missbräuchlich?

Über deine Interpretation der biblischen Symbolik würde sich vermutlich ein evangelischer Theologe die Haare raufen.
In meinem Bekanntenkreis sind einige...

Weißes Licht um einen Menschen ist meiner Meinung nach nur um echte Heilige anwesend. Das ist mein Denkkonzept, ob das so ist, keine Ahnung?
Am besten immer selber nachdenken, beobachten, selber hellsehend werden, was auch immer.
Oder es als irrational oder nicht verifizierbar ablehen oder zumindest ruhend legen.

Ob sich evangelische Theologen die Harre raufen ist mir ziemlich egal. Les doch selber die Stellen nach und denk selber nach.  Judentum/Christentum haben meiner Meinung nach keine andere Metaphysik als der älteste Hinduismus seine Derivate und Lehren wie Chakralehre, Karmalehre etc.   

Brahma -->A-braham -Religionen?

Geburt des goldenen Kindes z.B. ist das Ziel im Buddhismus/Taoismus

Mosis bedeutet Kind auf ägyptisch, wo kommt Moses her? Richtig aus Ägypten!

Also was für ein Christkind soll wohl geboren werden, meine Herren Theologen?
Was wird auferstehen? Ein gesitlicher Leib sagt der 1. Korinther 15, der buddhi manas sagt der Buddhist!

Dionysos hing am Kreuz, Odin hing am Kreuz. Alles sehr seltsam!

Das Problem ist nur, das sind mythologische Ähnlichkeiten, die kann man ziehen oder sehen, man muß aber nicht!

Und vor allem gibt es irgendeinen Grund deshalb seinen gesunden Menschenverstand irgendwo an der Garderobe abzugeben und sich von Sektengründern, Seminarletern etc. ausbeuten und verarschen zu lassen?
Gibt es einen Grund deshalb, Technologie nicht zu nutzen, Wissenschaft nicht zu betreiben, auf Gewaltenteilung, Pluralismus und Demokratie zu verzichten?

Meiner Meinung nach, Nein!

Mythologien sind Projektionsflächen damit Unerklärliches vom Verstand bewegt werden kann.

Aber zurück zum "Weißen Licht".

"Das weiisse Licht" genauer gesagt "der fundamentale Strahl" (man merke die Tarnung!) ist zu erst einmal ein ständig wiederholtes Mantram, was ständig in ZUsammenhang mit der Spaltung gebraucht wird!
Ich kann es nicht oft genug wiederholen, das Lectorium wirkt über diese Wiederholungen von scheinbarem Schwachsinn oder unwichtigen Sinnsprüchen und paradox-wirkenden Ansprachen!

Ich bin der Meinung das es vor allem immer um die sprachliche Installation einer Aktzeptanz von Spaltung dabei geht.

Es gehrt also um die Aktzeptanz von Einzelteilen, Einzelfarben, es geht um die Aktzeptanz der Abwesenheit von Weissem Licht, mythologisch also um die Aktzeptanz von Unheiligkeit!
Es mag weit hergeholt sein aber so funktionieren die Botschaften an das Unterbewußte, so funktioniert Werbung, Polemik, Massensuggestion! (Wenn man bestimmte kultureigene Symbole bewegt, d.h. entweder assoziert oder dissoziert)

Die Tempel, Zentren und Konferenzorte sind weißgetüncht, um den Eindruck von weissen Licht zu erzeugen. Ich habe dort allerdings nicht so viel "Menschlich-Weißes" gespürt über die Jahrzehnte!
Das Verhalten von Rijckenborgh und seinen jetzigen Häuptlingen z.B. in Österreich, war und ist auch nicht besonders "Weiß", sondern ähnelt eher den üblichen Westerwelle-Wulff/Maschmeyer-Platitüden der Obrigkeiten!

Aber das führt nun ins Uferlose.....

Punctum saliens

@P.Stibbons

Zitat
Das Rosenkreuzertum versteht sich doch offenbar in all seinen Schattierungen als neognostische Bewegung.

Wo schreibt Johann Valentin Andreae das?

In seiner Kirche in Bad Teinach prangt im Eingang dick und fett eine Vers aus dem 5. Mose.

In seiner Lehrtafel für die Prinzessin von Würtemberg sind die Sefiroth der Kabbala deutlichst zu sehen. Bei den Rosenkreuzern der Manifeste war das Rosenkreuz fest auf dem Boden des lutheranischen Christentums und der jüdischen Kabbala.

Luther und das Judentum gelten nicht als sehr dualistisch-gnostisch im Sinne von Leibfeindlichkeit, Sexualfeindlichkeit, und  Dogmen im Sinne von Schöpfung durch Demiurgen etc.

Nein das ist alles spezieller neugnostischer Lectorium-Wahn, der sich nur Rosenkreuz nennt!

Das klassische Rosenkreuz tickte vermutlich anders. (Vermutlich, weil ich war nicht dabei. Ich bin nicht alt genug)

Punctum saliens

@P.Stibbons

ZitatZum Dossier Nr4

Darin sieht man auch noch den alten Okkult-Wahn des Lectorium in den 60 und 70 er Jahren, wo ein Sektengründer seine Sekte wahrhaftig nur einem Mann, nämlich seinem Sohn anvertrauen wollte.!
Der hatte allerdings noch fanatischere Vorstellungen als der Vater!
Und ob es die Frau de Petri besser werden lies? Na ja!

Ich hab "nur" das Lectorium von 1988 bis 2011 kennen gelernt, wo wir immer noch ständig, völlig irre Texte von Rijckenborgh aus 1948 vorgelesen bekamen.
Blutserbe, Blutskraft, gnostisches "R E I C H".................

Eine wahrlich Innere Schulung! Welch ein Mysterienverat davon zu berichten!

Das Dossier ist eine Abrechnung mit Okkultwahn schlechthin!

Sehr sehr lesenswert!!!!!

Kollektive Abirrungen des Geistes, hervorgerufen durch okkulte Verblödung!

Für Außenstehende völlig unverständlich, wie Menschen es zulassen sich so viel Lügen und Schwachsinn anzuhören und für bare Münze zu nehmen!

Aber die meisten glauben ja auch an die Notwendigkeit von Zinssystemen, steigendem Brutosozialprodukt, Rettungsschirmen, Achsen des Bösen, zufällig zerstörten World Trade Centern mit Enron und Worldcom-Unterlagen........

Averell

Puuuh...

Zitat von: Punctum saliens am 12. Januar 2012, 16:45:49
Kollektive Abirrungen des Geistes, hervorgerufen durch okkulte Verblödung!

Für Außenstehende völlig unverständlich, wie Menschen es zulassen sich so viel Lügen und Schwachsinn anzuhören und für bare Münze zu nehmen!

Aber die meisten glauben ja auch an die Notwendigkeit von Zinssystemen, steigendem Brutosozialprodukt, Rettungsschirmen, Achsen des Bösen, zufällig zerstörten World Trade Centern mit Enron und Worldcom-Unterlagen........

Ich werde aus Dir nicht ganz schlau springender Punkt.

Punctum saliens

@Averell

Vielleicht ist das ja auch garnicht so wesentlich "aus mir schlau zu werden".

Der springende Punkt warum ich im Esowatchforum aufgetaucht bin, liegt einfach darin das ich unter dem Punkt "Artikelvorschlaege", vorgeschlage, eine eigene Rubrik Lectorium Rosicrucianum zu schaffen und allgemein etwas Sensibilität für diese zahlenmäßig nicht ganz kleine okkulte Gruppe zu schaffen, die sich offensichtlich weder in das klassische Rosenkreuz des 17. Jhdt, noch in viele andere heutige Rosenkreuzerorden einordnen läßt.
Das Lectorium ist im Gegensatz zum klassischen Rosenkreuz ( und den meisten heutigen "Rosenkreuzern" ?) im historischen gnostischen Sinne, weltablehnend, mit all den typischen damit verbundenen Problemen.
Eine meiner Meinung nach ganz gute Informationsquelle über das Lectorium ist das Dossier Nr4.
Eine andere Quelle sind z.B. die Wikipediadiskussionen wo sich Sektenanhänger und Sektenkritiker beharken.
Neben dem giftigen Ton fallen dort dennoch gewisse Informationen ab!

Aber es gibt noch andere Quellen von Aussteigern im Netz, die lange in dem Laden waren und aus den unterschiedlichsten Gründen dort ihre Sachen gepackt haben.

Auf Youtube fand ih bei der Suche nach Lectorium Rosicrucianum z.B: folgende Dokumentation über und aus einer Lectoriumsschrift von 1965:

http://www.youtube.com/watch?v=PD3nGM6zN6M

Den Absatz:
ZitatFür Außenstehende völlig unverständlich, wie Menschen es zulassen sich so viel Lügen und Schwachsinn anzuhören und für bare Münze zu nehmen!

kann man nach der Lectüre vom Dossier Nr4 und dem Video vielleicht etwas besser verstehen, weil den Lectoriumschülern über die Jahrzehnte die wildesten Prophezeihungen, die unmöglichsten esoterischen Deutungen und Lügen aufgetischt wurden.

Infos darüber sollten doch in Esowatch nicht fehlen. Oder?

Als (Lügen)-Analogie wähllte ich evtl. vergleichbare Phänomene aus derjüngeren Zeitgeschichte.

Thats all!