Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Bruno Grönng

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Bruno, 02. Januar 2012, 17:23:46

« vorheriges - nächstes »

Bruno

Was ich im Wiki vermisse sind paar Kuriose Fachinfos zu der Bruno Gröning Gruppe :D

Ich selbst bin da nicht Mitglied, aber kenne leider einige Anhänger davon und hab so paar Interna erfahren.

Organisation
Es gibt Gruppenleiter für die Landkreise, die zum teil sehr lächerilche Erfahrungsberichte von ihren lokalen Mitgliedern sammeln und dann an die nächsthöhere Instanz in der Gruppe senden, um so irgendwann den "wissenschaftlichen" Beweis zu erbringen dass Bruno wirklich Heilkräfte hat. Kommunikation großteils per Email. z.B. ich habe mich "Eingestellt" und Bruno hat einen Pickel im Gesicht 2 Stunden früher verschwinden lassen als ohne die Hilfe von Bruno"  etc. etc. Bis zu einem gewissen Grad sind die Anhänger christlich religiöse, aber sind sehr gegen die Katholische Kirche eingestellt und Bruno nimmt eine art Erlöserfigur wie Jesus ein.

Alle X Tage treffen sich die Bruno Jünger zu Gruppenveranstaltungen. Die "Einführung" nennt man die ersten paar Besuche dort, bis man irgend etwas namens "Heilstrahl" von Bruno spürt, dann ist man dabei, wo man dann das "Einstellen" lernt, wo man gedanklich seine Anliegen an Bruno richtet. (Bruno schenk uns mehr Hirn)  :D  Erfolgt alles über eine art Meditation. Bei den Gruppenveranstaltungen wird auch viel Gesungen... natürlich immer Loblieder auf Bruno.

Es gibt den Kinofilm "Das phänomen Bruno Gröning" der 8 Stunden lang geht!!  Er ist unterteilt in 3 Teilen. Die Kinoveranstaltungen sind immer sehr gut besucht, aber nicht von Filminteressierten sondern zum großteil nur von Bruno Gröning Anhänger die davon überzeugt sind, dass der Film noch mehr Heilkraft hätte. Man begegnet dort Menschen die den Streifen schon über 20 mal und mehr gesehen haben. Bei der ersten Etappe des Films spricht ein Schauspieler die Stimme von Bruno, die schön und weich klingt... erst in den späteren Teilen taucht die eher unschön kratzendhohe Original Stimme von Bruno auf. Und auch erst im zweiten Teil wird vor dem Filmstart dann davon geredet man solle die Hände nicht überkreuzen oder geschlossen haben, damit die Heilenergie besser fließen kann. Ganz am Schluß werden die Kinogänger aufgefordert per Briefpost von Heilungen zu berichten, falls diese in den nächsten Tagen seit dem schauen des Films erfahren haben. Der Kinofilm selbst besteht fast nur aus lauter "Interviews" mit Leuten die dem Bruno begegnet sind.


Ziemlich kuriose sind die Heime der Bruno-Gläubigen. Überall hängen Bilder von dem Hypnotischen Blick des Bruno Gröning. Wie man mir sagte, gingen von diesen Bildern Heilkräfte aus. Auf defekte Eletrkogeräte soll es genügen, ein Brunobild hinzulegen und nach wenigen Tagen sei das Gerät wieder intakt.  :D  Pflanzen wachsen besser wenn das Bruno Bild am Blumentopf steht, Tiere werden ruhiger und anderes mehr... wenn man daran glaubt  ;D  Die Brunuianer betonen auch immer, dass diese nicht missionieren sollen und die Menschen selbst zu Bruno finden... aber ich hab mehr als genug Reklame und Einladungen zu Infoabende etc. von den Jüngern erhalten.

Zu letzt gäbe es noch die "Dunklen Kräfte" die gegen Bruno arbeiten, wozu auch sehr nahe Angehörige gehören können, wo sich die Brunogläubigen dann eben für Bruno und gegen den eigenen Ehemann entscheiden. Wie einst bei mir  :o

uther

Vielen Dank für deinen Insiderbericht. Ich verstehe das so, dass Du deine Frau an diese Spinner verloren hast? Das tut mir sehr leid. Mal schauen, wie wir das jetzt ins Wiki einarbeiten...

Bruno

Bruno war nur der Tropfen um alles überlaufen zu lassen. Ich hatte keine Lust mehr auf diese Infoabende und ich bin oft in Erklärungsnot gekommen, wenn Arbeitskolegen nachhause mitgekommen sind und diese vielen Bruno Bilder an den Wänden sahen. Diesen Kopf http://www.youtube.com/watch?v=xQA54Nlfy9s kann ich nicht mehr sehen.

Die Bruno-Anhänger sind eigentlich immer nette sehr umgängliche Zeitgenossen, aber eben auch wahnsinnig gutgläubig, unkritisch und naiv. Eben die ganzen Menschen, die an allerlei Mystischem, Ufos, Weltverschwörungen etc. glauben, eben so eine art Baukasten-Religion wo Bruno das Fundament ist und jeder da individuell irgend etwas noch drauf baut wie Vegetarier, Anti-Glutamat, Buddismus, Homöopathie, Illuminaten, Außerirdische, die berühmten "Schwingungen", 2012 und so weiter.




Punctum saliens

Hallo,
vielleicht sollte man erwähnen das Bruno Gröning seit 62 Jahren tot ist! Der Freundeskreis um den es geht, sollte besser Freundeskreis Grete Häusler heissen, weil die "wünsch Dir was Mentalität" im BGF wohl kaum was mit dem "Heilung erlangen, statt Heilung verlangen" von Bruno Gröning zu tun hat.
Bruno Gröning heilte vor 70 Jahren Unzählige und sagte z.B. 1958: "Ich will nicht das jemand der schon heute meinem Freundeskreis angehört noch zu den Leichtgläubigen zählt! Er soll nicht ein Leichtgläubiger sein. Er hat die Pflicht wie auch ich selbst sich von allem zu überzeugen, und dies kann er am besten tun, wenn er von sich selbst überzeugt ist, dann wird er auch von Gott überzeugt sein, zu dem er, der Mensch (selbst) gehört!

Seine Worte sollten (in meinem Verständnis) nie Aberglauben und Personenkult begünstigen, sondern zur Lehre Christi führen, so sagte er: "Es ist nun mal die Lehre Christi die sie beherzigen müssten". Die Lehre Christi, ist wie die Lehre Buddhas eben deutlich mehr als nur etwas Zauberei! Seine Worte wollte er vorgespielt wissen in den Gemeinschaftsstunden seines Freundeskreises, damit die Schwingung seiner Stimme aber auch eine Besinnung auf einige seiner Worte, in Gemeinschaft schwingen könnten und in 2,5 Std. meditativem Zusammenseins, Erdkräfte und kosmische Kräfte heilend wirken könnten. Aber es sollte, wie auch in der Kirchengeschichte, anders kommen, seine unzähligen Tonbandaufnahmen wurden und werden vom Freundeskreis Grete Häusler unter Verschluss gehalten, seine Worte werden heutzutage nur nachgesprochen vorgespielt und in Texten werden seine Worte inzwischen verändert. Der Bezug zu Jesus Christus wurde z.B. entfernt und Frau Grete Häusler und ihr Verständnis von Bruno Grönings Wirken, ist inzwischen die einzige Brille durch die die "Freundeskreisler" zu sehen haben.
Eine Zeitlang gab es Infos im Internet über Auswüchse und Interna im Grete Häusler Freundeskreis. Vermutlich hat man denjenigen ein schlechtes Gewissen eingeredet, denn inzwischen ist von Silent Guard nichts mehr online!
Das Aufhetzen gegen Partner die angeblich den geistigen Weg behindern, wird leider genau wie beschrieben relativ häufig in die Köpfe eingehämmert. Sehr sehr schade empfinde ich dieses mangelnde Gefühl für die Weite und Liebe in der Botschaft Bruno Grönings, denn vermutlich war Bruno Gröning jemand, hätte er in Indien gelebt, einige Ashrams nach ihm benannt worden wären! Bruno Gröning habe ich selber natürlich nicht kennengelernt aber was er selber sagte und tat, "fühlt sich für mich gut an", was ich von dem militärisch organisierten Grete Häusler Freundeskreis nicht unbedingt sagen kann.
Aber das ist nur meine subjektive Einschätzung!

Averell

Also ich weiß nicht genau aber wer sich via Stanniolkugel die Freudenlache äh ich meine den Heilstrom von diesem Typen einführt, den könnte man doch durchaus als ziemlich leichtgläubig bezeichnen.
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Bruno_Gr%C3%B6ning
:hirn:
Doll erfolgreich war der ja auch nicht gerade, wenn's mit 53 Jahren schon so übel mit dem endete.

Belbo zwei

Zitat von: Averell am 03. Januar 2012, 09:02:11
Also ich weiß nicht genau aber wer sich via Stanniolkugel die Freudenlache äh ich meine den Heilstrom von diesem Typen einführt, den könnte man doch durchaus als ziemlich leichtgläubig bezeichnen.
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Bruno_Gr%C3%B6ning
:hirn:
Doll erfolgreich war der ja auch nicht gerade, wenn's mit 53 Jahren schon so übel mit dem endete.

Echt tragisch, schon mit 53, hätte sonst eine richtig schöne Sekte werden können (aber die Dame scheint da ja noch intensiv dran zu arbeiten)

Die Einsicht dass:

denn vermutlich war Bruno Gröning jemand, hätte er in Indien gelebt, einige Ashrams nach ihm benannt worden wären

...geht erfahrungsgemäss bei uns hier nicht als Qualitätsbeweis durch.

Averell

Zitat von: Belbo zwei am 03. Januar 2012, 09:18:19
Echt tragisch, schon mit 53, hätte sonst eine richtig schöne Sekte werden können (aber die Dame scheint da ja noch intensiv dran zu arbeiten)

Also wenn das hier stimmt fürchte ich, daß Grete und Bruno mittlerweile zusammen am Lagerfeuer schwitzen...
http://www.agpf.de/Groening.htm#Chef

Belbo zwei

Zitat von: Averell am 03. Januar 2012, 09:23:56
Zitat von: Belbo zwei am 03. Januar 2012, 09:18:19
Echt tragisch, schon mit 53, hätte sonst eine richtig schöne Sekte werden können (aber die Dame scheint da ja noch intensiv dran zu arbeiten)

Also wenn das hier stimmt fürchte ich, daß Grete und Bruno mittlerweile zusammen am Lagerfeuer schwitzen...
http://www.agpf.de/Groening.htm#Chef

Na fein, dass sich aus der Familie wer gefunden hat der sich da aufopfert , geht doch nichts über Dynastien.

Punctum saliens

@Averell

auch wenn Qigongkugeln hohl sind und klackern, ein gewisser Sinn "Energie zum Anfassen" den Leuten zu geben, hatten die alten Chinesen wohl auch schon, in so was gesehen. Beim Bruno wars halt in der Nachkriegszeit eine Staniolkugel. Reliquien des Qi sozusagen, so ist das wohl auch mit Heiligenbildern, dem Grabtuch Jesu, und Brunos Bild zu verstehen oder auch nicht zu verstehen.

Belbo zwei


Bruno

ZitatBruno Gröning heilte vor 70 Jahren Unzählige und sagte z.B. 1958

Der Erfolg seiner Heilung sehe ich eher an folgendem Beispiel:

Es war Krieg... und jeder der einigermaßen klug war, wusste sich mit irgendwelchen erfundenen Leiden sich vom Kriegsdienst zu drücken. Blindheit, Gelähmtes Bein etc... gut Geschauspielt, gut Bestochen... dann passt das.... wie aktuell in Griechenland mit dem Dorf lauter angeblich blinder, die alle doch sehen können.

Der Krieg ist vorbei, um bei Verwandten, Nachbarn etc. nicht als Drückeberger dazustehen, musste das Schauspiel eben weiter geführt werden, mit allen unangenehmen Einschränkungen. Da ist Bruno Gröning ein super Vorwand gewesen, durch das Wunder plötzlich wieder sehen und laufen zu können  :D

Die restlichen sogenannten Heilungen schiebe ich alle auf Placebo, Einbildung oder erfüllen von Erwartungshaltungen wie man es manchmal im TV bei Hypnosesendungen kennt wo einer nicht in Hypnose ist und einfach mitspielt um kein Spielverderber zu sein.

Groucho

Zitat von: Bruno am 03. Januar 2012, 18:07:35
Es war Krieg... und jeder der einigermaßen klug war, wusste sich mit irgendwelchen erfundenen Leiden sich vom Kriegsdienst zu drücken. Blindheit, Gelähmtes Bein etc... gut Geschauspielt, gut Bestochen... dann passt das.... wie aktuell in Griechenland mit dem Dorf lauter angeblich blinder, die alle doch sehen können.

Der Krieg ist vorbei, um bei Verwandten, Nachbarn etc. nicht als Drückeberger dazustehen, musste das Schauspiel eben weiter geführt werden, mit allen unangenehmen Einschränkungen. Da ist Bruno Gröning ein super Vorwand gewesen, durch das Wunder plötzlich wieder sehen und laufen zu können  :D

Eine steile These, klingt aber nicht uneinleuchtend und ist in der Gesamtbetrachtung sicher ein Stellenwert, der nicht zu unterschätzen sein könnte. Ist das Deine Privathypothese (Einschätzung) oder gibt es dazu Material?

Grüsse,
Groucho

Graf Zahl

Zitat von: Groucho am 03. Januar 2012, 18:38:05
Zitat von: Bruno am 03. Januar 2012, 18:07:35
Es war Krieg... und jeder der einigermaßen klug war, wusste sich mit irgendwelchen erfundenen Leiden sich vom Kriegsdienst zu drücken. Blindheit, Gelähmtes Bein etc... gut Geschauspielt, gut Bestochen... dann passt das.... wie aktuell in Griechenland mit dem Dorf lauter angeblich blinder, die alle doch sehen können.

Der Krieg ist vorbei, um bei Verwandten, Nachbarn etc. nicht als Drückeberger dazustehen, musste das Schauspiel eben weiter geführt werden, mit allen unangenehmen Einschränkungen. Da ist Bruno Gröning ein super Vorwand gewesen, durch das Wunder plötzlich wieder sehen und laufen zu können  :D

Eine steile These, klingt aber nicht uneinleuchtend und ist in der Gesamtbetrachtung sicher ein Stellenwert, der nicht zu unterschätzen sein könnte. Ist das Deine Privathypothese (Einschätzung) oder gibt es dazu Material?

Grüsse,
Groucho

Genau dazu habe ich nichts, aber es gibt einen anderen, ähnlich klingenden Fall: http://skeptoid.com/episodes/4247

Conina

Schade, dass man es schlecht belegen kann, aber frei nach Ockham hat diese Hyptohese durchaus etwas für sich.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Groucho

Zitat von: Conina am 03. Januar 2012, 18:56:15
Schade, dass man es schlecht belegen kann, aber frei nach Ockham hat diese Hyptohese durchaus etwas für sich.

Ja. Evolutionspsychologisch ist bei allen höheren Organismen der Mechanismus "wie komme ich aus der Nummer wieder raus, ohne mein Gesicht zu verlieren" von ziemlicher Bedeutung, speziell beim Menschen.