Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Frage zu Chirotherapie, Muskeln, Knochen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Graf Zahl, 10. Dezember 2011, 11:47:31

« vorheriges - nächstes »

Graf Zahl

Anfrage aus dem E-Mail-Team:
ZitatHallo,

im Artikel "Chirotherapie" steht:

"Verspannte Muskeln HIELTEN den Knochen fest und behinderten seine Bewegung. Dies KÖNNE zu Beeinträchtigungen von Gefäßen und Nervenleitungen führen."

Warum "hielten" und "könne"? Ist dem nicht so?
Als medizinischer Laie hätte ich gedacht, dass das durchaus so sein kann.
Können Sie mir bitte mit Argumenten helfen zu verstehen, wieso dies so nicht sein kann?

Es kann doch schon sein, dass eine Muskelverspannung in der LWS ebenso Schmerzen und Ausstrahlungen (Ferse) bewirkt wie ein Bandscheibenvorfall*, oder?
Ist das etwas anderes, als im Artikel gemeint?
*Das sagte mir eine Ergotherapeutin, welche mir bekannter Weise kein Anhänger von Osteopathie ist

Ich möchte nun gern verstehen, was gemeint ist. Danke.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

niedlich

Zitat"Verspannte Muskeln HIELTEN den Knochen fest und behinderten seine Bewegung. Dies KÖNNE zu Beeinträchtigungen von Gefäßen und Nervenleitungen führen."

Warum "hielten" und "könne"? Ist dem nicht so?

Der Wikiartikel bestreitet das doch gar nicht. Dort steht:

"Die Manuelle Medizin ist nur in sicheren und erfahrenen Händen eine bei zielgenauer Indikation kurzzeitig wirksame Therapieform bei akuten Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen, die durch muskuläre Blockaden bedingt sind. Für mehr ist sie nicht geeignet und eine Dauerbehandlung der ursächlichen Probleme ersetzt sie keinesfalls."