Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Crowdsourcing

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Wolleren, 01. Dezember 2011, 22:49:30

« vorheriges - nächstes »

Wolleren

Heute habe ich erstmals etwas über "Crowdsourcing" gelesen. Hier: http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/probleme-mit-dem-internet-o2-und-die-summe-aller-einzelfaelle-11545374.html

Ein Verbraucher, der von der Verbindungsqualität von O2 recht enttäuscht war, hatte sich bei O2 beschwert, und ihm wurde beschieden, er sei ein Einzelfall. Also hatte er eine Webpräsenz eröffnet: http://wir-sind-einzelfall.de/ .
Und siehe da, tatsächlich handelte es sich durchaus nicht um einen Einzelfall. O2 musste zugeben, dass sie gerade mitten in einer Software-Nachrüstaktion sind.

"wir-sind-einzelfall.de" hat das Motto: "Data from anecdotes. Power from the people."
Und da wird es kritisch: Unter welchen Bedingungen sind Anekdotensammlungen ernstzunehmende Daten? Homöopathiefans sollen hier bitte ausnahmsweise einfach mal ... nicht posten.

Und - kann man ein solches Vorgehen auch im Namen der realistischen Chance nutzen? Bspw. eine Sammlung von Vorfällen, bei denen Homöopathie nicht geholfen hat?