Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Arztsuche

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Lync, 29. November 2011, 10:53:54

« vorheriges - nächstes »

Lync

Hallo zusammen,

wie finde ich einen Arzt welcher KEINE pseudowissenschaftliche Heilmethoden verordnet oder praktiziert?

Habe meine Kassenärztliche Vereinigung und meine Krankenkasse angeschrieben, aber bisher noch kein Feedback erhalten.
Erhoffe mir jedoch auch nicht all zu viel davon.

Hätte ihr mir noch einen anderen Weg?

rincewind

Was suchst Du denn, einen Allgemeinarzt?

Aquarius

Hatte es damals, als ich wegen übertriebenen Juckreiz ohne Ausschlag n Allgemeinarzt gesucht hab, so gemacht, dass ich konsequent alles, wo irgendwie "naturbla" oder "Alternativbla" oder Äquivalentes aufm Schild stand, gemieden habe. Meine Motivation war die, dass ich ne höhere Chance hab, n Arzt mit Ahnung von Naturwissenschaften + großes Vertrauen auf evidenzbasierte Medizin zu erwischen, wenn ich so "Alternativdings"-Schild-Ärzte meide. Hatte Glück dabei inkl dass er gleich n kompetenten Facharzt für genau die vermutete Erkrankung kannte und mich dahin überwiesen hat.

rincewind

Ja, Man kann sich auch einen Facharzt als Hausarzt suchen. Da sind die Chancen etwas besser. Ich kanns einem HA allerdings auch nicht verdenken, wenn er Hom. oder ähnliches verschreibt. Der Fisch stinkt vom Kopf her. Der Bundesadler prangt nach wie vor auf dem HAB.

Aquarius

Bin am Ende iner Facharztpraxis für Hämatologie und internistische Onkologie gelandet und die meinten, die sind keine Hausarztpraxis.

Lt Wikipedia dürfen nur Ärzte, die Facharzt für Allgemeinmedizin oder Facharzt für Innere Medizin sind, Hausarzt werden (oder sog. Praktische Ärzte, d.h. solche ohne Facharztweiterbildung, aber mit Uniabschluss Medizin, dürfen es weiterhin sein, wenn sie es schon vor 2003 waren). Insofern find ich die Aussage von der Praxis, wo ich grad bin, n bissle verwirrend, aber da hilft wohl nur nachfragen.

Juliette

Telefonisch einen Termin anmelden und dabei fragen, ob sie Erfahrung in Naturheilverfahren haben bzw die anwenden. Wenn die Sprechstundenhilfe das bejaht, sagen: "Tut mir leid, Quacksalbern vertraue ich meine Gesundheit nicht an."

71hAhmed

Zitat von: Juliette am 30. November 2011, 08:42:48
Telefonisch einen Termin anmelden und dabei fragen, ob sie Erfahrung in Naturheilverfahren haben bzw die anwenden. Wenn die Sprechstundenhilfe das bejaht, sagen: "Tut mir leid, Quacksalbern vertraue ich meine Gesundheit nicht an."

Da sollte man aber etwas differenzierter fragen, da es durchaus sinnvolle Naturheilverfahren gibt, die es nicht verdient haben, mit dem ganzen Esoschrott auf dem Müll zu landen, z.B.
-Phytotherapie -> http://heilpflanzen-info.ch
-Heilbäder       ->  http://de.wikipedia.org/wiki/Balneologie#Balneotherapie

Bei meinem Hausarzt steht auch "Naturheilkunde" auf dem Schild, allerdings hat er mit Homöopathie, Akupunktur und solchem Zeug nichts am Hut. Er schiesst halt nicht auf jede kleine, hilflose Bakterie direkt mit Antibiotika, sonder schickt einen auch mal mit dem passenden Tee und ein paar Tagen Arbeitsfrei ins Bett. Bei Bedarf gibts aber auch das volle Programm an böser Pharmazie, Strahlung und absolut unnötigen OPs.

skeptizistiker

Mein Tipp wären die mezis: http://www.mezis.de/external/mezis-arztsuche-beta.html
Das sollten in der Regel Ärzte sein die sich an an Evidenz-basierter Medizin orientieren.

Zumindest hat sich meiner noch nie in dieser Richtung verhalten.
Leider gibt es nicht sehr viele. Die meisten lassen sich doch lieber zum Essen einladen.
mezis: mein Essen zahle ich selbst

P.Stibbons

MEZIS - das sind doch die, mit denen unser alter Freund Hans-Reinhard Schmidt neuerdings eine Zusammenarbeit sucht, gelle?



skeptizistiker

P.Stibbons, Frage mal:
Weil irgendwo ein Spinner an etwas Interesse findet, ist dieses Etwas spinnert?
Ist das so etwa Deine Logik?

P.Stibbons

Zitatwie finde ich einen Arzt welcher KEINE pseudowissenschaftliche Heilmethoden verordnet oder praktiziert?

war die Frage.

ZitatDas sollten in der Regel Ärzte sein die sich an an Evidenz-basierter Medizin orientieren.

nimmst du jetzt pauschal  und  im Konjunktiv für die MEZIS in Anspruch.

Ist das so etwa deine Logik, "Skeptizisticker" ?




skeptizistiker

,,sollten in der Regel" = ,,Ich gehe aus persönlicher Erfahrung/Einschätzung davon aus, kann aber nicht dafür garantieren!"
Nur kürzer! ;-)

... und was hast Du jetzt gegen die MEzis?

maguli

Nimm einfach mich als Hausarzt.
Erkennungsmerkmal: ich hab seit Jahren das "Skeptiker"-Magazin im Wartezimmer ausliegen.
(trotz unglaublicher negativer Reaktionen von Patientenseite)
Die MEZI zeichnen sich vor allem durch eine starke Abgrenzung zur Pharmaindustrie aus, teilweise darf man ja auch den Pharmareferenten noch weniger glauben als den "Heilpraktikanten".

rincewind

Zitat von: maguli am 05. Dezember 2011, 23:28:52
Nimm einfach mich als Hausarzt.
Erkennungsmerkmal: ich hab seit Jahren das "Skeptiker"-Magazin im Wartezimmer ausliegen.
(trotz unglaublicher negativer Reaktionen von Patientenseite)

Na, das nenn ich Standing.  ;D

Zitat
Die MEZI zeichnen sich vor allem durch eine starke Abgrenzung zur Pharmaindustrie aus, teilweise darf man ja auch den Pharmareferenten noch weniger glauben als den "Heilpraktikanten".

Ich kenn Ärzte, da kriegen die Pharmareferenten feuchte Hände, bevor sie die Klinke drücken ... ;D

Belbo zwei

Gab mal ne Zeit, da hab ich meinen Hausarzt gar nicht mehr gesehen vor lauter Unterhaltungselektronikgeräten die bei ihm vergessen wurden :-), war aber nicht so schlimm war meistens eh auf Kongress in Davos.