Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hilfe für Elektrosensible

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fscharf, 29. November 2011, 01:39:42

« vorheriges - nächstes »

fscharf

Schönen guten Morgen allerseits!

Aus gegebenen Anlass suche ich Hilfe für eine elektrosensible Mitbewohnerin, die danach verlangt, den durch vier Personen gemeinsamen WLAN Access Point abzuschalten, um sich während des Schlafens vor den elektromagnetischen Wellen zu schützen.

Erfahrungsgemäß hat es wenig Aussicht auf Erfolg, solcherart betroffene Menschen mit Hinweisen auf wissenschaftlich gewonnenen Fakten umzustimmen. Daher meine Frage, ob jemand Tips oder praktische Erfahrung hat, wie eine Desensibilisierung gelingen könnte.

Mit den Besten Grüßen
Felix

nbkr

Behaupte einfach der Accessknoten hätte eine Nachtabschaltung. Wenn er dann 4 Wochen gut geschlafen hat, kannst du ihm verklickern, dass das Ding die ganze Zeit an war und heller strahlte als der Mond über der Sahara.

theonlytruth

Ich bin mir nicht sicher, ob es euch langfristig gelingen wird eurer Mitbewohnerin die Volkslegende der Elektrosensibilität mit solchen Aktionen aus dem Kopf zu schlagen.

Es kann gewiss ein Anfang sein den Router scheinbar nachts abzuschalten, um dann klarzumachen das dies nicht getan wurde. Es könnte aber auch zu einem Konflikt und zu Vertrauensverlust führen. Viele Menschen fühlen sich extrem gedemütigt, dumm und ahnungslos, wenn sie merken einem Placebo aufgesessen zu sein. ( Liegt wahrscheinlich daran, dass unter vielen die Meinung herrscht man müsste blöd oder leichtgläubig sein um einem Placebo aufzusitzen. )

Ihr müsst also entscheiden wie wichtig euch diese Mitbewohnerin ist und wie sie stark "elektrosensibel" sie sich fühlt. Glaube trennt Menschen.

Wie reagiert sie denn auf die wissenschaftlichen Fakten oder z.B. dem Artikel im Wiki?

Nogro

Ganz einfach, Gabriel-Chip http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Gabriel-Chip an das Gerät kleben. Ansonsten ist Elektrosensibilität bei den geringen Leistungen und der hohen Frequenz grober Unfug.
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Conina

Lieber selber was Eindrucksvolles für ganz wenige Geld basteln.

Ein Reagenzglas mit Sand soll Wunder wirken.
http://blog.psiram.com/?p=5195

Oder Du laminierst einfach ein Stück Stoff ein:
http://www.fostac.ch/images/produkte/el_a4_gr.jpg

Rein subjektiv kann sie ja durchaus leiden, durch die Hysterie. ich würde sie wirklich einfach hemmungslos verarschen.

Ihr könntet z.B. Fake-Netzwerkkabel benutzen, die einfach hinterm Schrank verschwinden.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

zwingenberger

Oder so: http://blog.psiram.com/?p=4742

Bevor andere Mitbewohner unter der Harmonisierungsstrahlung von diesem fostac-Zeugs leiden, sollte Deine liebe Mitbewohnerin lieber für passiven Strahlenschutz sorgen. Kostet zwar eine Stange Geld, aber dafür hat sie den Mückenschutz gratis dazu.

PaulPanter

Oder einfach diese Wlan Antenne nachbauen. Die verstärkt zwar die Sendeleistung, aber man kann deiner Mitbewohnerin ja erklären, das die Strahlen in Resonanz mit der Aura stehen und sie dadurch sogar besser schlafen kann.  ;)

http://www.heise.de/netze/artikel/Die-0-Euro-Antenne-223704.html

rincewind

Hübsche Ideen hier :D

Viele Router haben die Möglichkeit, ein Zeitfenster zur Abschaltung fest zu hinterlegen. Man kann das mit der Bewohnerin diskutieren, von wann bis wann das sein soll. Nach ein paar Wochen, oder dann, wenn sich der Focus der Hysterie auf ein anderes Gebiet verlegt hat, kann man das ja wieder rausnehmen, ohne was zu sagen.

Averell

Ich glaube hier wäre die Schlafmützenausgabe des Aluhutes angebracht.

Conina

Zitat von: PaulPanter am 29. November 2011, 10:16:19
Oder einfach diese Wlan Antenne nachbauen. Die verstärkt zwar die Sendeleistung, aber man kann deiner Mitbewohnerin ja erklären, das die Strahlen in Resonanz mit der Aura stehen und sie dadurch sogar besser schlafen kann.  ;)

http://www.heise.de/netze/artikel/Die-0-Euro-Antenne-223704.html

Das ist bisher mein Favorit!
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

theonlytruth

Haltet ihr es wirklich für die beste Methode die Dame zu verarschen und in der Dunkelheit stehen zu lassen?
Das klappt bei Menschen mit denen ihr nur flüchtig zu tun habt wahrscheinlich sehr gut, aber bei einer Mitbewohnerin tut man sich da sicherlich schwerer (vor allen Dingen, wenn einem diese vielleicht sogar am Herzen liegt...). Wobei wie gesagt: Keine Ahnung wie stark sie an den Schmarrn glaubt - davon hängt die Therapie ab ;)

Was macht @fscharf, wenn der Gabriel-Chip oder der Aluhut wirkt? Hat sich seine Lage dann verbessert oder kann er nur keine WG-Parties mehr feiern, weil er mit einer Spinnerin zusammenwohnt?

(Irrtum nicht ausgeschlossen, eventuell wollen manche Menschen auch einfach verarscht werden und mit Esoterikern auf Dauer zusammenzuleben ist für die Gesundheit auch nicht gerade förderlich...)

rincewind

Zitat von: theonlytruth am 29. November 2011, 13:10:25
Haltet ihr es wirklich für die beste Methode die Dame zu verarschen und in der Dunkelheit stehen zu lassen?

Kommt halt darauf an. Ich habe einen Mittelweg vorgeschlagen. Aufklärung und Wissen kann es immer nur da geben, wo auch ein Empfänger bereit ist. Oft geht das halt schlicht nicht. "Verarschen" halte ich dann für einen zu starken Begriff, man spielt der Person ja keinen bösen Streich aus dem Nichts, sondern muss einen Weg finden, mit dieser Irrationalität umzugehen.

Harlequin

Als erstes würde ich mir mein "Ziel" überlegen.
a) Will meine Ruhe, ist mir egal
Ok, Quantenenergiegleichrichterentstöruafkleber auf den Access Point geklebt und behauptet, jetzt strahlt er nur mehr saubere Energie.

b) Ich will zwar meine Ruhe, aber ich möchte sie auch über ihre Spinnerei aufklären.
Dann würde ich etwas wählen, wo man am Ende relativ leicht zweifelsfrei zeigen kann, dass nichts dran ist. Bei einem Aluhut, kann sie mit "Ja, aber eine Metallabschirmung könnte ja tatsächlich wirken" ihren Glauben retten. (Wenn nichts sie erschüttern kann -> Kein Gewinnweg)

Der Vorschlag von nbkr erscheint mir dann am vernünftigsten.
Man braucht vor der Liebe Gottes keine Angst zu haben. Er hat seit 2.000 Jahren niemand mehr geschwängert.

PaulPanter

Also ich finde das schon dreist von anderen zu verlangen den AP ab zu schalten wenn Maidame schlafen will.
Am besten mal einen Wlanscanner auf ein Laptop installieren und über ihrem Bett scannen. Da finden sich bestimmt auch noch andere APs von den Nachbarn. Wenn sie die dann auch überzeugen kann, würde ich einfach die SSID-Übertragung am Router deaktivieren und sagen "jetzt isser aus".

Elfenstaub

Zitat von: Conina am 29. November 2011, 09:13:56
Rein subjektiv kann sie ja durchaus leiden, durch die Hysterie. ich würde sie wirklich einfach hemmungslos verarschen.

War ich der einzige, der Bauchschmerzen bei dieser Kombination bekommen hat? Vor Lachen.

Ich würde Ihr vorschlagen, dass sie ein Tagebuch führt, in dem sie aufschreibt, wann sie wegen des Wlan schlecht geschlafen hat. Und gleichzeitig wird das Ding immer wieder nachts ausgeschaltet. Das ganze muss mit ihr abgesprochen sein! Hinterher werden die Ergebnisse abgeglichen. Wie lange man das machen muss, um ein vernünftiges Ergebnis zu haben, weiß sicher jemand anders hier :-)
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.