Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Fachmännischer Rat gesucht: Physiotherapie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 28. November 2011, 18:13:03

« vorheriges - nächstes »

rincewind

Haben wir eine/n Physio unter uns?

Mein Kind, 12 Jahre wünscht sich einen "Fitnesstrainer", also so ein Kombigerät, zu Weihnachten. Ist auch sinnvoll aus bestimmten Gründen. Ich weiß nur, dass es da viel Schrott gibt. Jemand einen Tipp? Danke!

Klopstein

Hm, Fachmann bin ich nicht. Wir haben einen Crosstrainer von Kettler, der ist schon ein paar Jahre alt und war ziemlich teuer, so 900 bis 1000. Ich musste nur vor etlichen Jahren mal billige Heimtrainer vermessen, die einfache sog. Magnetbremsen hatten. Dabei wird das Schwungrad mit einem Magneten abgebremst, der dazu mehr oder weniger dicht an die Scheibe geführt wird. Das war nach meinen alten Erfahrungen ein ziemlicher Klapperatismus, deswegen habe ich so ein teures Ding mit elektrischer Bremse und ziemlich schwerem Schwungrad genommen (der gestrampelte Strom wird im Prinzip sogar ins Netz eingespeist).

Das muss aber nicht sein, schätze ich. Es sei denn, man braucht wirklich echte Ergometerfunktionen. Wahrscheinlich meinst du auch was ganzes anderes. Die Moden bei dem ganzen Zeug ändern sich auch alle Nase lang. Zuviel Geld dafür ausgeben ist eh sinnlos, denn (kann ich bestätigen ;D):


Quelle: http://www.graphitti-blog.de/files/2010/11/heimtrainer1.jpg

Antitainment

Was genau verstehst du denn unter einem Fitnesstrainer?
(Crosstrainer/Heimtrainer/Kraftstation/Rudergerät etc pp.)
Ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich hab einige Jahre Leistungssport betrieben und zumindest mal als Endkunde und Physioklient einen, wenn auch limitierten, Einblick und kann zumindest mal grob anpeilen, was für mich sinnig und effektiv gewesen ist.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

rincewind

Hm, also ein Kind, das aufgrund bestimmter Umstände trainieren will, und dazu das passende Gerät, das suche ich. Also Muskelaufbau/Training möglichst "ganzheitlich". Es wird genutzt werden. Will halt nicht den schlimmsten Scheiß erwerben. Dass die Dinger ansonsten eher nur rumstehen, ist mir auch bekannt  :grins2: Wird aber hier nicht so sein.

Wirsing

Also Rince,
meine Schwester ist Physiotherapeutin....
Nur hat sie ausschließlich aufgrund ihrer fast vollständigen Erblindung diesen Beruf erlernt.
Fachlich ist sie weitergebildete Manualtherapeutin.
Sie ist seit der Geburt ihres Kindes  (vor ca. 8 Jahren) allerdings voll aus der Praxis raus.
Soll ich Sie mal fragen, was sie empfiehlt?
LG
Wirsing

Antitainment

Ok, ich glaube ich enthalte mich mal da einer Empfehlung, da ich den klassischen sportlichen Zugang als Trainingsausgleich bei einseitiger Belastung dazu hatte und hier nicht halbgare Empfehlungen im Hinblick auf ein Kind geben will.
Viel Erfolg auf alle Fälle beim Suchen und Finden eines geeigneten Trainingsgerätes/Trainingsprogrammes.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.


Belbo zwei

....irgendwo las ich mal, dass das einfache Hanteltraining mit Kurz- und Langhanteln besser sei als solche Kraftstationen, weil dabei weniger Einzelmuskeln und mehr Muskelgruppen trainiert würden. Du solltest aber auf jeden Fall das Kind zum Trainierenlernen auch noch eine Zeit in ein Studio oder einen Verein schicken da man wenn man es falsch macht auch viel "kaputtrainieren" kann. Ich finde diese Polarfitness"uhren" ganz motivieren, da man sein Trainingsverlauf über den Computer verfolgen kann.

http://www.sportblog.cc/2009/10/training-im-kindesalter-krafttraining/

http://www.polar-austria.at/at-de/produkte/verbessere_deine_fitness/fitness/FT80

Averell

Zitat von: Belbo zwei am 29. November 2011, 09:52:14
....irgendwo las ich mal, das
tzz tzz ...  ;)

Rincewind denk mal über die Wii nach. Da gibt es das Wii fit plus-Paket mit dem sogenannten Balance Board.
http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/games/wii/wii_fit_plus_13584.html
Also bei Freunden von uns trainiert/spielt damit die ganze Familie (3 kids). Und da danach immer alle duschen müssen, kann es so lasch nicht sein. Es wird mittlerweile auch einiges an unterschiedlichen Anwendungen, so daß man meiner Meinung nach durchaus von "ganzheitlich" reden kann.
http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=yWK3q6mbVB4
http://www.youtube.com/watch?v=6jLy0gPlRA0&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=qdNOfPesj2s
usw...
Ich glaube der fun-Faktor für Dein Kind dürfte hier 10x höher sein als wenn Du Dir einen ganzen Raum mit so ´ner Quälix-Maschine vollstellst. Wenns nämlich auch Spaß macht ist der innere Schweinehund auch ganz leise. :grins2:

rincewind

Danke für eure Tipps!
Wir haben eigentlich alles: Trampolin, Wii, etc :)
Die Quälmaschine muss sein. Ich würd mir ja sowas auch nicht kaufen :) Aber Kind hat sich das in den Kopf gesetzt, und aus bestimmten Gründen werd ich den Teufel tun, dem das auszureden. Immerhin weiß ich jetzt, dass man auf Seilzüge und Gewichte und nicht elastische Elemente setzen muss, will man was Haltbares. Falls ihr mal ne Quälmaschine braucht: Fragt mich einfach.  ;D

Conina

Hanteln sind gefährlicher, als so eine Station und Preis-Leistung ist wirklich gut bei dem Ding.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.