Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Stiftung Warentest: Umfrage Impfen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Volvox, 27. November 2011, 17:58:57

« vorheriges - nächstes »

Volvox

Wie ich gerade beim Hirnsc... äh... Impfschaden-Forum zufällig gelesen habe, gibt es bei Stiftung Warentest hier eine Umfrage über das Impfen.

Wenn Impfgegner zu dieser Seite weiterleiten, ist es wohl auch fair, wenn rational denkende dorthin weitergeleitet werden.

rincewind


Wiesodenn1

Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

velniuksti


Averell

Papa Averell meldet gehorsamst: Dabei gewesen!

40_Fieber

http://kidmed*info/

40_Fieber

Zitat von: Volvox am 27. November 2011, 17:58:57
Wie ich gerade beim Hirnsc... äh... Impfschaden-Forum zufällig gelesen habe, gibt es bei Stiftung Warentest hier eine Umfrage über das Impfen.

Wenns ohne Hilfe eine einseitige Umfrage wird, müßte sich die Hirnsch... mal überlegen, ob sie nicht Sch... hirnt.
http://kidmed*info/

Wirsing

Natürlich teilgenommen,
aber ob diese Umfrage so sinnig ist, wage ich zu bezweifeln.
Durch das Auslassen der Frage des beruflichen Hintergrundes des Probanden können die Macher vielleicht die allgemeine Meinung gut wiederspiegeln, allerdings sagt diese Studie leider nichts über die tatsächlichen wissenschaftlichen Erkenntnisse über Impfungen aus. Man kann hieran allenfalls messen, ob Schulmediziner ihrer Aufklärungspflicht und Sorgfaltspflicht nachkommen.
Schade. Eigentlich eine Umfrage, an der ich (im Nachhinein besser nicht hätte teilnehmen sollen......

rincewind

Zitat von: Wirsing am 27. November 2011, 23:19:34
Schade. Eigentlich eine Umfrage, an der ich (im Nachhinein besser nicht hätte teilnehmen sollen......

Mir gings ähnlich. Habs aber durchgezogen.

Wolleren

Zitat von: Wirsing am 27. November 2011, 23:19:34
...
Schade. Eigentlich eine Umfrage, an der ich (im Nachhinein besser nicht hätte teilnehmen sollen......
...
Nicht so schlimm. Statistisch sind diese Erhebungen völliger Quatsch, weil man das Verhältnis von Stichprobe zu Grundgesamtheit ganz und gar nicht einschätzen kann, trotz der demographischen Angaben am Ende - es hält ja niemand einen davon ab, dort Unsinn einzugeben, und das mehrfach.
Ein Meinungsbild mit begrenzter Aussagekraft, nämlich über genau die Teilnehmer der Umfrage, ist aber drin. Sollte die Stiftung Warentest andere Aussagen herleiten wollen, kriegt sie halt einen Schuss vor den Bug.
Und es tut schon einmal gut, etwas Aufklärung über die ganz konkreten Gruppen zu fordern, die etwas gegen das Impfen haben.

Wirsing

Nochmal Wolleren......
Das Problem ist nicht, daß wir Unsinn erzählen bzw. angeben, sondern daß aufgrund der Ergebnisse einer solchen Umfrage der Eindruck entstehen kann, daß es kein Problem im Impfwesen in D gibt.

Und der Eindruck zwängt sich mir auf, wenn ich mir im Nachhinein die Fragen betrachte...


Ratiomania

Zitat von: Wirsing am 27. November 2011, 23:55:15
Nochmal Wolleren......
Das Problem ist nicht, daß wir Unsinn erzählen bzw. angeben, sondern daß aufgrund der Ergebnisse einer solchen Umfrage der Eindruck entstehen kann, daß es kein Problem im Impfwesen in D gibt.

Und der Eindruck zwängt sich mir auf, wenn ich mir im Nachhinein die Fragen betrachte...



Wäre es nach dieser Überlegung nicht besser nichts zu tun?

Wenn die Impfverweigerer sich bei dieser Umfrage austoben und das Ding wird veröffentlicht, stößt das dochne schoene mediale Debatte an (*womöglich)?

Wolleren

Zitat von: Wirsing am 27. November 2011, 23:55:15
...
Das Problem ist nicht, daß wir Unsinn erzählen bzw. angeben, sondern daß aufgrund der Ergebnisse einer solchen Umfrage der Eindruck entstehen kann, daß es kein Problem im Impfwesen in D gibt.
...
Ja, ok. Der Eindruck könnte tatsächlich entstehen. Aber - wie gesagt - jede Aussage auf Basis dieser Daten über das "Impfwesen in D" verbietet sich, weil der z.B. Bias der Internetaffinität nicht rauszurechnen ist.
Und dann gibt es ja noch die Menschen, die oft das machen, was alle machen - nicht die schlechteste Vorgehensweise, wenn man sich nicht ständig über alles den Kopf zerbrechen will! Solchen Menschen ist geholfen, wenn sie merken, dass 90% der Teilnehmer den Empfehlungen des RKI und der WHO Folge leisten. Die Dramatisierung durch Nichtteilnahme hätte also auch ihre Nachteile.
Nur so als Beruhigungmittel für die Postposting-Depressiven.

Conina

Zitat von: Wolleren am 28. November 2011, 08:26:53
...
Und dann gibt es ja noch die Menschen, die oft das machen, was alle machen - nicht die schlechteste Vorgehensweise, wenn man sich nicht ständig über alles den Kopf zerbrechen will! Solchen Menschen ist geholfen, wenn sie merken, dass 90% der Teilnehmer den Empfehlungen des RKI und der WHO Folge leisten. Die Dramatisierung durch Nichtteilnahme hätte also auch ihre Nachteile.
...


Seh ich auch so. Die Sektierer sind Scheinriesen, eine lautstarke Minderheit.
Die erscheinen zahlreicher, als sie sind, wenn keine Normalos bei der Abstimmung mitmachen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Detritus