Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Deutsche Bahn

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 21. November 2011, 12:09:49

« vorheriges - nächstes »

rincewind

ZitatNach einiger Zeit fällt mir ein Herr auf, der ebenfalls auf den Zug wartet. Er hat eine dunkelblaue Jacke an und trägt einen Rucksack mit DB-Anstecker.

"Wissen Sie, warum der Zug nicht da ist?", frage ich. "Hat der Lokführer verschlafen?"

Er guckt etwas indigniert. "Ich bin der Lokführer."

In den folgenden Minuten bekomme ich einen Einblick in die faszinierenden internen Abläufe der Deutschen Bahn AG, die mir seit jeher ein Mysterium sind. Sein ICE, erklärt der Mann, stehe in einem Depot. Dort holt ihn morgens jemand ab und bringt ihn zum Startbahnhof, wo ihn der Lokführer in Empfang nimmt.

In Hamburg existierten zwei solcher Depots nahe den S-Bahn-Stationen Langenfelde und Elbgaustraße. "Manchmal ist der Zug aber nicht da, wo er laut Laufzettel sein soll", sagt der Lokführer.

"Und dann? Kann man den Zug nicht über Funk lokalisieren?"

Er schüttelt den Kopf. "Nö. Dann fährt der Zubringer mit der S-Bahn zum anderen Depot und guckt, ob der ICE vielleicht dort steht."

Mit der S-Bahn und per pedes - das kann natürlich dauern. Aus dem Lautsprecher ertönt die Ansage, der ICE nach Frankfurt verspäte sich um eine halbe Stunde.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,792198,00.html

Omikronn

Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.


Elfenstaub

Die Briten finden ihre Züge immer. Die Channeln.
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

MrBaracuda

So erklärt sich das also. Naja, wenn es nur morgens ist. Die fahren nehme ich an danach den ganzen Tag?!

Wiesodenn1

Zitat von: Tom König von[color=red] Spiegel[/color]OnlineEinige gucken den Lokführer böse an. Ich kann mir vorstellen, was ihnen durch den Kopf geht: "Mann, jetzt komm ich zu spät nach Frankfurt. Und das nur, weil der dämliche Lokführer verschlafen hat."

Als Lokführer der DB käme ich in Freizeitkleidung zur Arbeit. Umziehen dann in der Lokomotive.
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Belbo zwei

Zitat von: Elfenstaub am 21. November 2011, 14:18:07
Die Briten finden ihre Züge immer. Die Channeln.

Die haben auch mehr Bahnsteige, 9 3/4 zum Beispiel.

Wolleren

Weniger Gleise, weniger Wagen. Im ICE gibt es keinen Wagen mit der Nummer 13 mehr.  Seit über einem Jahr. Die zwingen einen, bei der Beachtung des Wagenstandsanzeigers esoterisch zu zählen.

Elfenstaub

Die Wagen mit der Nummer 13 stehen alle auf dem Gleis 9 3/4
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.