Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Glutamat

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von mossmann, 10. November 2011, 10:04:24

« vorheriges - nächstes »

Belbo zwei

Zitat von: Aulak am 10. November 2011, 11:25:35
Zitat von: Belbo zwei am 10. November 2011, 11:10:09
These meines Lieblingsapothekers zur Aufnahme von Magnesium ist ja, dass das Ion aus dem Salz einer organischen Säure leichter aufgenommen wird als aus dem Salz einer unorganischen Säure....

Wenn der von Dissoziationskräften spräche, würde sogar ein Schuh draus.
Hab ich mal gelernt.

...hängt das nicht von der Stärke der Säure ab?....oder spielen da noch andere Faktoren mit?

Binky

Zitat von: rincewind am 10. November 2011, 10:23:13
Nachtrag: Lest mal die Kommentare. Reflexhaftes Lesen mit dem Rückenmark unter Umgehung des Großhirns scheint möglich.  ;D

AUA! Ich hätte es nicht tun sollen, die geballte Intelligenz der Kommentatoren dort verschlägt mir die Sprache.

Zitat"Die zur Würzung verwendeten Glutamatsalze sind aber mit der natürlichen, freien Glutaminsäure identisch und werden vom menschlichen Körper auf die gleiche Weise aufgenommen und verstoffwechselt".

Das ist absoluter Quatsch und die alte Sichtweise der klassischen Chemie. Sie wird von seriösen Bio-Physikern in Versuchen widerlegt, welche die schwer messbaren "lebendigen" Inhaltsstoffe messen. Ascorbinsäure aus "totem" Erdöl oder aus frischem Obst sind VÖLLIG unterschiedliche Vitamin C. Eines bedeutet Stress und wird schwieriger verstoffwechselt, der natürliche Baustoff entfaltet problemlos auch in geringerer Menge seinen vollen Nutzen. Genau denselben Unterschied muss man bei Glutamat machen. Dieser Artikel ist eine Nebelkerze der Pharma- und Agrarindustrie. mehr anzeigen weniger anzeigen

und das über 100 Mal. Ich fage mich, welche Leserschaft die "Welt" hat.

Es kommt noch besser:

ZitatIch bin vor ca. 10 Jahren beim Chinesen mal erstickt. Seitdem war ich dort nicht mehr essen.

Realsatire vom Feinsten...  ;D ;D ;D ;D ;D

Ich ersticke fast vor Lachen, hiiiiilfe!

rincewind

Echt erstaunlich, was sich da an Blödheit versammelt.

mossmann

Zitat von: Binky am 10. November 2011, 12:23:06

Das Brodersche  Zielpublikum   ;)
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Belbo zwei

...und was bei unseren Esofreunden hängenbleiben wird, ist nicht der Inhalt des guten Artikels sondern dass der Autor mal einen von Bayer gestifteten Preis erhalten hat, da möchte ich wetten.
http://www.kollegium-der-medizinjournalisten.de/Medizinjournalisten-waehlten-Preistraeger-Lajos.38.0.2.html
...allein weils so schön in manche Verschwörungstheorie passt.

mossmann

Zitat von: Belbo zwei am 10. November 2011, 12:49:45
...und was bei unseren Esofreunden hängenbleiben wird, ist nicht der Inhalt des guten Artikels sondern dass der Autor mal einen von Bayer gestifteten Preis erhalten hat, da möchte ich wetten.
http://www.kollegium-der-medizinjournalisten.de/Medizinjournalisten-waehlten-Preistraeger-Lajos.38.0.2.html

Der hat für den Artikel bestimmt 100 Essensgutscheine im Thai-Restaurant "Glu-Ta-Cool" bekommen ...

40_Fieber

ZitatIch bin vor ca. 10 Jahren beim Chinesen mal erstickt. Seitdem war ich dort nicht mehr essen.

:rofl:
http://kidmed*info/

Aulak

Zitat von: Belbo zwei am 10. November 2011, 11:29:38
These meines Lieblingsapothekers zur Aufnahme von Magnesium ist ja, dass das Ion aus dem Salz einer organischen Säure leichter aufgenommen wird als aus dem Salz einer unorganischen Säure....

Hab ich mal gelernt.

...hängt das nicht von der Stärke der Säure ab?....oder spielen da noch andere Faktoren mit?

Ja. Salze organischer schwacher Säuren dissoziieren in der Regel leichter wimre

Belbo zwei

Zitat von: Aulak am 10. November 2011, 13:22:22
Zitat von: Belbo zwei am 10. November 2011, 11:29:38

Hab ich mal gelernt.

Ja. Salze organischer schwacher Säuren dissoziieren in der Regel leichter wimre

...danke

Conina

Na ja, es gibt praktisch keine schwer löslichen Magnesiumsalze.
Im Trennungsgang ist das schließlich in der löslichen Gruppe.

;D ;D ;D
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

MrBaracuda

Zitat von: mossmann am 10. November 2011, 12:48:53

Das Brodersche  Zielpublikum   ;)

I see what you did there. :D

Ladislav Pelc

Zitat"Die zur Würzung verwendeten Glutamatsalze sind aber mit der natürlichen, freien Glutaminsäure identisch und werden vom menschlichen Körper auf die gleiche Weise aufgenommen und verstoffwechselt".

Das ist absoluter Quatsch und die alte Sichtweise der klassischen Chemie. Sie wird von seriösen Bio-Physikern in Versuchen widerlegt, welche die schwer messbaren "lebendigen" Inhaltsstoffe messen. Ascorbinsäure aus "totem" Erdöl oder aus frischem Obst sind VÖLLIG unterschiedliche Vitamin C. Eines bedeutet Stress und wird schwieriger verstoffwechselt, der natürliche Baustoff entfaltet problemlos auch in geringerer Menge seinen vollen Nutzen. Genau denselben Unterschied muss man bei Glutamat machen. Dieser Artikel ist eine Nebelkerze der Pharma- und Agrarindustrie. mehr anzeigen weniger anzeigen

Tja, genau dieses Argument über den Unterschied zwischen "lebendigen" (biologischen, natürlichen, daher guten) und "toten" (chemischen, künstlichen, daher schlechten) chemisch Identischen Stoffen (besonders Vitamine versteht sich) darf ich mir von der lieben Verwandschaft mit einer gewissen regelmäßigkeit anhören. Zumindest die Erklärung "sie schwingen unterschiedlich" kommt jetzt nicht mehr, seit es mir mal reichte und ich ein bisschen was zum Thema Molekülschwingungen erzählte. ;D

Zitat von: Binky am 10. November 2011, 12:23:06Es kommt noch besser:

Realsatire vom Feinsten...  ;D ;D ;D ;D ;D

Ich ersticke fast vor Lachen, hiiiiilfe!

Ist aber nur konsequent. Wenn ich beim Chinesen ersticken würde, würde ich da aber bestimmt auch nicht mehr hingehen. ;D

Zitat von: Conina am 10. November 2011, 16:11:07

;D ;D ;D
Das ist doch nur eine Legende. Niemand schafft es beim KTG soweit. ;D

Conina

Zitat von: Ladislav Pelc am 10. November 2011, 17:58:18

;D ;D ;D

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

mossmann

Zitat von: Ladislav Pelc am 10. November 2011, 17:58:18

Was hat denn unser Ex-Verteidigungsminister damit zu tun?

8)

Belbo zwei

;D ;D ;D

...auch bei D30?