Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Glutamat

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von mossmann, 10. November 2011, 10:04:24

« vorheriges - nächstes »

mossmann

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

rincewind

Zitat von: mossmann am 10. November 2011, 10:04:24
http://www.welt.de/gesundheit/article13707602/Die-Maer-vom-ungesunden-Teufelszeug-Glutamat.html

LOL! Das war mir neu, und kann zukünftige Diskussionen drastisch verkürzen:

ZitatBesonders reich an Glutamat ist übrigens das gesündeste Lebensmittel der Welt und die erste Mahlzeit des Menschen, nämlich die Muttermilch: 100 Milliliter Muttermilch enthalten 22 Milligramm Glutamat und damit wesentlich mehr als Kuhmilch (2 mg in 100 ml).

Der Münchner Allergologe und Gewürzexperte Peter Schnabel: ,,Das bedeutet: Babys an der Mutterbrust konsumieren in dieser Zeit größere Mengen von freiem Glutamat pro Kilogramm Körpergewicht als jemals in ihrem späteren Leben!"

rincewind

Nachtrag: Lest mal die Kommentare. Reflexhaftes Lesen mit dem Rückenmark unter Umgehung des Großhirns scheint möglich.  ;D

Averell

ZitatKlar, ist ja auch höchste Zeit, Glutamat kommt immer mehr in Verruf und dies zu Recht. Wissenschaftlich erwiesen ist, dass die Chemiebombe die Hirnschranke des Menschen durchbricht und Einfluss auf die Gehirnzellen hat. Die Unmengen an Glutamat, die der heutige Mensch durch Fertignahrung und Fastfood (z. B. den geliebten Döner) zu sich nimmt, hat auf jeden Fall katastrophale Auswirkungen auf die Gesundheit, die kaum zu überschauen sind.
Es besteht der Verdacht, dass die steigende Verbreitung der Alzheimerkrankheit ebenfalls mit den Unmengen an Geschmacksverstärkern zusammenhängt, die in den Produkten vorhanden sind, die wir in den Supermärkten und am Fastfoodbüdchen kaufen.
Wegen der Beeiflussung des menschlichen Hirns macht Glutamat nicht nur Kopfschmerzen, wenn zu viel davon im Essen ist, sondern auch süchtig, sodass viele Leute kaum noch Lebensmittel ohne diesen Geschmack zu sich nehmen.

Ach vom Döner kommt der Schädel. Hatte erst die 12 kurzen und die 5 halbe im Verdacht...

Belbo zwei

...wie immer versteht ihr garnix... es geht um natürlichesgegen industriell hergestelltes Glutamat, die Chemiebomben sind schlimm..... und beim natürlichen sind soviele wertvolle Zusatzstoffe dabei......
"frei zitiert aus einer Diskussion vom Montag"

mossmann

Von Glutamat zu Gluten:

Als Kind dachte ich immer bei "Gluten-frei":

Das Nahrungsmittel ist nicht mehr heiß und enthält keine Asche ...

mossmann

ZitatIhre Frage kann schon mit Natürlichen und Künstlichen Vitaminen beantwortet werden; bei Natürlichen Vitaminen spielen mehrere hundert weitere Stoffe eine Rolle die dann zusammen die Wirkung ergeben, während die bei der Künstlichen Version fehlen und gar nicht mehr die gleiche Wirkung haben können.

wer findet die mehreren hundert Stoffe?

;)

ok, jetzt bin ich fies:

der Kommentator verwechselte wahrscheinlich Vitamine mit Obst an sich ...

Belbo zwei

These meines Lieblingsapothekers zur Aufnahme von Magnesium ist ja, dass das Ion aus dem Salz einer organischen Säure leichter aufgenommen wird als aus dem Salz einer unorganischen Säure....

zwingenberger

Typisches Muster der Leserkommentare in der "Welt": ein heftiges Aufstampfen. Was schert uns die Beweislage, wir wollen einfach, dass es schädlich ist.

mossmann

ich war überigens mal zwecks Pressereise auf einer Führung durch das Werk von Hermes-Arznei ...

Unglaublich interessant, wie die ganzen Vitaminbomben hergestellt werden.

Ich konnte dem Werksleiter auf meine Frage:

"Gibt es Ihrer Meinung nach einen Unterschied zwischen 0,99 Cent Aldi-Brausetabletten und 9,99 Euro Spezial-Produkten?"

folgende Antwort entlocken:

"Wenn Sie mich fragen: Nein."

(offtopic, sorry).

Conina

Zitat von: Belbo zwei am 10. November 2011, 11:10:09
These meines Lieblingsapothekers zur Aufnahme von Magnesium ist ja, dass das Ion aus dem Salz einer organischen Säure leichter aufgenommen wird als aus dem Salz einer unorganischen Säure....

Gib ihm mal den Artikel:
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=889
ZitatZahlreiche Studien beweisen, dass Verbindungen mit unterschiedlichen Anionen sowohl pharmakologisch (resorbierter Anteil ist gleich dem im Urin ausgeschiedenen) als auch biologisch (Erhöhung von Magnesium in Erythrozyten, Downregulation von Lactat- und Insulinkonzentration im Serum, verminderte Ausschöpfung des Stresspotenzials durch die Hormone Cortisol, Aldosteron und Katecholamine, erhöhter Schutz der Muskelzellmembranen) als auch klinisch (um etwa zehn Prozent gesteigerte physische Leistung) äquivalent sind.

Das mit den organischen Anionen stammt aus der Werbung der Hersteller (nur ein Beispiel):
ZitatMit Magnesium Verla® N Dragées, -N Konzentrat, -Brausetabletten und -Kautabletten stehen hochwertige Arzneimittel zur Verfügung, die ausschließlich organisches Magnesium enthalten. Organische Magnesiumverbindungen (z.B. Magnesiumcitrat, Magnesiumaspartat, Magnesiumglutamat) zeichnen sich durch eine hohe Verträglichkeit aus, da sie gut vom Körper aufgenommen werden
http://www.verla.de/produkte/mineralstoffe-vitamine/magnesium-verlar/praeparate-information/
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Belbo zwei

...das bleibt der Hauptunterschied zwischen Skeptikern (auch kein Marketinggenie der sich den Ausdruck ausgedacht hat) und den Esoterikern, die einen freuen sich wenn sie wiederlegt werden und die anderen schüren die Scheiterhäufen...

Belbo zwei

Zitat von: Conina am 10. November 2011, 11:18:02
Gib ihm mal den Artikel:
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=889
ZitatZahlreiche Studien beweisen, dass Verbindungen mit unterschiedlichen Anionen sowohl pharmakologisch (resorbierter Anteil ist gleich dem im Urin ausgeschiedenen) als auch biologisch (Erhöhung von Magnesium in Erythrozyten, Downregulation von Lactat- und Insulinkonzentration im Serum, verminderte Ausschöpfung des Stresspotenzials durch die Hormone Cortisol, Aldosteron und Katecholamine, erhöhter Schutz der Muskelzellmembranen) als auch klinisch (um etwa zehn Prozent gesteigerte physische Leistung) äquivalent sind.

Das mit den organischen Anionen stammt aus der Werbung der Hersteller (nur ein Beispiel):
ZitatMit Magnesium Verla® N Dragées, -N Konzentrat, -Brausetabletten und -Kautabletten stehen hochwertige Arzneimittel zur Verfügung, die ausschließlich organisches Magnesium enthalten. Organische Magnesiumverbindungen (z.B. Magnesiumcitrat, Magnesiumaspartat, Magnesiumglutamat) zeichnen sich durch eine hohe Verträglichkeit aus, da sie gut vom Körper aufgenommen werden
http://www.verla.de/produkte/mineralstoffe-vitamine/magnesium-verlar/praeparate-information/

oh, vielen Dank!

Aulak

Zitat von: Belbo zwei am 10. November 2011, 11:10:09

Wenn der von Dissoziationskräften spräche, würde sogar ein Schuh draus.
Hab ich mal gelernt.

Conina

Zitat von: mossmann am 10. November 2011, 11:17:40
...

"Gibt es Ihrer Meinung nach einen Unterschied zwischen 0,99 Cent Aldi-Brausetabletten und 9,99 Euro Spezial-Produkten?"

folgende Antwort entlocken:

"Wenn Sie mich fragen: Nein."

(offtopic, sorry).

Das halte ich für völlig normal. Was hätte er sonst antworten sollen? Das gleiche passiert mir mit einem Apotheker, der bei Bayer in Bitterfeld Aspirin herstellt.

Es gibt aber zwei Unterschiede:

-den Preis
-das Vertrauen des Kunden

Aspirin halte ich auch für praktisch, wenn man ganz selten Kopfschmerztabletten braucht und sich die Begriffe schlecht merken kann. Oder wenn in einem Verein im Verbandsschrank Schmerztabletten liegen, ist es auch gut, wenn da etwas liegt, was jeder kennt.

Außerdem gibt es bei Schmerzmitteln auch den Effekt, dass teurere und vertrautere besser wirken, als unvertraute. Liegt sicher am Plazeboeffekt.

Privat kommt mir der Markenkram natürlich nicht ins Haus, bin doch nicht blöd.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.