Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Formatierung biographischer Angaben in Personenartikeln

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Deceptor, 14. Januar 2009, 17:11:05

« vorheriges - nächstes »

Deceptor

Wir haben ja im Wiki eine Kategorie Person eingeführt. Dabei stellte sich heraus daß wir mittlerweile massenhaft Personenartikel haben.

Um einen Hans Meier von einem anderen Hans Meier exakt zu unterscheiden ist es ja in der Einleitung üblich Angaben zum Geburtstag (und ggf Sterbetag) zu machen. In der deutschen Wikipedia wird dazu Stern und Kreuz benutzt. Ich habe mich bei Esowatch für 'geboran am' und 'gestorben am' entschieden. Allerdings wird bei uns auch Stern und Kreuz benutzt.

Ich würde das gerne einheitlich regeln, und bin gegen Stern und Kreuz:

Argumente: das Kreuz ist ein christliches Symbol. Ein Kreuz bei einem Atheisten oder Juden oder Moslem zu verwenden ist also problematisch. Den Stern halte ich für weniger problematisch.

Ich hätte gerne gewusst welche Position ihr zu dieser Frage habt.

AnnaLena

ich hätte kein Problem damit, es gibt Dinge, die sind nun mal aus dem christlichen Abendland und gehören zur Kultur, auch wenn ich selber Atheist bin, bin ich doch in dieser Kultur verwurzelt.

Aber nur Stern reicht auch.
oder "geb." und "gest."

Skrzypczajk

Hab erst "geb." geschrieben, später *, hatte das bei anderen Artikeln abgeguckt. Gestorbene hatte ich noch nich.

Mir ist es egal. Sag(t), wie es sein soll, dann mache ich es so.

Deceptor

Vielleicht habe ich mich geirrt: das Kreuz haben wir glaube ich bei Verstorbenen auch noch nie benutzt.
Stern oder geb. oder geboren ist mir ziemlich schnuppe, ziehe aber geboren vor.

EsoTypo

Was haltet ihr davon, es wie in der englischen Wikipedia zu machen:
(geb. 1. Januar 1910) geboren; lebt (wahrscheinlich) noch
(gest 21. Mai 2001) nur Todestag bekannt
(1. Januar 1910 - 21. Mai 2001) beide Termine bekannt

Ich könnte mir auch folgende Kurzform vorstellen:
(1. Januar 1910 - ) geboren; lebt (wahrscheinlich) noch
( - 21. Mai 2001) nur Todestag bekannt
(1. Januar 1910 - 21. Mai 2001) beide Termine bekannt





EsoTypo

Wer es gut findet, bitte auch sagen ob lieber die kurze oder lange Version...

AnnaLena


WikiSysop


rincewind

Lang. Ist deutlich deutlicher, was ja nicht schadet.





WikiSysop

Das Zentralkommitee hat mal wieder einstimmig entschieden  ;D