Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Eichhörnchen mit Schuhen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 08. November 2011, 13:30:19

« vorheriges - nächstes »

rincewind

ZitatWas passiert, wenn man Menschen aller äußeren Sinneseindrücke beraubt? Die Nervenzellen langweilen sich, und das Gehirn gaukelt Bilder und Geräusche vor. Der Neuropsychologe Erich Kasten beschreibt, wie völlig gesunde Menschen plötzlich Tiere aus der Urzeit sehen - oder Eichhörnchen mit Schuhen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,795483,00.html

Omikronn

Hmmm, ich schätze mal dass diverse Religionsstifter, Propheten und "Heilige" diese Erfahrung gemacht haben...
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

rincewind

Zitat von: Omikronn am 08. November 2011, 14:01:20
Hmmm, ich schätze mal dass diverse Religionsstifter, Propheten und "Heilige" diese Erfahrung gemacht haben...

Das  zu schätzen ist überhaupt nicht abwegig ...  ;D

Bobbele

Zitat1956 erfand der Mediziner John Lilly den Sensory Deprivation Tank, einen großen schallisolierten Behälter, der mit körperwarmem Öl oder Salzwasser gefüllt ist. Wer in der Finsternis schwimmt, erlebt totale Isolation in einem nahezu schwerelosen Zustand. Studienteilnehmer verloren in diesem Tank schnell jede Orientierung und wussten schließlich nicht mehr, wo der eigene Körper endete und die Umwelt begann. Auch sie litten unter Halluzinationen.

Vor etwa 20 Jahren war ich auch ein paarmal in so einem Tank. Ausser dass ich körperliche Verspannungen intensiver als sonst gespürt habe war da nichts. Ich schätze man muss sehr oft und lange "üben" bis sich die genannten Deprivationseffekte einstellen. Das schreibt Lilly auch in seinem Buch darüber soweit ich mich erinnere.

rincewind

Zitat von: Bobbele am 08. November 2011, 14:40:59
Zitat1956 erfand der Mediziner John Lilly den Sensory Deprivation Tank, einen großen schallisolierten Behälter, der mit körperwarmem Öl oder Salzwasser gefüllt ist. Wer in der Finsternis schwimmt, erlebt totale Isolation in einem nahezu schwerelosen Zustand. Studienteilnehmer verloren in diesem Tank schnell jede Orientierung und wussten schließlich nicht mehr, wo der eigene Körper endete und die Umwelt begann. Auch sie litten unter Halluzinationen.

Vor etwa 20 Jahren war ich auch ein paarmal in so einem Tank. Ausser dass ich körperliche Verspannungen intensiver als sonst gespürt habe war da nichts. Ich schätze man muss sehr oft und lange "üben" bis sich die genannten Deprivationseffekte einstellen. Das schreibt Lilly auch in seinem Buch darüber soweit ich mich erinnere.

Das Interessante daran ist ja, dass das schön zeigt, dass auch "normale" Menschen in solche Zustände zu bringen sind. Halt etwas schwieriger, aber eben durchaus. Gibts auch irre Versuche von Ramachandran, wie man eine Tischplatte als eigenen Körperteil empfindet :)

Binky

Da sieht man diverse Wüstenaufenthalte bzw. Einsiedeleien von Religionsstiftern, Propheten u.a. in einem ganz anderen Lichte. Hunger und Durst haben zudem eine ähnliche, in dem Fall eine verstärkende Wirkung.

Eisentor

Wir haben als Jugendliche uns mal eine richtige Weihrauch Räucherung gemacht (SmokeBox). Das Erlebnis war mein mit Abstand Halluzinogenstes Drogenerlebnis. Ja ich habe Jesus gesehen. Wir sind dann beim Kiffen geblieben.

Wem das aber nicht bewusst ist wie Hunger, Durst, Meditation, bestimmte Substanzen und anderes auf den Körper und die Wahrnehmung wirken kann da gut falsche Vorstellungen bekommen.

Janus

Zitat von: Eisentor am 08. November 2011, 15:20:45
Ja ich habe Jesus gesehen. Wir sind dann beim Kiffen geblieben.
Bist du sicher, dass es nicht einfach einer deiner Kiffer-Kumpels war? ;)
Weihrauch ist nicht als potentes Haluzinogen bekannt. Sonst würden wesentlich mehr jugendliche in die orthodoxen Kirchen gehen.