Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Fliegen in Russland:Pilot bremste beim Start

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 03. November 2011, 15:15:59

« vorheriges - nächstes »

rincewind

lustig, wenns nicht so traurig wäre:

ZitatDie Piloten hätten vorher einen anderen Flugzeugtyp mit einem geringfügig anders gestalteten Cockpit geflogen und offenbar nie gelernt, wie sie ihre Füße beim Abheben hätten positionieren müssen. Eine Yak-42 würde wie fast alle anderen russischen und westlichen Flugzeuge durch Druck auf den unteren Teil der Pedale gesteuert. Die Bremsen würden durch Druck auf den oberen Teil ausgelöst.

Anstatt aber ihre Absätze wie vorgeschrieben auf dem Flugzeugboden abzustützen, habe die Crew ihre Füße auf dem Pedal gelassen. Dadurch sei die Maschine unbeabsichtigterweise beim Abheben abgebremst worden. Zuerst hätten die Piloten nicht bemerkt, dass sie bremsten und dann den fatalen Fehler begangen, das Abheben nicht abzubrechen.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,795470,00.html


zwingenberger

Wie man hört, kam da noch mehr zusammen:

http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20110907-0

Falsch berechnete V1-Speed, und ein Co-Pilot, der nicht nur unter motorischen Störungen der unteren Extremitäten litt, sondern auch noch unter Phenobarbital stand, also definitiv flugunfähig war.