Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Halloween-Erklärbär

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Binky, 31. Oktober 2011, 10:16:40

« vorheriges - nächstes »

Binky

Hier ein sehr schöner Text für jene, die Halloween für amerikanischen Kulturimperialismus halten:

http://usaerklaert.wordpress.com/2006/10/18/halloween-ein-leitfaden-fur-die-nacht-der-kinder/

Gefunden bei Florian.


wumbaba

Zusatz: und hauptsächlich kommerzorientierter
Zitatamerikanischer Kulturimperialismus halten
Und das es  - nun mal ganz ehrlich - doch letztlich auch ist.  :laugh:
"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)

Binky

Die paar Süßigkeiten, das ist im Vergleich zu anderen Festen marginal. Ich freue mich immer über die phantasievollen Kostüme der Kinder, einen kurzen Plausch mit den im Hintergrund stehenden Eltern und das Lob für unseren Kürbis, den ich mal als Alien-Ei mal als Fukushima-Mutant bezeichne.


Adromir

Wobei im verlinkten Blog ein kleiner Fehler vorhanden ist, da der Ursprung des Festes gar nicht so klar ist, wie dargestellt und es, mangels schriftlicher Quellen der Kelten, ziemlich umstritten ist, ob es ein Fest oder eine Gottheit Namens "Samhain" überhaupt gegeben hat.