Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Food Inc.

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Omikronn, 26. September 2011, 13:58:44

« vorheriges - nächstes »

Omikronn

Ich habe gestern mit meiner freundin mal den Doku-Film "Food Inc." gesehen und möchte hier mal eine kleine unverbindliche Umfrage starten was ihr davon haltet.

Ich selbst habe dem Film gegenüber gemischte Gefühle, zum einen Fand ich ihn gar nicht mal so schlecht, da die präsentierten Fakten erstmal logisch zu sein scheinen und der Film auf den ersten Blick sozusagen stichhaltig argumentiert (Der aspekt des Lobbyismus fand ich recht interessant und Monsanto ist sicher nicht gerade als Wohltätigkeitsunternehmen bekannt, zudem kann ich mir gut vorstellen, dass in den USA ein paar Gesetze anders/lascher sind als wir es kennen). Hier und da versucht die Doku dann allerdings meinem Geschmack nach etwas zu gewollt Emotionen beim Zuschauer zu wecken, z.B. empfand ich die Untermalungen mit Hintergrundmusik Manipuliativ (Bei bestimmten Bildern gibt es nur "warme Klänge" per akustischer Gitarre, vornehmilch bei der Darstellung von Biobauern, Mastbetriebe und Schlachthöfe hingegen werden mit Musik untermalt die mich an Horrorfilme errinert.) Dazu folgt zum Schluss die obligatorische Anleitung zur Weltverbesserung. Bei den präsentierten Fakten habe ich zudem ein flaues gefühl, vielleicht auch deswegen weil ich micht mit dem Thema bisher nicht so befasst habe. So wird z.B. behauptet E-Coli wäre eine folge der Rinderfüttterung mit Mais...  ???
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Ridcully

Godesberg

Er ist wohl nicht so gefaked wie Supersize me von Morgan Spurlock, aber auch da gilt: die wollen ihren Film verkaufen. Mit einer anderen Botschaft wäre der Film nirgends gelaufen.