Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Blutgruppen-Hysterie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von wumbaba, 21. September 2011, 21:39:51

« vorheriges - nächstes »

wumbaba

"Welt der Wunder"  brachte gerade einen Beitrag über die  Blutgruppen-Hysterie in Japan. Ich war sprachlos, das kannte ich noch nicht, obwohl das Thema wohl nicht so neu ist.
Ist also nur eine Frage der Zeit, wann es auch bei uns losgeht und die ersten Esos diesen Schwachsinn ganz groß rausbringen werden!
Kommt schließlich aus Fernost, da wo auch die anderen tollen "Weisheiten" herkommen wie Akkupunktur, TaiChi, Yoga, Qigong, Ping-Pong und Sushi...usw...   :kotz:
"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)

Ratiomania

Zitat von: wumbaba am 21. September 2011, 21:39:51
"Welt der Wunder"  brachte gerade einen Beitrag über die  Blutgruppen-Hysterie in Japan. Ich war sprachlos, das kannte ich noch nicht, obwohl das Thema wohl nicht so neu ist.
Ist also nur eine Frage der Zeit, wann es auch bei uns losgeht und die ersten Esos diesen Schwachsinn ganz groß rausbringen werden!
Kommt schließlich aus Fernost, da wo auch die anderen tollen "Weisheiten" herkommen wie Akkupunktur, TaiChi, Yoga, Qigong, Ping-Pong und Sushi...usw...   :kotz:

Alte Socken, neu erwärmt... stinken noch erbärmlicher.

Wir Europäer warn aber die ersten! Das hieß Viersäfte-Lehre und kam aufs gleiche raus! Aber man muss den Japanern lassen das Sie das ausgebaut haben!

wumbaba

Na, ich denke das ist doch etwas anders.
Die mittelalterliche Humoralpathologie beruht bekanntlich auf der Betrachtung vier unterschiedlicher Körperflüssigkeiten und deren Zustände, aus denen dann irgendwelche Spekulationen abgeleitet werden.
Die Blutgruppen und ihre Unterteilung wurden aber erst Anfang des 20. Jh. durch Landsteiner entdeckt. Das Phänomen in Japan gründet sich auf rassentheorethische Entgleisungen eines an Minderwertigkeitskomplexen leidenden Autors. Sie sind also frei erfundene Spekulationen, die ich lieber mit Kaffeesatzleserei oder besser noch Astrologie vergleichen würde.  
"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)

Averell

Ist aber nicht so weit auseinder:

ZitatIm Mittelalter wurde die Humoralpathologie durch astrologische Spekulationen ergänzt.

    Blut (= griechisch: αἷμα haima, lateinisch: sanguis), das in der Leber (Plasma) aus dem rohen Pneuma der Atemluft gebildet würde, sei der konstituierende Saft der Sanguiniker und dem Element Luft, dem Morgen, dem Frühling und der Kindheit anverwandt. Einen bestimmenden Einfluss übe neben den Sternzeichen der Waage, des Wassermanns und des Zwillinges auch der Jupiter aus.
    Gelbe Galle (= griechisch: χολή cholé), die aus der Leber stamme, wird den Cholerikern sowie dem Element Feuer, dem Sommer, der Jugend, dem Mittag und den Sternzeichen Löwe, Widder, Schütze, sowie dem Planeten Mars zugeordnet.
    Schwarze Galle (= griechisch μέλαινα χολή mélaina cholé), die in der Milz produziert werde, bestimme den Charakter der Melancholiker und dem Element Erde, dem Herbst, dem Erwachsenenalter, dem Nachmittag und den Sternzeichen Jungfrau, Steinbock, Stier sowie dem Planeten Saturn zugeordnet.
    Schleim (= griechisch: φλέγμα phlégma), der im Gehirn produziert werde, bestimme das Wesen der Phlegmatiker und habe Bezug zum Element Wasser, dem Abend, dem Winter und dem Greisenalter sowie den Sternzeichen Krebs, Fische, Skorpion und dem Mond

Ich hatte hier anfangs auch befürchtet 'ne gelbe Galle vom Lesen dieses ganzen Schrotts zu bekommen. Mittlerweile bin ich irgendwie "abgestumpfter", ruhiger geworden. Mein Puls bleibt sogar relativ konstant.

Ist das ein gutes Zeichen? :grins2:

namaste

Warze

Paßt ja alles ganz prima. Fehlt nur noch, daß man nur Blutwurst einer passenden Blutgruppe essen darf.
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

71hAhmed

Zitat von: Warze am 22. September 2011, 08:05:52
Paßt ja alles ganz prima. Fehlt nur noch, daß man nur Blutwurst einer passenden Blutgruppe essen darf.

Viel schlimmer, je nach Blutgruppe darfst du nicht mal Blutwurst essen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blutgruppendi%C3%A4t
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Blutgruppendi%C3%A4t

Wiesodenn1

Jetzt weiss ich wieso ich als Kind Blutwurst nicht mochte und nie wieder gegessen habe. Die hatte nur die falsche Blutgruppe.  ;)
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Zweifler

Zitat von: wumbaba am 21. September 2011, 21:39:51
"Welt der Wunder"  brachte gerade einen Beitrag über die  Blutgruppen-Hysterie in Japan. Ich war sprachlos, das kannte ich noch nicht, obwohl das Thema wohl nicht so neu ist.
Ist also nur eine Frage der Zeit, wann es auch bei uns losgeht und die ersten Esos diesen Schwachsinn ganz groß rausbringen werden!
Kommt schließlich aus Fernost, da wo auch die anderen tollen "Weisheiten" herkommen wie Akkupunktur, TaiChi, Yoga, Qigong, Ping-Pong und Sushi...usw...   :kotz:

Die Asiaten haben eine lange Kultur des Heilens (nicht hier: Vergiftens)

Du hast keine Ahnung und machst dich über Kulturen lustig, die deiner weit überlegen sind.

Mach dich nur lustig, aber so ein Schaolin mit 90 Jahren würde dich mit  seinem kleinen Zeh umbringen.

Interessanter und viel geheimer als ihre Kampfkünste sind ihre medizinischen Anwendungen.

Dummer arroganter, kulturloser "Wessi" Bist nen Ami was?

Zweifler

Zitat von: Zweifler am 08. Februar 2012, 11:40:49
Zitat von: wumbaba am 21. September 2011, 21:39:51
"Welt der Wunder"  brachte gerade einen Beitrag über die  Blutgruppen-Hysterie in Japan. Ich war sprachlos, das kannte ich noch nicht, obwohl das Thema wohl nicht so neu ist.
Ist also nur eine Frage der Zeit, wann es auch bei uns losgeht und die ersten Esos diesen Schwachsinn ganz groß rausbringen werden!
Kommt schließlich aus Fernost, da wo auch die anderen tollen "Weisheiten" herkommen wie Akkupunktur, TaiChi, Yoga, Qigong, Ping-Pong und Sushi...usw...   :kotz:

Die Asiaten haben eine lange Kultur des Heilens (nicht hier: Vergiftens)

Du hast keine Ahnung und machst dich über Kulturen lustig, die deiner weit überlegen sind.

Mach dich nur lustig, aber so ein Schaolin mit 90 Jahren würde dich mit  seinem kleinen Zeh umbringen.

Interessanter und viel geheimer als ihre Kampfkünste sind ihre medizinischen Anwendungen. Beruhen auch auf Akkupunktur bzw. Akkupressur. Das mit den Blutgruppen in einen Topf zu werfen zeugt von unendlicher Dummheit und westlicher Arroganz.

Dummer arroganter, kulturloser "Wessi" Bist nen Ami was?

Belbo zwei

Ohne mein Tiegerhoden Pulver lässt mich meine Freundin gar nicht mehr ins Bett, geht halt nix über alte Heilkunst für nen alten Sack  ;D


Wiesodenn1

Ich deblockiere immer das Svādhisthāna.

Dann noch ein paar Heilsteine: Oranger Beryll, oranger Jaspis, Karneol, Citrin, Mondstein.

Dazu Aromen: Vanille, Tolu, Styrax, Benzoe, Rosenholz, Angelikawurzel, Myrrhe, Sandelholz, Drachenblut, Weihrauch.

Dann fliesst alles natürlich, ganzheitlich.
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Zweifler

Zitat von: Wiesodenn1 am 08. Februar 2012, 12:04:10
Ich deblockiere immer das Svādhisthāna.

Dann noch ein paar Heilsteine: Oranger Beryll, oranger Jaspis, Karneol, Citrin, Mondstein.

Dazu Aromen: Vanille, Tolu, Styrax, Benzoe, Rosenholz, Angelikawurzel, Myrrhe, Sandelholz, Drachenblut, Weihrauch.

Dann fliesst alles natürlich, ganzheitlich.

HAha seid ihr lustig, ihr seid echt zu dumm zum scheissen, noch nie Kampfsport gemacht was bzw. eher Kampfkunst??

Sieg XXXXXXXX

[editiert]

Zweifler

Zitat von: Belbo zwei am 08. Februar 2012, 11:47:14
Ohne mein Tiegerhoden Pulver lässt mich meine Freundin gar nicht mehr ins Bett, geht halt nix über alte Heilkunst für nen alten Sack  ;D



Bei dir XXXXXXXl ist es egal, der steht eh immer bei der Grösse wenn du XXXXXX in XXXX...

[editiert]



Wiesodenn1

Bist du beim Honigmann der Fränky?
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

YorkTown

Benutzer Zweifler gesperrt.
Nazis sind hier unerwünscht.