Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ihr mit Euren Steinzeitgehirnen!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 21. September 2011, 15:47:34

« vorheriges - nächstes »

Conina

Diese Folge der Radiosendereihe "Risiko!" bei SWR2 ist ziemlich geil:
http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/radioakademie/risiko/-/id=6160014/nid=6160014/did=6251614/hxlz7d/index.html

ZitatSWR2 Radio Akademie Risiko-Wahrnehmung: Panik vor falschen Gefahren

Aus der 12-teiligen Reihe "Risiko!" (9)

Von Klaus Wilhelm

Die Menschen haben vor dem Fliegen mehr Angst als vorm Autofahren – obwohl sie in der Luft sicherer sind. Die Politik beschäftigt sich viel mehr mit der Abwehr von Terroranschlägen als damit, die Zahl der Unfalltoten weiter zu senken. Wir reden über Vogelgrippe, nicht über Tuberkulose. Haben wir also eine verzerrte Risiko-Wahrnehmung? Oder gibt es gute Gründe, weshalb uns manche Risiken stärker sorgen als andere? Das Bauchgefühl zum Beispiel: Manchmal entscheiden wir uns entgegen aller scheinbaren Risiken und Warnungen für einen Weg – und haben Recht!

In die anderen habe ich noch nicht reingehört.

Ich selbst bin Opfer des optimistischen Fehlschlusses, aber meine Lieblinge, die Impfgegner, Ökologisten etc. haben noch krassere Probleme bei der Bewertung von Gefahren. Intuition ist eben oft scheiße.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

rincewind

Wie heißt es so schön: Der Feind der Wissenschaft ist der gesunde Menschenverstand.