Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Homöopathie-PR bei der ARD

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von celsus, 15. September 2011, 17:42:17

« vorheriges - nächstes »

celsus

Es müsste unbedingt ein teilweises Widerspruchsrecht gegen GEZ-Gebühren geben.

http://www.tagesschau.de/multimedia/politikimradio/audio75088.html

"Ärzte raten, einfach mal die Kügelchen auszuprobieren"
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Warze

Gut, dass ich das nicht sehte. Das ruft eine massive Emesis hervor.
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

Averell

Zitat von: Warze am 15. September 2011, 19:36:44
Gut, dass ich das nicht sehte. Das ruft eine massive Emesis hervor.

Also ich muß da einfach nur kotzen  ;)

Nogro

Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

wumbaba

Heute ist es also eine linke Politologin, die Werbung für Scharlatanerie betreibt.

Danke, öffentlicher Brechfunk!  :kotz:

"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)

Belbo zwei

...manchmal könnte man meinen wir stehen auf verlorenem Posten....

Nogro

Zitat von: wumbaba am 16. September 2011, 08:32:53
Heute ist es also eine linke Politologin, die Werbung für Scharlatanerie betreibt.
Danke, öffentlicher Brechfunk!  :kotz:
Wieso "linke" Politologin, habe im Netz nichts darüber gefunden. Der Beitrag in der ARD http://www.tagesschau.de/multimedia/politikimradio/audio75088.html ist einfach nur grauenhaft, das Nuhr-Zitat reicht nicht. Früher mischten sich (im Osten) die Politiker in die Wissenschaft ein, heute sind es die Politologen.
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

wumbaba

"Linksdrall"  ;)
Arbeitet beim RBB.
Fachgebier: Ostdeutschland, Linkspartei
Fan der Labour Party
"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)

celsus

Was mich wirklich sauer macht, ist, dass hier ganz klar dazu geraten wird, auf Medizin bei Krankheiten zu verzichten. Und dann kommt sowas dabei heraus
http://kurier.at/nachrichten/4152171.php

Und dafür gebe ich der ARD die Mitschuld.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, die dafür verantwortlich zu machen? Oder wenigstens irgendwie ermahnen zu lassen?
Ich finde, die müssen spüren, was sie für einen Bock geschossen haben. Auch Frau Engel muss das mitbekommen und begreifen, dass sie riesige Scheiße gebaut hat.

Wie geht man da am besten vor?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Ratiomania

Zitat von: celsus am 16. September 2011, 10:44:12
[...]

Wie geht man da am besten vor?

Jede (Haupt-)Aussage in ihrem Beitrag in eine Blogpost zerlegen?

celsus

Zitat von: Ratiomania am 16. September 2011, 10:52:19

... und dann die anderen Skeptiker- und Wissenschafts-Blogs zur Resonanz einladen.

Im Fall Boiron hat das sehr gut funktioniert, finde ich.

Ratiomania

Zitat von: celsus am 16. September 2011, 10:59:25
Zitat von: Ratiomania am 16. September 2011, 10:52:19

... und dann die anderen Skeptiker- und Wissenschafts-Blogs zur Resonanz einladen.

Im Fall Boiron hat das sehr gut funktioniert, finde ich.

Ich schreibe den Sprechtext einfach mal hier rein (ihr Beitrag)

celsus

Zitat von: Ratiomania am 16. September 2011, 11:13:00
Ich schreibe den Sprechtext einfach mal hier rein (ihr Beitrag)

Willst du das transkribieren? Lass uns ein Etherpad anlegen, dann helfe ich dir.

Hier: http://piratenpad.de/ardquack

Ratiomania

Silke Engel:

Vor gut einem Jahr da wollten einige Gesundheitspolitiker Homöopathie als Hokuspokus entlarven.

Das Behandlungsprinzip mit den Kügelchen als überflüssig und wirkungslos abstempeln.

Trotz dieses Glaubenskrieges und der Tatsache, dass die meisten homöopathen Leistungen nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt werden wird diese Säule in der Medizin immer beliebter.

Weil Patienten hier kaum mit gefährlichen Nebenwirkungen rechnen müssen oder weil ihnen überhaupt erst geholfen werden kann, nach einer endlosen Arztodyssee.

Rainer Matejka (? isser das?) hilft homöopathisch vorallem chronisch Kranken oder Patienten mit diffusen Befindlichkeiten, wie er es nennt.

Rainer Matejka:

Herzklopfen, ohne das sich kardiologisch etwas gravierendes ergibt.

Wenn Sie nur das Symptom "kalte Füße" nehmen mit Konzentrationsschwäche und all diese Dinge.

Und genau solche Patienten haben häufig das Problem, dass hier auch wenig Alternativen von der klinischen Medizin gibt, weil diese Beschwerdebilder, wenn überhaupt beschrieben, aber so doch nur mit wenigen Behandlungskonzepten überhaupt versehen sind.

Silke Engel:

Zudem lassen sich die kleinen Kügelchen oft mit der klassisch-chemischen Tablette kombinieren.

Irmgard Schnittert (isse das?) ist Allgemeinärztin in Berlin mit Homöopathiesiegel.

Sie macht mit der Ganzheitlichkeit und der gründlichen Fallaufnahme ihrer Patienten nur gute Erfahrungen.

Irmgard Schnittert:

Es is´ so ähnlich wie beim Billardspielen, man versetzt der Kugeln einen Stoß, man gibt ein homöopathisches Mittel, schaut die Reaktion an und und (sic!) gestaltet die weitere Behandlung dann von dieser Reaktion.

Silke Engel:

Individuell muss jede Dosierung, jede Therapie genau abgestimmt und kalkuliert werden.

Keine Hexenküche betont Schnittert, sondern eine Wissenschaft mit teilweise nachgewiesener Wirksamkeit.

Auch wehrt sie sich dagegen, dass Homöopathie nur was für Privatversicherte sei.

Immer mehr gesetzliche Krankenkassen bieten Wahltarife dafür an.

In ihrer Berliner Praxis kommen dann auch 70% gesetzlich Versicherte, 10% Selbstzahler und 20% privat Versichterte (? so richtig geschreiben?).

Aber auch die Ärztin selbst ist mit ihrer Arbeit zufrieden.

Irmgard Schnittert:

Dass man eben nicht wie in der Schulmedizin jeden Tag was nimmt und irgendwann tritt dann ´ne Reaktion ein, sondern dass man ein Impuls bekommt.

Der Patient macht in der Regel einen Lernprozess durch.

Silke Engel:

Den anzustoßen und zu begleiten, dass ist herausfordernder als Hustensaft zu verschreiben.

Langfristig führt Homöopathie auch dazu, dass seltener zum Facharzt müssen ergänzt der Kollege Rainer Matejka:

Rainer Matejka:

Weil wir doch sehr viel an die Ursachen der Behandlung herankommen, wenngleich natürlich oft auch nur eine unterstützende Therapie anbieten können und nicht immer komplette Heilung.

Silke Engel:

Vorallem bei Kindern fällt das auf:
So raten die Mediziner bei kleineren Beschwerden nach Anleitung eines Arztes oder eines Fachhandbuches ruhig mal die Kügelchen auszuprobieren.

Wer allerdings psychische Beschwerden oder starke chronische Leiden bekämpfen will, der sollte dass nur unter enger fachlicher Obhut tun.

Ulrike Keim (isse das?) unterichtet auch Medizinstudenten um früh für Homöopathie zu werben.

Sie will diese Naturheilverfahren aus der Schmuddelecke holen und als festen wissenschaftlichen Bestandteil an Hochschulen etablieren.

Keim fordert: Mehr Grundlagenforschung.

Ulrike Keim:

Das ist die erste Stufe grad´ auch kritischen Ärzten gegenüber die Homöopathie näher bringen zu können.

Silke Engel:

Seit zwei Jahren gibt es einen speziellen Studiengang an der Europauniversität Viadrina in Frankfurt/Oder mit dem festen Bestandteil Homöopathie.

Aber bis so etwas in den regulären Medizinausbildungsplan aufgenommen wird dauert es wohl noch.

Gerade mal anderthalb Stunden Vorlesung zur Homöopathie müssen angehende Ärzte bis zum Examen nachweisen.

Silke Engel, Berlin

____________________________________________________________________________________________

Sodala wer starke Magen nerven und noch ne restliche Bullshit-Kotz-Toleranz, der darf nun kontrollieren helfen. (Allgemeine Übertragunsfehler, Rechtschreibung, Komma-und Punktsetzung...).

Und halt ob die Links zu diesen Quakern richtig sind, jetzt so oberflächlich müsste die zuordnung richti sein

celsus

Gerade noch ein paar ganz kleine Korrekturen drüben im Pad gemacht.

Dann geht es jetzt ans sezieren ;-)