Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Das Produkt der Woche

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 02. September 2011, 10:37:28

« vorheriges - nächstes »

lanzelot

Zitat von: Groucho am 17. September 2016, 20:17:48

Vorsicht. Solche Kommentare werden Dir um die Ohren fliegen  ;D
Da kann man wohl nichts machen.
Für diese Situation gilt folgendes Szenario, bitte anstellen und Ruhe bewahren.
Wer drängelt, muss eine zweite Nummer ziehen.


Typee

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Peiresc

Zitat von: Typee am 26. September 2016, 08:49:22
Passt irgendwie hierher:

http://www.deutschlandfunk.de/ueberhoehter-opiatgehalt-morphium-in-mohnbroetchen.676.de.html?dram:article_id=366492

:shisha:  :crazy

Aber trotzdem. Ein wenig musste die Meldung auch aufgemotzt werden, um zu einer Meldung zu werden. Der Experte wird wie folgt zitiert:
Zitat"Diese Referenzdosen werden anhand der untersten Dosis, bei der eine Wirkung beschrieben wurde, festgelegt. Insofern ist das nicht ganz von der Hand zu weisen, dass man bei sensibleren Verbrauchern dann vielleicht tatsächlich in den Bereich, wo eine Wirkung auftritt, kommen könnte."
Man beachte das "vielleicht". Soweit mir bekannt ist, sind die Abstände zwischen unterster Wirkdosis und Referenzdosen noch einmal sehr beträchtlich (10fach oder so), und bei einer Überschreitung um 100% (wie hier) sollte man noch keine biologische Wirkung erwarten dürfen. Sag ich jetzt ohne Nachlesen.

Groucho

Zitat von: Peiresc am 26. September 2016, 09:59:01
Man beachte das "vielleicht". Soweit mir bekannt ist, sind die Abstände zwischen unterster Wirkdosis und Referenzdosen noch einmal sehr beträchtlich (10fach oder so), und bei einer Überschreitung um 100% (wie hier) sollte man noch keine biologische Wirkung erwarten dürfen. Sag ich jetzt ohne Nachlesen.

Interessanter wäre ja Mohnkuchen gewesen, statt Brötchen, so ein richtig fetter:


Da dürfte dann locker die 10-fache Menge an Mohn drin sein als bei einem Brötchen.

ZKLP

Zitat"Wir haben festgestellt, dass drei von diesen vier Mohnproben australischer Herkunft gewesen sind. Und das ist auch plausibel, weil man weiß, dass in Australien Mohn angebaut wird zur Gewinnung von Morphin für pharmazeutische Zwecke. Und als Abfallprodukt fällt dann quasi dieser Mohnsamen an, der dann auch weltweit vertrieben wird und scheinbar besonders billig ist, dass sich das lohnt, den auch hierher zu importieren. Und der zeichnet sich eben durch diese sehr hohen Opiatgehalte aus."

Ein schöner Anlass, darauf hinzuweisen, dass der Mohnanbau in Deutschland nicht nur eine optische Bereicherung des Landschaftsbildes wäre. Leider wird dieser durch bürokratischen Hürden (Anbaugenehmigung der Bundesopiumstelle usw.) weitgehend verhindert, weswegen der Konsum-Mohn zu annähernd 100% importiert werden muss, obwohl er hierzulande prächtig gedeihen würde. In meinem Garten samt der Blau-/Schlafmohn als Unkraut seit meiner Kindheit zuverlässig jedes Jahr aus - morphinarm ist der sicher nicht.  :police:

Wimre kommen 80% der in Deutschland verarbeiteten Menge aus Österreich, wo der Mohnanbau mit wesentlich weniger Bürokratie verbunden ist. Über einen ausufernden Konsum von bewusstseinsverändernden Morphinprodukten in Österreich habe ich - mal abgesehen vielleicht von der Wiener Schickimicki - bisher nichts gelesen.

Groucho

Zitat von: ZKLP am 26. September 2016, 14:54:02
(Anbaugenehmigung der Bundesopiumstelle usw.)

Bundesopiumstelle? Anbaugenehmigung? Sowas gibt es? Faszinierend.

Tezcatlipoca

Meine Omas hatten immer ein paar Quadratmeter Mohn im Garten, zum Kuchenbacken. Sie waren das aus ihrer Heimat so gewohnt, fertig.
(Wer käme auch auf die Idee, um Erlaubnis für etwas zu fragen, bei dem man gar nicht weiß, dass man hätte um Erlaubnis fragen müssen?)
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

lanzelot

Zitat von: Groucho am 26. September 2016, 15:03:35
Bundesopiumstelle? Anbaugenehmigung? Sowas gibt es? Faszinierend.
Aber ja: http://www.bfarm.de/DE/Bundesopiumstelle/_node.html;jsessionid=3D9575BA4DA7C430CCDDE27B6228966A.1_cid322
Ist zugebenermaßen ein recht alberner Name.
Steckt aber einiges dahinter
Die produziern dann auch sowas:
Bekanntmachung zum elektronischen BtM-Abgabebelegverfahren der Betäubungsmittel-Binnenhandelsverordnung (BtMBinHV) gemäß § 6 Abs. 1 Satz 2 BtMBinHV   :o
oder
Bekanntmachung über die Erteilung einer Sondererlaubnis für Zollbehörden gemäß Artikel 3 Abs. 2 der Verordnung (EG) Nr. 273/2004 in Verbindung mit Artikel 12 Abs. 2 der Verordnung (EG) Nr. 1277/2005  ::)

Und das Thema Substitution und Register, um da als Arzt und Patient mitmachen zu können....
Als Arzt musst du dich quasi nakisch machen, völlig egal ob du schon Zulassungen hast.
Jedwede Handlung muss dokumentiert werden, ansonsten stehst du mit einem Bein immer im Gefängnis.
Alles was mit BTM zusammenhängt ist dünnes Eis.

uran

Zitat von: ZKLP am 26. September 2016, 14:54:02
Wimre kommen 80% der in Deutschland verarbeiteten Menge aus Österreich, wo der Mohnanbau mit wesentlich weniger Bürokratie verbunden ist. Über einen ausufernden Konsum von bewusstseinsverändernden Morphinprodukten in Österreich habe ich - mal abgesehen vielleicht von der Wiener Schickimicki - bisher nichts gelesen.
Das kommt daher, dass dort mittlerweile nur morphinarme Sorten angebaut werden, sonst würden sich die Mohnzuzler vielleicht schon daran berauschen  ;) .

Zitat von: Tezcatlipoca am 26. September 2016, 17:09:23
Wer käme auch auf die Idee, um Erlaubnis für etwas zu fragen, bei dem man gar nicht weiß, dass man hätte um Erlaubnis fragen müssen?
Ich glaube das wissen ja nicht einmal die Gärtnereien. Habe mir ein Tütchen / Päckchen / eine geringe Menge einen Portionsbeutel Saatgut von weißem Schließmohn in einer kleinen Gärtnerei bestellt. Wenn das eine morphinarme Sorte wäre, dann wäre der Portionsbeutel wahrscheinlich nicht handgeklebt gewesen und hätte einen Sortennamen etc.

Groucho

Hatten wir das schon?

http://www.einhornessenz.de/essenzen/
ZitatDie 14 Einhornessenzen erhalten Sie im Violettglas, welches zusätzlich die Energie dieser Essenzen schützt und erhöht. Violettlicht enthält ein höheres Energiequantum und eine regenerierende Wirkung.

celsus

Zitat von: Groucho am 27. September 2016, 10:47:09
Hatten wir das schon?

Ja

https://forum.psiram.com/index.php?topic=9338.0

Und bis heute hat weder Greenpeace noch PETA irgendwas unternommen, um dieses sinnlose Abschlachten von Einhörnern zu stoppen. Schrecklich.

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Tezcatlipoca

Zitat von: Groucho am 27. September 2016, 10:47:09
Hatten wir das schon?

http://www.einhornessenz.de/essenzen/
ZitatDie 14 Einhornessenzen erhalten Sie im Violettglas, welches zusätzlich die Energie dieser Essenzen schützt und erhöht. Violettlicht enthält ein höheres Energiequantum und eine regenerierende Wirkung.
Rauchen? Inhalieren? Injizieren? 
Erzengel und Einhörner sind ja auch kurzweiliger als die ewigen rosa Elefanten.

Wie muss man drauf sein, um so einen SCHEI. zu bewerben oder zu VERWENDEN?
Sind das die selben Typen, die aus dem 7. Stock hüpfen, um mal ne Runde zu fliegen?
Oder Züge anhalten wollen, indem sie sich auf die Gleise stellen? 
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

celsus

Zitat von: Tezcatlipoca am 27. September 2016, 12:17:45
Oder Züge anhalten wollen, indem sie sich auf die Gleise stellen?

Ach ja, ich erinnere mich.

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Tezcatlipoca

Zitat von: celsus am 27. September 2016, 13:09:19
Zitat von: Tezcatlipoca am 27. September 2016, 12:17:45
Oder Züge anhalten wollen, indem sie sich auf die Gleise stellen?

Ach ja, ich erinnere mich.

Und Darwin fiel vor Lachen fast von seiner Wolke. :2thumbs:
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

RächerDerVerderbten

Zitat von: celsus am 27. September 2016, 13:09:19
Zitat von: Tezcatlipoca am 27. September 2016, 12:17:45
Oder Züge anhalten wollen, indem sie sich auf die Gleise stellen?

Ach ja, ich erinnere mich.

Vermutlich hatte er eine abrupte Bremsung geplant, aber aus Rücksicht auf Lokführer/ Passagiere in letzter Sekunde auf "sanft" umdisponiert. 8)
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle