Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

David Koresh

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Simone de Beauvoir, 16. August 2011, 02:37:17

« vorheriges - nächstes »

Simone de Beauvoir

Ich würde gerne einen Artikel über David Koresh und die Davidianer erstellen. Da gab es einen horrenden sexuellen Missbrauch. Was meint Ihr?

Illusion-der-Exzellenz

Zitat von: Simone de Beauvoir am 16. August 2011, 02:37:17
Ich würde gerne einen Artikel über David Koresh und die Davidianer erstellen. Da gab es einen horrenden sexuellen Missbrauch. Was meint Ihr?

Im Prinzip eine gute Idee. Allerdings sollte der Schwerpunkt nicht auf dem Mißbrauch liegen, auch wenn es abstoßend ist. Passender wäre es, das System der Sekte zu beleuchten, die Hintergründe und Verknüpfungen usw.

Wolleren

Zitat von: Simone de Beauvoir am 16. August 2011, 02:37:17
Ich würde gerne einen Artikel über David Koresh und die Davidianer erstellen. Da gab es einen horrenden sexuellen Missbrauch. Was meint Ihr?
Ja, bitte.
Sexualität ist gerade in sektenartigen Gruppen oft Machtinstrument und/oder dient der ständigen Gruppenidentifikation/-abgrenzung.  Es gehört zu jeder Beschreibung einer Sekte, wie diese mit Sexualität umgeht. Und bei manchen Sekten muss das sogar besonders deutlich behandelt werden, wenn ihre Gefahr viel mit ihrem Umgang mit Sexualität zu tun hat (vgl. Colonia Dignidad). Andere funktionieren überhaupt nur durch Sexualität (war da nicht was mit Houellebecq?), auch da kann und soll die Rolle der Sexualität besonders behandelt werden.
Von David Koresh und den Davidianern und ihrem Umgang mit Sexualität habe ich allerdings gar keine Ahnung.