Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hätten wir jetzt 1905...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von kozbrogg, 08. August 2011, 14:06:22

« vorheriges - nächstes »

kozbrogg

...würde Einstein bei EsoWatch als Pseudowissenschaftler durch den Dreck gezogen.

Das Schlimme ist, dass schätzungsweise 90% der EsoWatch-Artikel in Ordnung sind. Scharlatanerie-Produkte, Homöopathie, "Tachyonen" in Fläschchen, heilsame Schwingungen usw. werden mit Recht angeprangert, da kann jeder mit gesundem Menschenverstand nur zustimmen. Gleichzeitig wird aber über jede Abweichung hergezogen, die nicht in ein gewisses streng dogmatisches Weltbild passt. Dieses Weltbild ist schwer zu charakterisieren. Ich würde sagen, es handelt sich um ein streng mainstream-gläubiges, neoliberal-ökodiktatorisches Gutmenschentum.

Personen, die nicht in dieses Weltbild passen, werden je nach Laune als Rechtspopulisten, Antisemiten oder Pseudowissenschaftler bezeichnet. Und wenn nun keines dieser Attribute so recht passen mag, wie etwa bei Silvio Gesell, unterstellt man seinen Lehren einen "strukturellen Antisemitismus", d.h. dass eventuell vielleicht diese oder jene Aussage antisemitisch gemeint sein könnte. Na wenn das keine Verschwörungstheorie par excellence ist!

Nun könnte man meinen, EsoWatch sei politisch links orientiert. Aber Fehlanzeige! Antikommunistische Hetze ist überall versteckt zu finden, und selbstverändlich ist Marxismus-Leninismus eine Pseudowissenschaft!

Copa

Und hätten wir heute 1984, könnte man Winston Smith aus dem Roman von George Orwell zitieren:
"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei plus zwei vier ist. Wenn das gewährt ist, folgt alles weitere."


Gandalf

Was Einstein betrifft: Wir würden ihm skeptisch gegenüberstehen, aber nicht als Pseudo bezeichnen. Einstein hat seine Ideen in mathematischer Form zu Papier gebracht, und die war immer überprüfbar richtig, ganz anders als die Pseudowissenschaft solcher Größen wie Meyl und Popp, die deshalb zu Recht von uns als Pseudowissenschaftler bezeichnet werden. Die spannende Frage bei Einsteins Theorien war von Anfang an, was die Experimente zu seinen Ideen sagen. Die Geschichte dieser Experimente ist bei Wikipedia nachlesbar: http://de.wikipedia.org/wiki/Tests_der_speziellen_Relativit%C3%A4tstheorie

Was den Rest deines Posts betrifft: Wenn wir so mainstream-gläubig sind, warum schreiben wir dann gegen die rasche Abschaltung der AKWs? Wenn wir neoliberal sind, warum plädieren wir dann für schärfere Gesetze gegen Abzocker, anstatt auf die Marktmacht zu vertrauen? Wenn wir Öko sind, warum schreiben wir dann immer wieder mal gegen grüne Hirngespinste?

Was das mit dem 'politisch links' soll, wird mir nicht klar. Soll das ein Vorwurf sein? Weil wir gegen Kommunismus sind? Etliche von uns haben noch Anschauungsuntericht bekommen in diesem Schwachsinn, vergiss das nicht.

Copa

Das was die theoretischen Physiker von 2011 derzeit in ihren Papers diskutieren, bekommen wir doch gar nicht mit.

Ich glaube nicht, dass zu diesen Themen hier irgendwer überhaupt nur eine Meinung hat.

Schon deswegen ist das mit Einstein Quatsch.

Binky

Zitat[...] Einstein [...]

Gallilei wird bei einer solchen Argumentation auch gerne aufgezählt. Nur die Überschrift müßte man ändern.

rincewind

Zitat von: kozbrogg am 08. August 2011, 14:06:22
Dieses Weltbild ist schwer zu charakterisieren. Ich würde sagen, es handelt sich um ein streng mainstream-gläubiges, neoliberal-ökodiktatorisches Gutmenschentum.

LOL!

Omikronn

@kozbrogg:
Offenbar hast du den Artikel zu Silvio Gesell nicht verstanden. Die Aussage ist, dass er und seine Lehre in der rechtsoffenen, esoterischen Szene beliebt sind und auch gerne für NWO-Verchwörungstheorien benutzt werden. Bei Nostradamus und den Weltuntergangstheoretikern ist es dasselbe. Da wird kein "struktureller Antisemitismus" unterstellt.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Ratiomania

Zitat von: kozbrogg am 08. August 2011, 14:06:22
...würde Einstein bei EsoWatch als Pseudowissenschaftler durch den Dreck gezogen.

Das Schlimme ist, dass schätzungsweise 90% der EsoWatch-Artikel in Ordnung sind. Scharlatanerie-Produkte, Homöopathie, "Tachyonen" in Fläschchen, heilsame Schwingungen usw. werden mit Recht angeprangert, da kann jeder mit gesundem Menschenverstand nur zustimmen. Gleichzeitig wird aber über jede Abweichung hergezogen, die nicht in ein gewisses streng dogmatisches Weltbild passt. Dieses Weltbild ist schwer zu charakterisieren. Ich würde sagen, es handelt sich um ein streng mainstream-gläubiges, neoliberal-ökodiktatorisches Gutmenschentum.

Personen, die nicht in dieses Weltbild passen, werden je nach Laune als Rechtspopulisten, Antisemiten oder Pseudowissenschaftler bezeichnet. Und wenn nun keines dieser Attribute so recht passen mag, wie etwa bei Silvio Gesell, unterstellt man seinen Lehren einen "strukturellen Antisemitismus", d.h. dass eventuell vielleicht diese oder jene Aussage antisemitisch gemeint sein könnte. Na wenn das keine Verschwörungstheorie par excellence ist!

Nun könnte man meinen, EsoWatch sei politisch links orientiert. Aber Fehlanzeige! Antikommunistische Hetze ist überall versteckt zu finden, und selbstverändlich ist Marxismus-Leninismus eine Pseudowissenschaft!


Zitat von: kozbrogg am 08. August 2011, 14:06:22
[...]Scharlatanerie-Produkte, Homöopathie, "Tachyonen" in Fläschchen, heilsame Schwingungen usw. werden mit Recht angeprangert, da kann jeder mit gesundem Menschenverstand nur zustimmen[...]

Mals sehen, was der gute alte Albert dazu meint:

Zitat,,Der gesunde Menschenverstand ist eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Ach du heiliger Misthaufen!

Dumm, dass EW auch nie Hypothesen schnetzelt, weil die einfach unseren Vorurteilen/Vorstellungen/Verständnis sprengen, sondern leicht aufzudeckende Pseudoargumente von Vertretern dieser Behauptungen enthalten (Sei es zu wenig/keine Evidenz, krasser Widerspruch zum etablierten, getesteten Forschungsstand oder schlicht logische Fehlschlüsse und Rhetoriktricks).


Zitat von: kozbrogg am 08. August 2011, 14:06:22
[...]Gleichzeitig wird aber über jede Abweichung hergezogen, die nicht in ein gewisses streng dogmatisches Weltbild passt.[...]

Wenn die Pseudoargumente durch was bissfestes ersetzt werden, dann kann man sich nur via SPrung ins dogmatische retten.
Nur wo hat das EW irgendwo getan? Konkretes Beispiel bitte, mit Angabe von Quellen!

Desweiteren würde hier jeder (!) Homöopathie, Zauberwichtel, Perpetuum mobiles gleich welcher Art, Feen, Dönermonster, sichere Renten, wahrer realer Sozialismus, Bioresonanztherapie, Widerlegung der RT, Quantenheilung, NGM, Telepathie, Teletubbies etc. etc. sofort aus dem Wiki nehmen bzw. sich dafür einsetzen, wenn den sich bezüglich deren "Pro"-Argumente sich was ändern sollte.

Wenn Sie nicht den Inhalt sondern die Methode auf die EW letztenendes das alles begründet als dogmatisch bezeichnen, sorry, ists eher nicht. Das is Zeug is sehr gut begründet... (Logik, "Rationalismus", Philosophie)

Zitat von: kozbrogg am 08. August 2011, 14:06:22[...]Dieses Weltbild ist schwer zu charakterisieren. Ich würde sagen, es handelt sich um ein streng mainstream-gläubiges, neoliberal-ökodiktatorisches Gutmenschentum.[...]

- mainstream-gläubig: Ne wenn die Mehrheit von irgendwas sauber Argumentiert is das toll, spielt aber darüberhinaus keine Rolle....
- neoliberal: schön, woher wissen Sie das? Geraten, gewürfelt oder göttliche Offenbarung? Bitte Beispiel, schön erklärt!
- ökodiktatorisch: auch wieder ein Beispiel bitte, oder hamse diese Behauptung ausm Hut gezaubert? Sie lesen, wie diese Behauptung schön vor Augen führt,    anscheinden sehr sehr sehr sehr selten dieses Forum...
- Gutmenschentum: Oha! Das Gutmenschentum schlägt wieder zu! Kacke! Rette sich wer kann! Aber bevor wir alle panisch davonrennen vor diesem Glanzstück amorpher Kritikfähigkeit und tatelosem rhetorischem Geschicke, möchte ich Sie untertänigst darum bitten, diese Behauptung mit einem konkreten Beispiel zu stützen! Wir wollen ja nicht dogmatisch werden! (Das FSM behüte!)

MfG



Elfenstaub

Zitat von: kozbrogg am 08. August 2011, 14:06:22

Das Schlimme ist, dass schätzungsweise 90% der EsoWatch-Artikel in Ordnung sind. Scharlatanerie-Produkte, Homöopathie, "Tachyonen" in Fläschchen, heilsame Schwingungen usw. werden mit Recht angeprangert, da kann jeder mit gesundem Menschenverstand nur zustimmen.


"Immer wieder erreichen uns Kommentare, unsere Arbeit sei ja insgesamt ganz gut, aber zum Thema XY seien wir auf dem Holzweg. Das bringt mich direkt zur Frage, was die GWUP als wissenschaftlich orientierte Organisation von anderen Gruppen mit spezifische Interessen und Arbeitsgebieten unterscheidet, etwa von Berufsverbänden, Umweltschutzorganisationen, Weltanschauungsgruppen, politischen Parteien usw."

http://blog.gwup.net/2011/07/31/ideologie-vs-wissenschaft/

Zitat
Gleichzeitig wird aber über jede Abweichung hergezogen, die nicht in ein gewisses streng dogmatisches Weltbild passt. Dieses Weltbild ist schwer zu charakterisieren. Ich würde sagen, es handelt sich um ein streng mainstream-gläubiges, neoliberal-ökodiktatorisches Gutmenschentum.

Dogmatisch und schwer zu charaktiriseren? Soso.
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

Binky

Zitatstreng mainstream-gläubiges, neoliberal-ökodiktatorisches Gutmenschentum.

Je öfter ich das lese, umso mehr muß ich nachdenken, ob das nicht Satire ist.

Außerdem bin ich kein ökodiktatorischer Gutmensch! Immerhin befürworte ich Gentechnik und Atomkraft.  ;D

(in der Tat gäbe es da einige.... *hüstel*)

Elfenstaub

Zitat von: Binky am 08. August 2011, 19:45:43
(in der Tat gäbe es da einige.... *hüstel*)

Hier! Ich finde Atomkraft doof*  ;D


*Das ist kein Aufruf zur Diskussion, sondern ein Hinweis auf die Heterogenität unter den Dogmatikern.
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

Binky

Zitat von: Elfenstaub am 08. August 2011, 20:22:22
Zitat von: Binky am 08. August 2011, 19:45:43
(in der Tat gäbe es da einige.... *hüstel*)

Hier! Ich finde Atomkraft doof*  ;D


*Das ist kein Aufruf zur Diskussion, sondern ein Hinweis auf die Heterogenität unter den Dogmatikern.

Aus DER Diskussion habe ich mich auch vornehm zurückgehalten.

71hAhmed

Zitat von: kozbrogg am 08. August 2011, 14:06:22
Das Schlimme ist, dass schätzungsweise 90% der EsoWatch-Artikel in Ordnung sind. Scharlatanerie-Produkte, Homöopathie, "Tachyonen" in Fläschchen, heilsame Schwingungen usw. werden mit Recht angeprangert, da kann jeder mit gesundem Menschenverstand nur zustimmen.

Und welche 10% stimmen nicht? Beispiele bitte und zwar mit Nachweisen der Fehler.

Zitat von: kozbrogg am 08. August 2011, 14:06:22
Gleichzeitig wird aber über jede Abweichung hergezogen, die nicht in ein gewisses streng dogmatisches Weltbild passt. Dieses Weltbild ist schwer zu charakterisieren.

Klar ist es extrem dogmatisch, von jemandem, der eine Wirkung eines ungewöhnlichen Konzeptes behauptet (egal ob im medizinischen, physikalischen oder welchem Bereich auch immer) zu verlangen, darüber einen Nachweis zu erbringen, der auch von "Ungläubigen" unter Beachtung der Versuchsbeschreibung zu reproduzieren ist.
Dabei geht es ja noch nicht mal um eine schlüssige Erklärung, sondern erst mal nur um einen Nachweis des Behaupteten.

Zitat von: kozbrogg am 08. August 2011, 14:06:22
Ich würde sagen, es handelt sich um ein streng mainstream-gläubiges, neoliberal-ökodiktatorisches Gutmenschentum.

Was soll das denn bitte sein? Ich für meinen Teil bin da eher empirisch-pragmatisch eingestellt. Wenns nachweislich funktioniert, kann man immer noch nach einer Erklärung suchen. Wenns nicht funktioniert, braucht man auch nicht irgendwelche Schwurbeleien als Erklärung zu erfinden.

Zitat von: kozbrogg am 08. August 2011, 14:06:22
Nun könnte man meinen, EsoWatch sei politisch links orientiert.

Wieso eigentlich "links orientiert"?

Zitat von: kozbrogg am 08. August 2011, 14:06:22
Aber Fehlanzeige! Antikommunistische Hetze ist überall versteckt zu finden,

Gegen Kommunismus braucht man nicht zu hetzen, das haben die real existiert habenden und existierenden Machthaber schon ganz gut selber erledigt.

Zitat von: kozbrogg am 08. August 2011, 14:06:22
und selbstverändlich ist Marxismus-Leninismus eine Pseudowissenschaft!
Marxismus-Leninismus ist eine Wissenschaft? Dann sind die Stories in der Bibel über Himmelfahrten wohl ein Lehrbuch der Aerodynamik und des Flugzeugbaus?

Averell

Dem habt Ihr's aber gegeben däm kozbrogg :police:

Das hier aber auch immer mit diesen langweiligen Fakten und Argumenten zoröggeschossn werden muß!

:grins2:

rincewind

Atomkraft ist geil. Nur dank der Sonne leben wir.