Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Umckaloabo - Leberschäden als Nebenwirkung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Wolleren, 31. Juli 2011, 19:53:31

« vorheriges - nächstes »

Wolleren

http://psiram.com/ge/index.php?title=Umckaloabo

1.
Zitat von: http://www.sueddeutsche.de/I5738H/126538/Leberschaden-nach-Umckaloab.html
Leberschaden nach Umckaloabo
30.07.2011 05:30

Pflanzenextrakt kann offenbar zu Hepatitis führen

Das pflanzliche Arzneimittel Umckaloabo, von dem sich Menschen Wirkung gegen Erkältungen und Bronchitis erhoffen, kann offenbar zur Leberentzündung führen. Davor warnt die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) in einer Risikoinformation. Nach der Einnahme des frei verkäuflichen Extrakts aus den Wurzeln der südafrikanischen Pelargonie kommt es häufiger zu erhöhten Leberwerten, dies steht auch in der Produktinformation. Nun aber wurde der Fall eines 40-jährigen gesunden Mannes bekannt, bei dem nach einer wenige Tage dauernden Umckaloabo-Kur eine Hepatitis auftrat. Nach eingehender Prüfung führten Ärzte die Leberentzündung auf Umckaloabo zurück. Andere Ursachen schlossen sie aus.

Im deutschen Meldesystem liegen inzwischen zehn Berichte über Leberentzündungen nach Umckaloabo vor. 'Wir haben diese Auffälligkeit gesehen und möchten darauf hinweisen', sagt Thomas Stammschulte von der AkdÄ. Patienten sollten beim Kauf auf die mögliche Nebenwirkung hingewiesen werden. Die Zeitschrift Arznei-Telegramm kommt zu einem drastischeren Schluss: 'Wegen der ausstehenden Nutzenbelege und der zunehmenden Zahl von Verdachtsberichten zur Leberschädlichkeit raten wir von der Anwendung ab.' Ob Pelargoniumwurzelextrakte wie Umckaloabo bei Erkältung und Bronchitis wirken, prüft derzeit auch die Europäische Arzneimittelbehörde. Sie erklärte bereits im März, dass eine Wirkung nicht belegt sei.
bern

2. Keine Socke kann das richtig buchstabieren, oder? Ein paar Weiterleitungsseiten wären gut, wenn die Wiki-Suche nicht "fuzzy" kann. "Umkaloabo", "Umklabo", "Umkablo", "Unkablo", "Umcablo", "Umclabo" und alle 64 Varianten wären für einen Wiki-Autor, der Langeweile hat, denkbar.