Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Was sollt das mit dem "skeptisch"?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Kinderarzt, 03. Januar 2009, 00:59:57

« vorheriges - nächstes »

Kinderarzt

Das Forum heißt skeptisches Denken.

Ich finde diesen Ausdruck völlig unpassend für das,worum es dabei geht,weil der Begriff Unentschlossenheit beinhaltet.

Wir haben ja eine klare und sehr gut fundierte und klar überlegene GEGENPOSITION gegen Scharlatanerie-Betrug auch im Gesundheitsbereich.

Da halte ich Skeptizinmus für unzutreffend.

Derrick

In einem Punkt gebe ich dem Threaderöffner Recht, der Begriff "skeptisches Denken" bzw. "glaube nicht, was in der Zeitung steht" wird auch von Verschwörungsidioten a la Finklschleinzer benutzt.

Da lob ich mir z.B. die GWUP, die sich in lobenswerter Weise mit der Mißverstehbarkeit des Begriffs "Skeptizismus" auseinandergesetzt hat:
http://www.gwup.org/skeptiker/archiv/2000/1/mythendesskeptizismus.pdf

rincewind

Es ist wohl richtig, dass "skeptisches Denken" ein Ausdruck ist, der Richtung Pleonasmus geht.

Derrick

Zitat von: rincewind am 05. Februar 2009, 00:21:00
Es ist wohl richtig, dass "skeptisches Denken" ein Ausdruck ist, der Richtung Pleonasmus geht.
Das heißt, ein Board mit dem Titel "Denken" würde genügen?

Kinderarzt

Genau.

Das Wort skeptisch ist einfach falsch,weil ein Skeptiker ja seiner Meinung unsicher ist.

Wir sind Esoterik-Scharlatanerie-Betrugs-GEGNER mit klar fundierter Meinung,die auf FAKTEN beruht.

Die Gegenseite hat kein einziges Argument.

Schau-ma-amoi

Zitat von: Schlonz am 05. Februar 2009, 00:30:57
Zitat von: rincewind am 05. Februar 2009, 00:21:00
Es ist wohl richtig, dass "skeptisches Denken" ein Ausdruck ist, der Richtung Pleonasmus geht.
Das heißt, ein Board mit dem Titel "Denken" würde genügen?

Nun, in diesem Fall sind wir bei den "Selbstdenkern", von Esos ebenfalls gern verwendet.

Denken, was immer das auch ist, setzt immer einen Input voraus.

WikiSysop

Dieses Board ist für Meldungen aus dem Umfeld der Skeptiker-Bewegung gedacht. Deswegen der Name.

cohen


Dienstag

Servus. Die Überschrift habe ich jetzt auch so verstanden.