Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Açai und Synergy

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von toag, 12. Juli 2011, 23:31:56

« vorheriges - nächstes »

Beitrag zu Açai und Synergy?

açai
0 (0%)
synergy
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

toag

Hallo, Forum,

ich habe mich beim Rumstöbern im Netz hier mal registriert - mich interessieren Informationen zu den Açai- und Chlorophyll-Präparaten, die offensichtlich vor allem von der Firma Synergy vertrieben werden.

Letztes Jahr im Urlaub sind wir zufällig an einen Hüttenbesitzer geraten, der uns Noni-Saft schmackhaft machen wollte - und das damit verbundene Geschäftsmodell. Seine Ausführungen in Kürze: "Wundermittel ... bisher unbekanntes pflanzliches Substrat ... geheime Beere aus Tahiti ... unglaubliche Heilungsberichte ... einfaches Geschäftsmodell ... " Letzteres entstünde durch Weiterempfehlung und eine Art Prämiensystem für vermittelte Kunden und Partner, die wiederum selber Kunden und Partner würben - und so weiter.

Klang für mich verdächtig nach Schneeballsystem. Und zuhause kurz gegoogelt: zu Noni gibt es reichlich Beiträge, die vor allem auf dessen nicht belegte Hochwirksamkeit zur Heilung diverser Krankheiten und die zweifelhaften Geschäftspraktiken beim Vertrieb des Noni-Safts verweisen.

Nun klingelte heute abend unsere Nachbarin an der Tür: sie habe da ein unglaubliches Geschäftsmodell, das wir uns von einem 41jährigen Vertriebler präsentieren lassen sollten, der das seit einem Jahr vertreibe und Ende dieses (!) Jahres damit genug Geld verdient haben wollte, um nie wieder arbeiten zu müssen. Diesmal hiess die durchs Dorf getriebene Sau (bzw. die Frucht) Açai - eine Wunderbeere, zur Abwechslung aus dem Amazonasgebiet statt Tahiti. Sie (die Nachbarin) sei auch skeptisch gewesen, aber das Zeug wirke sofort und sei einfach unglaublich, und der Vertriebler - der "nur informieren und nichts verkaufen" wollte - berichtete uns dann von einer erst vor wenigen Jahren gemachten Entdeckung der diversen heilenden Wirkstoffe in den Synergyprodukten, unglaublichen Heilerfolgen, berichtete von Menschen, deren Krampfadern wenige Tage nach Konsumierung des Açaisaftes verschwunden waren, von unglaublicher Fitness und einer Senkung des "biologischen Alters" von 78 auf 15 Jahre (als Beispiel) nach nur wenigen Wochen Einnahme der diversen Produkte der Firma Synergy (es zählen noch ein angeblicher Cholorphyllextrakt sowie ein nicht näher definiertes Mittel dazu, das Produkt-Triumvirat heisst dann V3: Phytolife, Mistify und ProArgi9 Plus).

Und ein Schneeballsystem sei das natürlich überhaupt nicht ... und alle waren aufgeregt und konnten schon nicht mehr schlafen und brauchten auch nichts mehr zu essen nach Einnahme eines Gläschens Açaisaft.

Das Erstaunliche:

- goggelt man nach Açai und Synergy bzw. NSP (Nature´s Sunshine Products), findet man massenweise Eigenwerbung (Webseiten bauen und Suchmaschinentauglich machen können die!), aber nur sehr wenige kritische Seiten

- und bei Esowatch.com findet man gar nichts.

Weiss jemand mehr dazu? Bevor a) unsere Nachbarin - die bereits davon träumt, in wenigen Monaten hunderte und tausende Euro mit diesem unglaublich einzigartigen und brandneuen Geschäftsmodell zu verdienen - sich ins Unglück stürzt oder b) das alles echt ist und bevor ich den Anschluss verpasse - dann will ich auch Synergypartner werden und Millionen scheffeln und eine Villa in Marbella besitzen wie der vor wenigen Monaten angeblich noch mittellose Synergy-Partner, der jetzt ein paar hunderttausende im Monat verdient und dessen Villa uns der gewiefte Vertriebler bei der Präsentation auf bunten Bilderchen zeigte   ... ;-)


danke im voraus für etwas seriösere Infos oder Verweise darauf!


toag


Tränchen

Also ich weiß nicht, ob das ein Thema für Esowatch ist. Höchstens insoweit, daß eine Menge der bei Esowatch genannten Protagonisten versucht sein Auskommen ganz nebenbei auch mit dem Vertrieb von dem Zeugs zu haben. Allerdings sind die meisten wohl eher e-book-Schreiber (z.B. Bereich NLP) oder vertreiben mittels MLM dann irgendwelche Wunderspiralen, Handyaufkleber gegen Strahlung, freie Energie oder andere Dinge, die die Welt nicht braucht. :D

Zum einen müßte man dann alle Firmen -und das sind einige, oft auch nur Eintagsfliegen- auf's Korn nehmen, zum anderen wird z.B. schon von den Verbraucherschutzzentralen, Foodwatch etc. entsprechend informiert.

Zu NEM findest Du bei der VZ z.B. diese Informationen:
http://www.vz-nrw.de/UNIQ131052676304697/link298932A.html

Konkret zu Acai:
http://www.vz-nrw.de/UNIQ131052683302785/link498981A.html
(wenn Du nach unten scrollst findest Du die restlichen "Hype"Früchte)

Zu den Energy-Shots, die im Moment auch gerne mit Acai verkauft werden:
http://www.vz-nrw.de/UNIQ131052691404697/link664881A.html

Alles in allem ist es bei diesen ganzen Säften eigentlich immer ein Schneeballsystem, bei einigen der Firmen ist sogar ausdrücklich der Weiterverkauf verboten, da es keine Zulassung für die Produkte am deutschen Markt gibt. Führt dann dazu, daß eine Flasche mit 500 ml oder als Energy-Shot mit 25-50 ml bis zu 50 Euro kostet.
Bei meinem Edeka gibt es Acai-Säfte für 2 Euro den Liter, da ist jeder, der da mitmacht letztendlich selbst schuld.

Synergie ist wie gesagt auch nur eine von vielen Firmen, schau mal bei mlm-infos oder google ganz einfach nach Acai, da findest Du dann Monavie, LR, PM, NWA, Numondo, Xyngular, NPVital, Slimberry, Mangostan, Mandura, Wela und unendlich viele mehr. Alle haben das Zeug im Angebot, alle wollen auf den fahrenden Zug aufspringen und Kohle damit verdienen.

Viele der Firmen kommen logischerweise aus den USA, haben hier in Europa keine (Gewerbe)Registrierung und laufen auch in den USA als "Mommy-and-Pappy-Betriebe", d.h. es gibt keinerlei Einsicht in Bücher oder ähnliches. Der Vertriebler hier trägt somit also oft das gesamte Risiko, auch was Abmahnungen o.ä. betrifft, häufen sich solche Sachen nämlich sind die Firmen meist einfach von der Bildfläche verschwunden bzw. es ist einfach aussichtslos hier dann eventuell Klagen zu führen (natürlich wird dies von den Anwerbern ganz anders dargestellt, von wegen: freie Zeiteinteilung, keine Abhängigkeit, Riesenverdienst, keine Verpflichtungen, kein Risiko, ganz, ganz sicherer Verdienst auf Lebenszeit).

Deiner Nachbarin kannst Du getrost sagen, daß sie da nur gutes Geld schlechtem hinterherwirft und ganz bestimmt kein Geld damit verdient.
Die meisten dieser MLMler vertreiben deshalb x verschiedene Produkte und machen nebenher noch in e-books, Hypes oder andere zweifelhafte Finanzprodukte. Schau Dich mal bei Twitter um, die wechseln ihre Empfehlungen schneller als andere Leute ihre Unterhosen.  ;)
Bezüglich den Risiken und Pflichten einer Selbständigkeit als (unechter) Handelsvetreter sollte sie sich am Besten bei der IHK erkundigen, wobei man auch hier einiges im Netz findet.

Sonst mache mit ihr einfach mal das berühmte Schachbrett-Spielchen (1 Reiskorn das erste Feld, 2 auf das zweite usw.)- dann wird ihr vielleicht klar, daß sie nur Geld verdienen kann, wenn sie sich auf den ersten 3-4 Schachfeldern befindet - alles anderen zahlen nur noch drauf und irgendwann gibt es gar nicht mehr genug Menschen auf der Welt um das Zeug loszuwerden.  ;)

Averell

Also Tränchens Beitrag ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, ist super beschrieben.

Ich persönlich stelle mir bei solch windigen Angeboten dann die Frage warum der Typ denn so nett ist und mich an seinem irre erfolgreichen Geschäftsmodell teilhaben lassen will? Mit 41 sinds ja noch ein paar Jahre bis zur Rente.

Und warum steht da immer in den Werbetexten die Botschaft in Großbuchstaben "ACHTUNG BESCHISS!!!"? Expressalterbeschränkung von der Demenz in die Pupertät. Wow dolle Sache, da brauch Opi ja dann auch diese blauen Pillen nicht mehr, da er ja dann auch gar nicht mehr weiß wozu.

Bring die Nachbarin blos von diesem Trip runter, dann hast Du Deine gute Tat für dieses Jahr schon mal auf der Haben-Seite. :grins2:

toag

Hallo, Täubchen,


danke für deine schnelle und fundierte Antwort - genau nach den Infos deiner Links hatte ich gesucht, aber ich war wohl zu doof zum Googeln ;-)

Interesanterweise findet man recht schnell einige Beiträge aus der Gehörlosenszene, dort wurden und werden wohl ziemlich Viele von Synergy verschaukelt:

http://www.taubenschlag.de/meldung/5896

http://hewritesilent.wordpress.com/2010/10/22/synergy-worldwide-v3-warnung/


Zitat von: Tränchen am 13. Juli 2011, 04:25:18
Also ich weiß nicht, ob das ein Thema für Esowatch ist.

Hätte ich schon gedacht, da man zu Noni ja auch einiges findet:

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Noni

Zitat von: Tränchen am 13. Juli 2011, 04:25:18
Zum einen müßte man dann alle Firmen -und das sind einige, oft auch nur Eintagsfliegen- auf's Korn nehmen, zum anderen wird z.B. schon von den Verbraucherschutzzentralen, Foodwatch etc. entsprechend informiert.

Zu NEM findest Du bei der VZ z.B. diese Informationen:
http://www.vz-nrw.de/UNIQ131052676304697/link298932A.html

Konkret zu Acai:
http://www.vz-nrw.de/UNIQ131052683302785/link498981A.html
(wenn Du nach unten scrollst findest Du die restlichen "Hype"Früchte)

Zu den Energy-Shots, die im Moment auch gerne mit Acai verkauft werden:
http://www.vz-nrw.de/UNIQ131052691404697/link664881A.html

Danke, genau das fehlte mir!

Dass die Verbraucherzentrale NRW davor warnt, hatte ich schon gefunden, aber diesen ausführlichen Beitrag nicht.

Was ich äusserst bedenklich finde ist die Suggestion "Nimm Wundermittel XY, und Krebs, Herzinfarkt, Kopfschmerzen, Arterienverkalkung, Krampfadern etc. werden verschwinden", während sich die Schulmedizin - an der sicher auch genug zu kritisieren wäre, ebenso wie an der Pharmaindustrie - seit Jahrzenhnten in mühevoller Sysiphosarbeit bemüht, nachweisbar wirksame Mittel gegen diverse Krankheiten zu finden ... alles unnötig, wenn man nur XY nimmt!

Aber wem erzähle ich das in diesem Forum ...

Zitat von: Tränchen am 13. Juli 2011, 04:25:18
Bei meinem Edeka gibt es Acai-Säfte für 2 Euro den Liter, da ist jeder, der da mitmacht letztendlich selbst schuld.

War mir auch noch nicht aufgefallen, beim nächsten Edekabesuch achte ich mal drauf. Aber wer von Açai / Synergy "infiziert" ist, wird schon daran glauben, dass genau darin Ingredienzen sind, die so nirgends anders zu finden sind.

Zitat von: Tränchen am 13. Juli 2011, 04:25:18
Synergie ist wie gesagt auch nur eine von vielen Firmen, schau mal bei mlm-infos oder google ganz einfach nach Acai, da findest Du dann Monavie, LR, PM, NWA, Numondo, Xyngular, NPVital, Slimberry, Mangostan, Mandura, Wela und unendlich viele mehr. Alle haben das Zeug im Angebot, alle wollen auf den fahrenden Zug aufspringen und Kohle damit verdienen.

OK! MLM hatte ich schon gefunden, aber unter ttp://www.mlm-infos.de findet sich nicht viel, und ttp://www.mlm-infos.com/ scheint mir sogar eine Art Werbeplattform für MLM-Geschichten alias Schneeballsysteme zu sein - wobei ich es nicht genau angesehen habe, da mag sicher auch das eine oder andere seriöse Produkt a la Vorwerk oder Tupperware dabei sein.

Übrigens findet man bei der Infosuche, dass einer der Synergyleute vorher ein Noni-Manager war - das warf wohl nicht mehr genug Geld ab ...

Zitat von: Tränchen am 13. Juli 2011, 04:25:18
Deiner Nachbarin kannst Du getrost sagen, daß sie da nur gutes Geld schlechtem hinterherwirft und ganz bestimmt kein Geld damit verdient.

Ich werde sie mal in einem halben Jahr fragen. Vielleicht hat sie ja Glück und steht auf den ersten Feldern des Schachbretts, dann ist aber wieder die Frage, ob und wie man so etwas mit seinem Gewissen vereinbaren kann ...

Zitat von: Tränchen am 13. Juli 2011, 04:25:18
Sonst mache mit ihr einfach mal das berühmte Schachbrett-Spielchen (1 Reiskorn das erste Feld, 2 auf das zweite usw.)- dann wird ihr vielleicht klar, daß sie nur Geld verdienen kann, wenn sie sich auf den ersten 3-4 Schachfeldern befindet - alles anderen zahlen nur noch drauf und irgendwann gibt es gar nicht mehr genug Menschen auf der Welt um das Zeug loszuwerden.  ;)

;-)

Übrigens: gestern durften wir dann sämtliche 3 Produkte testen: Açai, Phytolite und dieses Argy9-zeugs. War trinkbar, aber mir geht es heute genauso gut oder schlecht wie immer, wenn ich abends bei zwei Glas Wein und ungesunden Süssigkeiten zu lange am Rechner gesessen habe ... ;-)

Synergy würde vermutlich sagen, dass ich das Zeugs eben noch nicht lange genug genommen habe ...


schönen tag noch!


toag


toag

Moin, Averell,

Zitat von: Averell am 13. Juli 2011, 08:31:00
Also Tränchens Beitrag ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, ist super beschrieben.

Yepp!

Zitat von: Averell am 13. Juli 2011, 08:31:00
Ich persönlich stelle mir bei solch windigen Angeboten dann die Frage warum der Typ denn so nett ist und mich an seinem irre erfolgreichen Geschäftsmodell teilhaben lassen will? Mit 41 sinds ja noch ein paar Jahre bis zur Rente.

Ich habe ja lange nicht mehr an solchen Veranstaltungen teilgenommen, aber wie da die Gehirnwäsche läuft, ist schon beeindruckend, das darf man nicht unterschätzen - man fragt sich dann hinterher, wieso wir selber eigentlich alle so blöd sind und unser Geld noch mit anderer Arbeit als dem Vertrieb von Açai, Noni, Aloe Vera etc. pp. verdienen ...

Er rechnete uns das Schneeballsystem sogar detailliert vor, um dann sogleich zu behaupten, dass es natürlich keines wäre ;-), zeigte uns eine Tabelle, die mit zwei Opfern und ein paar Euro Verdienst anfing und nach 12 Monaten ("Die meisten schaffens schneller!") mit 1024 Opfern und 60000, € Monatsverdienst endete ... "Und Synergy zahlt euch das geld immer, ihr müsst nur einmal im Monat die Autolieferung durchführen!" => Auto bezieht sich drauf, dass die automatische Abnahme des Zeugs durch die Opfer alias Kunden alias Partner natürlich vorausgesetzt wird.

Und man macht so etwas natürlich immer nur aus reiner Mitmenschlichkeit und weil man von der Wirkung des Wundermittels nicht nur überzeugt ist, sondern sie sogar am eigenen Leib erfahren hat ... es gibt noch echte Altruistiker, die damit Geld verdienen (Achtung! Paradoxon!)  :P

Zitat von: Averell am 13. Juli 2011, 08:31:00
Bring die Nachbarin blos von diesem Trip runter, dann hast Du Deine gute Tat für dieses Jahr schon mal auf der Haben-Seite. :grins2:

Danke für den Tipp! Aber glaubst du ernsthaft, dass ich das schaffe ... ?

Meine einzige erfolgreiche Tat in diesem Bereich war bisher, dass ich meine Liebste vor einigen Jahren davon abgehalten habe, fast ihr gesamtes Geld vom AWD ver(ge)walt(ig)en zu lassen - das war ein harter Kampf, weil der AWD-Mensch ihr versicherte, dass sie dann 30 Jahre später Millionärin wäre!!! Und wer weiß: vielleicht habe ich denen ja Unrecht getan und wir bräuchten heute nicht mehr zu arbeiten ... !?

Grüsse


toag

   



Tränchen

Danke für die Komplimente.

Noch eine Kleinigkeit - sowohl Deine Bekannte, als natürlich auch die schon vorhandenen Vertreter können sich u.U. strafbar machen, wenn sie damit werben, daß dieser Mist gesundheitliche Wirkungen habe. Das ist nämlich sowohl laut Heilmittelwerbegesetz (wollte man es nicht als einfaches NEM, sondern als Heilmittel ansehen - wozu es eine entsprechende Zulassung bräuchte), als auch vom UWG verboten.
Genau diese Tatsache ist es auch, die dazu führt, daß viele Vertreter recht häufig Post von Abmahnanwälten bekommen.  ;) Da die meist die Konkurenz vertreten ist das für die natürlich lukrativer als wirklich Anzeige bei der Polizei zu erstatten - in letzterem Fall könnte ja das Konzept des eigenen Anbieters unter die Lupe genommen werden. Wozu das führen kann:
http://www.mlm-infos.com/viewtopic.php?t=33847&highlight=slim+pops
(Einer der wenigen, einigermaßen ehrlichen Berichte im Obtainer)

Nachdem es für die Anwerber immer schwierigiger wird willige Opfer zu finden, ist es leider wohl zwischenzeitlich an der Tagesordnung sich hier auch verstärkt an Behinderte oder andere Benachteiligte zu wenden. Ich habe dies auch schon in Foren beobachtet, nicht nur bei den von Dir genannten. Es reicht wohl nicht "normalen" HartzIVlern das Geld aus der Tasche zu ziehen und denen Hoffnungen auf Arbeit und Einkünfte zu machen, man versucht es jetzt vermehrt auch bei Menschen, die sich noch schlechter wehren können.
Sagt natürlich auch viel über die Ethik der Firma aus, ich würde mir x-mal überlegen ob ich bei einem Unternehmen Geld verdienen will, welches solche Machenschaften pflegt.  :kotz:

MLM-Infos ist ein reines Werbeforum für derlei Dinge, allerdings erlaubt es einen guten Überblick (man muß den Mist ja nicht glauben der über die "tollen Produkte" dort erzählt wird, ebensowenig wie den, der auf den Veranstaltungen  ;)), wobei es auch ein paar "Störer" (aus Sicht der Gläubigen) gibt. Es ist allerdings interessant im Laufe der Zeit zu sehen, wie die Leute regelmäßig ihre Gurus wechseln, sich ab und an gegenseitig wirklich schon fast die Augen ausstechen und man kann gut sehen, eben welche Gehirnwäsche eben auf Veranstaltungen, Webinaren etc. stattfindet. Auch die vorgeschlagene Literatur (the Secret etc.), Zahlungsmoral der Firmen, Unterstützung der Vertreter und die angesprochenen Themen und die Quellen sind sehr interessant anzusehen.
Rein theoretisch müßte, wer nicht schon vorher kritisch gegenüber diesen Schneeballsystemen (und das sind letztendlich wirklich alle - den letzten beißen die Hunde) eingestellt war, spätenstens nach dem Lesen des Forums über 2-3 Monate absolut abgeschreckt und angwidert sein, egal wie toll die Säfte am Ende eventuell sogar schmecken mögen.  ;)
Du wirst dort allerdings vergeblich nach Vertrieblern von Vorwerck, Avon, Tupper etc. suchen. Da findest Du höchstens Artikel der hauseigenen Werbepresse (Obtainer, Netbizzer, Netcoo etc.) die einfach die Pressemeldungen der Firmen kopieren und veröffentlichen. Sonstige Artikel über die einigermaßen reellen Firmen findest Du dort nicht. Du kannst daran auch erkennen: Wer in den genannten Blättchen/Foren häufig und oft genannt wird.... (den Rest kannst Du Dir denken  ;) . Gibt es kaum noch Threads zu den Firmen (und gab es mal aktive Zeiten), so sind die Firmen meist halbtot.

Bei Synergie wird Deine Bekannte kaum Chancen haben irgendwo auf die vorderen Felder zu kommen, sie wird da zum heutigen Zeitpunkt bezüglich Acai und dem ganzen anderen Mist so in ungefähr am Ende liegen. Dies erkennt man auch daran, wann, wie und wo die Firmen neue Länder "eröffnen". Sobald der Markt abgegrast ist, wird das nächste Land eröffnet. Da darf sie dann versuchen Kunden in Ungarn, Lettland, Finnland, Asien oder sonstwo zu bekommen. Wird sicherlich lustig, die dann mit dem PKW zu beliefern.  ;D
Bei den anderen Firmen sieht das was den Acai-/Wundersäfte/Wunderkaffee-Markt aussieht allerdings auch nicht besser aus. Abgesehen davon, daß die lukrativen Plätze meist an die Zugpferde, die Anheizer vergeben werden.  :D Alle anderen (das Fußvolk) machen sich zuerst ihren Familien- und Freundeskreis kaputt - und irgendwann haben sie außer den (Internet)Kollegen niemanden mehr der nicht die Straßenseite wechselt wenn sie -mit dem nächsten Wundermittel- ankommen. Traurig, aber wahr.
Sie wird außerdem bald dazu übergehen müssen, sich bei irgendwelchen Downlinebuildern, Lead- oder sonstigen Adressverkäufern, Paidmailern etc. anmelden zu müssen um an neue Adressen zu kommen. Entgegen der Versprechungen mancher Anbieter kostet dies ebenfalls Geld und im Endeffekt ergbit es keine wirklich neuen Adressen. In den Pools finden sich nämlich eben auch nur die, die dringend nach Opfern suchen und schon kein Frischblut mehr finden. Der Ruf der Branche ist extrem schlecht, wer dort anfängt hinterläßt meist verbrannte Erde im Freundes- und Bekanntenkreis. Es gibt nur wenige Ausnahmen (Tupper, Avon etc.), die allerdings auch nicht mit lebenslangen Einkäufen, Verkauf über Internet etc. werben. Da ist das gute alte Klinkenputzen angesagt. Aber sind wir mal ehrlich, wer hat nicht auch schon mal die Augen verdreht, weil die Freundin doch ganz gern eine Avon- oder Tupperparty machen wollte?
Die bieten aber im Gegensatz zu den Saftschubsern noch einigermaßen reelle und sinnvolle Ware an.

Ich habe jetzt keine Lust, die amerikanischensprachigen Seiten zu Synergy zu durchforsten oder zu eruieren, wo das Ganze wirklich hingehört. Zu einem der Mitbewerber habe ich aber im Netz etwas gefunden, vielleicht hilft es Dir ja weiter, ich stelle einfach die Links hier ein, Du kannst Dir sicher sein, daß es bezüglich aller anderen Anbieter nicht anders aussieht.

http://www.businessforhome.org/2010/08/monavie-revenue-2010-under-heavy-pressure/
http://www.sequenceinc.com/fraudfiles/2010/08/14/monavie-lawyers-are-again-threatening-critics/
http://media.monavie.com/pdf/corporate/income_disclosure_statement.pdf
http://www.sequenceinc.com/fraudfiles/2008/10/29/massive-monavie-distributors-losses-demonstrated-with-the-companys-own-numbers/
http://www.newsweek.com/2008/08/01/a-drink-s-purple-reign.html
http://www.fda.gov/downloads/Drugs/GuidanceComplianceRegulatoryInformation/EnforcementActivitiesbyFDA/CyberLetters/ucm056937.pdf

Als kleiner Tipp noch - gib in der Google-Suche einfach mal "Synergy" und: fraud, scam, alert, warning oder victim ein. Da wirst Du bestimmt fündig.  ;) Wobei Synergy glaube ich aus Japan kommt, da könnte es schwieriger werden.

Außerdem könnte deine Bekannte mal nachsehen, zu welchem Preis das Zeug bei ebay oder anderen Plattformen verscheuert wird. Das sind die Eigenbedarfskäufe von Vertrieblern die getätigt werden müssen um überhaupt einen Provisionsanspruch zu bekommen, den sie aber (mengemnäßig) weder trinken noch normal verkaufen können. Da geht die Flasche die für 35 Euro gekauft wurde gerne mal für einen Euro übern Tisch, Hauptsache das Lager wird nicht noch größer.

Alles in Allem: Ich drücke Dir intensiv die Daumen, daß Du Deine Bekannte noch vor größerem Schaden bewahren kannst. Wie gesagt: Acai gibt es zwischenzeitlich überall zu kaufen (die Qualität der Saftschubser ist da auch nicht besser oder gar besser kontrolliert, oft ist das Gegenteil der Fall), auch Chlorophyll gibt's in jeder Apotheke für wenig Geld und die "Fatburner" stehen so oder so massiv in der Kritik. Ich hoffe nicht, daß Deine Bekannte noch auf die Idee kommt "Slenderpops" als nächstes innovatives, tolles, bahnbrechendes, noch nie dagewesenes Produkt verkaufen zu wollen/müssen.  :kotz:

T-M

Zitat von: toag am 13. Juli 2011, 08:42:47
Vielleicht hat sie ja Glück und steht auf den ersten Feldern des Schachbretts, dann ist aber wieder die Frage, ob und wie man so etwas mit seinem Gewissen vereinbaren kann ...

Man sollte sich da keine Hoffnung machen, fürchte ich. Die lohnenswerten ersten Felder des Schachbretts, oder besser die an der Spitze der Pyramide sind an dem Punkt, wo so ein Vertreter von Haustür zu Haustür läuft und den Leuten das Blaue vom Himmel herunter verspricht, schon längst mit denen besetzt, die sich das ganze ausgedacht und es aufgebaut haben. Der Vertreter selbst steht sicherlich in der Hierarchie ganz unten und muss sehen, wie er genug Neukunden fängt damit er über die Runden kommt, und wo dann seine Opfer, äh, Kunden stehen werden, ist klar. Irgendwo muss das Geld schließlich herkommen. Und wenn genug abgemolken ist, verkrümelt sich die Spitze und der Rest steht dumm da. Ich würde also lieber nicht darauf hoffen, dass man dann irgendwann selbst an der Spitze der Pyramide stehen könnte, das ist so nicht vorgesehen.

toag

Hallo, Tränchen und T-M,


vielen dank nochmal vor allem an Tränchen für die erschöpfenden Infos!

Ich hätte während der Präsentation eigentlich schon mal auf meinem Mobilfon nach "Synergy Açai" googeln sollen, aber, wie gesagt, wer verliebt/besessen ist und es sein will, ist kaum ansprechbar und schon gar nicht offen für gute Argumente. Ich wäre eben nur der unbelehrbare Störenfried gewesen.

Wie sagte der angeblich bereits kurz vor der Rente stehende Vertriebler: "Es ist mir eigentlich auch egal, was in den Synergyprodukten drin ist, ich weiss und spüre nur, dass es hilft und wirkt!" Und die Nachbarin: "Ja, mega-Hammer, das Zeug, und endlich mal ein überzeugendes Geschäftsmodell!"

Mitte 40, zwei erwachsene Töchter, selbständig und im guten bürgerlichen Mittelfeld - da erschreckt es mich dann immer erst recht, wie leichtgläubig und unkritisch man sein kann. Ob mir das dann selber mal droht ... ?!  ???

Was ich aber versuche hinzubekommen: hier zu posten, wie es in einigen Wochen oder spätestens Monaten mit meiner Nachbarin und dem Wundersaft und ihrem Bankkonto aussieht - ich setz es mir in meinen Kalender! :-)

grüsse


toag

rincewind

Zitat von: toag am 14. Juli 2011, 21:14:58
Was ich aber versuche hinzubekommen: hier zu posten, wie es in einigen Wochen oder spätestens Monaten mit meiner Nachbarin und dem Wundersaft und ihrem Bankkonto aussieht - ich setz es mir in meinen Kalender! :-)

Mach das! Wobei das Ergebnis klar sein wird ... Ich habe das mal bei einem nahen Verwandten erlebt mit Herbalife. Die Autosuggestion war riesig - besserer Schlaf, allgemein besseres Wohlbefinden etc. Keine Chance, da was zu sagen ("Aber ich merke doch, wie es hilft!"). Ein Jahr später: Die Dosen waren aus der Küche verschwunden, dafür die halbe Garage mit dem Zeug vollgestellt, Katzenjammer und Minus auf dem Konto groß. Also der typische MLM-Weg. Es war traurig, da jemanden in sein Verderben rennen zu sehen, ohne auch nur den Hauch einer Chance gehabt zu haben, das zu verhindern. Das ist wie mit der heißen HErdplatte und kleinen Kindern.

toag

Hallo nochmal in die Runde,

so, es sind mehr als vier Monate vergangen seit jenem denkwürdigen Abend, an dem uns die Synergy/Açai-Sekte in den Bann zu bekommen versuchte.

Ob es der Nachbarin nachweisbar besser geht, kann ich von hier aus nicht beurteilen - sie sagte aber, dass sie inzwischen fast 1000,- € monatlich durch ihren Açai-/Synergy-Vertrieb verdiene und demnächst einen ihrer Jobs kündigen könne - also scheint sie es ja erfolgreich zu betreiben.

was für mich interessant war: ich habe mich etwa 30 Jahre nach meiner ersten intensiven Beschäftigung mit dem Thema dadurch wieder etwas intensiver mit den Themen "Gesunde Ernährung - gesunde Lebensweise - Mythen dazu" beschäftigt, das war sehr erfrischend und lehrreich.

Seit Juli war ich (ohne Açai) ebenso wenig krank wie meine Nachbarin (mit Açai) - irgend welche wissenschaftlich fundierte Aussagekraft kann man weder dem einen noch dem anderen Umstand zuschreiben ...

Vielleicht hatte unsere Nachbarin Glück, dass sie auf den ersten Feldern des Schachbretts gestartet ist - ich werde angelegentlich mal berichten ...


beste grüsse


toag