Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Gut und Böse

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Wolleren, 22. Juni 2011, 21:12:41

« vorheriges - nächstes »

Wolleren

In der Ausgabe der FAZ vom 21.6.:
Alexion startet klinische Studie
Das amerikanische Biotechnologieunternehmen Alexion Pharmaceuticals Inc. hat mitgeteilt, dass es eine klinische Studie mit dem Wirkstoff Eculizumab bei der Behandlung der Niereninsuffizienz STEC-HUS durchführt, die vom gefährlichen Ehec-Bakterium ausgelöst wird. Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI), das Bundeinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel, genehmigte dem Unternehmen, eine solche Studie zu starten. Das von Alexion stammende Medikament Soliris, in dem der Antikörper Eculizumab enthalten ist, hatte erste Behandlungserfolge bei den an STEC-HUS erkrankten Patienten gezeigt. Seit Beginn der Ehec-Krise stellt das Pharmaunternehmen das Medikament kostenlos zu Verfügung.1 Jedoch ist das Mittel nicht für die Behandlung von STEC-HUS, sondern für die seltene Blutkrankheit paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) zugelassen.

1Die bislang Behandelten können nicht in die Studie inkludiert werden. Die Firma kann also auf diese Weise keinen Pool an Versuchskaninchen erlangen. Die Studie wäre wirtschaftlich sinnlos, würde sie nicht nach den Ethikrichtlinien gemäß GCP (good clinical practice) durchgeführt werden.

Gut:
Wirksames Mittel wird wegen Dringlichkeit kostenlos überlassen. Später wird eine Studie durchgeführt.

Böse:
Unwirksames Mittel mit möglichen Nebenwirkungen wird verkauft. Begeisterte Anwender werden zitiert.

Die Gesundheit verraten
die Homöopathen.